TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo Andreas !

Hast du nun das silberne G-System ? Und wie erkennt man, dass es das IB-modified ist ? (Ausser der Seriennummer) Ich glaube nämlich, das der ganze Hype dazu veranlasst andere Seriennummern auf alte Geräte zu kleben usw.. (Ich weis, ich bin Pessimist, habe aber schon so viel Sachen erlebt...)
Das schwarze hat diesen IB-Modified Schriftzug rechts unten, hat das Silberne das auch ?

Mit der 4 Kabelmethode kannst du also keinen Soundverlust (im High Gain Kanal) feststellen. Wenn dem wirklich so ist, glaube ich, dass das G-System einen 2. Frühling erleben könnte. Denn das Konzept war immer schon perfekt für Live Gitarristen. Welche Kabel verwendest du ? Mono oder Stereo ? Hast du es im Rack und damit kurze Wege ?

Gruß Alex

Hi!
Mich beschäftigt noch folgendes:
A:Mal angenommen,ich würde für gut 300€ mein altes G-Syst. in Italien modifizieren lassen.
B:Mal angenommen ich kaufe mir für gut 130€ einen Lehle Sunday Driver und packe ihn ohne italienische modifikation davor.
Welche Variante macht dann das rennen?
Klarist beide zusammen;-9
Mich interessiert das Preisleistungsverhätniss von A und B.
Gruss Schubi:)

Hast du nun das silberne G-System ? Und wie erkennt man, dass es das IB-modified ist ? (Ausser der Seriennummer) Ich glaube nämlich, das der ganze Hype dazu veranlasst andere Seriennummern auf alte Geräte zu kleben usw.. (Ich weis, ich bin Pessimist, habe aber schon so viel Sachen erlebt...)
Das schwarze hat diesen IB-Modified Schriftzug rechts unten, hat das Silberne das auch ?

Mit der 4 Kabelmethode kannst du also keinen Soundverlust (im High Gain Kanal) feststellen. Wenn dem wirklich so ist, glaube ich, dass das G-System einen 2. Frühling erleben könnte. Denn das Konzept war immer schon perfekt für Live Gitarristen. Welche Kabel verwendest du ? Mono oder Stereo ? Hast du es im Rack und damit kurze Wege ?

Hallo Alex,

ja, ich hab' das silberne G-System. Äußerlich erkennt man es natürlich ausschließlich über die Seriennummer. Da das Gerät eingeschweißt war und die Seriennummer auch auf dem Originalkarton zu finden ist, halte ich (auch rein moralisch) einen "Betrug" seitens des Händlers für ausgeschlossen. Einen speziellen Schriftzug trägt das Gerät nicht.

So richtig "High Gain" hatte ich den zweiten Kanal nicht eingestellt. Mit meiner angeschlossenen Strat ist der Sound eher als Crunch zu bezeichnen. Verwendet habe ich 3 Meter lange Planet Waves Kabel: Stereo für den Insert Loop, Mono für den Ausgang am G-System. Wie schon erwähnt habe ich keinen Unterschied zwischen [G-System + Amp] und [nur Amp] feststellen können. Ich habe mir wegen des "Kabelsalats" trotzdem noch 1,5 Meter lange Kabel bestellt und werde mit diesen kürzeren Kabeln auch noch eine reine asymmetrische Verkabelung ausprobieren. Ich habe es nicht im Rack. Gerne teste ich dann auch noch höhere Gain-Einstellungen und berichte Dir darüber, aaaaaber ....

.... erstmal ist mein Amp tot! :( Vermutlich hat es mir die Gleichrichter-Röhre kurzgeschlossen und dadurch die Sicherung durchgehauen. Kaum war ich 5 oder 10 Sekunden aus dem Standby, schon ging die Kiste aus. Nachdem ich viel recherchiert habe hoffe ich, dass ich mit einem Röhrentausch den Amp wieder zum Leben erwecken kann. Der Lonestar scheint zu heiß für die verwendete Gleichrichter-Röhre betrieben zu werden, so dass die original Mesa-Röhren gerne überlastet werden. Sicherungen hab' ich schon da und Röhren kommen in Kürze, dann kann ich genaueres sagen. Da es ein bekanntes Problem beim Lonestar Special ist und ich schon am ersten Tag beim Anspielen des Amp (noch komplett ohne G-System) zwei kurze Aussetzer hatte (Signal plötzlich weg, also ob man in den Standby schaltet), schreibe ich das Problem dem Amp zu und NICHT dem Betrieb mit dem G-System! Ich werde noch diese Woche berichten, sobald ich den Lonestar wieder zum Leben erweckt habe. ;)

Bis dahin, viele Grüße,
Andreas

Hallo Alex,

ja, ich hab' das silberne G-System. Äußerlich erkennt man es natürlich ausschließlich über die Seriennummer. Da das Gerät eingeschweißt war und die Seriennummer auch auf dem Originalkarton zu finden ist, halte ich (auch rein moralisch) einen "Betrug" seitens des Händlers für ausgeschlossen. Einen speziellen Schriftzug trägt das Gerät nicht.

So richtig "High Gain" hatte ich den zweiten Kanal nicht eingestellt. Mit meiner angeschlossenen Strat ist der Sound eher als Crunch zu bezeichnen. Verwendet habe ich 3 Meter lange Planet Waves Kabel: Stereo für den Insert Loop, Mono für den Ausgang am G-System. Wie schon erwähnt habe ich keinen Unterschied zwischen [G-System + Amp] und [nur Amp] feststellen können. Ich habe mir wegen des "Kabelsalats" trotzdem noch 1,5 Meter lange Kabel bestellt und werde mit diesen kürzeren Kabeln auch noch eine reine asymmetrische Verkabelung ausprobieren. Ich habe es nicht im Rack. Gerne teste ich dann auch noch höhere Gain-Einstellungen und berichte Dir darüber, aaaaaber ....

.... erstmal ist mein Amp tot! :( Vermutlich hat es mir die Gleichrichter-Röhre kurzgeschlossen und dadurch die Sicherung durchgehauen. Kaum war ich 5 oder 10 Sekunden aus dem Standby, schon ging die Kiste aus. Nachdem ich viel recherchiert habe hoffe ich, dass ich mit einem Röhrentausch den Amp wieder zum Leben erwecken kann. Der Lonestar scheint zu heiß für die verwendete Gleichrichter-Röhre betrieben zu werden, so dass die original Mesa-Röhren gerne überlastet werden. Sicherungen hab' ich schon da und Röhren kommen in Kürze, dann kann ich genaueres sagen. Da es ein bekanntes Problem beim Lonestar Special ist und ich schon am ersten Tag beim Anspielen des Amp (noch komplett ohne G-System) zwei kurze Aussetzer hatte (Signal plötzlich weg, also ob man in den Standby schaltet), schreibe ich das Problem dem Amp zu und NICHT dem Betrieb mit dem G-System! Ich werde noch diese Woche berichten, sobald ich den Lonestar wieder zum Leben erweckt habe. ;)

Bis dahin, viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas !
Danke für deine Erläuterungen. (By the way: Ich glaube auch nicht, dass das G-System den Amp geschossen hat)

Gruß Alex

... (By the way: Ich glaube auch nicht, dass das G-System den Amp geschossen hat)

Hallo Alex,

es war tatsächlich die Rectifier-Röhre! Im 30-Watt-Modus lief der Amp, im 15-Watt-Modus hat die Röhre kurz aufgeblitzt und die Sicherung war wieder durchgebrannt. Also neue Röhre rein und 30-, 15- und 5-Watt-Betrieb lief wieder problemlos. Loop-Bypass ausgeschaltet und ... kein Signal. Arrrrgh. Hatte schon befürchtet, dass der Loop was abbekommen hatte, aber dem war nicht so: beim Inspizieren der Röhren nach dem Kurzschluss neulich hatte ich von einigen Vorstufen-Röhren (12AX7) die Aluminium-Kappen abgezogen und eine der Kappen nur mit Kraftaufwand und mehrmaligem Rumfummeln wieder drauf bekommen. Dabei hatte ich unbemerkt die Spitze der Röhre abgebrochen - mein Gott wie dämlich von mir! Also heute die Röhre vom Reverb rausgezogen und beim Loop eingesetzt. Alles wieder prima! Jetzt muss ich nur noch eine neue 12AX7 bestellen.

Jetzt aber endlich zurück zum Thema:

Heute hab ich den Insertloop mit 1,5 m Mono-Kabeln angeschlossen und das Signal war genauso astrein wie mit den 3 m symmetrischen Kabeln. Okay, hier in meinem Wohnzimmer streut vermutlich nicht allzuviel ein. Das einzige Nebengeräusch erzeugen meine Singlecoils der Gitarre, wenn diese aufgedreht wird. Das voll verkabelte G-System (4-Kabel-Methode, SW-Out zur Kanalumschaltung, Overdrive-Pedal im Loop 1) macht weder Störgeräusche noch klaut es hörbar an Höhen oder Dynamik. Zumindest traue ich mir zu das beurteilen zu können. Bei voll aufgedrehtem Gain im 2. Kanal auch keinerlei zusätzliches Rauschen vom G-System. Bin auch nach diesem zweiten, akribischen Test sehr zufrieden mit der Klangqualität des Systems! Wenn jetzt nur der Amp keine mucken mehr macht ... ;)

@Schubi:
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Vermutlich braucht niemand mit der iB-Modifikation noch einen zusätzlichen Lehle. Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern, ob ich hier im Thread etwas darüber gelesen habe (iB-Mod + Lehle o.ä.).

Viele Grüße,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halloihallo,

hat eigentlich außer mir hier noch jemand das ib-modified? Ich hätte nämlich die Frage, ob nur die Input-Sektion oder auch die Output-Sektion überarbeitet wurde.

Hintergrund: Ich würde mir gerne ein Stereo-Set mit folgendem Signalfluss aufbauen:

- Gitarre
- TC Polytune
- Input G-System
- Loop 1 (Suhr Koko Boost)
- Loop 2 (Suhr Shiba Drive)
- Loop 3 (Bogner Ecstasy red)
- Loop 4 (Rockett Pedals WTF "What the fuzz")
- Insert Loop (Vorstufe Bogner Shiva)
- G-System Out (in Stereo)
- Eventide Timefactor (stereo)
- Eventide Space (stereo)

Vom Eventide Space würde ich dann gerne mit einem Signal in den Loop Return des Shivas und mit einem Signal in den Loop Return eines AC30 gehen. Damit keine Brummschließfen auftreten, habe ich mir jetzt überlegt, an der richtigen Stelle einen Lehle P-Split für ein isoliertes Signal zwischenzulegen. Die Frage ist nur: Ist das notwendig oder verfügt das alte/neue G-system bzw. die Eventide-Geräte über isolierte Outputs ???

Viele Grüße, WüPi

Heute hab ich den Insertloop mit 1,5 m Mono-Kabeln angeschlossen und das Signal war genauso astrein wie mit den 3 m symmetrischen Kabeln. Okay, hier in meinem Wohnzimmer streut vermutlich nicht allzuviel ein. Das einzige Nebengeräusch erzeugen meine Singlecoils der Gitarre, wenn diese aufgedreht wird. Das voll verkabelte G-System (4-Kabel-Methode, SW-Out zur Kanalumschaltung, Overdrive-Pedal im Loop 1) macht weder Störgeräusche noch klaut es hörbar an Höhen oder Dynamik. Zumindest traue ich mir zu das beurteilen zu können. Bei voll aufgedrehtem Gain im 2. Kanal auch keinerlei zusätzliches Rauschen vom G-System. Bin auch nach diesem zweiten, akribischen Test sehr zufrieden mit der Klangqualität des Systems! Wenn jetzt nur der Amp keine mucken mehr macht ... ;)

@Schubi:
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Vermutlich braucht niemand mit der iB-Modifikation noch einen zusätzlichen Lehle. Ich kann mich im Moment auch nicht erinnern, ob ich hier im Thread etwas darüber gelesen habe (iB-Mod + Lehle o.ä.).

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas !

Ich hab mir schon gedacht, dass die Röhre Mucken macht.
Ich hab mich nun entschlossen wenn der Geldhahn wieder fließt :) mein Topteil in den Shop mitzu nehmen und dort vor Ort das G-System zu testen. Das wäre nun der 3. Kauf des Geräts und da will ich sicher gehen, dass es auch mit dem XTC funktioniert. Aber cool zu wissen, dass auch die 4 Kabelmethode mit normalen Mono Kabeln funktioniert. Die Input Section von einem italienischen Techniker zu modifizieren damit das teil klappt ist leider ein Armutszeugnis für TC aber das wurde hier eh schon besprochen.

@ Schubi: Was soll denn ein Sunday Driver vor dem G-System bewirken. Ist der Sunday nicht ein Verzerrer oder Booster. Ich hatte bei meinem ersten G-System einen Lehle P-Split im Gebrauch. Nebengeräusche waren weniger aber der Dynamikklau war immer noch da. Das liegt eben an der Input Section, die TC nicht richtig konstruiert hat.

Gruß ALex

Hallo WüPi,

funktioniert's denn mit dem Shiva alleine? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 2. Amp am 2. Output Probleme macht. Aber letztendlich musst Du es mit Deiner Konstellation ausprobieren. Ein Lehle ist ja schnell bestellt, falls es brummt ...

Grüße,
Andreas

Hallo WüPi,

funktioniert's denn mit dem Shiva alleine? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 2. Amp am 2. Output Probleme macht. Aber letztendlich musst Du es mit Deiner Konstellation ausprobieren. Ein Lehle ist ja schnell bestellt, falls es brummt ...

Grüße,
Andreas

Mit dem Shiva alleine funiktioniert alles super. Und richtig eine P-Split ist schnell bestellt. Ich bin mal sehr gespannt, wie das denn klingen wird, wenn die Vorstufe des Shivas und die Effekte dann in stereo einmal über die EL34er Endstufe des Shivas + der geschlossenen 2x12er Bogner Box mit V30ern und einmal über die Endstufe des Vox mit EL84ern und einem offenen Gehäuse mit zwei Greenbacks läuft. :rock:

Mfg, WüPi

Wüstenpinguin;6302103 schrieb:
... Ich bin mal sehr gespannt, wie das denn klingen wird, wenn die Vorstufe des Shivas und die Effekte dann in stereo einmal über die EL34er Endstufe des Shivas + der geschlossenen 2x12er Bogner Box mit V30ern und einmal über die Endstufe des Vox mit EL84ern und einem offenen Gehäuse mit zwei Greenbacks läuft. :rock:

Leider geil!

;)

Hallo Allerseits,
nachdem ich schon einige Zeit die Beiträge hier verfolge, möchte ich auch selbst etwas beitragen.
Ich habe mir vor einem Jahr ein IB Modified zugelegt, nachdem ich lange über den Aufbau meiner Anlage gegrübelt hatte. Es gibt ja auch noch andere (aufwendigere) Möglichkeiten der Verschaltung von Preeffekten, Vorstufe, Posteffekten und Endstufe.
Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Gitarre
G-Sytem-Input
4 Verzerrer (Fulltone, Lovetone) in den Loops
Groove Tubes Trio Preamp im Insert Loop geschaltet über Midi
G-System Output (Stereo) in eine
Reußenzehn Guitarslave 100 Endstufe
das Ganze funzt super. Das Einzige was ich an Problemen am Anfang hatte, war ein Brummen, was ich durch ein spezielles Stereoklinkenkabel zwischen G-System und Preampeingang, so wie es am Seite 85 hier in diesem Forum beschrieben ist, beseitigen konnte.
Hier noch ein Tip: Ich mache es immer so, dass ich die Werksprogramme durchhöre und dann die Sounds, die mir gefallen, weiter editiere. Hier muß man aufpassen, ob der Equilizer aktiviert ist, was auf Anhieb nicht zusehen ist. Das hatte ich bei einigen Patches nicht bedacht und mich dann über eine Soundveränderung geärgert, die aber nix mit dem Gerät zu tun hatte.
Also: Ich bin von dem IB Modified super begeistert und kann es nur empfehlen.

Gruß

EIKO

Hallo WüPi !

Ist gar kein Problem, da das Stereo Signal aus dem G-System in 2 weitere Stereo Geräte, die dafür ausgelegt sind weitergeleitet wird. Ein P-split müsste hier nicht von Nöten sein.

Hallo WüPi !

Ist gar kein Problem, da das Stereo Signal aus dem G-System in 2 weitere Stereo Geräte, die dafür ausgelegt sind weitergeleitet wird. Ein P-split müsste hier nicht von Nöten sein.

Supi. Danke für die Info.

WüPi

Hallo Allerseits,
nachdem ich schon einige Zeit die Beiträge hier verfolge, möchte ich auch selbst etwas beitragen.
Ich habe mir vor einem Jahr ein IB Modified zugelegt, nachdem ich lange über den Aufbau meiner Anlage gegrübelt hatte. Es gibt ja auch noch andere (aufwendigere) Möglichkeiten der Verschaltung von Preeffekten, Vorstufe, Posteffekten und Endstufe.
Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Gitarre
G-Sytem-Input
4 Verzerrer (Fulltone, Lovetone) in den Loops
Groove Tubes Trio Preamp im Insert Loop geschaltet über Midi
G-System Output (Stereo) in eine
Reußenzehn Guitarslave 100 Endstufe
das Ganze funzt super. Das Einzige was ich an Problemen am Anfang hatte, war ein Brummen, was ich durch ein spezielles Stereoklinkenkabel zwischen G-System und Preampeingang, so wie es am Seite 85 hier in diesem Forum beschrieben ist, beseitigen konnte.
Hier noch ein Tip: Ich mache es immer so, dass ich die Werksprogramme durchhöre und dann die Sounds, die mir gefallen, weiter editiere. Hier muß man aufpassen, ob der Equilizer aktiviert ist, was auf Anhieb nicht zusehen ist. Das hatte ich bei einigen Patches nicht bedacht und mich dann über eine Soundveränderung geärgert, die aber nix mit dem Gerät zu tun hatte.

Gruß

EIKO

Danke für deine kurze Einführung in dein Equipment. Finde es sehr hilfreich wenn leute nicht nur fragen auch mal sagen: DAS HAB ICH, MIT DEM SPIEL ICH UND DAS FZT SUPER !!;)

• Gefällt mir
Finde es sehr hilfreich wenn leute nicht nur fragen auch mal sagen: DAS HAB ICH, MIT DEM SPIEL ICH UND DAS FZT SUPER !!;)

Das sehe ich genauso. Man kann hier so viele Threads lesen, in denen Leute um Hilfe hinsichtlich eines Teils ihrer Kette fragen und sich dann wundern, wenn es 100000000000 Antworten gibt. Dabei wäre es doch so einfach, wenn man dazu schreibt, wie die anderen Teile der Kette aussehen und wie das klingen soll, was dann am Ende herauskommt. Schließlich kann ja niemand Gedanken lesen. Und etwas mehr Zeit beim Schreiben erspart später viel Zeit beim Lesen von Antworten, die eigentlich an der ursprünglich gemeinten Frage unbewusst total vorbeigehen.

Ein schönes Wochenende,

WüPi

Ein super Tipp von einem anderen G-System-User: während der Programmierung temporär den Equalizer (Noisegate, ...) einem Switch zuordnen, dann sieht man sofort ob der Effekt eingeschaltet ist.

Freut mich, dass bei Dir das G auch so gut funktioniert!

Heute hatte ich festgestellt, dass der Gain in meinem 2. Kanal doch nicht identisch ist, wenn das G angeschlossen ist. Klang einfach zu lasch gegenüber dem Amp alleine. Im Clean-Kanal ist das nicht aufgefallen. Letztendlich war der Input Gain mit 7 dB einfach zu gering. Bin jetzt bei 12 dB gelandet, um identische Ergebnisse zu erhalten.

schönes Wochenende euch allen!

Grüße,
Andreas

• Gefällt mir
Hallo Leute,

ich bin seit heute auch ein G-System User ... zumindest war das der Plan.

Ich habe vor das G-System mittels der 4-Kalbel-Methode mit meinem Mesa Boogie Mark IV zu betreiben, ich weiß auch dass, das relativ problemlos funktionieren kann, nur tut es das (noch) nicht.
Hab die entsprechenden Kapitel im Manuel bereits zum X-ten mal gelesen, aber es will nicht so recht

Von den Sw-Buchsen des G-Systems gehe ich mit zwei 1 x stereo auf 2 x mono Kabeln in die Buchsen für die Kanalumschaltung des Mk IV's, soweit so gut.

Dann wähle ich die "Relay-Konfiguration" aus um die Kanäle entsprechend anzuwählen, hier bekomme ich aber Probleme !

Egal welche Kombination ich anwähle, jeder Sound befindet sich eher im Clean- bis Crunchbereich, allerdings klingen auch die nicht wirklich wie ich es gewohnt bin...
Teilweise leuchten auch gleichzeiting die Led's von verschiedenen Kanälen am Boogie auf, klanglich ändert sich da aber nur ganz minimal etwas, weder ganz clean, noch Hi-Gain sind drin.

Ich hab natürlich die SuFu angeschmissen, und auch im TC Userforum gesucht, aber noch keine befriedigenden Ergebnisse gefunden...Es ist mir beinahe peinlich das ichs nicht gebacken bekomme das Teil - trotz deutscher Bedienungsanleitung- vernünftig zum laufen zu kriegen.

Wo könnt ich was übersehen haben, mit der Insert On/Off Geschichte hab ich auch schon rumgespielt, ohne Erfolg...

Wäre froh wenn einer von euch vielleicht ne Idee hat, ich hoffe meine Frage ist letzten Endes nicht allzu dämlich.

Ich seh's schon kommen, ist warscheinlich was ganz banales, und ich finds nicht...

Grüße,
Flo

Hallo Flo,

funktioniert denn alles wie gewünscht, wenn du die Switch-Funktion mal außen vor läßt? Falls ja, probier mal die einzelnen Schaltbuchsen am Boogie nacheinander mit einem Monokabel zu schalten. Bei Verwendung der SW-1 Buchse am G schaltest du dann zwischen OOOO und OOOC um. Funktioniert das?

EDIT: Hier findest du Infos zum Schalten von Mesa Amps:
http://support.tcelectronic.com/forums/20482018-Tips-And-Tricks-How-To

Sollte mit der Mark-Serie eigentlich funktionieren:

According to Mesa Boogie Tech dept, these units require an isolated ground connection for each of the rear panel 1/4" external switching inputs. Since Y-Split cables are sharing the ground, they cannot be used from the G-System or G-Major (which output connection is TRS) because they could cause damage to the amp switching network.

You can still use mono cables from the GMajor / G-System to any of this amp. This will obviously divide by 2 the switching possibilities since only 1 relay per output can be used.

An other solution is to use a switching device such as AXESS ELECTRONIC CFX4 or MIDI SOLUTION R8 in combination with the G-System. Note that the R8 is midi powered only and requires an adapter available at MIDI SOLUTIONS that can be powered by one of the DC 9V outs of the G-System : The G-System does NOT provide Midi power.

Other switching devices: Nobel MS4, VINTECK, RJM Amp Gizmo.

The Mark series (Mark 2,3 & 4, Quad, Studio Preamp, formula Preamp, V-Twin rack Preamp) can be used with Y-Split cables.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi. Also bei mir ist es so... das die Relay angaben genau nadersum sind als in der Anleitung. D.h. wenn ich zb OOOC einstelle. wuerde das bedeuten das ich drei von mir relayswitches aktiviere. Also probiere einfach mal genau das Gegenteil!

Hi. Also bei mir ist es so... das die Relay angaben genau nadersum sind als in der Anleitung. D.h. wenn ich zb OOOC einstelle. wuerde das bedeuten das ich drei von mir relayswitches aktiviere. Also probiere einfach mal genau das Gegenteil!

Ja, du hast recht, das ist bei meinem Amp genauso. *g*

Also testweise einfach mal von CCCC nach CCCO schalten.

Gruß,
Andreas