Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
Hey Leute, nach 2 Stunden Forumlesen brummt mir echt der Schädel :p
aber hab trotzdem ne frage (vielleicht auch übersehen *g*)

ich hab früher mal musik gemacht auf partys und so mit 2 cd playern, einfaches mischpult, also nix besonderes eigentlich. Jetzt hab ich bei nem kumpel nen bisschen aufgelegt und wieder richtig lust daran bekommen. Nach langen überlegungen fiel meine entscheidung auf cd player und keine turntables, man kommt einfach schneller einfacher und günstiger an musik!

ich hab von playern hier viel über den Pioneer CDJ 800 MK2 gelesen, aber was ich fragen wollte:
was haltet ihr vom Numark CDX??? also mein kumpel schwört auf das teil und ich fand das handling auch sehr cool weil es trotz cd player echtes vinyl feeling ist. Hat jemand von euch erfahrungen mit dem teil???
als mixer soll erstmal nen behringer djx 700 herhalten, auch ne empfehlung weil soll ähnlich sein wies pioneer djm 600?

und wenn alles läuft hätte ich auch die möglichkeit in nem club und auf partys aufzulegen! Nur muss schnell ne anlage her ;-)

also ich hoffe die frage wurde nich schon zu oft gepostet, sonst wäre die überlegung vielleicht erstma ne brille zu kaufen :redface:)

vielen dank schon mal

was haltet ihr vom Numark CDX??? also mein kumpel schwört auf das teil und ich fand das handling auch sehr cool weil es trotz cd player echtes vinyl feeling ist. Hat jemand von euch erfahrungen mit dem teil???
ich hatte einen. ist fehleranfällig, finger weg. mit den pioneer-dingern fährst Du definitiv eine viel sichere schiene.

Im club stehen ja auch öfter die 800er Pios rum, von daher wärs doch ganz praktisch.

Der CDX hat außerdem eine kleinere Pitchauflösung als der Pio, noch ein Grund für den Pio.

Heyho

ich möchte endlich richtig ins mixing einsteigen (mehr noch privat zuhause um dann besser zu werden und vll. mal in nem club auflegen...)

Hier in meinem Dorf und Umgebung habe ich bereits ausgezeichnete Referenzen, allerdings lege ich da meist so tanzmusik (70,80,90er und das beste von heute ^^ )auf
würde aber auch mal (nebenbei wohlgemerkt) meine lieblingsmusik (fast alle arten von Elekronischer tanzmusik (techno, hardstyle, hads up, house......)) auflegen.

werde mir heute abend den D² von Numark holen, weil ich meine ganze Musik eigentlich als MP3s habe, alle natürlich Legal ! (ohne witz!!)

so das problem is, das ich jetz noch nen behringer UB 2442fx pro habe, was ja nen Pa Mischpult, und kein DJ mischer is.
das pult kommt später mit summen eqs und anderem kram in nen anderes case.

nur was könnte ich denn jetzt als DJ mischer nehmen ?

habe mich mal umgeguckt und vom preis würden so einige geräte unter 500euro in frage kommen:

Urei 1603
Hier hätte ich leider keine LED-Ketten pro Kanal und auch kein Effektgerät ... (und den gibts hier nurnoch als B-Ware, was mich aber nicht stören würde...)

Behringer DDM-4000
Da würde mir nichts fehlen, aber wie ist der ??

Numark 5000 FX
Hmm kann ich nichts zu sagen, hätte auch alles was ich bräuchte (das Jog-Wheel spricht mir zu!!)

Reloop RMX-40 USB
Hmm sowas denke ich nicht, weils halt von Reloop ist - nen kumpel von mir hat nen reloop mischer und der is sh**t ...

was meint ihr ? ist euch meine ''problematik:D:D'' klar?

mfg

Von den genannten den Urei. Hat, was man so hört, ne gute Effektschleife, d.h. du kannst später ohne probleme ein externes FX anschließen und eine super Klang.

Der Ecler Nuo3 wäre noch eine Überlegung wert in der Preisklasse, oder vielleicht auch der Numark DXM09?

Effekte sind vorerst eh nicht wichtig. Erst das Mixen, dann die FXs.

Und der Behringer und der gennante Numark nicht ?

wiesooo ??

Urei 1603 - solange man ihn noch bekommt.

Das ist mein Tipp. Habe ich nach eingiebigen Test auch für mich gekauft. Und in der Preisklasse würde ich ihn mir heute wieder kaufen.

Topo :cool:

Hallo erstmal ;)

ich wollte auch mal anfangen aufzulegen , also für zuhause erstmal so , da ich noch sehr jung bin >.<....

Aber da kommen wieder diese fragen , was soll ich mir genau kaufen um zu üben ? kann mir wer mal nen paar empfehlen.... Ich habe mir hier nen paar seiten schon durchgelesen , aber als total-Anfänger nichts kapiert >.>

Deswegen frage ich hier nochmal , hoffe auf eine schnelle antwort....

mfg

MizZarD

Hallo erstmal ;)

ich wollte auch mal anfangen aufzulegen , also für zuhause erstmal so , da ich noch sehr jung bin >.<....

Aber da kommen wieder diese fragen , was soll ich mir genau kaufen um zu üben ? kann mir wer mal nen paar empfehlen.... Ich habe mir hier nen paar seiten schon durchgelesen , aber als total-Anfänger nichts kapiert >.>
Was willst du denn auflegen? Und mit welchem Medium - Vinyl, CD oder MP3?

Also ich möchte so in die richtung Techno , also Trance , Hands Up , House auflgeen oder so >.<

und mhh kA denke CD ist günstiger als Vinyl , oder hat wer da was besseres ? oO kenne mich halt nicht aus ...

Darf halt nicht so teuer sein....

Ich würde dir raten noch ein wenig hier rumzulesen und dann nochmal konkrete Fragen zu stellen. Vor allem mal ne genaue Preisangabe.

Ja der preis , immer so ne sache , aber ich denke bei mir gehts so von
2000-2100€ .... Reicht der Betrag überhaupt ?

Ich möchte halt wissen was ich gutes für das Geld bekomme....

Also vom Equipment her , und dann wie ich anfangen soll.

Also selbst probieren oder anderen zuschauen ( in dem fall nur über Youtube ) ?

mfg

MizZarD

Ja der preis , immer so ne sache , aber ich denke bei mir gehts so von
2000-2100€ ....
irgendwie musste ich jetzt lachen...2000 bis 2100 is ne geile preisangabe :D

Reicht der Betrag überhaupt ?
ja
Ich möchte halt wissen was ich gutes für das Geld bekomme....
oh mann...schon sehr sehr oft besprochen, das steht hier sicher schon tausendmal...
und dann wie ich anfangen soll.
die theorie ist schnell erklärt, der rest ist viel übung und viel feeling :cool:

ok , danke ;)

Hat mir sehr geholfen...

Aber andere frage...

Da die seite 11 ja schon sehr lange zurück(von der zeit) liegt und ich mich da eigentlich auf etwas fixiert hatte wollte ich fragen ob

denon dn-s 3500

noch gut ist >.< oder so .... also so von der preis-leistung her ...

Hast du einen leistungsstarken Laptop? Wenn ja würde ich ein Digital-Vinyl-System empfehlen. Da geht das Feeling nicht ganz verloren und du gibst in etwa das gleiche aus.

2 x Denon 3500er : 1550€

vs.

2 x Technics 1210 : 900€
1 x Traktor Scratch: 560€ = 1460€

Man kann genauso digital auflegen, wie mit CDs und es entfällt das lästige Brennen der CDs.... Lohnt sich aber nur, wenn ein ausreichend starker Laptop vorhanden ist.

nee hab leider ein laptop ,

also sind die

2x Denon 3500er ok ?

und was brauch ich denn noch alles so ?

hmm geht es eigentlich erstmal günstiger ? so fürn anfang und so ?=

ich bin auch für die TS-variante...

wobei man auch hier noch erwähnen könnte, dass man für 400-500 euro auch ein gebrauchtes thinkpad kaufen kann welches, nur für TS gehalten, definitiv ausreichen würde...das z.B. würde mit einem extra-riegel sicher genügen...

edit: ich muss sagen selbst bei lowcost, würde, wenn ich digitale verwaltung haben möchte, das oben genannte notebook kaufen, TS und zwei TT-500...das wären inkl. mixer für 250 euro ca 1800...300 euro unterm limit also...
alternativen für die 3500 ist rein preislich gesehen schon mal nur der cdj800...eventuell auch mal die cdj400 anschauen...aber rechne ca. 1500 für zwei dns...inkl mixer (für ca. 300 euro) wären wir auch wieder bei demselben preis....imo--->TS-variante

für preiswertes cd-mixing würde ich sagen 2 cdj-400...

ich möchte aber dazusagen, dass ich keinen von den "empfohlenen" playern ernstahft getestet hab...das sind so larifari-empfehlungen die man sich zutraut weil man halt viel davon im internet gelesen hat...ich kann dir nur definitiv sagen, dass vinyl schon derb viel geiler ist als jeder cd-player...daher kann ich dir nur dringenst sagen, dass du wenigstens mal bisschen vinyl testen solltest, bevor du dich sklavischst deinen cd-playern unterordnest, denn ich könnte mir vorstellen, dass wenn die kohle erstmal weg ist, nicht mehr so schnell kohlen aufzutreiben sind...scheinst ja auch etwas jünger zu sein....

hmm gut ok , ehm zu den Vinyl , was kann ich mit den preiswertes da holen , und wo gibt es den so läden ? wohne ziemlich abgeschnitten >.< ....

Agree @ Neunhundertfragezeichen ;)

Die TT-500 hab ich ganz vergessen, vor lauter 1210er - ich bin aber auch ein engstirniger Mensch :D

Nimm dir den Rat zu Herzen. Dann hast du definitv was richtig Vernünftiges.

2 x Numark TT-500 = 600€
1 x Traktor Scratch = 560€
=> 1160€ dann noch für 700€ ein gebrauchtes IBM Thinkpad => 1860€ und für 300€ ein Numark DXM09 => 2160€

Perfekt :D

Zwecks Ladenempfehlung, solltest du mal sagen, wo du herkommst... Sonst empfehlen wir hier irgendwas :)

Als Mischpult würde ich dir uneingeschränkt den Ecler nuo 2 empfehlen, falls du dich für Traktor scratch eintscheidest würde ich mich mal dach dem mackie d.2 pro umschauen

oder einen Mackie d.2Pro 550€
2 x Numark TT-500 = 600€
Thinkpad 700€
traktor scratch update 300€
2150€