TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Das G-System ist doch der Buffer ... oder versteh' ich was falsch?

Ich habe 16m Kabel dazw. im InsertLoop noch meine Preampsounds, deshalb 16m (4 Kabel)
Wäre da ein Buffer nötig ? Oder hat das G-system einen Buffer schon integriert.?
Gruss Andi

Hast du denn irgendwelche Probleme (Impedanz, Rauschen, Höhenklau)? Falls nicht, dann ist alles gut so wie es ist.

Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe....das Input Vol.kann ich per Pedal steuern u.das Output nicht.

Schade dass ich dann live nicht schnell den Eff mix global verändern kann...
muss ich im jew.Effekt sep regeln, wäre jetzt auch kein Beinbruch, man kommt ja schnell ins Menü
o.schaltet zur wenn nötig den Hall o. Delay einfach weg.
Wäre aber trotzdem eine sinnvolle Option gewesen, um sich mancher akk. Situation besser anzupassen
Meistens betrifft das eh nur den Hall.
Ich hab mal hier gelesen,dass es User gibt, die mit der Git in den Loop gehen statt Instrument Input, ware wohl
besseres Signal???
Ab morgen hab ich meinen Amp u.Box dazu, da werde ich schneller voran kommen.
Bisjetzt sitze ich nur "trocken" vor dem GS u.versuche das manual zu verstehen..
Es ist,wenn man es einmal verstanden hat, doch sehr bedienerfreundlich.
Danke u.schönen Abend noch
Gruss ANDI

PS. Sag mal verwendest du für die Kabellänge einen Buffer....bei mir sind das inzw 16m Giti Input+Insert Send+Return+Output GS zum Amp Return....ist ganz schön Kabellänge....

Versteh ich nicht ganz: Du kannst das Volumenpedal dem Volumen VOR oder HINTER der FX-Sektion (2. DSP) im G zuordnen. So kannst Du bei "VOR" Dein Signal z.B. dem Delay einfaden und wieder ausfaden, ohne dass das Delay abgeschnitten wird. Bei "NACH" wird einfach alles ausgefadet... also auch die Delay-Trails.

Wenn der FX-Mix nur für Hall wichtig ist, kannst du ein Expression-Pedal dem Hall-Mix zuordnen (geht auch von Patch zu Patch für unterschiedliche Effekte) und den Hall per Fuß entsprechend reinmixen. Vielleicht kannst Du das Expression Pedal auch den Mixen von mehreren Effekten gleichzeitig zuordnen... das habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielleicht kannst Du das Expression Pedal auch den Mixen von mehreren Effekten gleichzeitig zuordnen... das habe ich noch nicht ausprobiert.

Man kann beliebige Parameter gleichzeitig dem Pedal zuweisen. Oberaffengeile Sache! :)

Hi.

@Hechter:

Da hab ich im Moment längere Kabel und keine Probleme, da ja die Input Section im G neu konzepiert ist. Ein buffer kann immer helfen, sollte aber nicht notwendig sein. Am Besten ist natürlich man Hat ein Rack mit dem G-System Gehirn und dem Amp, dann wären die Kabelwege natürlich kürzer, aber jeder hat sein System anders aufgebaut.

Ich habe mir extra das GS gekauft, da ich eben kein Rack mehr mitschleppen muss, incl. Racktuner Midi Sw. Multieff. etc.
Ausserdem nutze ich zusätzl 4 Drive Pedale in den Loops, an denen ich schnell mal drehen möchte,wenn nötig......die stehn dann fest eingestellt aufm Rack oder was?
Wenn ich die Pedale vorn stehen lasse u. GS Hirn im Rack brauche ich für jedes Pedal 8m ...mal 4 = 32m
Buffer wäre da die einfachste Lösung
zB:
https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm
Gruss Hechter

Wenn du drehen willst, dann müssen die Pedale natürlich am Board sin.
Ich z.B. hab unter dem Konzert keine Zeit zum drehen. Ich hab auch 2-3 Zerrer drinnen und mit den Effekten und dem Amp ca. 20 verschiedenen Sounds zur Verfügung.
versteh nicht dass Leute rumdrehen müssen ;-)
Bilder_neu 056.jpgGear_neu2 019.jpgGear_neu2 021.jpg

Wenn du drehen willst, dann müssen die Pedale natürlich am Board sein.

Wieso denn? Für den Livebetrieb käme für mich auch nur die Rack-Montage in Frage, so wie du es gelöst hast (übrigens klasse gemacht, Axel, gefällt mir sehr gut!). Da kann man - je nachdem wie das Rack aufgestellt ist - sogar bequemer an den Reglern der Pedale schrauben. Und Beleuchtung über den Furman ist auch gleich dabei.

Gruß,
Andreas

PS: spielst du jetzt den Diezel oder den Bogner?

Hallo zusammen, cih muss nochmals wegen das G-Systems nachhoken. Diese Woche habe ich ein G-System hier im Forum erstanden. Heute rief mich der Verkäufer an, dass die Bedieneinheit und die Effekteinheit unterschiedliche Seriennummern haben. Vermutl. wurde diese vor seiner Zeit im Laden schon vertauscht (er hat das GS neu gekauft). Nun ist folgendes passiert:
Steuereinheit: Seriennummer nach iB Modified
Effekteinheit: Seriennummer knapp drunter.

Der Verkäufer hatte dies damals auch nicht bemerkt und entschuldigt.
Kaufen oder nicht?

VG Roman

Hallo zusammen, cih muss nochmals wegen das G-Systems nachhoken. Diese Woche habe ich ein G-System hier im Forum erstanden. Heute rief mich der Verkäufer an, dass die Bedieneinheit und die Effekteinheit unterschiedliche Seriennummern haben. Vermutl. wurde diese vor seiner Zeit im Laden schon vertauscht (er hat das GS neu gekauft). Nun ist folgendes passiert:
Steuereinheit: Seriennummer nach iB Modified
Effekteinheit: Seriennummer knapp drunter.

Der Verkäufer hatte dies damals auch nicht bemerkt und entschuldigt.
Kaufen oder nicht?

VG Roman

Hallo Roman,

wichtig ist die Nummer der Effekteinheit (GFX-01) und NICHT die des Fussboards!

http://support.tcelectronic.com/entries/20961497-g-systems-with-improved-input-section

*Ich* würde kein Gerät kaufen, das nicht die aktuelle Input Sektion eingebaut hat.

Grüße,
Andreas

Hallo Roman,

wichtig ist die Nummer der Effekteinheit (GFX-01) und NICHT die des Fussboards!

http://support.tcelectronic.com/entries/20961497-g-systems-with-improved-input-section

*Ich* würde kein Gerät kaufen, das nicht die aktuelle Input Sektion eingebaut hat.

Grüße,
Andreas

ICH AUCH NICHT ROMAN !!! BEIM THOMANN 1250,-- momentan neu mit Zerrpedal (kannst jadas Pedal verkaufen) und 2 Jahre Garantie !

@ Andreas

Spiele den Bogner, aber nun den 20th anniversary XTC
Gruß ALex

Wollte ich gerade bestellen. AUSVERKAUFT!
:-(

wie erkennst du, dass der EQ eingechaltet bzw ausgeschaltet ist?
wenn du das über das menü vom g-system machst, dann ist das ganz normal.
wenn du den EQ als off speicherst und rausgehst ist der EQ auch off.
wenn du aber ins menü gehst und den EQ einfach nur auswählst, also ins menü vom EQ reinwillst.
schaltet sich dieser automatisch wieder ein.
du kannst es ja auch mal testen und einen taster dem EQ zuweisen und diesen dann im menü ausschalten. du wirst sehen, dass der taster auch ausgeht ;)

Hallo StangeDinner,
der Beitrag ist zwar schon uralt.....
ich hab das auch schon bemerkt mit dem EQ dass der immer auf ON steht ,wenn man ins Menü geht
wenn du jetzt sagst...ist völlig logisch,dann verstehe ich nicht,warum man das bei zB bei Loop Relais Insert usw. sehen kann wenn der auf OFF steht.
u.der bleibt auch auch off....komisch!
Gruss Hechter

Ich sagte ja nicht, dass es völlig logisch ist ;) ich habe nur erklärt wie es ist. Wenn du rein gehst, schaltet sich der EQ ein. Keine Ahnung ob das noch immer so ist, kenne die neueste Software nicht, aber es ergibt in meinen Augen auch sinn. Ich kenne den Hintergrund dieser Idee nicht, aber ich konnte damit arbeiten, naja zumal weil ich vielleicht ein Preset mit EQ hatte.

Ja, der schaltet sich ein. Ist beim Noisegate genauso. Das hat mich erstmal total verwirrt, weil ich das Gate aus haben wollte und immer wenn ich rein ging und nachschaute, war's wieder an :weep:

na ja, wenn man's weiß, ist's halb so schlimm :redface:

Ja, der schaltet sich ein. Ist beim Noisegate genauso. Das hat mich erstmal total verwirrt, weil ich das Gate aus haben wollte und immer wenn ich rein ging und nachschaute, war's wieder an :weep:

na ja, wenn man's weiß, ist's halb so schlimm :redface:

Genau.....nur gut, dass man hier auch mal einen Tipp bekommt.
Ich möchte zudem noch ein Morley WAH mit einbinden, ich denke dass dies bei Nutzung des Preamps(Insert LOOP)
zwischen Insert Send und Eingang Preamp sein muss wg. des hochohmigen Einganges
denn zwischen G-system OUT u.Amp Return oder Insert Return u.Amp SEND
ist es ja niederohmig.
Ich finde ein analoges Wah klingt schon erdiger als die aus dem G-System
Zudem ist auch noch Buffer im Morley....
Gruss Hechter

Das wah muss da hin nicht wegen der ohmzahl sondern wegen des klangs. Ein Wah hat hinter dem preamps nichts zu suchen.
Genauso wie ein delay eigentlich hinter die vorstufe gehört ;)

Wollte ich gerade bestellen. AUSVERKAUFT!
:-(

Pro tools music in München hat noch welche.

- - - Aktualisiert - - -

Das wah muss da hin nicht wegen der ohmzahl sondern wegen des klangs. Ein Wah hat hinter dem preamps nichts zu suchen.
Genauso wie ein delay eigentlich hinter die vorstufe gehört ;)

Stimmt ! Ich hab auch noch ein G-Lab Wah das ich gern verwenden möchte. Heist das also zwischen dem Insert einschleifen ? Oder noch vor dem Insert (einfach Git - Wah - Input usw..) bei 4 Kabel Methode ?

Gruß Alex

Ich würde das Wah entweder in den 1. Loop einschleifen (also noch vor den Overdrives) oder direkt vor das G-Sys (Git > Wah > G-Sys).

Grüße,
Andreas

Stimmt ! Ich hab auch noch ein G-Lab Wah das ich gern verwenden möchte. Heist das also zwischen dem Insert einschleifen ? Oder noch vor dem Insert (einfach Git - Wah - Input usw..) bei 4 Kabel Methode ?

Gruß Alex

Meine Aussage war jetzt etwas absolut, erlaubt ist natürlich was gefällt. Trotzdem gibt es Vorgaben an die man sich halten wollte, wenn man das Optimum aus seinem Sound herausholen möchte.
Du kannst dein Wah an zwei stellen dazwischen schalten, entweder wirklich vor allem, sprich Gitarre -> wah -> G-System input oder G-System send -> Wah -> Ampinput.
Hier entscheidet wirklich dein Ohr. Vielleicht klingt der EQ bescheiden wenn das Wah davor ist und klingt super wenn das Wah danach kommt.
Signalkette ist dir ja klar oder? G-System Input-> EQ -> Filter -> Comp -> Send -> Amp Input.
Die Loops kann man natürlich auch nehmen, aber in dem Fall unnötig.

Signalkette ist dir ja klar oder? G-System Input-> EQ -> Filter -> Comp -> Send -> Amp Input.
Die Loops kann man natürlich auch nehmen, aber in dem Fall unnötig.

Wie kommst du darauf, dass der EQ am Anfang sitzt? Der EQ kommt an letzter Stelle vor dem Output, also nach Delay und Reverb.

Gruß,
Andreas

da hast du natürlich recht, hab vor meinem inneren Auge den Signalweg falsch im Gedächtnis gehabt. Würde auch gerne wissen wie ich da drauf gekommen bin.

@strange: Danke

@andi: Danke