Ok...
Also ich hab mich mal dran gesetzt und einen "Phasenschieber" gebaut.
Das ganze ist jetzt ein FIR-Filter, welches die Phase eines Signals beliebig einstellbar drehen kann (in meiner Definition).
Anders formuliert: Das Filter besitzt einen konstanten Phasengang von phi und einen konstanten Amplitudengang von 0dB.
Das ganz geht nur approximativ. In folgendem Bild ist oben links der Phasengang dargestellt (in Grad) und einige exemplarische Verläufe für Voreinstellungen von phi. Rechts sieht man den Amplitudengang, der eine Verstärkung von näherungsweise konstanten 0dB macht.
In der unteren Zeile sieht man, was passiert, wenn man das FIR-Filter mit einem (hier exemplarisch 1kHz) sinus anregt. Das Eingangssignal ist der blaue Verlauf, der gründe Verlauf ist das Ausgangssignal des Filters. Abgebildet ist der eingeschwungene Zustand. Im linken Bild ist phi=180° gewählt, also eine "Phasenverschiebung von 180° über alle Frequenzen". Die entspricht offensichtlich einer Verpolung.
Im rechten Bild ist phi=90° gesetzt und man erhält, was man erwartet. Ein zeitlich verschobener Sinus.
Fazit: Im alle "Sinus und eingeschwungen" haben wir alle kein Problem und alle "Meinungen" Fallen zusammen.
Jetzt stellte der Threadersteller ja die Frage, ob es möglich sei, die "Phase eines Signals studenlos zu drehen". Ich interpretiere das so, dass ich eben dem Phasenschieber sage: Dreh mal um eine bestimmte Phase. Das ist jetzt das was ich ja "gebaut" habe.
Interessant ist das eben nicht für sinus sondern für "beliebige" Signale. Im folgenden mal ein Beispiel was passiert, wenn man eine Rechtecksfolge mit der Grundfrequenz F0=1kHz durch das FIR-Filter jagt:
Man erkennt, dass je nach Wahl der Phasenverschiebung "völlig andere" Funktionsverläufe herauskommen. Das Signal sieht völlig anders aus als das Eingangssignal und man käme nicht mehr unbedingt auf die Idee dass es sich um eine Phasenverschiebung handeln könnte.
Interessant hierbei:
1) im Falle phi=180° ergibt sich wieder genau das, was so heiß diskutiert wird: die Phasendrehung von 180° entspricht genau einer Verpolung des Signals (also auch im allgemeinen Fall, nicht nur bei Sinus)
2) Obwohl die Schwingungsformen völlig unterschiedlich aussehen sind ihre "Betragsspektren" gleich. Wer das also jetzt durch eine FFT jagt stellt fest, dass keine Oberschwingungen dazu kommen oder weg sind. Dies führt dazu, dass die Signale witzigerweise alle gleich klingen obwohl sie völlig anders aussehen.
Ich hab das ganze mal in Wave-Files gepresst! Die könnt ihr euch hier anhören:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/Testsignale/phi0.wav (Original)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/Testsignale/phi-22.wav (-22,5° verschoben)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/Testsignale/phi45.wav (45° verschoben)
(Ich hab mal 500Hz genommen, damit es nicht soooo unangenehm klingt)
Um es also zusammenzufassen:
Wenn man "Die Phase stufenlos drehen" versteht als: "ich möchte Die Phase eines Signals frequenzunabhängig um einen festen, aber beliebigen Wert drehen" UND wenn man "Die Phase drehen" als "Addition einer festen Zahl zum Phasengange eines beliebigen Signals" versteht,
DANN kann man dies tun! (Zumindest näherungsweise) und man kann ein solches System als Plugin (Delaykompensiertes FIR-Filter) durchaus auch bauen.
Interessant dabei: Klanglich hört man das nicht. Ich werde gleich nochmal ein anderes File "phasendrehen". Also Musik.
Leider kann ich keine Plugins programmieren, sonst würde ich euch das zur Verfügung stellen
EDIT:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/Testsignale/Mittschnitt1.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/Testsignale/Mittschnittphi=90.wav
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7263359/Testsignale/Mittschnittphi=45.wav
Hier nochmal echte "Musik" durch das FIR-Filter gejagt!
Das erste Sample (Mittschnitt1) ist unbearbeitet und muss um 100Samples verzögert werden um den korrekten Zeitbezug herzustellen.
Wenn man die Wellenformen betrachtet sieht man schon teilweise merkliche Unterschiede. Aber hören?
Das ganze ist ein Mittschnitt von nem Gig am Freitag, also nix hifideles! Hab nix besseres aufm Laptop!