TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

hatte schon vor längerer Zeit hier geschrieben, dass mein G-Sys defekt war. Hatte es nun nach langer Zeit eingeschickt und man hat es repariert. Überspannungsschaden. Mainboard ausgetauscht. 320 Okken.

Jetzt klappt es wieder.

Ich habe aber folgerndes Problem. Ich bekomme die Delayzeiten nicht gespeichert. Wollte "Run Like Hell" (von der Youtube-Seite) programmieren. Das Delay kehrt immer wieder von 373 ms auf 1170 ms zurück.

Ich habe dabei jetzt festgestellt, dass ich mit meinem Exp.-Pedal auf die Delayzeiten zurückgreifen kann, was ich eigentlich nicht will. mit dem Exp.-Pedal will ich eigentlich immer das Wah steuern können.

Kann mir bitte einer helfen. Ich weiß echt nicht, wo ich das einstellen bzw. ausstellen kann. Bin schon alles durchgegangen mit dem G-Vyzor.

Ja einfach mal ins Manual gucken, da wird das Einschalten bzw Ausschalten genau dieser Funktion erklärt.
Wäre jetzt mal mein Tipp.

Hallihallo werte Mitmusiker,

ich habe ein Problem mit bzw. eigentlich nur eine Frage zu meinem G-System ib modified und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bevor ich den Kundenservice von TC anschreibe:

Nach verschiedenen Überlegungen und unbefriedigenden klanglichen Ergebnissen, wie ich mit dem G-System ein Zwei-Amp-Set nach meinen Vorstellungen aufbauen kann, habe ich jetzt eine wirklich sehr gut klingende Lösung gefunden, die beide Amps einbindet, diese ihren nötigen Punch nicht verlieren und die Effekte trotzdem nicht verwaschen und undifferenziert klingen.

Der Verlauf sieht so aus:

Gitarre - In G-System - Loop 1 (Suhr Shiba Drive) - Loop 2 (ABY-Box) Send in Bogner Shiva + 2x12 Bogner Box - Out G-System - Eventide Timefactor - Eventide Space - Lehle P-Split - H&K Puretone + Marshall 2061CX Box

Dieser Aufbau hat den folgenden Sinn: Den zweiten Loop des G-Systems nutze ich als Abzweigung vor den Effekten zum Bogner Amp, der komplett trocken läuft und lediglich mit dem Shiba Drive aus dem ersten Loop noch unterstützt werden kann. Geschaltet werden die Kanäle über die Switchfunktionen des G-Systems. Unabhängig von dieser Abzweigung zum Bogner läuft der zweite Signalstrang durch die Effekte vom G-System, durch die beiden Factor-Pedale und durch den P-Split, den ich nicht als Splitter nutzen, sondern nur, um das Brummen bei zwei Amps zu unterdrücken. Von da aus geht das wet-Signal auf den cleanen Puretone (für intensivere spacige Sachen kann ich den Shiba-Drive aus dem ersten Loop ja trotzdem anschalten). Das ganze hat den Sinn, dass ich die trockene Zerrung des Bogner nutzen kann, die mit den Effekten bzw. im Insert Loop des G-Systems immer etwas dürftig klang, und die Effekte über den Puretone als Effekt-Clean-Amp nutze. Klingt super.

Aber ... das einzige Problem, das ich damit habe, ist die Stimmfunktion des G-System. Der Tuner sitzt in der Reihenfolge hinter den Loops. Wenn ich das G-System zum Stimmen als mute, schaltet das Gerät die Ausgänge (also den Puretone) auf stumm, leider aber nicht die Abzweigung im zweiten Loop auf den Bogner, der beim Stimmen laut mittönt.

Daher die Frage: Gibt es beim G-System die Möglichkeit den Tuner bezogen auf die Reihenfolge vor die Loops zu ziehen?

Wenn das nicht geht, so hatte ich schon verschiedene andere Möglichkeiten überlegt, die aber alle einen ergänzenden Tuner beinhalten (z.B. einen gemuteten Tuner in den zweiten Loop des G-Systems und die Splittung zum Bogner erst im dritten Loop vornehmen) Dann hätte ich aber wieder 1 HE im Rack mehr nötig (das ich bei meinem 4 HE SKB Rack nicht habe) oder es würde wieder mehr vor mir auf dem Boden liegen (im Moment ist es nur das Schaltelement des G-System, alles andere befindet sich im Rack auf dem Amp).

Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Als erstes würde mich aber interessieren, ob ich die Position des Tuners im G-System verändern kann, denn wenn der Tuner vor der Abzweigung zum Bogner wäre, dann wäre beim Stimmen ja alles still.

Vielen Dank und viele Grüße,

WüPi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Case für mein G-System. In das Case müssen:
- G-System
- Polytune
- WahWah
- 1 oder 2 Expression-Pedale

Welches Case verwendet ihr und vor allem wie befestigt ihr das G-System da drin? Weil man kann es ja im Prinzip nur schrauben.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

schau doch mal in meine Alben unter "Evolution der Effektboards". Da findest du als neuestes Bild eine Foto meines maßangefertigten Cases von Case Products für mein G-System und einige weitere Pedale. Da ich mittlerweile alle Effekte im Rack verbaut habe, wäre das Case zu verkaufen. Das Innenteil des Cases ist schräg angeordnet, so dass alle Kabel "darunter" verlaufen könnten. Das G-System wird ebenfalls von unten festgeschraubt (die Schrauben dafür sind dabei). Außerdem kann man unten drunter ideal die Stromversorgung unterbringen. Vom Platz her sollte es dicke ausreichen. Wenn du Interesse hast, kannst du mich ja mal kontaktieren.

Mfg, WüPi

Hallo,
wegen Verkleinerung meines Setups habe ich ein Effektboard zu verkaufen, das ich eigens für das G-system entworfen habe damit alles aufgeräumt is.
Das Board ist in zwei ebenen aufgeteilt und es haben zwei Pedale und mehere Treter darauf Platz!
Wer also Interesse daran haben sollte, der melde sich bitte bei mir um nähere Infos zu erhalten.
Das Board ist auch im ebay Kleinanzeigenmarkt zu finden.
LG

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Setup auf das G-System umzustellen. Bei der Gelegenheit kam mir auch die Idee mein Zoom A2.1u (das nicht wirklich gut klingt) zu entsorgen und sowohl die E-Gitarre als auch die Akkustik-Gitarre über das G-Major laufen zu lassen. Grundsätzliche Idee: Bei der E-Gitarre ist der Insert-Loop aktiv, bei der A-Gitarre nicht. Bei der E-Gitarre nutze ich den linken Out und geh damit in die Endstufe vom Amp, für die A-Gitarre nutze ich den rechten Out und gehen damit in eine DI-Box und von dort aus ins Mischpult/PA.
Kann das ganze funktionieren? (Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall, aber evtl hat ja schonmal jemand es probiert, kann den ein oderen anderen technischen Hintergrund oder Problemlösungen liefern. Ich vermute es wird nicht auf Anhieb gehen *g). Vom Schalten des G-Majors her müsste es gehen. Was aber ist mit Impedanzen und Signalleveln (das G-System ist ja für die E-Gitarre eingepegelt)? Funktionieren die Effekt auch mit der A-Gitarre und bekomme ich so in Summe was "besseres" als mit meinem Zoom A2.1u?

Greets
Wolfgang

- - - Aktualisiert - - -

Und gleich noch eine Frage: Wie habt ihr eure Taster belegt?
Ich nutze am liebsten Presets und brauche eigentlich den StompBox-Mode (also dass ich z.B. die ganzen Effektblöcke separat an- und abschalten kann) nicht. Meine Idee war jetzt, dass ich mir möglichst viele Presets auf die einzelnen Taster lege. Hatte gedacht ich könnte für jede Bank eine eigene Belegung der Taster machen, aber das ist ja eine globale Einstellung. Das heißt wirklich umschaltbar sind nur die unteren 5, die anderen kann ich nur mit festen Presets belegen? Würde ja dann bedeuten, dass man seine Default-Sounds am besten auf die "festen" Taster legt und die spezielleren in die eigentlichen Bänke? Würde mich mal interessieren, wie da eure Philosophie ist.

So wie du das beschreibst, habe ich es noch nicht ausprobiert, aber bei Akustik-Sets mit der Band verwendet ich das G-System mit den gleichen Effekten für die gleichen (dann eben nur akustischen) Songs. Den Insert Loop nutze ich eh nicht, als ich ihn aber noch genutzt habe, wurde er mit einem Patchkabel gebrückt. Ich gehe dabei mit der A-Gitarre ganz normal in das G-System und über den Out in den Marshall AS50 Akustik Amp. Im Vergleich zur E-Gitarre ist der Output-Level erheblich geringer, die Effekte klingen aber auch mit der Akustik-Gitarre sehr gut.

Deine Beschreibung müsste aber passen: Du könntest ja Programme speichern, bei denen der Insert Loop deaktiviert und der zweite Output belegt wird, so dass das Signal eben nur da lang läuft, wo es langlaufen soll (eben nicht durch den Insert Loop und nicht auf den Gitarren Amp). Den Pegelverlust kannst du ja auch durch einen höheren Output "wegprogrammieren".

Mfg, WüPi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, wenn der Level von der A-Gitarre (mit Fishman-Pickup) geringer ist als der von der E-Gitarre sollte es gehen, das stimmt (außer der der Rauschabstand etwas schlecht wird). Evtl. kann ich ja einfach an der A-Gitarre den Ausgangslevel so anpassen, dass es hinhaut. Und von den Impedanzen her auch kein Problem?

Was bischen blöd ist, dass der Effekt-Loop von meinem Amp bischen was am Loop vorbei "durchsickern" lässt. Wenn ich den Insert-Loop am G-System deaktivieren, scheint das G-System trotzdem noch was an den Amp zu schicken, nur der Return vom Insert scheint deaktiviert zu sein. Dafür hab ich noch keine Lösung, aber das muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich habe noch ein Problem mit meinem G-System:
Nachdem ich das Front-End vom G-System eingebunden habe, hab ich ein deutliche stärkeres Rauschen als ohne. Wenn ich die Gitarre direkt in den Amp stecke ist nur geringes Rauschen zu hören, wenn ich durch das Front-Ende gehe (mit dem Preamp im Insert-Loop vom G-System) rauscht es deutlich stärker. Es gab da erst noch ein Brummen, aber das hab ich mit einem Ebtech Hum Eliminator in den Griff bekommen.
Ich hab noch ein altes G-System ohn iB-Mod. Hat jemand eine Idee, wie man das Rauschen loswird?

Hi,
wenn du den Thread durch liest wurde das Thema schon mehrfach behandelt. Mir hat damals der Lehle P-Split geholfen. Danach war Ruhe.

VG Roman

wenn du den Thread durch liest wurde das Thema schon mehrfach behandelt.

Na 101 Seiten liest man ja nicht eben in zwei Minuten. Und den P-Split hätte ich auch geraten ;)

Mfg, WüPi

Das Brummen bin ich ja durch den Ebtech Hum Elimator losgeworden, eine Brummschleife gibt es also nicht mehr (ich nehme an, das ist das auf was ihr anspielt).
Bei mir ist nur noch ein Rauschen übrig, das eher so klingt als würde das G-System das normale Rauschen der Vorstufe bei HiGain deutlich verstärken.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Liebe Gemeinde,

ich denke derzeit darüber nach, mir ein G-System anzuschaffen in der Ib-modified Variante. Ich habe als Amp den Engl Special Edition, der ja an sich schon ultra flexibel ist. Das einfachste Setup wäre für mich zunächst die 4cm, also die Vorstufe des Engl im Insert-Loop des G-Systems zu betreiben.
Langfristig würde ich jedoch gern ein wet - dry - wet System aufbauen. Wie lässt sich so eine Konfiguration am besten mit dem G-System realisieren und welche Nachteile entstehen evtl? Leider gibt es ja keinen 3. Output am G-System, der sich so konfigurieren ließe, dass dort das dry-Signal ausgegeben wird.

Ich bin gespannt auf Eure Lösung zum Thema wet - dry - wet.

Gruß, Jeans1

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Hallo Jeans1,

ich spiele auch einen ENGL (Screamer 50 Combo) zusammen mit einem G-System. Auch mit der 4 Kabel-Methode im Insert-Loop. Das funktioniet schonmal problemlos (hab sogar noch das nicht iB-Modified und hab alles gut hingekriegt, ENGL-Amps scheinen da sehr kooperativ zu sein *g).
Für wet-dry-wet (ich nehme an, dass du echtes Stereo möchtest) müsstest du wahrscheinlich vor dem Return vom Insert-Loop das Signal splitten und danach in den Dry-Amp gehn. Probleme:
- Alles was im Back-End vom G-System hängt hat keinen Einfluss mehr, das betrifft insbesondere z.B. Volume-Pedal (wo der Tuner hängt und mutet weiß ich grad nicht auswendig)
- Du bekommst eine leichte Signalverzögerung zwischen dem dry-Amp und den wet-Amps (ein mal wengier AD->DSP->DA). Das könnte zu ähnlichen Effekte wie bei einem parallel Effektweg führen (z.B. Auslöschungen im Signal). Beispiel: nehmen wir an du hast keine Effekte an, dann hast du 3 dry-Signale, wobei eines leicht schneller ankommt. Der Sound dürfte dadurch etwas matschen (ähnlicher Effekt wie bei einer schlecht eingestellten Delay-Line bei PAs).

Ich befürchte bei einem wet-dry-wet System tust du dir mit dem G-System nicht wirklich einen Gefallen.

Gruß
Wolfgang

Leider gibt es ja keinen 3. Output am G-System, der sich so konfigurieren ließe, dass dort das dry-Signal ausgegeben wird

Doch dafür kannst du jeden den vier Loops nehmen. Wenn nämlich bei einem Loop nur der Send belegt ist, fungiert der Loop dann als AB-Splitter und das abgesplittete Signal geht trocken auf den einen Amp (den du über die Relai-Schaltung des G-System natürlich noch weiter schalten kannst). Der andere Strang läuft durch die Effekte und kann dann Stereo auf die beiden anderen Amps gehen. Wenn du z.B. den Loop 4 als Splitter nimmst, so kannst du sogar in den ersten drei Loops noch Pedale setzen, die auf alle drei Amps gehen. Wenn du den ersten Loop als Splitter nimmst, gehen die Pedale der Loops dahinter natürlich nur auf die wet-Amps.

Welche Amps möchtest du denn für wdw benutzen?

Mfg, WüPi

@WÜPi:
Stimmt, die Sends sind immer aktiv und man schaltet im Prinzip bei den Loops nur den Return aktiv. Dadurch kann man sichen Splitter sparen.

Also ich stell mir das dann so vor:

Git -> Input G-Sys -> Loop 1 - 3 Booster und andere Verzerrerpedale -> Send Loop 4 G-Sys -> Input Engl -> Send Effekt Loop Engl -> Return Loop 4 G-Sys -> Send Insert G-Sys -> Return Effekt Loop Engl der eine 4x12 Box befeuert (Hier kommt dann das Dry-Signal mit evtl. dazugeschalteten Boostern aus den Loops 1 - 3 an)
Output G-Sys links und rechts -> Stereo Endstufe (z.B. 2:90) und jeweils eine 2x12 Box (Hier kommt dann das Stereo-Wet-Signal an, welches zuvor die 3 Loops mit den Boostern und die Vorstufe des Engl durchlaufen hat)

Probleme, die ich sehe:

- Evtl. die schon beschrieben Verzögerung bei den Wet-Signalen gegenüber dem Dry Signal!?
- Tuner: Ist im Signalweg hinter den Loos positioniert, wird also mein Dry-Signal nie stumm schalten (Abhilfe durch einen Tuner zwischen Gitarre und Input G-Sys wäre kein Problem)
- Booster: Liegt im Signalweg auch hinter den Loops. Die Booster-Funktion hätte also keinen Einfluss auf das Dry-Signal und man würde dadurch das Mischverhältnis verändern.

Was meint ihr?

Gruß, Jeans1

Ach so, noch eine Frage: Sind denn die 4 Loops mit dem Insert-Loop des G-Sys alle absolut identisch? Oder hat sich bei der Ib-modified Variante da was verändert?!

Wüstenpinguin;6546038 schrieb:
Daher die Frage: Gibt es beim G-System die Möglichkeit den Tuner bezogen auf die Reihenfolge vor die Loops zu ziehen?
WüPi

leider nein