These: Eine Gitarre für 500€ kann nicht gut sein!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage mag komisch erscheinen, da geb ich dir Recht.
Es hat mich einfach interessiert. : )
Mit Autos kenne ich mich nicht so aus, da muss ich passen.

Ich habe ernsthaft den Eindruck das niemand das Video gesehen - geschweige denn dem Mann richtig zugehört hat. Und falls doch, dann noch besagten Herren durch seine sehr kurzen Statements zu verurteilen...das übertrifft es wirklich an Peinlichkeit. Herzlichen Glückwunsch. Eigentor!

4.) Hat Olli das behauptet ? Nein !!!!
[...]
Das die Preisunterschiede nur auf Angebot und Nachfrage und Werbung zurück zuführen sind, ist genauso Unsinn wie eine gute Gitarre muss 10000€ kosten.
[...]
Ob nun der endgültige Preis nur an Qualität hängt oder auch von Angebot und Nachfrage bzw. Werbung abhängt ist doch klar .. letzteres.. aber wie bereits gesagt nicht nur. Aber so ist es bei allen Produkten !!

Zum 1. : "Wenn du lange genug suchst, findest du nicht für 500€ eine gute Gitarre" - sagt er bei 2:03min im Video wortwörtlich. Die Aussage alleine finde ich schon hanebüchen. Ich habe mir vor 2 Wochen eine Fender Tele aus China für 260€ gekauft und direkt mit einer Fender American Tele für 1300€ verglichen. Der Unterschied war absolut marginal.

Meine 2 Strats sind in Mexiko gebaut worden, ich habe eine Epiphone Standard und eine Ibanez Prestige S5470 für 1500€. Ich habe regelmäßig die Möglichkeit die Gitarren von Yasi zu spielen (meine "Chefin" im Hinblick auf die Musik) - und das sind ausschließlich Fender Custom Shop Strats und Suhr Gitarren für 4500€+. Und selbst jetzt würde ich nicht behaupten, dass die teureren Gitarren zwangsläufig "besser" sind. Verarbeitungstechnisch sind alle meine Gitarren absolut top. Klanglich würde ich sagen, dass die Classic Series Strat gegen die Custom Shop abstinkt, ABER meine Mexico Standard Strat hat dagegen einen völlig unverwechselbaren Klang - so gut, dass Yasi sie mir regelmäßig abkaufen will. Und wie gesagt, sie spielt Gitarren die in der Regel mindestens (!) das 4-fache kosten. Das nur als kleine Anekdote, daraus kann man jetzt genauso wenig ableiten dass eine Gitarre für 500€ zwangsläufig gut sein muss, wie anders herum. Beliebte Juristenantwort: Es kommt halt darauf an. Pauschalisierungen helfen einfach nicht weiter.

Zum 2.: Das ist kein Unsinn, sondern wissenschaftliche Sichtweise. Das stimmt völlig, ist ganz simple Mikroökonomie.

Ich habe ernsthaft den Eindruck das niemand das Video gesehen
Da trügt dich dein Eindruck.
Das Video ist inhaltlich völliger Blödsinn, Dummschwätz eines Verkäufers, genau so ein Humbug wie der Schwachsinn, der seitens HiFi-Freaks gerne gelabert wird.
Wenn er wenigstens von Akustikgitarren reden würde, könnte ich das noch verstehen. Aber E-Gitarren! Das sind Industriegitarren. Die werden nicht vom Gitarrenbaumeister mühevoll mit viel Liebe gebaut, das sind -mal auf den Punkt gebracht- industriell in Serie gefertigte Halbfertigteile, die von Arbeitern zusammengeschraubt werden. Das fertige Produkt ist u.a. umso besser, je genauer die Arbeiter ihre Arbeit ausführen. In dieser Sache habe ich zum Beispiel sehr großes Vertrauen in die Sorgfalt asiatischer Arbeitskräfte. Mag ein Vorurteil sein, ich gebe es zu, aber ich denke schon, dass Sorgfalt am Arbeitsplatz dort noch eine Tugend ist. Wie das in USA ist, weiß ich nicht.

Zur Preisgestaltung generell: die wird vom Markt diktiert. Man kann für ein Produkt das verlangen, was der Kunde gibt. Wenn der Kunde bereit ist, hundert Prozent Aufpreis für einen bestimmten Namenszug auf der Kopfplatte zu zahlen, dann ist die Gitarre mit dem schicken Namen eben doppelt so teuer wie die gleiche vom Mitbewerber.

Schön, dass Du es lustig / interessant findest, dass es vielleicht Leute geben könnte, deren Budget nicht unbegrenzt ist und die eben innerhalb eines gewissens Preisrahmens fündig werden müssen. Oder einfach nur deshalb, weil sie nicht mehr ausgeben WOLLEN.

es bleibt lustig :D ... ich weiß nicht, ob du mal einen Blick auf meine Sammlung geworfen hast, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich irgendwelche CS-Sachen in die Ecke stapeln :D Ich finde eher erstaunlich, dass so einer Vorgehensweise wohl die Annahme zugrunde liegt, die Luft wäre oben besser :D

Ich gehe schlicht davon aus, dass E-Gitarren funktional, also wenn es nicht um irgendwelche Möbelattribute geht, oberhalb von 1000 Euro komplett in die Sättigung geraten.
Alles was darüber kommt, ist nicht mehr rational begründbar (aber mir ist klar, Künstler dürfen auch irrationale Gründe geltend machen, so nun nicht ;) ).

Wer auf einem (gut gewählten) 1000 Euro Instrument (mal so als groben Orientierungspunkt) nix hinkriegt, wird auch nicht glücklicher, wenn er sich den Himmel mit Mehrausgaben versucht zu erkaufen. Dadrunter gibt es aber nach meiner Erfahrung sehr wohl eine Fülle von Instrumenten, die einem künstlerischen Ausdruck nichts mehr in den Weg stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
laber laber, es ist mit schon klar das man das nicht versteht wenn man das nicht selber ausprobiert hat. Man sollte es aber mal , bevor man hier die großen Reden schwingt.

Eine Custom Shop hat einfach mehr Ton, ein größeres Tonspektrum. Das ist so und da gibts nichts zu Diskutieren. Und das diese Untereinander nochmal mit besser oder schlechter zu Kategorisieren sind ist ja auch klar ?

Das sind dann Nuancen ab nem bestimmten Punkt und du mußt selber entscheiden ob das jetzt 3k oder 7k wert ist.

laber laber, ....

Eine Custom Shop hat einfach mehr Ton, ein größeres Tonspektrum. Das ist so und da gibts nichts zu Diskutieren.
...und die Erde ist eine Scheibe, da gibt auch nix zu diskutieren.... Kann man glauben, muss man aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe das Video auch gesehen und gut zugehört.

Man muss das ein wenig im Kontext sehen. Der Olli labbert mit diesem Custom Shop knaben. Was will er sagen? Das 500e klampfen top sind? Das passt einfach nicht darein.

Ich unterhalte mich mit meinem Chef ja auch nicht wie mit meinem Kumpel. Also etwas deferenziert muss man das schon bewerten.

Das war die Pro Seite von olli.

Die contra Seite sagt mir das er hätte nachdenken sollen bevor er so einen kappes redet. Denn wenn ich mir da jetzt eine 500e klampfe kaufen wollen würde ,wäre sein Geschäft weg. Denn ich kauf ja nix wo der Händler offen sagt das es eig Käse ist.

Ich finde Ollis Videos immer sehr aufschlussreich. Gebe um sein Gerede aber keinen Cent.

Ich besitze keine klampfe die teurer war als 600 e für MICH sind meine Gitarren Profi Klampfen, die allesamt mehr können könnten als ich die Fähigkeit habe.

Wenn olli meint das ne LPJ gegen ne Standard Schrott ist dann bitteschön. Ich habe beide getestet und die Zahl auf dem Pricetag war für mein empfinden für MICH unberechtigt. Liegt aber an meinen Fähigkeiten.

Es gibt 3 level meines Erachtens. Anfänger, Hobby /Amateur und Profi.

hätte olli das so in den Preisklassen eingeordnet wäre alles ok.

Ein bekannter Profi musiker hat bspw alle 3 Klassen an klampfen und spielt sie live.

Fazit von mir. OLLI Du hast ganz schön daneben gegriffen, bei dem Video.
Schade eigentlich. Ich stand kurz davor was bei Session zu bestellen, das werde ich nun woanders machen.

So ich gehe jetzt wieder meine 500e Gitarre spielen. Achneeeeee Ofenholz. Sorry.........

...... Lächerlich olli. Echt. .........

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
laber laber, es ist mit schon klar das man das nicht versteht wenn man das nicht selber ausprobiert hat. Man sollte es aber mal , bevor man hier die großen Reden schwingt.

Eine Custom Shop hat einfach mehr Ton, ein größeres Tonspektrum. Das ist so und da gibts nichts zu Diskutieren. Und das diese Untereinander nochmal mit besser oder schlechter zu Kategorisieren sind ist ja auch klar ?

Das sind dann Nuancen ab nem bestimmten Punkt und du mußt selber entscheiden ob das jetzt 3k oder 7k wert ist.

Das bin aber dankbar, das das endlich 'mal jemand so klar und absolut unwiderlegbar ausspricht! Gegen die Naturgesetze ist eben nichts zu machen.
Eine Custom Shop Gitarre hat eben mehr Ton. Punkt. so ist es eben. Ende Diskussion.

Und natürlich ist es richtig, dass so jemand wie frankpaush sich erstmal ernsthaft ein wenig mit Gitarren beschäftigen sollte, bevor er hier große Reden schwingt.

Endlich kommen 'mal die richtig fundierten Argumente! Hat lang genug gedauert!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Du haust Dein Signal aber nicht durch ein Boss ME 80 gell?

Ich kenne Gitarristen die mit der Baumarkt klampfe einen in den Boden spielen.

Wer mir sagt ich möchte ne 3 -7 k Gitarre spielen weil ich das will und mir das den letzten schliff gibt.... OK.

Aber wer mir erzählen möchte das es so einen Unterschied gibt zw 500 und 3000e das es das Gitarren Spiel deutlich bessert.......

Ne spiele kein Boss ME 80. Und , man kann nicht besser Gitarre spielen mit einer für 7k.

Leute geht in nen Laden , probierts aus. Und dann werdet ihr es merken. Ich sage nur das eine Custom Shop mehr Ton liefern kann als eine China Klampfe.

Ob mans braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Es gibt einen Film über Punkmusiker in Myanmar, der ab und zu im Fernsehen läuft. Einige dieser Punks sind so arm, dass sie nicht einmal eine eigene E-Gitarre besitzen und sie sich für Proben und Konzerte Instrumente ausleihen müssen. Ob sie mit teuren Gitarren ihr Publikum, dem diese Musik wahrscheinlich sehr viel bedeutet, noch mehr begeistern könnten?
Es ist ein Klischee, aber es steckt trotzdem genügend Wahrheit drin:
Was ist Rock 'n' Roll: Der Manager mit seiner perfekten Luxusgitarre, die in seinem Schlafzimmer an der Wand hängt oder so ein Punk mit seiner Leihgitarre?
Rock 'n' Roll ist Lärm, nicht einmal die Fans von Dieter Bohlen haben je gefragt, ob dessen Gitarre auch genug "Ton" hat (wahrscheinlich war es eine stinknormale), - sie haben einfach seine Platten gekauft.
Dabei ist der nicht einmal ein Rocker!
Ich höre auch lieber Lärm und was der Manager mit seiner Gitarre aus dem Customshop, die selbstverständlich alle seine hohen Ansprüche an den perfekten Klang erfüllt, in seinem schalldichten Musikzimmer so vor sich hinspielt, das geht mir am Popo vorbei! Seine Nachbarn werden glücklich sein, dass er das Geld dafür hat. - Für den schalldichten Raum natürlich! ;)
Viele wissen es nicht mehr, aber: I know it's only Rock 'N Roll but I like it!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... schatzi, ich schwinge keine großen Reden (die dauern viel länger, das tue ich dir jetzt nicht an :D ) und ja, ich habe das schon ausprobiert, ich habe auch schon zu Zeiten, als es die Instrumente, von denen heute behauptet wird, sie würden nachgebildet, noch im Original an jeder zweiten Ecke gab und es möglich war, zu entscheiden, was da dran ist, Gelegenheiten genutzt. Legenden sind eben genau das, was man erwartet: eine Mischung aus Glorifizierung und Tatsachenbericht. Und die Anteile sind variabel. Und mit aktuellen Instrumenten sieht das keine Spur anders aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leute geht in nen Laden , probierts aus. Und dann werdet ihr es merken. Ich sage nur das eine Custom Shop mehr Ton liefern kann als eine China Klampfe.
:D

aber das sind natürlich keine Profis wie du, oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne spiele kein Boss ME 80. Und , man kann nicht besser Gitarre spielen mit einer für 7k.

Ob mans braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Hab ich getan. Hab auch Zugriff auf verschiedene ESP custom shop klampfen. Leider keinen Unterschied gehört, zu meinen Gitarren. Liegt aber wahrscheinlich an mir.........

Aber gut das es leute gibt die sowas hören. Sonst kauft es ja keiner. Puhhhhh Glück gehabt , liebe Wirtschaft.

glaube, man sollte hier unterscheiden, ob man einfach ein gutes Instrument will, das sich gut spielen lässt und toll klingt, oder ob man ein gutes Instrument will, das sich gut spielen lässt und toll klingt, dass dazu genial verarbeitet ist und eine besondere Decke etc hat, bei dem man einfach froh ist, so etwas schönes zu besitzen

Ich für mich habe einfach mehr Spaß an einer Custom Shop als an einer China klampfe. Die gibt mir mehr Feedback , reagiert feiner und hat mehr Facetten im Ton. Ob das das Publikum hört über die PA ist wieder was anderes. Erfolgreicher und besser spielen kann ich mit so einem Instrument natürlich auch nicht. Und die Cds verkaufen sich auch nicht besser dadurch......

Aber , mir bringt es mehr Spaß und Ideen für Songwriting. Ich muss ja mit der Gitarre spielen und nicht das Publikum oder sonst wer.

Geht es euch nicht auch so das ihr mit jeder Gitarre ein wenig anders spielt, andere Riffs oder Musikstiehle raushaut ?

dass dazu genial verarbeitet ist und eine besondere Decke etc hat, bei dem man einfach froh ist, so etwas schönes zu besitzen
... sach ich doch, Möbelattribute :D und dann kommt der Gitarrenroadie und lässt das Teil mal kurz aus'm Ständer kippen ...oops :D (aber solche Prediger leben wohl eher in einer klassisch geschützten Umgebung, in der ihre feinen Maßstäbe genüßlich reifen können ... :D )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht es euch nicht auch so das ihr mit jeder Gitarre ein wenig anders spielt, andere Riffs oder Musikstiehle raushaut ?
..wer will schon 7k-Riffs hören ?? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke, das war die Antwort des Tages. :great:

... ich merke gerade, solche 7k-Leute sind wahrscheinlich verhinderte Klassikspieler. Da macht so ein Kult durchaus Sinn, überhaupt bei akustischen Instrumenten und der dazugehörigen Umgebung würde einiges von dem, was hier aus meiner Sicht unsinnigerweise Eingang in den Bereich der elektronisch verstärkten Musik zu finden scheint, ein Sinn ergeben

Ich für mich habe einfach mehr Spaß an einer Custom Shop als an einer China klampfe. Die gibt mir mehr Feedback , reagiert feiner und hat mehr Facetten im Ton. Ob das das Publikum hört über die PA ist wieder was anderes. Erfolgreicher und besser spielen kann ich mit so einem Instrument natürlich auch nicht. Und die Cds verkaufen sich auch nicht besser dadurch......

Aber , mir bringt es mehr Spaß und Ideen für Songwriting. Ich muss ja mit der Gitarre spielen und nicht das Publikum oder sonst wer.

DAS hört sich schon ganz anders an. Das finde ich auch ok, wenn es für einen selber besser ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.