Ich finde The Mars Volta gut, mag aber ihre Musik nicht.
Klingt komisch? Ist aber so. Ich will diese Band mögen und habe De-loused und Francis mehrfach gehört, doch ich werde von keinem Stück gepackt. Einzig "This Apparatus must be unearthed" ist mir im Gedächtnis geblieben. Sie variieren immer nur ein und denselben Weltschmerz-Hardcore-Weirdo-Song; keine Ironie, kein Humor, keine sanften oder sonstwie andersartigen Stimmungen. Amputechture geb' ich mir noch. Wenn mich da nichts interessiert, verabschiede ich mich.
Naja. Und tschüss.
bull1sht
Ketzer!!
Nein, natürlich nicht, jeder hat seinen Musikgeschmack und da kann man sich nicht drüber streiten.Dennoch möcht ich mal kurz auf deinen beitrag eigehen.
Ich finde The Mars Volta gut, mag aber ihre Musik nicht.
Klingt komisch? Ist aber so. Ich will diese Band mögen und habe De-loused und Francis mehrfach gehört, doch ich werde von keinem Stück gepackt.
Du WILLST diese Band mögen? Nunja, auf Teufel komm raus geht das einfach nicht, und nach dem ersten oder zweiten mal reinhören stellte sich bei mir auch ein Gefühl der Verrwirtheit ein, ich konnte genau wie du anfangs nix damit anfangen.
Aber hörd dir doch mal die Platte (ich red jetzt von der Deloused, ist imo am Besten für den Einstieg) unter anderen Gesichstpunkten an, nämlich nicht das du die Band mögen willst, sondern einfach so, lass sie zur Not nur im Hintergrund laufen.
Sie variieren immer nur ein und denselben Weltschmerz-Hardcore-Weirdo-Song
Daas kann ich so aber nicht stehen lassen, stehen Mars Volta für mich doch für Innovation, Freiheit in der Musik, generell sich nichts sagen lassen, ich hab bis jetzt erst 2 Songs hören können die entfernt ähnliche Songstrukturen hatten.(Weird ist es, für Aussenstehende vielleicht, setzt man sich aber damit auseinander, bekommt alles seinen Sinn)
Zum Thema Herzschmerz, nun ja, die beiden Alben die du schon gehört hast, sind Konzeptalben sie handeln beide vom Tod. Jeweils 2 Menschen die Cedric und Omar nahe standen, sind eben gestorben, weswegen die Voltas daraus Konzeptalben machten.
Cedric hat auf seine Weise in den Texten versucht, die Trauer zu überwinden, Omar in der Musik, da macht man nun mal keine Friede-Freude-Eierkuchen Musik.
Hardcore weiss ich nicht wie du darauf kommst, für mich sind (zum Glück) keinerlei Hardcore Elemente vorhanden.Magst du das näher erklären warum du das so findest?
...keine Ironie, kein Humor...
Naja, Humor oder Ironie ist in der Musik jetzt offensichtlich zumindest nicht auf den ersten Blick zu finden,muss es aber IMO auch nicht.
Aber schau dir mal eins der (seltenen) Interviews an, die Jungs haben definitiv Humor und nehmen sich selbst auch nicht immer allzu ernst. Lesenswert wäre z.b das Interview in einer der vorangegangenen VISONS Zeitschriften, ich hab es ein paar Seiten vorher sogar eingescannt, schau einfach mal nach.
keine sanften oder sonstwie andersartigen Stimmungen
Doch,die gibt es definitiv. Hör dir Televators auf der Deloused Platte an.
Eigentlich auf jeder Platte gibt es ruhigere Momente.Einfach beim nächsten Hören mal drauf achten.
Amputechture geb' ich mir noch. Wenn mich da nichts interessiert, verabschiede ich mich.
Das ist natürlich traurig, denn du wirst definitiv was verpassen wenn du dich nich mehr für sie interessierst. Die Band ist u.A auch live einfach eine Wucht.
Aber mit Amputechture hast du ja trotzdem noch Interesse bewiesen.
Abschliessend möcht ich noch sagen, gib der Band eine Chance, auch wenn sich der musikalische Genuss nicht gleich nach dem Ersten Hören offenbart.
Du wirst es nicht bereuen.