TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ganz einfach:
1) Beim ISP filter ich im ersten Kanal das brummen (z.B. bei SC) raus und lass den durch das Tracking des ISPs für den 2ten Kanal laufen. Sprich die sind nicht direkt voneinander getrennt.

Welchen ISP benutzt Du denn (Diagramm muss ja nicht genau mit Deinem Gerät übereinstimmen)? Ich gebe dem Noise Gate des G jetzt nochmal 'ne Chance, aber liebäugele ebenfalls schon mit einem ISP Decimator Prorack. Brauch ich das Mono oder das Stereo-Teil?
 
Vielen Dank. Wenn ich den 2. Kanal des ISP bei der 4-Kabelmethode zwsichen Pream-Out und G-System-Return hänge, kann ich mir Stereo doch eigentlich sparen, oder? Hinter den G-Sys-Out kann man das Teil doch wohl nicht hängen... Seltsamerweise ist das ProRack G in der Mono-Ausführung bei dem großen T derzeit nicht verfügbar.
 
Ab 3ten 12 haben dies wieder. Ja das kommt mit dem 2ten Kanal vom Preamp Out direkt in den ISP und dann wieder zum G-System damit Delay und sowas ausklingen kann. ;)

MP hat aber noch einen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :)

Ich brauche wirklich eure Hilfe.
Es geht um die Verwendung vom Ernie Ball Volume Pedal als Expression Pedal mit dem roten G System.
Ich habe mich auch schon durch diverse Foren gelesen, finde aber einfach keine richtige Antwort.
Es geht hauptsächlich darum das Pedal als WahWah zu konfigurieren.
Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, finde ihn aber nicht.

Also ich habe bis jetzt folgendes gemacht:
1. Das Ernie Ball mit einem Y Kabel mit dem Exp. Input des GFX01 verbunden.
2. Im Pedals Menu:
- GFX1 Exp. Type: Volume
- GFX1 Vol. Type: Off
- Alle Control Types Off
- Vol. Master und Exp. Master auf Global
- GFX1 Exp. Cal. funktioniert ganz normal, Max.:98
3. Dann Filter Typ: WahWah
4. Edit, 2x Enter, Exp. -> Filter Sweep / Min 0. Mid 50. Max 98


so, jetzt sollte das ganze ja funktionieren, aber es passiert nichts.
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Markus


Irgendjemand eine Idee? :gruebel:
 
Nee, nicht wirklich. Hast Du das White Paper von Laird Williams gelesen (Link gab es hier im Forum bereits mehrmals)? Der Anschluss von Pedalen ist dort sehr ausführlich besprochen. Dort könnte man ggf. zusätzliche Hinweise finden.

Ansonsten fällt mir nur folgendes ein (ebenfalls von Laird Williams im TC Electronic Forum):

"Have you ever done either of the following?
A) Unplugged a volume or expression pedal when the G-System is turned on?
B) Had the G-System configured to expect a volume or expression pedal on one of the jacks when there is NOT one plugged into that jack? (while the G-System was on).
If the answer to either of these is "yes", then you have probably confused the G. It does some very weird things when the volume and expression configuration gets confused.
If the answer is "maybe, I don't remember" - then it is "yes". You have to pay very close attention to sequences of actions you take when you work with these pedals. If you were not paying close enough attention to remember well enough to answer the questions above, then you probably made a mistake.

This is not to imply that this is your fault in any way. The G-System pedal implementation is exceptionally brittle, and it SHOULD not break like this when the user makes a common mistake.
You can fix this by reloading the firmware and then trying again. Here is the sequence for fixing the problem.
1) DECONFIGURE all the pedals in the G-System pedal configuration
2) Back up your G-System configuration using the editor
3) Reload the firmware
4) Restore your G-System configuration using the editor
5) Re-do your pedal configurations and calibrations as described below...

A couple of useful "safe" sequences:
To remove a pedal:
1) If the G-System is off, turn on the G-System WITH THE PEDAL STILL CONNECTED.
2) Change the G-System configuration to say that the jack to which the pedal is connected has no pedal ("none").
3) Turn OFF the G-System
4) Unplug the pedal
* if you unplug the pedal while the G is on, you are screwed.
** if you unplug the pedal before "deconfiguring" it, you are screwed

To add a pedal
1) If the G-System is ON, turn it off
2) Plug the pedal into the G-System
3) Turn the G-System On
4) Change the G-System configuration to add the pedal.
5) Calibrate the pedal
* if you plug in the pedal while the G is on, you are screwed.
** if you configure the pedal when it is not plugged in, you are screwed."

schwollonson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich schon durch das White Paper gelesen, aber ich werde auf jeden Fall mal das oben beschriebene versuchen.
Vielen Dank. :great:
 
... hat sich erledigt. Habe das Midi-Problem selber lösen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte mal fragen, ob jemand von euch das G-System zusammen mit dem Kemper Profiling Amp benutzt und wie die zwei so miteinander interagieren...

Überlege mir einen zuzulegen, aber da muss natürlich abgeklärt werden, wie sich das so mit dem restlichen Equipment verträgt! ;-)
 
[h=2]Deutsche Anleitung Vyzor Editor G-System ?[/h]
Hi ! Ich suche einen workflow für den Editor des G-System auf Deutsch!!Eine kplt German PDF gibt es leider nicht dafür.Ich hatte vor ein paar Jahren mal noch mit der Version 1 etwas gebastelt,aber jetzt mit dem Update des G-system und dem Editor Version 4 muss ich leider passen.
Die eigentliche editierei ist ja nicht mein Problem sondern,was muss genau beachtet und muss aktiviert werden/sein um meine Bänke/ Sounds zu laden,zu bearbeiten und vor allem ohne diese zu zerschiessen abzuspeichern?
Wer kann mir hierbei mal behilflich sein?:)
Gruss
Schubi
P:S: Ich habe diese Frage u.a.auch schon in der Softwareecke gestellt.....Ich denke hier ist die Frage aber am besten aufgehoben:redface:
 
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ab wann die silbernen G-Systems NACH der iB Modified-Version hergestellt wurden? Das sollten doch dann die Modelle mit der AKTUELLEN Input Section sein, oder? TC schreibt ja auf der Website, dass alle Modelle ab Seriennummer 6539340 über die neueste Input Section verfügen.

mir wurde heute ein "brandneues, aus der aktuellen Herstellerlieferung" G-System mit einer niedrigeren Seriennummer geschickt ...

Danke für jede Info zum mindesten Herstellungsdatum der Modelle ab 6539340.

Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vom TC Support (der rasch geantwortet hat) habe ich erfahren, dass mein Gerät vom Oktober 2011 stammt und somit nur der "roten" und nicht der "iB-Modified"-Serie entspricht. Werde es also umtauschen oder zurückgeben müssen.

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo G-systemer :rolleyes:

Hatte wie so viele auch schon das G-System, alles versucht, vieles probiert, sehr viel gepostet und dann doch verkauft, da mir meins viel zu viel Sound geklaut hat.
WAS ZUR HÖLLE IST MIT DIESM IB-Modified ???? Hat das schon wer ? Wenn das funzt dann wärs geil, denn eigentlich bin ich Fan vom Konzept ! (By the way: DER TC SUPPORT IST WIRKLICH BESCHEIDEN)

Gruß Alex
 
Das iB-modified tut bei mir wunderbar mit einem Marshall JVM zusammen. 4 Kabel-Methode plus Ebtech.
 
WAS ZUR HÖLLE IST MIT DIESM IB-Modified ???? Hat das schon wer ? Wenn das funzt dann wärs geil, denn eigentlich bin ich Fan vom Konzept !



Also ich spiele das ib-modified G-System unter Verwendung aller Möglichkeiten (alle Loops für Zerrer + Insert Loop + Amp-Schaltungen + Midi Steuerung weiterer Effekt-Units) ohne Ebtech o.ä. und es funktioniert super. Habe aber auch mal gelesen, dass das auch vom Amp abhängt und bei mir harmonieren G-System und Bogner Shiva wirklich grandios ... transparent, druckvoll, geil :rock:

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;6273343 schrieb:
Also ich spiele das ib-modified G-System unter Verwendung aller Möglichkeiten (alle Loops für Zerrer + Insert Loop + Amp-Schaltungen + Midi Steuerung weiterer Effekt-Units) ohne Ebtech o.ä. und es funktioniert super. Habe aber auch mal gelesen, dass das auch vom Amp abhängt und bei mir harmonieren G-System und Bogner Shiva wirklich grandios ... transparent, druckvoll, geil :rock:

Mfg, WüPi

auch im Gain und Hi gain Modus ?? Weil das kann ich gar nicht haben, dassder schwarze Teufelskasten den XTC Gain Kanal zerstört. Cool zu hören, dass bei Shiva funzt ! Dann sollte es auch beim XTC gehen.
 
auch im Gain und Hi gain Modus ?? Weil das kann ich gar nicht haben, dassder schwarze Teufelskasten den XTC Gain Kanal zerstört. Cool zu hören, dass bei Shiva funzt ! Dann sollte es auch beim XTC gehen.

Naja, der Shiva ist ja auch kein High-Gain-Amp. Für höhere Gainstufen habe ich mir das Bogner Ecstasy red Pedal gekauft, das in einem Loop des G-Systems sitzt und da fröhlich seinen Dienst tut.

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;6274340 schrieb:
Naja, der Shiva ist ja auch kein High-Gain-Amp. Für höhere Gainstufen habe ich mir das Bogner Ecstasy red Pedal gekauft, das in einem Loop des G-Systems sitzt und da fröhlich seinen Dienst tut.

Mfg, WüPi

Ja, das mein ich auch nicht. Ich kenn den Shiva und weis wie er klingt. Was für mich wichtig wäre, ist der Amp trocken gleich wie mit 4 Kabelmethode mit dem G System. Ich hatte das G System zusammen mit dem Diezel Herbert. Das ging garnicht. Als ich mir den ersten XTC zugelegt habe hatte ich das G noch und war eigentlich zufrieden nur der letzte Kick im Sound hat immer gefehlt. (Im Vergleich zum Diezel war das aber schon eine andere Welt)
Du hast sicher einen A/B Vergleich gemacht mit dem Shiva. Wenn das IB Modified den Sound nicht schluckt, dann ist das G System endlich das Gerät, dass es sein soll und sicherlich eine Anschaffung wert.
Hast du die Kontrolleinheit mit den Tretern in einem Rack oder nutzt du es am Boden mit langen Kabeln zum Amp ? verwendest du normale Mono Kabeln oder symetrische ?
Bin ganz aufgeregt ! :D
 
Also, ich habe insbesondere verglichen, wie sich das G-System im Loop des Shivas verhält und wie es hingegen arbeitet, wenn es vor dem Shiva liegt und die Vorstufe des Shivas in den Insert Loop eingeschliffen ist. Im erstgenannten Aufbau hat der Amp in letzter Instanz etwas mehr Punch und Druck, wobei das im zweitgenannten Zustand aber nicht so ist, dass es negativ auffällt (ich spiele den Shiva mit einem TAD Silencer und kann den daher nach belieben aufreißen und jeglichen Druckabfall kompensieren). Ich nutze das G-System auch so, dass ich mit der Gitarre direkt hineingehe und die Vorstufe des Shivas in den Insert Loop einschleife (also eigentlich die "ungünstigere" Variante). So lassen sich aber die Loops des G-Systems vor dem Shiva betreiben und die Soundverluste sind meiner Ansicht nach wirklich geringfügig. Alle Pedale liegen auf dem Pedalboard auf dem Boden vor mir und ich verwende normale (aber sehr hochwertige) Mono-Kabel.

Ich denke, über ein Probieren mit dem Ecstasy kommst du nicht herum, um zu sehen, ob es wirklich passt. Die ganzen Kritikpunkte, die ich natürlich vor dem Erwerb des G-Systems gelesen habe, konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.

Viele Grüße, WüPi
 
Wüstenpinguin;6275131 schrieb:
Ich nutze das G-System auch so, dass ich mit der Gitarre direkt hineingehe und die Vorstufe des Shivas in den Insert Loop einschleife (also eigentlich die "ungünstigere" Variante). So lassen sich aber die Loops des G-Systems vor dem Shiva betreiben

Hallo WÜPI

Vielen Dank für deine schnellen Antworten zu erst mal. Muss mal gesagt werden, denn threads sind nicht immer von "Schnelligkeit" gesegnet :p
Da das Konzept des XTC und des Shiva ähnlich sind. (Der XTC ist halt nur etwas üppiger ausgestattet - Bogner verwendet bei Platinen und Trafos sicherlich die selbe Ware/Qualität.) sollte dies auch funktionieren. Probieren wird schlecht gehen, da ich nicht gerade in einer Metropole wohne. Ich werde es wohl blind bestellen und gegebenenfalls zurückschicken wenn´s nicht funzt.
So wie du das beschreibst verwendest du die 4 Kabelmethode die es erlaubt die Effektpedale vor`m Amp zu schalten. Dies wäre auch meine Intension.
Früher hatte ich das "Brain" auch im Rack und mit kurzen Kabeln verkabelt, dieses mal will ich ein Floorboard mit längeren Kabeln, deswegen habe ich gefragt.

Nochmals Danke für die Infos
Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben