These: Eine Gitarre für 500€ kann nicht gut sein!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es steht außer Frage, dass (falls es so war) es von dem Menschen, der es veröffentlicht hat, nicht in Ordnung ist. Aber wenn Olli von Anfang an nicht wollte, dass das unter die Leute kommt, wozu dann überhaupt noch ein Interview geben?
 
Nicht falsch verstehen, so wie ich Oli kenne, steht er zu seinen Aussagen, die ja auch gar nicht besonders gewagt waren.
Es ist eher der Rahmen um das Interview, der hier der springende Punkt ist.
 
Es steht außer Frage, dass (falls es so war) es von dem Menschen, der es veröffentlicht hat, nicht in Ordnung ist. Aber wenn Olli von Anfang an nicht wollte, dass das unter die Leute kommt, wozu dann überhaupt noch ein Interview geben?
Vielleicht hat er es auch danach gesehen und er hat sich dann gedacht das es falsch rüberkommen könnte. :nix:
 
Ich kann immernoch nicht verstehen warum dieser Tomult. Ich habe alle Folgen dieses Interviews angeschaut, weil ich interessiert war, und konnte dort nichts "falsches" oder verwerfliches feststellen. Einzig seine Meinung mit den Gitarren - dass billige einfach nicht gut sein können - teile ich nicht. Alles andere war doch in Ordnung.

Da gibt es ganz andere Kaliber, die extremen Müll von sich geben. Auch oft in den YouTube Kommentaren zu sehen.

Aber vielleicht sollten wir zurück zum Thema. Also mich würden mehr Meinungen interessieren mit Erfahrungen, statt Analysen des Interviews.
 
es gibt sicher in jeder Preisklasse gute instrumente. Ich persönlich bleibe lieber bei der Preisklasse 3000€ und mehr.
je mehr man kennt, desto genauer versteht man warum instrumente so teuer sein können.
Jedoch gilt das nicht immer, es gibt die eine oder andere marke, von der ich auch kein 15.000€ instrument spielen würde.

Ich hatte über lange zeit zwei PRS Tremonti 10 top. für mich bis dato die besten Instrumente die ich spielen konnte. Mittlerweile ist das für mich nur noch Mittelklasse, da ich einfach noch bessere gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann immernoch nicht verstehen warum dieser Tomult. Ich habe alle Folgen dieses Interviews angeschaut, weil ich interessiert war, und konnte dort nichts "falsches" oder verwerfliches feststellen. Einzig seine Meinung mit den Gitarren - dass billige einfach nicht gut sein können - teile ich nicht. Alles andere war doch in Ordnung.

Nochmal: Es geht nicht um den Inhalt des Videos, sondern um die Rahmenbedingungen.
 
Passend zum Thema: Hab heute meine 102 Euro Squier Bullet Strat bekommen. Bis auf eine einzige schief eingeschraubte Schraube am Pickguard super verarbeitet, Bünde entgratet, Saitenlage und Halskrümmung exakt nach meinem Geschmack, sogar die Oktavreinheit hat bei 5 von 6 Saiten direkt gepasst und bei der 6. nach zehn weiteren Sekunden. Einstellung erfolgte offenbar direkt ab Werk, da keine Spuren am Karton erkennbar waren, die darauf hindeuten würden, dass Thomann vorm Versand den Karton geöffnet hätte und der sonst dort übliche QS-Anhänger war auch nicht vorhanden.

Will jetzt nicht behaupten, dass sie auch wie ne 1000 Euro Strat klingt, aber die Verarbeitung ist echt unglaublich gut.

Es geht also auch günstig und gut ! :D
 
Gut verarbeitet sind die chinesischen Gitarren ja mittlerweile fast alle, aber mir kommt es eher drauf an was (!) da verarbeitet wurde.
Was nützt einem eine Gitarre aus minderwertigen Bauteilen, wenn sie noch so gut verarbeitet ist.
 
Meinst du mit minderwertigen Teilen z. B. Stimmmechaniken, die nichts taugen oder schlechtes Holz. Gibt es überhaupt Holz, dass 0 geeignet ist für sowas? Ich hab ja keine Ahnung von sowas.
 
Gut verarbeitet sind die chinesischen Gitarren ja mittlerweile fast alle, aber mir kommt es eher drauf an was (!) da verarbeitet wurde.
Was nützt einem eine Gitarre aus minderwertigen Bauteilen, wenn sie noch so gut verarbeitet ist.

*AchtungIronie* : Hast Du dir die Videos mit Olli nicht angeschaut? Alles Voodoo! :D
 
Ja, wie gesagt, es kommt auf den persönlichen Geschmack an, aber wenn man bessere Bauteile benutzt, also Holz, Hardware, Tonabnehmer usw. kommt am Ende natürlich auch eine bessere Gitarre bei raus.
Was jemand braucht und als besser oder schlechter erachtet, muss natürlich jeder für sich selber wissen.
 
es gibt sicher in jeder Preisklasse gute instrumente. Ich persönlich bleibe lieber bei der Preisklasse 3000€ und mehr.
je mehr man kennt, desto genauer versteht man warum instrumente so teuer sein können.
Jedoch gilt das nicht immer, es gibt die eine oder andere marke, von der ich auch kein 15.000€ instrument spielen würde.

Ich hatte über lange zeit zwei PRS Tremonti 10 top. für mich bis dato die besten Instrumente die ich spielen konnte. Mittlerweile ist das für mich nur noch Mittelklasse, da ich einfach noch bessere gefunden habe.

Eieiei, und mit so einer Einstellung lässt Du Dich herab, mit uns Fussvolk zu kommunizieren?

Donnerwetter, das finde ich edelmütig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Jungs, schaltet doch mal einen Gang runter und schaut, in welchem Kontext das Video offenbar entstanden ist.
Session hat eine riesige Custom Shop Abteilung. Dort gehen Leute ganz gezielt hin um extrem hochwertige Gitarren zu kaufen. Offensichtlich sitzen die beiden auch genau dort. Wenn es dir nahezu egal ist, ob Du jetzt 2000 oder 5000 Euro für eine Gitarre ausgibst, dann kann man solche Statements durchaus vertreten. Mit keinem Wort wird gesagt, dass der Durchschnittsgitarrist auf einer 500 Euro Gitarre nicht super spielen kann und einen guten Sound aus ihr bekommt. Der Enthusiast, der auf der Suche nach absoluten Feinheiten ist, seit Jahrzehnten Gitarre spielt und sich eine "gute" Gitarre (am End sogar aus dem Custom Shop) kaufen will, der wird in der 500 Euro Klasse einfach nicht glücklich. Das sehe ich genauso. Und für den sehr kleinen Bereich der hochpreisigen Custom Instrumente mag es durchaus bei ansonsten gleicher Ausstattung so sein, dass die Gitarre für 2000 Euro mehr das entscheidende Quäntchen toller klingt, was 98% der Gitarristen einfach gar nicht hören.

Das Ganze ist tatsächlich ziemlich missverständlich und ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass Olli mit der Veröffentlichung auf diese Weise nicht einverstanden ist. Wenn man sich den Channel von diesem Chris mal anschaut, merkt man ja doch sehr schnell wie er so drauf ist. Ärmlicher Typ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eieiei, und mit so einer Einstellung lässt Du Dich herab, mit uns Fussvolk zu kommunizieren?

Donnerwetter, das finde ich edelmütig.

Weil? Impliziert meine klare Aussage etwas anderes als eine Tatsache die ich für mich definiert habe?
Also wenn du damit ein Problem hast, dann würde ich jetzt mal von Neid sprechen, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss doch nicht. Meine 150 DM Hohner hängt hier auch noch.
Alles wird gut, der Weihnachtsmann kommt sicher noch vorbei.
 
Die Diskussionen sind echt sinnlos. Die Leute die günstigere Instrumente bevorzugen sehen nicht ein für ein Instrument mehr zu zahlen (weil sie es vielleicht nicht können oder wollen). Dann sind da die die teures Besteck bevorzugen, die müssen natürlich rechtfertigen warum sie mehr bezahlen. Schlussendlich will doch jeder nur das hören was er hören will. Ich kann Olli verstehen, ich bevorzuge auch teures Equipment, ich glaube auch das man schon einen gewissen Betrag zahlen muss um auch ein gutes Instrument zu bekommen. Und das ist doch die Aussage. Ob es da jetzt 1500€ sein müssen halte ich für gewagt. Davon mal abgesehen ob man an all diese dinge glauben möchte. Tonholz, long/short tennon, vintage Pickups, Gitarre einfrieren, poly vs nitro Lack etc. Schlussendlich ist es eine glaubensfrage. Und man glaubt das was man glauben will. Verstehe hier das geschimpfe auf Olli nicht. Ich glaube sehr wohl das eine CS Gibson Paula anders als ne Stangenpaula klingt. Ob Besser hängt von den Ohren des Spielers ab. Resonanzverhalten, Sustain, und einfach der klang. Ob das nun diesen Preis kosten muss ist spekulation. Aber, jedem das seine. Ich glaube das sich (fast) jeder Epi spieler ne "echte" Paula kaufen würde, wenn er das Geld dazu hätte. Weil eben doch ein Unterschied da ist den man zwar Leugnen kann, der aber Faktisch da ist. Das weiß jeder der beide im vergleich spielt. Naja zumindest konnte ich mich nie mit Epi anfreunden. Wo wir auch schon wieder beim Kern wären. Jedem das seine!
Für mich steht fest: je kleiner der Preis, desto größer der Kompromiss.
Wichtig ist doch: man hat spass an seinem Instrument und am Musik machen! Egal ob mit Fender mex,usa, china, CS Paula oder Japan Epi. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wichtig ist: Das Können eines Gitarristen hat nicht unbedingt etwas mit der Gitarre zu tun, die er spielt.
 
Die Diskussionen sind echt sinnlos. Die Leute die günstigere Instrumente bevorzugen sehen nicht ein für ein Instrument mehr zu zahlen (weil sie es vielleicht nicht können oder wollen). Dann sind da die die teures Besteck bevorzugen, die müssen natürlich rechtfertigen warum sie mehr bezahlen. Schlussendlich will doch jeder nur das hören was er hören will. Ich kann Olli verstehen, ich bevorzuge auch teures Equipment, ich glaube auch das man schon einen gewissen Betrag zahlen muss um auch ein gutes Instrument zu bekommen. Und das ist doch die Aussage. Ob es da jetzt 1500€ sein müssen halte ich für gewagt. Davon mal abgesehen ob man an all diese dinge glauben möchte. Tonholz, long/short tennon, vintage Pickups, Gitarre einfrieren, poly vs nitro Lack etc. Schlussendlich ist es eine glaubensfrage. Und man glaubt das was man glauben will. Verstehe hier das geschimpfe auf Olli nicht. Ich glaube sehr wohl das eine CS Gibson Paula anders als ne Stangenpaula klingt. Ob Besser hängt von den Ohren des Spielers ab. Resonanzverhalten, Sustain, und einfach der klang. Ob das nun diesen Preis kosten muss ist spekulation. Aber, jedem das seine. Ich glaube das sich (fast) jeder Epi spieler ne "echte" Paula kaufen würde, wenn er das Geld dazu hätte. Weil eben doch ein Unterschied da ist den man zwar Leugnen kann, der aber Faktisch da ist. Das weiß jeder der beide im vergleich spielt. Naja zumindest konnte ich mich nie mit Epi anfreunden. Wo wir auch schon wieder beim Kern wären. Jedem das seine!
Für mich steht fest: je kleiner der Preis, desto größer der Kompromiss.
Wichtig ist doch: man hat spass an seinem Instrument und am Musik machen! Egal ob mit Fender mex,usa, china, CS Paula oder Japan Epi. :great:

Das mag durchaus alles richtig sein und ich könnte einiges unterschreiben.

Was mich aber immer wieder auf die Palme bringt, ist der subtile Unterton in vielen Beiträgen der "Nur- Teuer - ist - Gut" - Abteilung, der denen, die nicht der Meinung sind, dass man die Qualität 1 zu 1 am Preis messen kann, unterstellt, dass sie entweder nicht anspruchsvoll genug sind, keine Ahnung haben oder nur neidisch sind, weil sie sich solche Edelteile nicht leisten können usw..

Und so lange ich diese arrogante Grundhaltung bemerke, wird sich mein Widerstand immer rühren!

Soll sich jeder kaufen, was er will, aber nicht auf andere herabsehen, weil sie es anders sehen!!! Oder sogar anders sehen müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
oder es liegt an deiner Unfähigkeit, geschrieben Texte zu verstehen?
Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviel Psychologen es hier im board zu geben scheint, die an zwei Zeilen erkennen wie der andere tickt.
Damit Verdienst du meinen vollen Respekt, den ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Internet ohne Menschen, mit deinen Fähigkeiten, funktionieren könnte.

Aber ich lasse dich jetzt mal lieber alleine mit deinen Neid, warum auch immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben