TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Habe In + Output auf 0 dB ...bei Signalspitzen leuchtet gelegentlich die rote LED auf , genau wie es sein soll.
Loop Level ist auf 0 dB u. 2 dB Headroom, viell. sollte ich diese Sektion mehr unter die Lupe nehmen.
Welche Einstellung hast du Alex?
LG

Ich hab auch mal ein Problem:
Seit der letzten Bandprobe haben einfach meine beiden Expressionspedale aufgehört, zu arbeiten.
Ich hab eigentlich alles richtig zugewiesen, auch mal nen Reset gemacht und bekomme sogar, wenn ich auf "Calibration" gehe, ein Signal. Das heißt, es kalibriert von 0 bis 80 (das ist soweit normal), nur verändert sich leider weder Lautstärke, noch Pitch, Wah,...
Was ist da los?

nochmal die zuweisungen checken, abstellen und saven, danach wieder anstellen und saven...

@ hechter: wegen geräuschen: haste stereo-klinke verwendet? da muss man viel probieren, ist von setup zu setup unterschiedlich. ich habe mir n multicore gekauft und die klinken so gelötet, wie es für mein setup passt. ein wenig mehr rauschen wird man mit g in 4km immer haben, das cutte ich mit dem noisegate in den spielpausen (gitarrenvolumen zu) weg. ansonsten mal laird's white paper durcharbeiten: http://forum.tcelectronic.com/topic/6412/laird-williams-white-paper/

Ich hab alle Zuweisungen gecheckt!
War auch mein erster Gedanke, aber passt alles...
Ich mein, es hat ja jetzt zwei Jahre einwandfrei funktioniert und von heute auf morgen nicht mehr... :weep:
Vielleicht spiel ich einfach die Firmware mal neu auf, hab gelesen, das könnte helfen! ;-)

By the way: wär mal wieder Zeit für ein Update, oder? Vielleicht könnten dann endlich mal MIDI CCs von den Pedalen verschickt werden!

@ hechter: wegen geräuschen: haste stereo-klinke verwendet? da muss man viel probieren, ist von setup zu setup unterschiedlich. ich habe mir n multicore gekauft und die klinken so gelötet, wie es für mein setup passt. ein wenig mehr rauschen wird man mit g in 4km immer haben, das cutte ich mit dem noisegate in den spielpausen (gitarrenvolumen zu) weg. ansonsten mal laird's white paper durcharbeiten: http://forum.tcelectronic.com/topic/6412/laird-williams-white-paper/

Ich hab im Sudio so ein Multicore genommen mit div. Stereokabeln , damit bin ich allerdings nur auf die beiden Insert Buchsen. Die anderen beiden Kabel
waren hochwertige Mono Kabel. Ich bin ausserdem kein Freund von Hush, Noisegate und Dergleichen. Mein Amp ist mucksmäuschenstill , selbst bei mehr Gain. Deshalb verwende ich auch keine Komponenten, die mir Nebengeräusche verschaffen um diese mit dem internen Noisegate wieder zu eliminieren.
Ich werde nochmal mit versch.Stereokabeln experimentieren. Irgendwann möchte ich auch mal geile Effekte mit dem GS kreiren u. nicht nur Zeit verschwenden mit Anpassung u. Geräuschen etc...
Hast du das so gelöst Anhang anzeigen 270074 ???

Hätte da auch mal eine Frage zum G-System.

Ich bin gerade am Umbau meines Pedalboards und am Überlegen, ob ich mich von einem Teil der vor den Amp geschalteten Einzeleffekten (2 Delays + HK Replex Del+Rev und 1x Chorus) trenne und durch ein G-System ersetze. Vor dem Amp sollen bleiben, das Whammy DT, ein Compressor, ein G-Lab Wah und ein HK Tubefactor Okko Mod. Das G-System soll also nur für Modulation-, Delay-, Pitch- und Reverbeffekte zuständig sein. Im Loop meines Triamps sind momentan Palmer Thruster, Event. Modfactor, Event. Timefactor und G-Lab Dual Reverb geschaltet.

So jetzt zu den eigentlichen Fragen.
1. Wie sieht es mit Soundverfälschungen aus wenn alle Effektsektionen ausgeschaltet sind und ich ein G-System ohne ib Mod nur vor Amp betreibe? Kann ich da ein älteres G System ohne ib Mod einsetzen oder sollte ich doch nach einem neueren Gerät ab bewusster Seriennumer 6539340 umsehen?
2. Hat jemand Erfahrungen, wie sich ein älteres G System, verbunden über die 4 Kabel Methode mit einem Triamp (MKI sowohl auch MKII), verhält?
3. Könnte ich dann mit dem G System über Midi auch die Presets meiner beiden Eventide Geräte umschalten?

ja, hatte vorher den ebtech hum-eliminator zwischen insert-send und amp-in. mit dem kabel brauche ich ihn nicht mehr.

@ franz: update? hahaha! ;) da wird wohl nicht mehr viel kommen.... kam auch früher nicht viel.

ja, hatte vorher den ebtech hum-eliminator zwischen insert-send und amp-in. mit dem kabel brauche ich ihn nicht mehr.

Eine Frage bitte noch , ich hatte im TC Forum gelesen, dass dieses Kabel nur zwischen insert-send und amp-in nötig ist...alle andern Verbindungen einschl.
insert return--preamp out können mit Monoklinke betrieben werden. Somit muss ich mir ja nur dieses eine Kabel löten.?
Gruss H.

die meisten hatten bei dieser verbindung eine erdschleife, die im highgain-kanal unglaublich verstärkt wurde und fast so laut wie das gitarrensignal war. dem wird mit diesem kabel abhilfe geschafffen. im loop nach der vorstufe ist die verstärkugn nicht mehr so arg, daher fällt das brummen dann viel kleiner aus und ist meistens nicht lauter als das netzbrummen des transformers, wenn es denn auftritt. viele haben glück und keine erdschleife.
mono am amp, pseudo-stereo am g.

die meisten hatten bei dieser verbindung eine erdschleife, die im highgain-kanal unglaublich verstärkt wurde und fast so laut wie das gitarrensignal war. dem wird mit diesem kabel abhilfe geschafffen. im loop nach der vorstufe ist die verstärkugn nicht mehr so arg, daher fällt das brummen dann viel kleiner aus und ist meistens nicht lauter als das netzbrummen des transformers, wenn es denn auftritt. viele haben glück und keine erdschleife.
mono am amp, pseudo-stereo am g.

Hallo elfedoo, ich hab mir jetzt einfach 2 solche Kabel gebaut INSERT send+return............endlich Ruhe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem G-System auf dem mir kein Reim einfällt.
Ich benutze das GS momentan mit 4-Kabel-methode an einem 2-Kanal Amp mit overdrive Pedalen in den Loops. Das funktioniert alles auch recht gut, wenn man von dem verlorengegangenem Druck absieht, der durch rauschen ersetzt wird....
Das Problem kennt wohl jeder ;-)
Ich nutze das Baldringer dual drive und so kam mir die idee auf die 4 Kabel Methode zu verzichten und das GS einfach in den Send/Return des Amps einzuschleifen und das dual drive einfach vor dem Amp über die relais des GS zu schalten ....auch das funktioniert..

Nun habe ich das Board mit nach hause geschleppt und es mal ganz simpel vor einen kleinen Einkanaler zu hängen, aber ich bekomme da keinen Ton raus!!!
Wenn ich mit der Gitarre in den Imput des GS gehe und vom Out in den Amp, höre ich nichts. Ab und an kommt für einen kurzen Augenblick einTon.
Gehe ich nun aus dem Send des GS in den Amp, höre ich was. Natürlich nur ohne Effekt sektion des GS.
Ich müsste mein board doch ganz simpel vor einen Amp hängen können und die Overdrive Pedale ect. nutzen können...
Das funktioniert aber nicht!
Was mache ich falsch?????

Hat jemand eine Idee, einen Tipp, einen Rat .... ich bin Ratlos

Gruß
MIchael

Ich würde mal raten, der Insert Loop des G-Systems ist noch aktiviert. Wenn du den mit einem Patchkabel brückst, dann sollte es auch mit dem Einkanaler klappen.
Um das G-System mit der 4-Kabel-Methode zu nutzen, muss der Insert Loop ja noch aktiv sein (das kannst du ja im Menü für alle Programme oder global aktivieren oder deaktivieren). Verwendest du das G-System jetzt im Loop des Amps und der Insert Loop ist noch aktiv, so sollte was zu hören sein (bei einem parallelen Loop mehr als bei einem seriellen - dann aber auch nur ohne Effekte). Vor dem Einkanaler ist dann aber Funkstille, da der nicht verbundene Insert Loop das Signal nicht weiter durchlässt. Dass es vom Send einer Loops funktioniert ist klar, da vor dem Insert Loop ja alles durchlaufen wird, nur die Effekte, die ja erst nach dem Insert Loop kommen, werden dann nicht mitgenommen.

Viele Grüße, Carsten

Mein neues G-System-basiertes Pedalboard ist übrigens endlich fertig: Das G-System ist als Schalzentrale für das Einbinden der Ampvorstufe (4KM), für einen Großteil der Effekte, für die Kanal- und Boost-Umschaltung am Amp, für die Midibefehle an die beiden Eventide Geräte und für die Einbindung dreier Loops zuständig.

Und ich muss für das ib-modified echt eine Lanze brechen: kein Sound- oder Druckverlust, keine Nebengeräusche und keine Macken und Ausfälle. Echt gut :great:

Pedalboard 2.jpg

Weitere Bilder und eine genauere Beschreibung könnt ihr bei Interesse im Effektboard-Thread lesen.

WüPi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werte Gemeinde,
ich hab jetzt ziiiiiemlich viel gelesen, aber trotzdem bleibt eine Frage. Ich hab ein G-System, erste Version, günstig bekommen. Das Konzept ist mal 1a. Getestet habe ich nun folgendes Setup - nur für die Effekte im Loop, GS-Preset "All Bypass":

Gitarre in Mesa Mk IV - Mk IV send (switchable loop, also direkter A/B-Vergleich) in GS insert return - GS output (mono) in Mk IV return

Ergebnis: kein Brummen, kein höheres Rauschen, passt soweit, aber am Ende vom Tag klaut das Ding Sound. Nach stundenlangen Pegelspielereien nicht so arg viel wie befürchtet, aber eigentlich dann doch zu viel. Nun zur Frage:

Schafft das iB modified hier eine Verbesserung? Oder ist nur der Input-Bereich im Sinne der Eingangsbuchse ff. und / oder der Loops verbessert worden? In letzterem Falle würde ich wohl kaum auf iB updaten wollen, 1000+Ocken und Soundklau, neee ...

Freu mich auf Antworten!
Viele Grüße
Tom

Werte Gemeinde,
ich hab jetzt ziiiiiemlich viel gelesen, aber trotzdem bleibt eine Frage. Ich hab ein G-System, erste Version, günstig bekommen. Das Konzept ist mal 1a. Getestet habe ich nun folgendes Setup - nur für die Effekte im Loop, GS-Preset "All Bypass":

Gitarre in Mesa Mk IV - Mk IV send (switchable loop, also direkter A/B-Vergleich) in GS insert return - GS output (mono) in Mk IV return

Ergebnis: kein Brummen, kein höheres Rauschen, passt soweit, aber am Ende vom Tag klaut das Ding Sound. Nach stundenlangen Pegelspielereien nicht so arg viel wie befürchtet, aber eigentlich dann doch zu viel. Nun zur Frage:

Schafft das iB modified hier eine Verbesserung? Oder ist nur der Input-Bereich im Sinne der Eingangsbuchse ff. und / oder der Loops verbessert worden? In letzterem Falle würde ich wohl kaum auf iB updaten wollen, 1000+Ocken und Soundklau, neee ...

Freu mich auf Antworten!
Viele Grüße
Tom
Hi,
Probiers doch mal mit nem lehle sunday driver vor dem gsystem Input.
Das machen ja so einige, die ähnliche Probleme fest gestellt hatten.

Gruss

Hi,
Probiers doch mal mit nem lehle sunday driver vor dem gsystem Input.
Das machen ja so einige, die ähnliche Probleme fest gestellt hatten.

Gruss

Danke, aber die Frage ist weniger, wie man Workarounds für die Input-Sektion eines nicht-iB bastelt, sondern eher, ob iB-modified GS auch im "hinteren" Teil der Soundverarbeitung verbessert wurden. Werd' aber spaßeshalber mal nen Buffer davorklemmen.

Kein Problem, dein Post Klang relativ offen im Bezug auf "klaut das Ding Sound" und in vielen Bereichen konnte man bei Geraeten der ersten Generation durch einen externen Inputbuffer(Lehle Sunday Driver) viele "Soundverluste" ausgleichen. "Hinterer Teil" ist auch nicht wirklich klar definiert :) Aber vielleicht weiss ja jemand genau was du meinst :) Ich wuerde es wie gesagt erstmal (wenn du die Moeglichkeit hast Thema:Money Back) mit dem SD probieren, da es schwer festzustellen ist, wo im G-System Circuit genau das Problem sein soll, ausser die Inputsektion welche ja bereits bekannt ist. Vielleicht werden deine Probleme ja durch den SD sofort geloest. Das beste wird wohl sein, TC direkt anzuschreiben. Die werden dir da wohl am besten auf die spezifischen Fragen antworten koennen. http://support.tcelectronic.com/entries/21562392-G-System-Differences-between-the-three-versionsThe Limited Edition and IB Version has a completely redesigned analog circuit which gives a purer and more transparent tone, thereby preserving the sound of your guitar to a higher degree. Die Infos auf der HP beantworten deine Frage leider auch nicht im Detail. Auf jeden fall viel spass mit dem GS und Beste Gruesse !!! :)

Servus,

ich würde gerne den Delay Mix nicht mit einem Exp. Pedal sondern mit einem freien Taster/Schalter am G steuern.
Es sollte nur ein Minimum- und ein Maximumwert sein zwischen dem ich hin und her schalten kann.
Funktioniert das, ich befürchte nämlich nicht.

Lg
Markus

Servus,

ich würde gerne den Delay Mix nicht mit einem Exp. Pedal sondern mit einem freien Taster/Schalter am G steuern.
Es sollte nur ein Minimum- und ein Maximumwert sein zwischen dem ich hin und her schalten kann.
Funktioniert das, ich befürchte nämlich nicht.

Lg
Markus

Richtig, es geht nicht, bzw. es geht nur über einen Preset-Wechsel mit identischen Presets außer dem Mix-Parameter — mit allen bekannten Nachteilen (Drop-out). Du könntest es aber beim Pedal belassen und über die Pedal-Steuerung Extremwerte einstellen (0 = 30; 50 = 30; 100 [oder das, was Dein Pedal eben anzeigt] = [gewünschter Maximalmix] – die Angabe "30" soll jetzt nur beispielhaft Deinen gewünschten Minimalmix repräsentieren), um näherungsweise ein Buttonfeel zu bekommen.
Es ist schade, dass TC beim Design des Geräts gleich mehrere Ebenen* "vergessen" hat, aber man kann damit umgehen.

Viel Spaß!
Lass hören, wie Du Dein Problem letztlich gelöst hast.

_______
*: Dass man bei Konfiguration von nur vier Preset-Buttons entsprechend 20% des Speicherplatzes "verliert", weil keine Verwaltungs-/Zuordnungsebene eingezogen wurde ist – neben Deinem Problem – auch nur schwer nachzuvollziehen.