Was für einen Mehrwert in der tatsächlichen Arbeit bereitet mir ein Bugatti zu meinem VW Caddy?
Wenn ich durch den Berufsverkehr fahre, werden beide gleich schnell im Stau stehen. Über den Sitzkomfort kann man streiten, ich mag nicht im Wagen liegen.
Genau deswegen ist es eigentlich auch sinnlos darüber zu diskutieren.
Für den einen ist es der Spaß an dem Teil der den Mehrwert ausmacht
Für den anderen ein gewisses Prestige
Für den nächsten ist es normal, weil er in der Lage ist für alles im Leben mehr auszugeben
Dann gibt es welche die es am Ton ausmachen - ob der jetzt tatsächlich besser oder nur anders ist ...
Wenn man alles immer nur nach dem, sagen wir, Nutzwert bewertet bzw. kauft, dann wären 80% aller Dinge die in den Regalen stehen, nutzlos - den tatsächlich BRAUCHEN tut man sie nicht.
Adidas Schuhe
Levis Hosen
Audi
Lagnese Eis
iPhone
... diese Liste ist endlos. Man kauft täglich Zeug, von dem es eine preiswertere Variante gibt - und man macht es dennoch nicht immer.
Es gibt das Glück des kleinen Mannes, der sich sonntags Mövenpick Eis gönnt und alle 10 Jahre ein neues Auto, das es auch in billiger gibt - andere gönnen sich Ihren Lebenstraum in Form einer 100 Meter Yacht ;-)
Über Bedürfnisse und deren Notwendigkeit oder Motivation zu diskutieren ist zu individuell als dass man auf einen Nenner kommt.
Das gleiche gibt es auch in klein. In den letzten Monaten bin ich in Bezug auf Pedale etwas durchgedreht.
Alles was ich habe, gibt es auch in Varianten, die einen Bruchteil kosten. Aber für mich klingen bestimmte Pedale einfach besser - selbst wenn man tausend mal sagt "im Kontext hört man es nicht". Ich finde es trotzdem geil - und andere fassen sich an den Kopf. 10 oder 15 mehr oder weniger hochpreisige Overdrives ? Objektiv gesehen - total bekloppt - aber ich kaufe so etwas ja nicht objektiv.
Dafür bin ich jemand, der zB für sein Auto nicht einsieht einen Haufen Geld auszugeben. Weil es für mich einfach kein Spaß Objekt ist und ich auch nicht den Nachbarn beeindrucken muss. Da bin ich ganz emotionslos und zweckgebunden. Aber das Thema ist ja doch aufgeladen - denn der gefühlt 1000. Thread dazu füllt sich trotzdem immer schneller als alles andere ;-)