TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo Gemeinde...
Hab mich gefragt, warum auf der G-SYSTEM Mono OUT Buchse das Stereosignal nicht als Mono zusammenfügt, stattdessen bekommst du wirklich nur eine Seite. Ich habe den Panorama Regler jetzt kompl.auf eine Seite gedreht.
Weiss nicht ob ich das mit einem Y-Kabel zusammenführen kann o.gibt es viell. Phasenauslöschungen.
Das alte G-Major hatte bereits stereo/mono im Globalmenü
sowie auch Dry/Wet fürs komplette Preset.
soll wohl so sein:hat: Hut ab!!!

Das glaub ich eher nicht. Ich nutze das g Mono sowohl auch Stereo mit meinem 2 amp. Ich bekomme bei 4 Kabel Methode entweder monosignal oder wenn ich den 2 Ausgang nutze stereo

Das glaub ich eher nicht. Ich nutze das g Mono sowohl auch Stereo mit meinem 2 amp. Ich bekomme bei 4 Kabel Methode entweder monosignal oder wenn ich den 2 Ausgang nutze stereo

das ist ja auch mono, jedoch kein zusammengefügtes aus beiden Kanälen....
Mach mal ein Preset mit Dual Delay, da fehlt dir eine Zeit, die erst zu hören ist wenn du das Panorama
kompl nach links drehst. habe beide Seiten auf -50.....
musst mal probieren. Würde mich interessieren.
LG

Z. b.: PINg PoNG funktioniert wie es soll. Abwechseld Links & rechts. Bei mir zumindest geht das.

Z. b.: PINg PoNG funktioniert wie es soll. Abwechseld Links & rechts. Bei mir zumindest geht das.

das Ping pong geht bei mir auch,wird ja auch nur mit einer Zeit eingestellt u. hat kein Panorama.
das Dual Delay macht hier wg.der 2 Zeiten wahrsch. eine Ausnahme. Probier mal das Dual Delay
und stell mal
Delay1 600ms Delay2 200ms
Tempo1 1/8 Tempo2 1/4T
FB1 25 FB2 35
Pan1 -50 Pan2 50

Mit dieser Einstellung hab ich mono nur 1 Delay
stell ich jetzt Pan2 ebenfalls auf -50 , sind beide Delays da.

Ok und jetzt?
das ist doch der Sinn vom Dual Delay, für jede Seite ein separates Delay. Wenn es aber nur eine Seite gibt,,kommt auch nur eins raus.

da hat das seltsame Abendessen recht! ;)

da hat das seltsame Abendessen recht! ;)

Ihr habt wohl beide da was nicht verstanden, ich kann auch ein Dual Delay mono spielen ,wenn ich das Panorama anpasse,da es das Gsystem nicht von selber
im Mono Ausgang zusammenfügt wird. Bei den Geräten die ich vorher hatte XPRESSION ,Evendide 3000h wird das in der Global Sektion eingestellt
somit kann ich das Teil mono spielen bei zusammengefügten Ausgängen bzw.Stereo wenn ich über eine Stereo Endstufe spiele.
mfg

hechter meint dual delay als doppeltes delay im mono-betrieb (zwei unabhängige delay-zeiten, die schön wirre delay-trails ergeben), nicht als stereo-superpanorama-delay. wenn er beide delays auf die seite legt, die er in seinen amp schickt, dann läuft das. die zwei delays auf's stereo-panorama aufgefächert ist natürlich premium... aber dann muss man auch viel schleppen :)

freundet euch doch mal damit an, dass menschen sachen anders verwenden wollen (und dürfen), als es im manual steht... auch das gehört zum musik-machen. ob's jetzt ein stereo-delay im mono-betrieb oder ein wha nach der vorstufe ist... oftmals kann man ja noch was lernen ;)

als schön hätte hechter es empfunden, wenn er nicht für jedes preset die stereo-funktion über das anpassen des pan2-wertes auf mono stellen müsste, sondern einfach mit einem global switch: "stereo-effekte nun auf einen kanal zusammenlegen und mono-fahren" umstellen könnte... so dass er einfach von stereo-setup auf mono-setup switchen könnte. auch ein global-regler für dry/wet aller effekte gleichzeitig wäre für ihn cool. ich hoffe, ich hab's richtig zusammengefasst.

für letzteres musste wohl einfach die dry/wet-regler der gewünschten effekte auf ein expression-pedal zusammenfassen und so regeln... etwas umständlicher aber geht vielleicht im betrieb genauso gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hechter meint dual delay als doppeltes delay im mono-betrieb (zwei unabhängige delay-zeiten, die schön wirre delay-trails ergeben), nicht als stereo-superpanorama-delay. wenn er beide delays auf die seite legt, die er in seinen amp schickt, dann läuft das. die zwei delays auf's stereo-panorama aufgefächert ist natürlich premium... aber dann muss man auch viel schleppen :)

Danke elfedoo, du hast es verstanden ;-) schliesslich möchte ich ja auch mono einen U2 Song spielen u. dafür brauch ich das Dual D.
Auf grossen OpenAirs werde ich auch stereo betreiben. Dazu werde ich mir meine gesamten Presets kopieren u.dort das Panorama
auf Stereo links/rechts drehen.
also Bank 1-5 Monobetrieb
Bank 6-10 Stereobetrieb.

Das mit dem Wet/dry bekomm ich auch noch hin....hab doch genug Bänke, da mach ich halt noch ein paar Setup´s für Extremfälle.
lg:hat: IMG_5890.jpg

wie gesagt... prinzipiell haste zwei pedals auf die du anscheinend je mehrere dry/wet-mixe der einzelnen effekte legen kannst... dann kannste programmieren, ob er beim frisch angewählten preset den abgespeicherten anfangswert nimmt oder den aktuellen pedalwert ausliest... glaube ich zumindest :)

wie gesagt... prinzipiell haste zwei pedals auf die du anscheinend je mehrere dry/wet-mixe der einzelnen effekte legen kannst... dann kannste programmieren, ob er beim frisch angewählten preset den abgespeicherten anfangswert nimmt oder den aktuellen pedalwert ausliest... glaube ich zumindest :)

Danke elfedoo, werde das mal probieren, ich kämpf mich erstmal durchs Manual :weep:
schö.Abend noch, lg Andi

Habe gestern im Studio das Ganze in Bühnenlautstärke getestet.
Preamp in den Insert des GS.. unr Return Power Amp.
Mein Preamp Signal verliert an "Eiern" muss mehr Gain einstellen, damit die Zerre
klingt wie ohne GS. Weiterhin hab ich ohne Noisegate zieml. Nebengeräusche,selbst
mit sym.bzw.pseudosym.Stereoklinkenkabel,wie es TC vorgibt ist es nicht besser geworden.
Die Kanalumschaltung per Relais hat unschöne Verzögerung, nicht vergleichbar
mit meinem Engl Midisw.
Hab gerade versucht, das GS nur in den Amp FX loop zu hängen
also Amp Send------GS INPUT-----GS mono OUT-------Amp Return
hier hab ich einen besseren Sound u. kaum Nebengeräusche
Tja Preamp Insert werde ich wohl live nicht einsetzten,jetzt kann ich aber auch keine
Drive Pedale in die GS loops einbinden, da die sicher keinen Sinn im Amp loop machen.
Gruss Hechter

hast du dein input gain am g-system richtig eingestellt? filterbutton einfach drehen (oder vorher in edit gehen)

was für ne art an nebengeräuschen haste? was für'n amp haste?
mir hat das hier geholfen: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913

hast du dein input gain am g-system richtig eingestellt? filterbutton einfach drehen (oder vorher in edit gehen)

was für ne art an nebengeräuschen haste? was für'n amp haste?
mir hat das hier geholfen: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913

0 db in sowie output rote LED leuchtet ab u.zu kurz auf was normal ist.
Ich spiele einen Krampe little Joe-2x EL34.
hab auch einen anderen Amp (Diamond Spitfire 4xEL34 dran gehabt ...war gleiches an Nebengeräuschen.
Geräusche sind HQ mäßig..durch die Kabellängen im Insert, bei kurzen Kabeln ist das weg. Sind aber hochwertige
Monster Kabel:gruebel:

Hmm, vielleicht alte Version vom g-System mit 4 Kabel Methode ? Kommt mir irgend wie bekannt vor mit dem schlechteren Sound. Oder hast du ib modified ?

Hmm, vielleicht alte Version vom g-System mit 4 Kabel Methode ? Kommt mir irgend wie bekannt vor mit dem schlechteren Sound. Oder hast du ib modified ?

wie erkennt man das alte abgesehn von der Seriennr. u. was besagt die 4 Kabel Methode?
diese Version hab ich ...meine Seriennr. auf dem GFX01 ist 6539927

IMG_5897.jpg

"Read me " für Editor
---------------------------------------------
------- Vyzor G-System ----------
----- VERSION 2.00 -------
------------ DEC 17, 2009 -------------
---------------------------------------------

*** VERSION 2.00 ***
Built December 17, 2009

Release notes:

1. MINIMUM REQUIREMENTS
PC: Windows XP, Vista & Windows 7.

P4 equivalent Processor and up,
32-bit color graphics and
1024x800 or larger display.

MAC: OSX 10.4 and 10.5 (Tiger, Leopard & Snow Leopard),
PPC G5 and all Intel Processors.
1024x800 or larger display.

G-System Firmware Version 4.2 R1737

IF YOUR FIRMWARE IS AT THE 3.XX LEVEL, YOU MUST UPGRADE YOUR G-SYSTEM
USING THE FIRMWARE UPGRADER INSTALLED WITH THE PROGRAM.

SEE THE QUICK START PDF AVAILABLE FROM THE PROGRAM MANUALS MENU FOR INSTRUCTIONS.

IF YOUR G-SYSTEM FIRMWARE VERSION IS LESS THAN 3.00, NONE OF
THE USB MIDI FUNCTIONALITY WILL WORK.
UPGRADING YOUR G-SYSTEM FIRMWARE TO VERSION 3.00 IS REQUIRED
BEFORE YOU CAN RUN THE INCLUDED 4.2 FIRMWARE INSTALLER

2. NEW FEATURES

Actually, there are far to many to list here. Please read the new manuals included
with the program to learn about the many new features and improvements in this editor
from version 1.

Anhänge

• ReadMe.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Seriennummer kannst du ein paar Seiten vorher nachlesen in diesem thread. Wenn höher, dann ib modified.
4 kabelmethode erlaubt die Verwendung aller effektparameter in welcher Reihenfolge sie gehören: git, g-System Input, insert in, amp input, amp Effects send, insert Return, g-System out, amp Effects return

Gruß alex

Seriennummer kannst du ein paar Seiten vorher nachlesen in diesem thread. Wenn höher, dann ib modified.
4 kabelmethode erlaubt die Verwendung aller effektparameter in welcher Reihenfolge sie gehören: git, g-System Input, insert in, amp input, amp Effects send, insert Return, g-System out, amp Effects return

Gruß alex

Laut dieses Linkes bei TC http://support.tcelectronic.com/entries/20961497-g-systems-with-improved-input-section
muss meine Ser.Nr. 6539927 doch die neue Version sein
die 4 Kabelmethode hab ich, sollte die neue version jetzt keine 4 Kabelmeth. mehr haben.
weil du schreibst ob ich die alte Version mit 4 Kabel Meth. habe.
Ich bin zieml.verwirrt momentan.
Und die Anzeige im Display sagt wohl nicht aus,schon die neue Serie zu haben
Firmware V4.05 R1781 ????

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Kabelmethode funktioniert natürlich mit allen G-system Geräten. Das ist ja auch eine Art Verkabelung die mit anderen Multieffektgerätschafen auch funktioniert.
Die Firmware sagt nichts über das Ib Modified aus, da man auch auf den ältesten Geräten die neue Firmware laden kann. Aber wenn du eine höhere Seriennummer hast, dann ist eh alles gut.
Dann sollte es wirklich nur an den Einstellungen der Input Gain Parametern usw.. scheitern