Ich glaube das "liegen rum wie Blei" ist einfach der Fluktuation geschuldet die bei teuren Sachen weitaus geringer ist, weil die Kundschaft eben viel kleiner ist oder der Markt gar überhaupt nicht so richtig existiert.
Ich seh das ja schon bei teuren Linkshänder-Gitarren auf Kleinanzeigen, die liegen teilweise über ein Jahr rum und die Anzeigen werden immer billiger, ohne das was passiert. Ich selbst habe schon bei recht günstigen Gitarren die ich loswerden wollte (im 400-600€-Bereich) echt lange gebraucht um überhaupt Interessenten dran zu bekommen.
Im Gegensatz dazu hatte ich bei so Allerwelts-Equipment wie Übungsverstärkern, Boxen auch bis ins obere Preissegment oder Amps ~500€ nie Probleme, die in kurzer Zeit loszubekommen.
Aber Achtung:
- Teure Lefty-Gitarrenbauer-Gitarren mit Spezial-Features liegen tatsächlich auf den Seiten rum wie Blei. Im Gegensatz dazu sind z.B. LP Customs oder V.O.S.-Modelle, PRS CU22/24s etc. immer "relativ" schnell weg, gemessen an den sonstigen Laufzeiten für Linkshändergitarren und dem Preis der aufgerufen wird.
Am Sekundärmarkt kann man das also nur sehr eingeschränkt fest machen. Vorallem nicht bei Sachen die niemand ungesehen kauft wie CS-Gitarren, da macht "Bochum oder Bad Windsheim" schon einen enormen Unterschied
.