Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
is ja kein ding aber tranqui hat schon recht das das schon mehr als einmal erwähnt wurde. nächstes mal einfach n bischen mehr mühe beim suchen geben.:great:

Ich habe mich nochmal etwas schlau gemacht und weiß jetzt ganz genau was ich suche. Und zwar habe ich es auch schon gefunden. Und zwar nennt sich das ganze Rane Senato Scratch Live (SSL)!
Kennt ihr das und falls ja was haltet ihr davon?

rane ssl und NI traktor scratch sind die zwei oberklasse-timecode-systeme, dicht gefolgt von m-audio torq.

mixvibes und virtual dj sind meiner meinung nach eher "hat das geld nicht gereicht"-produkte, ohne hier irgendwen anzugreifen, der eines von beiden benutzt. dass NI und rane nämlich viel mehr zeit und geld in entwicklung gesteckt haben und weiterhin stecken können, ist klar. deswegen kosten deren programme auch beinahe das doppelte, aber die leistung rechtfertigt den preis auch.

im wesentlichen würde ich ssl eher hiphoppern empfehlen, rein vom layout des programms - die skalierung und laufrichtung der wellenform ist eher darauf ausgelegt, downbeats ganz genau zu sehen (für scratching absolut göttlich - eher hiphop) als den break 30 sekunden, bevor er kommt, schon zu erkennen (gut gesetzte, lange übergänge - eher unhiphop). von der performance her (vor allem bei der übertragung der vinyl-bewegung) geben sich die programme, soweit ich es bei meinen kurzen tests erkennen konnte, nichts.

hallo alle

Wrüde gerne als DJ arbeiten, hab schon sehr heufig über Web Radio aufgelegt, mit dem PC und Software. Aber ich Wrüde es gerne in Live machen. Weil ich denke das ist was ganz anderes als vor dem PC aufzulegen.

Mir macht das totall Fun mit der Musik zu Spielen und die Leute zu unterhalten.Habe zu Weinachten von einen kumpel einen Dj Workshop geschenk bekommen, ist aber erst in 1 monat.wrüde gerne schon mal vorweg ein bisschen üben, um so schonmal ein gefühl zu bekommen.

Am meisten will ich:Techno,Trance,House,Dance,Eletronic, in die richtung, Auflegen.Aber bin für alles offen, da ich gerne fast alles höre. Vieleicht auch ein wenig Hip-hop,rnb. Da ich aber nich weiß was für ein Dj Equipment und zübehör ich brauch.
Brauche ich jetzt euere Hilfe. Mir ist es auch egal was der spass kostet.Weil Es soll ja auch was gutes sein und kein schrot wo nach ner woche kaputt geht.

Danke Schon mal für euere Beratung
Dragonsystem

hast Du denn diesen thread gelesen? fang mal bei seite 10 an.

Ja jetzt hab ich ihn drüchgelsen. Sorry! Hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.*schäm* Aber das hat mir sehr weiter geholfen. Und mit welche Technik ich auflegen will, hab ich jetzt auch raus. Und zwar hab ich mir für die 2 CD Playern und den Mixer endschieden. Hab mir auch gleich ein Set. zusammen gestellt aber denoch fragen offen wären.

Cd playern; 2x Pioneer CDJ-200 DJ-MP3CD Player Oder PioneerCDJ-1000 MKIII
Mixer; Numark DXM09
Kopfhöer;Denon DN-HP1000

Boxen hab ich auch noch paar rumliegen von BSS. Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen was ich noch brauche.
Kann mir jemand sagen ob das set wo ich jetzt gemacht habe gut zum auflegen ist ?Oder Ratet ihr mir bei einigen Sachen was anderes zu hollen?

Danke schon mal dafür
Dragonsystem

ehhh nein lass die denon-headys mal. ich hab' meine gegen einen sennheiser hd25 getauscht - preis ist der gleiche, lebensdauer und druck beim sennheiser viel höher. decks - ja, mit pioneer kannst Du nichts falsch machen. der dxm09 ist auch ein sehr guter mixer.

Cd playern; 2x Pioneer CDJ-200 DJ-MP3CD Player Oder PioneerCDJ-1000 MKIII

wow...du weist also nicht ob du 900 oder 2250 euro für deine player ausgeben willst...

;)

also mein tip: entscheide dich lieber zwischen den 800ern und den 400ern.
1000er is imho übertrieben, aber wenn dir die wave anzeige und die sd-karte wichtig ist, nimm ihn ruhig...

wenn du nur mixen willst nimm auch ruhig die 200er, aber ich persönlich fand die ein bisschen lahm...

Hier nochmal meine Empfehlung für jeden, der mit dem DJing beginnen möchte.

Ich präsentiere den "Einsteiger-Algorithmus":

//Anweisungsteil
{
Zwei gebrauchte Technics 1210 MK2 kaufen für 600€.

Irgendeinen Mixer für wenig Geld.

Ein paar Platten kaufen (im besten Fall ausleihen)

Üben...
}
//Boolsche Funktion
{
checken, ob das DJing dein Ding ist.
}
//Bedingungsteil
{
Wenn Nein:
Technics für 600€ verkaufen. Mixer für das wenige Geld verkaufen. (~ 0€ Verlust )
Platten als Andenken behalten oder auch verkaufen.
goto Exit;
Wenn ja:
CD Player, Digitale Vinyl Systeme (Serato, Traktor Scratch), Mixer,Effekte antesten usw. und noch tiefer in die Materie einsteigen.
//Loop
{
Sparen und aufrüsten
}
}
Exit:

repeat { SparenUndAufrüsten(); } until tot.

Abend
Nach langem sparen und viel Foren/Internet Durchforsterei und natürlich dem Besuch von den ein oder andren Live Acts habe ich jetzt endlich beschlossen ins Djing einzusteigen. Vorerst will ich im trauten Heim üben und lernen, aber ich habe mir als Ziel gesetzt damit auch mal irgendwo auflegen zu dürfen. Klingt vielleicht im kleinen Stil ein wenig, naja "größenwahnsinnig", aber später solls dann schon in Richtung Live Auftritte gehen, auch wenn bis dahin sicher einige Zeit verstreichen wird.
Hauptsächlich soll auf meinem Set D&B, Bigbeat, Breakbeat etc. gespielt werden, allerdings interessiere ich mich auch sehr für scratching Elemente, da ich ja bisher, wie auch ohne Erfahrung und Equipment, keinen eigenen Stil "gefunden" oder "entwickelt" habe.
Neben dem typischen Aufbau, also 2 TT's und 'nem Mixer hat mich der Akai 1000'er Mpc total angesprochen, mit dem ich recht gern eigene Elemente, bzw. "Abschnitte" einbringen würde...mehr oder weniger eigene "Tracks" also. Mal ehrlich, das Ding macht mich trotz des hohen Preises total an :D
Auch ohne Tt's und Mixer.

So, jetzt zum Equip:
Neben dem bereits erwähnten Akai 1000, habe ich den Numark DXM09 und zwei Numark 500er Tt's ins Auge gefasst, die liegen gerade noch an der Schmerzgrenze meines Geldbeutels und haben ja praktisch durchweg positive Resonanz =)
(vorallem hier im Forum)
Ich würde gern die Meinung von Leuten mit Erfahrung hören, was die Kombination mit dem Mpc und dem Musikstil dazu betrifft, deswegen poste ich den ganzen Senf ja ;)
Kann ich die Geräte überhaupt zusammen Verwenden? Der Mixer müsste das ja eigentlich können, richtig?

Übrigens spekulier ich auf nen Kumpel der das ganze mit mir macht, da wir musikalisch die gleichen Vorstellungen haben und so weiter..führ ich jetzt nicht weiter aus. Sollte es bei mir alein bleiben ändert das natürlich nichts...

last but not least
Beeinflusst werde ich in erster Linie von typischen Interpreten wie
Crystal Method oder Chemical Brohters um bekannte zu nennen.
Dj Shadow begeistert mich aber auch mit seinen ruhigeren Stücken und seinem scratching.
Keine Panik mein musikalischer Horizont ist natürlich ein wenig größer;) Aber das wäre/n halt so die Richtung/en auf die ich mich festlegen möchte, zumindest vorerst.

Wäre schön wenn jemand Zeit für mich findet und mich auf unlogik oder schwachsinn hinweist. Für Tips und Rat allerart würde ich mich auch sehr freuen.
So far, danke für die Aufmerksamkeit.

ich hab jetz irgendwie noch nich so viele dj´s gesehen die live mit nem productiontool der art rumhantieren, eigentlich gar keinen. willst du eigentlich deine eigenen vorher producten tracks auflegen oder hast du vor live mit dem akai zu arbeiten?? das wurd jetz nich ganz kla.

Zwischen den Tracks von Vinyls würde ich auch live mit dem Mpc arbeiten wollen.
E:
Wobei ich denke dass man nicht alles komplett live spielen kann bei zunehmender komplexität.

Du kannst sehr viel sehr komplexen kram live machen - aber dafür reicht 'ne mpc nicht. da musst Du schon zu ableton live greifen :)

Wie gesagt ich bin neu dabei. Aber soweit ich das gesehen habe kann man mit dem 1000er doch so einiges anstellen oder?

Numark DXM09 und zwei Numark 500er Tt's.
gute entscheidung
Ich würde gern die Meinung von Leuten mit Erfahrung hören
hab ich nich
was die Kombination mit dem Mpc und dem Musikstil dazu betrifft
aber genug um zu wissen, dass die mpc definitiv mehr für HIPHOP ist
Der Mixer müsste das ja eigentlich können, richtig?
ja

:)

Joa dass der eher im Bereich Hiphop benutzt wird weis ich, aber ist er deswegen für D&b und co. ungeeignet?
Danke schonmal für die Antworten.

komplett ungeignet natürlich nicht, aber die 800 euro könnte man besser investieren...allerdings ist eine mpc auch äußerst wertstabil, d.h. kauf doch eine (gebrauchte) und verkauf sie bei nichtgefallen.

was ist denn eine mpc? ein mastersequencer, der nebenbei samples abspielen kann - das ist ehrlich gesagt arg wenig für eine liveperformance.

erstens einmal bekommst Du die mpc niemals zum auflegetempo synchronisiert - vergiss es - und zweitens, was willst Du dann machen? dnb in ehren (ich liebe dnb ^^), aber mehr als z.b. nach einem break 'nen beat abzufeuern und ein wenig dazu zu scratchen wirst Du damit nicht können.

eine mpc ist für live dann stark, wenn Du nur mit hardware arbeitest und einen hostsequencer brauchst. aber so taugt sie allerhöchtens zum beatklopfen - damit besagte beats allerdings ein wenig fettness kriegen, musst Du sie eh nachbearbeiten.

guck Dir mal ableton live an. ein grundlegendes setup für das programm wird Dich so viel kosten wie zweieinhalb mpc 1000s, aber Du bist damit gleich 10 schritte weiter.

Gut, dann werde ich mir das mit dem Mpc wohl erstmal aus dem Kopf schlagen, 800 Euro sind ja nicht wirklich was zum einfach ausporbieren.
Danke für den Rat.

Noch 'ne Frage:
Taugt das Torq System inzwischen? Ist ja mit das kostengünstigste unter den Timecode Systemen. Habe unter anderem von tranqui gelesen dass das noch verbuggt war/ist.