TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Wer kann mir helfen...hab mein G-system jetzt bekommen u. trotz deutscher Anleitung hab ich da Probleme
1.wo finde ich den Effekt/Dry Mix in einem Preset
2.Loop level u. loop Headroom...welche Einstellungen benutzt ihr?
3.Benutzt ihr den EQ im Preset ,welcher werkseitig immer aktiv ist?
4. Vol.Position ist werkseitig auf Output...ist sicher auch ok..
5. global parall. o. semi parall.Routing dachte ich o. stellt ihr das indiv. für jedes Preset ein?

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr eure Erfahrungen teilt.
lg Andi

Hmmm. Also das ist doch super in der Anleitung beschrieben.

Und wenn die Levels & Headrooms etc. richtig einstellen magst, kann ich dir die legendären "White Paper" empfehlen.
http://www.guitaraffair.com/g-system-support.php

Vol. Position auf Output hat den Nachteil das es auch die Delays leiser macht. Unpraktisch falls du ein Volumepedal für Swells benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vol. Position auf Output hat den Nachteil das es auch die Delays leiser macht. Unpraktisch falls du ein Volumepedal für Swells benutzt.[/QUOTE]

Danke erstmal Marsman
Vol. Pedal verwende ich nicht....ich probiere mal beide Vol. Output sowie Input....da kann ich ja entscheiden,was besser ist.
Den Eff.Mix hab ich bisher nur für jeden einzelnen Effekt im Preset gefunden, nicht aber für die gesamte Effektkette des jew.Presets
wie man das vom Intellifex o.Gmajor kennt.....Finde ich beim GS jedoch nicht.
Gruss Andi

Wo finde ich den Mix für die kompl. Effektkette?

Zuletzt bearbeitet:
Vol. Pedal verwende ich nicht....ich probiere mal beide Vol. Output sowie Input....da kann ich ja entscheiden,was besser ist.

Wie möchtest Du entscheiden, was besser ist, wenn Du das Volumen nicht regelst ( per Pedal)?

Einen Mix-Parameter für die gesamte Effektkette existiert afaik nicht.

Grüße,
Andreas

Wie möchtest Du entscheiden, was besser ist, wenn Du das Volumen nicht regelst ( per Pedal)?

Einen Mix-Parameter für die gesamte Effektkette existiert afaik nicht.

Grüße,
Andreas

Ok, verstehe....das Input Vol.kann ich per Pedal steuern u.das Output nicht.

Schade dass ich dann live nicht schnell den Eff mix global verändern kann...
muss ich im jew.Effekt sep regeln, wäre jetzt auch kein Beinbruch, man kommt ja schnell ins Menü
o.schaltet zur wenn nötig den Hall o. Delay einfach weg.
Wäre aber trotzdem eine sinnvolle Option gewesen, um sich mancher akk. Situation besser anzupassen
Meistens betrifft das eh nur den Hall.
Ich hab mal hier gelesen,dass es User gibt, die mit der Git in den Loop gehen statt Instrument Input, ware wohl
besseres Signal???
Ab morgen hab ich meinen Amp u.Box dazu, da werde ich schneller voran kommen.
Bisjetzt sitze ich nur "trocken" vor dem GS u.versuche das manual zu verstehen..
Es ist,wenn man es einmal verstanden hat, doch sehr bedienerfreundlich.
Danke u.schönen Abend noch
Gruss ANDI

PS. Sag mal verwendest du für die Kabellänge einen Buffer....bei mir sind das inzw 16m Giti Input+Insert Send+Return+Output GS zum Amp Return....ist ganz schön Kabellänge....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Um jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen zu müssen bitte ich euch um eine kurze Info. Kann mir jemand sagen, ab wann der Input im G-System verändert /verbessert wurde? Ich möchte für mein Backup ein G-System kaufen und möchte gleich die neue Generation kaufen. Mir gehts nicht um die iB Serie sondern die reguläre TC Version.
Vielen Dank.

Ciao Roman

Hi Roman,
ab Seriennummer 6539340
Gruß, Sigi

Coole Sache Sigi. Vielen Dank.

Ciao Roman

Hallo zusammen!
........ Ich möchte für mein Backup ein G-System kaufen und möchte gleich die neue Generation kaufen. Mir gehts nicht um die iB Serie sondern die reguläre TC Version.
Vielen Dank.

Ciao Roman

Also ich habe mir vor ein paar Tagen in G-System vom Th.........nn schicken lassen. Vorher hatte ich dort nachgefragt wg.Seriennr.
Mir wurde versichert, dass dort kein älteres GS mehr verkauft wird.
Das war dann auch so. Mein Gerät hat die Ser.Nr.6539927.
Gruss Andi

Hallo zusammen!
Um jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen zu müssen bitte ich euch um eine kurze Info. Kann mir jemand sagen, ab wann der Input im G-System verändert /verbessert wurde? Ich möchte für mein Backup ein G-System kaufen und möchte gleich die neue Generation kaufen. Mir gehts nicht um die iB Serie sondern die reguläre TC Version.
Vielen Dank.

Ciao Roman

Hi Roman !

Ich habs auch wieder und es funzt endlich ! :D

Gruß Alex

Hallo, wollte als G-System User mal fragen ob einige hier von euch das Nova Drive mit eurem G-System nutzen ? Und wenn ja, wie sind denn eure Erfahrungen mit der Kombination ? Gerade durch die passende Midi Verkabelung kriegt man ja die fehlende Boost, OD, Dist Sektion des G-Systems in einem Geraet mit dazu und es ist alles programmierbar und in Presets speicherbar. Es soll ja soundtechnisch auch optimal zum G-System passen. Gibt's da vielleicht persoehnliche Erfahrungsberichte ?

mir persönlich hat das Nova Drive gar nicht gefallen! Zu mittenlastig, zu kratzig, zu steril, zu wenig dynamisch > aber meine Messlatte ist bei Zerrpedalen recht hoch gelegt!

Danke fuers Feedback, gab besonders in vielen amerikanischen Foren etc. Lobeshymnen drauf. Und bei den Videos von dem privaten Youtube User G-System Videos, klingen seine Drive Sounds eigentlich sehr gut. Ist ja natuerlich auch vom ganzen Set Up abhaengig und wie das G-System integriert wird. http://www.youtube.com/user/gsystemvideos hier mal eine Kostprobe, besonders die EJ Sounds klingen recht passabel.

hi Sigitar

Ich habe 16m Kabel dazw. im InsertLoop noch meine Preampsounds, deshalb 16m (4 Kabel)
Wäre da ein Buffer nötig ? Oder hat das G-system einen Buffer schon integriert.?
Gruss Andi

Das G-Sys hat keinen Buffer integriert!
Ob Buffer oder nicht, würde ich deine Ohren entscheiden lassen! Lässt sich als Ferndiagnose nicht wirklich sagen. Schaden tut's aber sicherlich nicht ;)

Hi Roman !

Ich habs auch wieder und es funzt endlich ! :D

Gruß Alex

Hi Alex,
das freut mich. Ich habe gestern Abend eins gebraucht gekauft. Seriennummer 656..... Somit auch die neue Generation. Du wirst mich auslachen, aber ich baue mir gerade ein Minisetup mit dem Kemper Rack.

VG Roman

Noch nicht. Ich warte auf die 10er FW. Irgendwie sagt mit der KPA besser zu da nicht so kompliziert. Die Effekte vom Axe sind erste Sahne. Nur beide Geräte wäre Luxus pur. Beide Geräte sind einfach toll. Ich teste einfach :)

VG Roman

Noch nicht. Ich warte auf die 10er FW. Irgendwie sagt mit der KPA besser zu da nicht so kompliziert. Die Effekte vom Axe sind erste Sahne. Nur beide Geräte wäre Luxus pur. Beide Geräte sind einfach toll. Ich teste einfach :)

VG Roman

Hi.
Ich weis auch nicht. Ich hab einfach alles probiert, aber an einem guten Röhrenamp kommt einfach nichts ran. Wenn das Axe gut klingen soll, dann hatte ich es auch mit Endstufe und 4x12 Box. usw..
Der Kemper soll nicht schlecht sein. Habe mal bei der Messe getestet, aber da hat er mich nicht überzeugt, sollte wahrscheinlich auch besser getestet werden um da kompetent Aussagen zu geben. Das einzige ist die blöde Schlepperei ! die geht mir auf den Sack. Da wäre eine Kemper oder Axe Lösung sicher besser.
Soundtechnisch bin ich nun zufrieden mit dem neuen G-System und das ist (zumindest mir) das wichtigste !

@Hechter:

Da hab ich im Moment längere Kabel und keine Probleme, da ja die Input Section im G neu konzepiert ist. Ein buffer kann immer helfen, sollte aber nicht notwendig sein. Am Besten ist natürlich man Hat ein Rack mit dem G-System Gehirn und dem Amp, dann wären die Kabelwege natürlich kürzer, aber jeder hat sein System anders aufgebaut.

@fattone:

Muss mich Sigi anschließen. Wenn man Soundpurist ist, dann ist der Nova nicht das Wahre. Ich weis, dass es das jetzt im Bundle gibt, aber da würd ich den Nova sofort als Neu in der Bucht verkaufen und einen guten Zerrer holen, den du dann in einen der Loops packst. Das Signal des Zerres kommt super gut durch in der 4 Kabel Methode beim neuen G. Du wirst viel mehr Spass haben.

Hi.

@Hechter:

Da hab ich im Moment längere Kabel und keine Probleme, da ja die Input Section im G neu konzepiert ist. Ein buffer kann immer helfen, sollte aber nicht notwendig sein. Am Besten ist natürlich man Hat ein Rack mit dem G-System Gehirn und dem Amp, dann wären die Kabelwege natürlich kürzer, aber jeder hat sein System anders aufgebaut.

Ich habe mir extra das GS gekauft, da ich eben kein Rack mehr mitschleppen muss, incl. Racktuner Midi Sw. Multieff. etc.
Ausserdem nutze ich zusätzl 4 Drive Pedale in den Loops, an denen ich schnell mal drehen möchte,wenn nötig......die stehn dann fest eingestellt aufm Rack oder was?
Wenn ich die Pedale vorn stehen lasse u. GS Hirn im Rack brauche ich für jedes Pedal 8m ...mal 4 = 32m
Buffer wäre da die einfachste Lösung
zB:
https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm
Gruss Hechter