Abend
Nach langem sparen und viel Foren/Internet Durchforsterei und natürlich dem Besuch von den ein oder andren Live Acts habe ich jetzt endlich beschlossen ins Djing einzusteigen. Vorerst will ich im trauten Heim üben und lernen, aber ich habe mir als Ziel gesetzt damit auch mal irgendwo auflegen zu dürfen. Klingt vielleicht im kleinen Stil ein wenig, naja "größenwahnsinnig", aber später solls dann schon in Richtung Live Auftritte gehen, auch wenn bis dahin sicher einige Zeit verstreichen wird.
Hauptsächlich soll auf meinem Set D&B, Bigbeat, Breakbeat etc. gespielt werden, allerdings interessiere ich mich auch sehr für scratching Elemente, da ich ja bisher, wie auch ohne Erfahrung und Equipment, keinen eigenen Stil "gefunden" oder "entwickelt" habe.
Neben dem typischen Aufbau, also 2 TT's und 'nem Mixer hat mich der Akai 1000'er Mpc total angesprochen, mit dem ich recht gern eigene Elemente, bzw. "Abschnitte" einbringen würde...mehr oder weniger eigene "Tracks" also. Mal ehrlich, das Ding macht mich trotz des hohen Preises total an
Auch ohne Tt's und Mixer.
So, jetzt zum Equip:
Neben dem bereits erwähnten Akai 1000, habe ich den Numark DXM09 und zwei Numark 500er Tt's ins Auge gefasst, die liegen gerade noch an der Schmerzgrenze meines Geldbeutels und haben ja praktisch durchweg positive Resonanz =)
(vorallem hier im Forum)
Ich würde gern die Meinung von Leuten mit Erfahrung hören, was die Kombination mit dem Mpc und dem Musikstil dazu betrifft, deswegen poste ich den ganzen Senf ja
Kann ich die Geräte überhaupt zusammen Verwenden? Der Mixer müsste das ja eigentlich können, richtig?
Übrigens spekulier ich auf nen Kumpel der das ganze mit mir macht, da wir musikalisch die gleichen Vorstellungen haben und so weiter..führ ich jetzt nicht weiter aus. Sollte es bei mir alein bleiben ändert das natürlich nichts...
last but not least
Beeinflusst werde ich in erster Linie von typischen Interpreten wie
Crystal Method oder Chemical Brohters um bekannte zu nennen.
Dj Shadow begeistert mich aber auch mit seinen ruhigeren Stücken und seinem scratching.
Keine Panik mein musikalischer Horizont ist natürlich ein wenig größer
Aber das wäre/n halt so die Richtung/en auf die ich mich festlegen möchte, zumindest vorerst.
Wäre schön wenn jemand Zeit für mich findet und mich auf unlogik oder schwachsinn hinweist. Für Tips und Rat allerart würde ich mich auch sehr freuen.
So far, danke für die Aufmerksamkeit.