The Mars Volta- Sammelthread

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
höre grad den ersten song des albums und werds jetz mal durchhören.

dass tmv nicht beim ersten hören ins ohr gehen ist übrigens überhaupt nix neues und war bei keienr platte von denen so.

wax simulacra kannte man ja schon vorher. und da ist das drumming so verdammt geil. das geht sowas von nach vorne, unglaublich. muss mal sehen, wie ichs im laufe des albums so finde.^^

höre grad den ersten song des albums und werds jetz mal durchhören.

dass tmv nicht beim ersten hören ins ohr gehen ist übrigens überhaupt nix neues und war bei keienr platte von denen so.

wax simulacra kannte man ja schon vorher. und da ist das drumming so verdammt geil. das geht sowas von nach vorne, unglaublich. muss mal sehen, wie ichs im laufe des albums so finde.^^

ich fand bisher jede platte von denen auf anhieb genial bzw sehr gut (bei amputechture war ich halt sehr enttäuscht dass es nicht an die andern ran kam, aber ich mochte die platte trotzdem) :confused:
aber ich glaub mit der neuen kann ich nichts anfangen, is mir das geld nicht wert, zumal ich mir nochn haufen anderer cds in nächster zeit kaufen will.

ja, dann ist das bei dir eben so.

hey

habs jetzt ein paar mal gehört und auch mich haut es nicht wirklich vom hocker :(

wax simulacra und goliath find ich bisher am stärksten, ansonsten ist vieles dabei, dass iwie sehr ähnlich ist und auch nicht so stark.

was mir auch aufgefallen ist, was auch schon angesprochen wurd, ist die sache mit dem neuen drummer. was ich eig immer richtig geil fand, waren so die stellen, wo drums und bass so ne art basisgroove spielten und omar das ganze umspielte... sowas gibts auf dem neuen album einfach nicht und ich finde das drumming insgesamt auch zu undynamisch. eig immer sehr nach vorne, auf die fresse... natürlich einerseits geil (grad bei wax simulacra) aber halt nicht wirklich abwechslungsreich.

tjoa. lg

stimmt...also zum neuen album:

es ist insgesamt viel songdienlicher geworden, es gibt klar unterteilte songs mit nem anfang und ende und einem, oder mehreren basis-riffs...das problem dabei: Eben dafür stehen mMn Mars Volta nicht...wo sind diese abgefahrenen soundeffekte und vorallem die dynamik??? ich wünsche mir echt mal sowas wie Cicatriz ESP oder Eriatarka, wo es stellenweise richtig ruhig ist ehe es sehr dynamisch so richtig abgeht...die songs haben leider nicht mehr viel miteinander zu tun: schade, weil es z.b. auf de-loused immer nett war fragmente aus anderen songs in weiteren songs zu entdecken...meinetwegen den teil in eriatarka bei 01:06 wo das thema von son et lumiere zu hören ist. immerhin wars ein "ganzes" konzeptalbum. Das hört man ganz durch. das neue sind halt alles einzelne songs, was mMn bei mars volta eben nicht so gut kommt. :( außerdem ist mir das neue album ein wenig zu "rockig"...keine ahnung, aber ich finde Omars gitarrenspiel mit diesen "riffs"...nein "riffs" gibts schon auf de-loused, nein ich meine dieses allgemein verzerrte und hart gespielte ...ach das ist so schwer zu beschreiben...egal. ich würde mir gerne mal wieder so momente wünschen wie auf roulette dares, wo die gitarre insgesamt "definierter" klingt und nicht so "brei-ig". und das das schlagzeug ein wenig zu offensiv spielt, ist mir auch aufgefallen, aber es stört mich ehrlich gesagt nicht, weil es einfach ein anderer drummer ist...anderer drummer bedeutet immer anderes drummen. Und sein style isses halt so, das ist okay.
also auf der Mars Volta skala 10/10 :D bekommt das album 6,5 punkte....zunächst. wenn ich das album lieben lerne wirds vllt. besser ;)

So, nachdem ich das Album jetzt etwa zwei Wochen intensiver gehört hab kann ich auch was dazu sagen:
Mein erster EIndruck war: Klasse geht ja gut nach vorne, nach etwa drei Liedern dann: mhh, klingt irgendwie alles gleich, fast durchgehend "Schlagzeugsolo" und meiner Meinung nach zu viel Gesang drüber, Text, Text, Text und für Mars Volta zu oft wiederholt...

Gestern hat es dann irgendwie "Klick" gemacht während dem strangen eiernden Gitarrensolo von Askepios. Find die Platte einfach nur genial! Meine Favoriten momentan: Goliath, Askepios, Ourobouros... eigentlich sind fast alle klasse=)
Das einzige was ich etwas vermisse ist Cedrics spanischer Gesang, der mir immer recht gut gefallen hat, und einige Passagen hätte er ruhig auch ne Oktave tiefer singen können^^

zum gesang:

mir fehlen die stellen, wos mir eiskalt den rücken runterrieselt. schade.

hm. platte wächst langsam, aber platte wächst beständig.

zuerst hab ich mich ein bisschen geärgert 17 € dafür hingelegt zu haben. aber es wird immer besser :)

Goliath ist klasse. The Mars Volta ist wieder auf dem Weg meine Lieblingsband zu werden. Bis auf Frances The Mute (und natürlich der besten Platte, dem Debüt) waren die anderen Alben ja eher mager.

Sagt mal..höre nur ich in "Askepios" eindeutig einen Part aus "Tetragrammaton"?
(Minute 2:00)

Bis auf Frances The Mute (und natürlich der besten Platte, dem Debüt) waren die anderen Alben ja eher mager.

du meinst aputecture? :)

naja die platte war halt weniger konzeptalbum als frances. anfangs hat sie mich auch nicht so mitgerissen, aber das kam mit der zeit....

vlt (hoffentlich!) ist es ja bei der neuen auch so.

Goliath 06:00 - 06:20 ---> Eindeutig John Frusciante am Werk :great:

und bei askepios..das is mir auch aufgefallen ;)

Wer redet von stören? Fand es nur mitteilenswert ;)

(Nicht ernst nehmen: Als Tool-Fan würde ich da jetzt einen Sinn suchen :D)

Anderes Thema, was ist eigentlich "Cavalettas" für ein Song? Erschließt der sich mit der Zeit oder bleibt der so? :rolleyes:

wer war beim konzert in Hamburg dabei??????

Pics, Videos, Setlist, impressionen, sound????????

irgendwer?

stimmt...also zum neuen album:

es ist insgesamt viel songdienlicher geworden, es gibt klar unterteilte songs mit nem anfang und ende und einem, oder mehreren basis-riffs...das problem dabei: Eben dafür stehen mMn Mars Volta nicht...wo sind diese abgefahrenen soundeffekte und vorallem die dynamik??? ich wünsche mir echt mal sowas wie Cicatriz ESP oder Eriatarka, wo es stellenweise richtig ruhig ist ehe es sehr dynamisch so richtig abgeht...die songs haben leider nicht mehr viel miteinander zu tun: schade, weil es z.b. auf de-loused immer nett war fragmente aus anderen songs in weiteren songs zu entdecken...meinetwegen den teil in eriatarka bei 01:06 wo das thema von son et lumiere zu hören ist. immerhin wars ein "ganzes" konzeptalbum. Das hört man ganz durch. das neue sind halt alles einzelne songs, was mMn bei mars volta eben nicht so gut kommt. :( außerdem ist mir das neue album ein wenig zu "rockig"...keine ahnung, aber ich finde Omars gitarrenspiel mit diesen "riffs"...nein "riffs" gibts schon auf de-loused, nein ich meine dieses allgemein verzerrte und hart gespielte ...ach das ist so schwer zu beschreiben...egal. ich würde mir gerne mal wieder so momente wünschen wie auf roulette dares, wo die gitarre insgesamt "definierter" klingt und nicht so "brei-ig". und das das schlagzeug ein wenig zu offensiv spielt, ist mir auch aufgefallen, aber es stört mich ehrlich gesagt nicht, weil es einfach ein anderer drummer ist...anderer drummer bedeutet immer anderes drummen. Und sein style isses halt so, das ist okay.
also auf der Mars Volta skala 10/10 :D bekommt das album 6,5 punkte....zunächst. wenn ich das album lieben lerne wirds vllt. besser ;)

:D:D:D
die fast 1 monatige "eingewöhnungsphase" hab ich überstanden und kann das album nun eeeendlich in vollen zügen genießen! es bekommt nun eine aufwertung:
8 von 10 möglichen punkten!!!!

sehr geil, aber es ist unglaublich wie man so viel zeit investieren muss um sich einzugewöhnen. das ist ja so als ob das ein selektierungsverfahren ist: wer es schafft sich einzuhören, darf dann diese genialität in genießen, wer es nicht schafft, hats nich verdient :D

wer war beim konzert in Hamburg dabei??????

Pics, Videos, Setlist, impressionen, sound????????

irgendwer?

ich war da (!) :D

kann glaub ich jeder bestätigen der da war: war mega geil.

setlist:
1. Roulette Dares
2. Viscera Eyes
3. Wax Simulacra
4. Goliath
5. Ouroboros
6. Tetragrammaton
7. Agadez
8. Cygnus
9. Metatron
10. Drunkship
11. Ilyena
12. Day of the Baphomets

sound:
war eigentlich auch sehr gut, war nichtmals so krass laut und man hörte eigentlich alles... ausser das saxophon, da hab ich mich ab und zu extra drauf konzentriert, gehört hab ich trotzdem nix. War aber glaub ich auch nicht sooo schlimm.

pics:
http://flickr.com/photos/tags/lastfm:event=425602/

videos:
http://youtube.com/view_play_list?p=A811105126D8513D

pics und videos gibts sicherlich mehr, aber spontan mehr gefunden hab ich nicht.

freu mich jetzumso mehr auf köln in 2 wochen... denn hamburg war echt krass. :great: :D

und grundsätzlich zum neuen album:
am anfang mochte ich es garnicht und ich fand die "allgemeine kritik" von tmv fans und die vergleiche mit den alten alben auch schon nachvollziebar. aber jetz find ich es richtig geil, zwar noch lange nicht so gut wie deloused oder ftm, aber mind. genauso gut wie amputechture.
tmv prästentiert halt mit jedem neuen album was neues, das gehört halt auch zur band dazu wie eben alles andere. und sich damit anzufreunden, wenn weiterhin so geile songs dabei entstehn wie auf tbig, fällt auch nicht all zu schwer - auch wenns zu 99% kein 2. deloused oder 2. ftm mehr geben wird ;)

klingt echt super geil, kanns kaum bis köln in 2 wochen erwarten! :great: