The Mars Volta- Sammelthread

• Ersteller Schwammkopf
  • Erstellt am
Ich hör gerade De-Loused In The Comatorium. Erst jetzt wird mir klar, dass es, wie die anderen auch, ein fast endlos geniales Album ist... Jetzt ergeben auch Songs wie Drunkship Of Lanterns und Eriatarka Sinn. Außer "Televators", ich denk immer noch dass es der sinnloseste Song von TMV überhaupt ist. Bei Roulette Dares sind mir wieder etliche male Gänsehäute über den Rücken gelaufen. Und Cicatriz gehört sowieso neben Cassandra Geminni, Meccamputechture und Miranda zu den absoluten Übersongs.

Wollt ich jetzt mal loswerden :)

Außer "Televators", ich denk immer noch dass es der sinnloseste Song von TMV überhaupt ist.
willkommen im club!
Das gesamte De-Loused Album ist der absolute megahammer, nur televators...keine ahung...passt irgendwie nicht rein :rolleyes: naja, egal :p:great:

Echt, ihr findet "Televators" so unpassend und gar sinnlos??
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich finde es angenehm, auch noch einen so ruhigen Song auf der Platte zu haben und mag ihn wirklich sehr gerne. Abgesehen davon passt er doch auch textlich und thematisch sehr gut zum Rest, oder nicht? Also in meinen Augen trifft er die Grundstimmung auf jeden Fall und bringt, wie gesagt, noch das Quäntchen an Abwechslung.
Auch sonst ist die Platte natürlich der Hammer.
Mein Favorit ist "Take the veil, Cerpin Taxt". Diese eine Stelle, an der die Gitarre die irsinnigsten Dinge spielt und man praktisch keinen durchgängigen Rhythmus oder sonst irgendwas in der Art ausmachen kann, ist die nicht einfach nur herrlich? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Ich finde Televators so "Möchtegern-emotional". Irgendwie unschön einfach. Und kitschig obendrein, naja, mir kann ja auch nicht alles gefallen. Anscheinend begrüßen den Song ja einige.

Also für mich gehört televators schon zu den schwächeren songs auf dem album, allerdings heißt das bei weitem nicht das der schlecht ist... Außerdem gerade WEIL er so simpel ist find ich ihn gut.

Btw: Das einzig richtig schlechte lied afu dem album find ich ths apparatus must be unearthed

naaaaaajaaa...

"möchtegern-emotional" würde ich das auch nicht nennen und ich finde den song auch nicht schlecht...allerdings muss ich einfach sagen, dass er mir vom gesamten album am wenigsten gefällt, ich weiß nicht warum das so ist, aber es macht einfach nicht "klick" bei mir ;) "kitschig" oder "unschön" finde ich ebenfalls nicht passend^^ es ist einfach kein song, der mich wirklich umhaut und da alle anderen songs auf dem album das schaffen, kommt es mir manchmal so vor als ob Televators der schwächste ist aber geschmäcker sind verschieden...
the apparatus must be unearthed z.B. finde ich genial !!!!

Also ich weiß gar nicht was ihr habt, Deloused ist eines der wenigen Alben die ich mir wirklich von vorne bis hinten durchhoeren kann und dabei wirklich jeden Song geil finde.
Televators fuegt sich imo nahtlos an die anderen Songs an und ich find es wirklich schoen, da auch mal so eine Art "Bremse" drin zu haben. Außedem ist der Song etwas simpler gestrickt, welches den Einstieg ins Album etwas erleichtert ;)

Also ich weiß gar nicht was ihr habt

Stimmt eigentlich :D
Geschmacksdiskussionen in dieser Form sind wohl wirklich unnütz. Daher möchte ich an dieser Stelle nochmal kurz drauf hinweisen:

In 2 Tagen The Bedlam In Goliath! :D

Außedem ist der Song etwas simpler gestrickt, welches den Einstieg ins Album etwas erleichtert ;)

wenn das die intention war, dann wärs aber sinnlos, dass er am ende kommt :D
egal, ich mag den song auch. genau wie das album. ich werd nie vergessen, wie ich im internet nachts um 2 auf mars volta gestoßen bin und auf einmal laut, über kopfhörer von interiatic esp überwältigt wurde :D

Was meint ihr eigentlich zu "Bedlam in Goliath"?
Schon ausgiebig angehört?

Ich habs jetzt ein paar Mal angehört und bin doch ziemlich angetan. Ziemlich rockig, das ganze, aber macht auf jeden Fall Spaß. Wieder sehr schöne catchy Momente dabei!
Und den Drummer find ich auch gut. Ich hatte erst die Befürchtung, dass das ganze ein bisschen zu bassdrumlastig bis, naja, ich nenn's mal, metalmäßig wird, aber ich finds ziemlich gut! Er weiß sich auch in den richtigen Momenten zurückzunehmen und was ganz Reduziertes zu spielen! Sehr schön.

Hab übrigens in der Mars-Volta-Gruppe bei StudiVZ gelesen, dass alle Solospuren nochmal von John Frusciante gedoppelt wurden!

Mensch auf StudiVZ schrieb:
Ich hab das aus dem Fruscianteforum:
"John's our secret weapon," Rodriguez-Lopez says. "He's always willing to allow me
to utilize him in whatever way we want. On this record, he learned and memorized,
down to the nuances and the odd way of picking, certain solos that I did, and turned
them into parts. He would learn an entire solo in like 40 minutes and then double
it, perfectly. That's a sound you can't get by just stereo-imaging a solo; it's a
different hand playing the guitar. So on the record, generally when you hear a
guitar solo on the left, it's me. On the right, the same exact solo is being played,
but it's John."-

hab jetz bisher ca. die hälfte der songs im internet angehört und muss sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte... mehr erwartet hab ich nach amputechture und den hörproben im vorfeld schon nicht mehr.
ich find der neue drummer passt nicht zur band. häufig isses einfach zuviel des guten, was allerdings für viele lieder als ganzes auch gilt.

und was ich schlimm find is das z.T. exessive gepitche in den gesangslinien von brixler... das klingt furchtbar, find ich. einfach zu künstlich. das fand ich vorher an mars volta immer so toll, abgedreht und trotzdem waren die klänge mehr oder weniger natürlich.

das is eigentlich schade mit dem album find ich, denn meiner meinung nach kann die band mehr und es gibt auch viele riffs, ideen und melodieen die eigentlich mehr potential haben.
:( naja vll bessert sich mein eindruck ja noch wenn ich die restlichen songs höre... aber langsam beginn ich mich schon nicht mehr als mars volta fan zu sehen.

Bin seit vier fünf Tagen auch im Besitz von "Bedlam in Goliath"... und bin immer noch verwirrt. Im Vorfeld hieß es, die Platte wäre zu abgedreht, übertrieben.... Ich finde sie bis jetzt wesentlich einfacher gestrickt, als die in meinen Augen großartige Amputechture. Vielleicht (hoffentlich) ändert sich der Höreindruck ja noch...

Ich sehe die Platte als schlechteste von The Mars Volta an, jedoch nicht mit Abstand. Es gibt aber doch zu viele Melodien, die einfach nerven. Hingegen aber auch wieder genug richtig tolle Momente. Was mich ein wenig stört, ist, dass keine so richtigen "Übersongs" im Stile von Meccamputechture etwa vorhanden sind.

edit: oder auch Cicatriz... das hör ich gerade, kein Song auf The Bedlam... kommt auch nur ansatzweise an die geilen Melodien und das Abwechslungsreichtum von diesem Song heran..

hey hab mal ne frage :)
ich bin grad am planen der hin- und rückfahrt und glücklicherweise is der bahnhof köln-mülheim direkt neben dem Palladium (für alle, die es noch nicht wissen: das konzert wird dort stattfinden, nicht in der music hall).
Jeztt meine frage:
Beginn ist ja um 19:00 Uhr, obwohl da steht "BEGINN PÜNKTLICH" (auf dem ticket) gehe ich von vllt. 30 minuten verzögerung oder so aus (vllt. mehr, vllt. auch weniger).
Wie lange dauert im Moment ein Mars Volta konzert? wann kann man die halle verlassen? wird es vllt. doch ne supportband geben? etc. :)

hey hab mal ne frage :)
ich bin grad am planen der hin- und rückfahrt und glücklicherweise is der bahnhof köln-mülheim direkt neben dem Palladium (für alle, die es noch nicht wissen: das konzert wird dort stattfinden, nicht in der music hall).
Jeztt meine frage:
Beginn ist ja um 19:00 Uhr, obwohl da steht "BEGINN PÜNKTLICH" (auf dem ticket) gehe ich von vllt. 30 minuten verzögerung oder so aus (vllt. mehr, vllt. auch weniger).
Wie lange dauert im Moment ein Mars Volta konzert? wann kann man die halle verlassen? wird es vllt. doch ne supportband geben? etc. :)

Also wie lange so ein Mars Volta Konzert dauert, kann man im Vorfeld nicht sagen.
2005 haben sie in Köln ca. 2 1/2 Stunden gespielt.( Support Band gabs meines Wissens nicht, aber ich war auch n bisschen spät dran.) In New York vor kurzem sogar 3 1/2 Stunden. Aber ich glaub das kommt ganz auf die Laune von den Herren an. Da kanns auch mal nach ner Stunde vorbei sein.

Zum Album: find das ziemlich gut. weitaus besser als amputechture. klingt irgendwie wieder abgedrehter, freier und vorallendingen fetter. blödes wort, aber trifft es ganz gut.
vorallem das drumming find ich exorbitant ;) und da hatte ich schlimmstes befürchtet nachdem mich die schocknachricht von jon theodore`s rausschmiss erreicht hatte.
aber natürlich kommt das album nicht an frances oder gar de-loused ran. war aber auch nicht zu erwarten.
was cedrics gesang angeht, muss ich allerdins auch sagen, dass ich da sehr enttäuscht bin. war aber auf amputechture auch schon so. die klingt zu klirrig, kratzig, hoch. da vermisse ich die bombengesangs parts a la roulette dares. da klingt die stimme viel sanfter, klarer und melodischer.

Zum Album: find das ziemlich gut. weitaus besser als amputechture. klingt irgendwie wieder abgedrehter, freier und vorallendingen fetter. blödes wort, aber trifft es ganz gut.
vorallem das drumming find ich exorbitant ;) und da hatte ich schlimmstes befürchtet nachdem mich die schocknachricht von jon theodore`s rausschmiss erreicht hatte.
aber natürlich kommt das album nicht an frances oder gar de-loused ran. war aber auch nicht zu erwarten.
was cedrics gesang angeht, muss ich allerdins auch sagen, dass ich da sehr enttäuscht bin. war aber auf amputechture auch schon so. die klingt zu klirrig, kratzig, hoch. da vermisse ich die bombengesangs parts a la roulette dares. da klingt die stimme viel sanfter, klarer und melodischer.

+1 kann ich nur unterschreiben, sowohl den sound, als auch cedrics leistung. habs heute ein paar mal gehört! Metatron, Goliath (erinnerte mich im ersten moment irgendwie an ne mischung aus Rage Against The Machine und Jimi Hendrix :D:D:D ) & Soothsayer sind momentan meine favorites! Kanns kaum bis zum Konzert erwarten. Die übliche setlist momentan is übrigens diese (vllt. gibts bei der euro-tour noch veränderungen), wobei die nich ganz festgelegt ist, weil sie ab und zu vor lauter jammen songs rausnehmen müssen (ist neulich passiert):
Intro ("A full of dollars" + Jam)
Roulette Dares (The Haunt of)
Viscera Eyes
Wax Simulacra
Goliath
Conjugal Burns
Tetragrammaton
Agadez
Cygnus...Vismund Cygnus
Metatron
Drunkship of Lanterns
Ilyana
Meccamputecthure
Aberinkula
Day of the Baphomets

hehe und zum abrunden:
http://www.youtube.com/watch?v=uqVD7cxujb0 :D
Mars Volta gehören einfach nicht ins TV...zu viel sound, zu viel durcheinander und ach, einfach nur geil :D

Die Setlist liest sich sehr schmackhaft. Hoffentlich wird es in etwa so beibehalten. Und Meccamputechture... sabber

Okay, ich nehme alles, aber auch ALLES zurück!

Auf einmal hat die Platte angefangen zu grooven. So vertrackt wie Amputechture wird sie natürlich wirklich nicht, aber der Groove und die Stimmung sind auf einmal da. Naja, eigentlich bei mir das typische TMV Phänomen. Trotzdem sitze ich hier mit meinem typisch-debilen-"Geile Platte!"-Grinsen. Daumen hoch!

Bei mir wars auch sehr erstaunlich, wie immens sich "Metatron" bei mir auf der Gefallensliste gesteigert hat. Zu Anfang konnt ich mirs kaum anhören, hat sowas von genervt... jetzt ists einfach nur geil.