Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Der wichtigste Ansatzpunkt für mich ist eher: Was spiele ich lieber - Tubescreamer A oder Tubescreamer B?
Wenn B so gut klingt, dass ich A einfach nicht mehr spielen will - dann hilft mir all die Theorie von wegen "den Unterschied merkt doch im Bandkontext/Publikum eh keiner mehr" leider so gar nicht.
Das ist übrigens mit Gitarren und Amps ganz genauso.
Btw bin ich schon der Meinung, dass es deutliche Unterschiede - im Kompressionsverhalten, der Dynamik (und somit auch im Spielgefühl) - bei verschiedenen Tubescreamer Modellen gibt. Und es gibt welche, die einem regelrecht den Sound versauen. Zumindest empfinde ich das so. Ich kann dieses "Kauf dir irgendeinen 30 Euro Tubescreamer, der klingt auch nicht anders als der für 100 Euro" absolut nicht nachvollziehen.
Um den Punkt aufzugreifen: Du hast völlig Recht. Allerdings liegt das an Toleranzen der Bauteile, dass unterschiedliche Frequenzen betont werden - gerade bei den Kondensatoren. Es liegt NICHT an den Chips, dass man da magische Fähigkeiten rausholen kann.
Man kann vielmehr verändern dadurch, dass man die Eingangsimpedanz auf 1 MOHM erhöht und in dem frequenzverändernden Bereich de Hochpass bzw. Tiefpass durch die Wahl des Kondesators in eine völlig andere Richtung drängt. ;-)