Thread für allgemeine DJ-Set Beratung

• Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
oder mackie d.4 plus TS upgrade kit plus 2x tt-500 plus mittelklasse-laptop?

wobei ich einen 4-Kanäler anfands für rausgeschmissenes Geld halte. Aber muss man schauen,was er machen will und ob er sicher ist dabeizubleiben. Dann wäre es halt schon eine investition für die Zukunft

Hmm ok , werde mal schauen >.< aber brauche ja dann noch platten >.>

Wohne in Eschborn , nähe Frankfurt a/M , aber dauert lang nach frankfurt rein >.<

und woher bekomm ich das ganze zeug ? und wofür der laptop genau ? Oo geht auch nen andere laptop ??

timecode-systeme wie z.B. traktor scratch, serato scratch live, torq etc. erlauben es in verbindung mit software ein lied vom computer auf platte abzuspielen...d.h. lieder, die in mp3 auf dem computer existieren, können genau wie normale platten auf einem plattenspieler gescratcht, gecued (google-->"cue") bla bla bla werden

geht das nicht mit einem normalen Pc auch ?

Geht schon, bist aber nicht mobil und du musst das Zeug irgendwo auf dem Schreibtisch platzieren, wo auch noch der Rest vom PC Material rumsteht -> insgesamt nicht ganz zweckmäßig. Für angenehmes auflegen ist das nichts.

Heyho

ich bins nochmal (mein anliegen steht eine, oder zwei seiten weiter vorne)

würde für meine zwecke auch der Denon MX 5000 gehen ? Der hat ja von haus aus 19" und die matrix zuweisung finde ich toll.

mfg

..sorry, er heißt DN X 500 (hab mich leicht vertan..)

hi,
bin anfänger,
hab den und andere threads gelesen
würd gern vinyl beginnen
bin bereit relativ viel auszugeben
würde gerne ungefähr in folgende richtungen auflegen: house, electro, vlt funkig angehaucht, mag auch loungeigen electro sehr, techno
mein anfängerset vorschlag:

TT's:
2x technics SL-1210 MKII (habe aber gehört der pitch kann in der nähe von 0 schwanken, ist das richtig? und beim MKIII soll das behoben worden sein. aber den finde ich zB nicht bei Musikservice, is wahrscheinlich aba nicht relevant, weil die 1200mkIIer kult sind?)

oder
Stanton ST-150 II

Mixer:
Vestax VMC 002 XL U für €219
oder
Numark DXM-06

Kopfhörer:
Sony MDR-V700 DJ Headphone für €128

is das für den beginn eurer meinung nach in ordnung?
Hab ich vielleicht was übersehen? oder könnt ihr mir noch einen Tipp geben? irgendeinen? :)

vielen dank im voraus!

habe aber gehört der pitch kann in der nähe von 0 schwanken, ist das richtig? und beim MKIII soll das behoben worden sein. aber den finde ich zB nicht bei Musikservice, is wahrscheinlich aba nicht relevant, weil die 1200mkIIer kult sind?)

zunächst einmal heißt der mkIII nicht mkIII sondern m3d...was aber egal ist, da auch der nicht mehr hergestellt wird ;)

es gibt nur noch mk2, mk5 und m5g...
ich würd dir den mk2 empfehlen, die anderen kosten zu viel ...es ist und bleibt ein plattenspieler :cool:
st-150...die features brauchst du glaub ich nicht, oder? außerdem ist der mk2 wohl definitiv die bessere geldanlage...

das mit dem pitch kann bei manchen zutreffen....und selbst wenn es zutrifft ist es kein weltuntergang

pardon, es gibt sehr wohl technics mk3 und mk4 - aber nicht auf dem europäischen markt :)

und wenn technics kaufen, dann nichts unter mk5. wenn man kein TS hat: m5g.

TS = Traktor Scratch

Auch als Anfänger eignet sich ein MK5 - schon allein das robustere Kabel und der Quarz-Lock sind es IMHO wert. Und das LED-Licht schaut auch schöner aus ;)

Ich bereue es jedenfalls nicht einen MK5 gekauft zu haben.

Du machst aber prinzipiell mit den MK2 auch nichts falsch.

doch. stichwort centerclick.

stichwort: pitchklick-mod...

(wenn du mir schon so blöd kommst mit japanischen technics-modellen ;) )

allerdings geb ich zu, dass ein mk2-neukauf nicht so sinnvoll ist wie ein mk5neukauf bzw ein mk2gebrauchtkauf...

Ich würde abgesehen von eurer Technics-Diskussion den Stanton nehmen. Habe mich damals auch gegen den Technics entschieden. Von der Verarbeitung und Robustheit ist er mit dem Technics gleichwertig, hat aber einen viel stärkeren Motor.

bloß will er eigentlich nur mixen, und da ist ein präziseriöser pitch wohl vorteilhafteriöser als ein starköser motor...

Ich denke aber, dass der Pitch beim Stanton mindestens genauso präzise arbeitet

hm nur mixen? gerade bei electro/house verwendet man doch viele effekte, bzw effektgeräte, wie jez zB das EFX-500 oder?

gut ich werde mir mal die Technics mk-5 holen, auch wenn sie teuer sind.

welchen mixer würdet ihr mir denn empfehlen? den DXM-06 da sind effekte dabei, ist vielleicht interessanter als das VMC-002XL ?
wie gesagt ich kenn mich nicht aus, möchte aber in was gescheites investieren, damit es lang hält und spaß macht.
das buch how to dj right hab ich mir auch schon ganz brav bestellt.
aja nur noch eine kleine unsicherheit, mit TT's kann ich genauso gut jede musikrichtung auflegen, wie mit CD's, bis auf kreative einschränkungen? ich finde TT's einfach kultiger, auch wenn sie teurer sind.
ich hoff ich kann dann ohne angst jez geld rausgehaut zu haben,bestellen.
vielen dank für eure hilfe.