TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Und da meld ich mich schon wieder zurück!
Ich bin soweit ultra zufrieden mit dem Teil, nur wenn ich es über die 4 Kabel Methode versuchen will ( Git -> G-Sys In, G-Sys send -> Amp In, Amp Send -> G-Sys Return, G-Sys Out -> Amp Return), kommt im Gain Channel n Cleansound mit leicht untergemischtem Gain (also vollgas clean und nur ganz leise rotzend der Gain) dabei raus....
Öhm...Help?! :confused:

Hi,

bitte den Insert Loop auf "On" stellen und dann am besten "locken".
Müsste in den Globalen Einstellungen zu finden sein.
Wenn nicht einfach mal im Handbuch danach suchen.

Gruß
Matze

---------- Post hinzugefügt um 18:17:51 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:47 ----------

Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe zuletzt den Mesda RK II Combo erstanden! Also ein ziemlicher Unterschied zum RK I. Ich meine, dass auch der Effektweg besser ist. Evtl. liegt das aber auch daran, dass ich das GFX01 aus meinem G-Sys nun im Rack habe und damit die langen Kabelwege wegfallen.

Jetzt habe ich hier mal mitbekommen, dass einige von euch -wie ich auch- das G-Sys in Kombination mit dem RK II verwenden. Bekannt ist mir auch, dass ich wohl mit dem G-Sys auch die vier Kanäle des RK steuern kann. Das Handbuch ist hier nicht besonders ergiebig. Zumindest werde ich hier nicht besonders draus schlau.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und mir erklären, wie ich das mit der "Kanalumschaltung" hinbekomme. Würde mir echt richtig weiter helfen. Ich hoffe, dass so ein Midischaltdingsbums (z.B. Amp Gizmo) entbehrlich bleiben wird, weil ich z.Zt. nach dem Kauf echt keine Kohle mehr habe.

Hi,

hier solltest du alle benötigten Infos dazu finden:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=718

Hab den Thread nur kurz überflogen, das Ganze sollte aber mit Y-Kabeln zu realisieren sein...

Gruß
Matze
 
Hi,

bitte den Insert Loop auf "On" stellen und dann am besten "locken".
Müsste in den Globalen Einstellungen zu finden sein.
Wenn nicht einfach mal im Handbuch danach suchen.

Gruß
Matze

Hey,
war gestern 4 Stunden im Proberaum um die Relais-schaltung und die Sache mit dem Insert-Loop in den Griff zu bekommen...hat einwandfrei funktioniert, danke! :)
 
Vielen Dank erst einmal Matze.

Ich habe den Beitrag im TC-Forum aufgrund meiner schlechten Englischkenntnisse nur halb verstanden.

Das Zauberwort lautet also :Y-Kabel!!!

Ich denke also ein Kabel von (Stereo) 6,3 Klinke auf zwei (Mono) 6,3 Klinke. Und das ganze dann 1x für Kanal 1 und 2 und dann einmal für Kanal 3 und 4.

Habe ich das so richtig verstanden?

Werde dann beim "großen T" anrufen, ob die da so zwei Kabel für mich haben.

Wäre ja schön, wenn ich so ein aufwendigere und kostenspielige Midifizierung vermeiden könnte.
 
Hi,

ich habe mir den Thread gerade noch mal komplett durchgelesen und so ganz einig sind die sich da irgendwie auch nicht.
Der eine sagt es geht mit Y-Kabeln, der andere meint nein.

Um sicher zu gehen, würde ich mir auf jeden Fall irgend so ein Midi-Switching-Dingens da besorgen.
Du spielst einen Amp für knappe 4000 Euro und ein Effektgerät für 1400 Euro.
Da sollte man dann nicht an einem definitiv funktionierenden Midiswitcher sparen ;)
Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Viele Grüße
Matze

---------- Post hinzugefügt um 19:00:37 ---------- Letzter Beitrag war um 18:56:12 ----------

Hi nochmal,

habe hier noch einen Thread aus dem deutschen Mesa Forum gefunden.
http://mesaboogie.de/forum.php?req=thread&id=826
Ich vermute, dass der User sick-guitars der gleiche sick-guitars aus dem TC Forum ist.
Und er sagt, es geht mit Y-Kabeln.

Gruß
Matze
 
Da haste natürlich recht, dass man dann nicht unbedingt am Midiswitcher sparen sollte. Andererseits frage ich mich, warum man es nicht kostengünstig mit den Relais versuchen soll, wenn die schon zur Verfügung stehen. Außerdem kann ich so mein Rack mit 2 HE recht schmahl halten. Ich hab noch 1 HE Platz, z.B. für nen Sender.

Der Beitrag im Mesa-Forum ist sicherlich sehr wertvoll für mein Vorhaben. Ich werde es die Tage mit den Y-Kabeln versuchen und hier laut geben, ob's funktioniert hat.

Vielen Dank auf jeden Fall bis hierher.:)
 
Gerne :)
Aber wenn du noch 1HE frei hast, dann passt das doch hier locker noch irgendwo mit rein:
http://www.rjmmusic.com/miniampgizmo.php

Viel Erfolg beim Testen und lass hören, ob es geklappt hat.

So ein Roadking würde mich schon auch noch reizen ;)

Gruß
Matze
 
Ja, der Amp Gizmo wäre schon was feines. Aber wie gesagt, ich muss eigentlich nur die 4 Kanäle des Amps damit schalten. Den Rest mache ich dann über das G-Sys. Also die Loops am Amp muss ich nicht umschalten. Da ist einer "an" und der andere Loop eben nicht. Auch die "Sololautstsäreke" und den "Reverb" muss ich nicht extra schalten, weil ich das alles über das G-Sys kommen lasse.

Ich denke mal diese Kabel hier sind die Richtigen, wobei sie etwas kürzer sein könnten:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2230.htm

Weiß ja nicht wo du wohnst, Matze. Aber wenn du Bock hast, kannst du den Roadking gerne mal bei mir antesten. Also verkaufen tue ich den nicht. Den geb ich nicht mehr her. Habe ne ganze Zeit gebraucht, bis ich den Amp für mich entdeckt habe und bin nun absolut zufrieden. Ich hatte vorher den RK I. Der war schon richtig gut. Der RK II ist aber noch viel besser.

Der Clean-Sound ist spitzenklasse und auch Kanal 3 und 4 kingen straffer. Auch mit Kanal 2 kann ich nun was anfangen. Ich meine, dass auch der Effektweg besser ist. Evtl. liegt das aber auch daran, dass ich das GFX01 aus meinem G-Sys nun im Rack habe und damit die langen Kabelwege wegfallen.

Rock On

Markus
 
Hi Matze,

hab dir ne PM geschickt. Das mit dem kürzeren Kabel habe ich -dank dir- nun auch gesehen.Ich war schon als Kind so ne Schlaftablette, hehe!!! ;)

Kabel wird gleich bestellt.
 
So Leute, jetzt sach ich euch was:

Normalerweise funktioniert bei mir nichts, wenn ich in technischen Dingen etwas ausprobiere. Aber mit den Y-Kabeln kann ich nun den RK mit dem G-Sys schalten. Völlig ohne Probleme!!! Total super!!! Bisschen ausprobiert. Schon hat es funktioniert. Und das Ganze für € 5,80.

Also ich finde das G-Sys ohnehin schon super. Den "Amp Gizmo" konnte ich mir nun auch sparen. Ich war schon sehr geneigt, mir das Teil und das Custom-Kabel zu kaufen. Das wären dann mal eben locker 450 Okken gewesen.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich meine Anlage recht schlank halten. Jetzt habe ich noch ne HE frei für irgend so einen Unfug wie "Sender" oder so. Oder ich kaufe meiner Frau ein paar Blumen nach der ganzen Aufregung :)

Danke Euch noch mal für die wertvollen Beiträge.

Bis dahin. Die nächsten technischen Schwierigkeiten stehen bestimmt schon wieder vor der Tür. Hehe :D :D :D
 
Na das ist doch fein.
Freut mich, dass es geklappt hat!

Bis dann
Matze
 
So Leute, jetzt sach ich euch was:

Normalerweise funktioniert bei mir nichts, wenn ich in technischen Dingen etwas ausprobiere. Aber mit den Y-Kabeln kann ich nun den RK mit dem G-Sys schalten. Völlig ohne Probleme!!! Total super!!! Bisschen ausprobiert. Schon hat es funktioniert. Und das Ganze für € 5,80.

Also ich finde das G-Sys ohnehin schon super. Den "Amp Gizmo" konnte ich mir nun auch sparen. Ich war schon sehr geneigt, mir das Teil und das Custom-Kabel zu kaufen. Das wären dann mal eben locker 450 Okken gewesen.

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich meine Anlage recht schlank halten. Jetzt habe ich noch ne HE frei für irgend so einen Unfug wie "Sender" oder so. Oder ich kaufe meiner Frau ein paar Blumen nach der ganzen Aufregung :)

Danke Euch noch mal für die wertvollen Beiträge.

Bis dahin. Die nächsten technischen Schwierigkeiten stehen bestimmt schon wieder vor der Tür. Hehe :D :D :D

Zur sicherheit einfach mal Mesa Boogie USA anschreiben. Der Techsupport ist sehr hilfsbereit.
 
Zur sicherheit einfach mal Mesa Boogie USA anschreiben. Der Techsupport ist sehr hilfsbereit.

Was meinst du mit "zur Sicherheit?" Ich glaube nicht, dass mir der Mesa um die Ohren fliegt. Am Amp kannst du sehen, welcher Kanal gerade angeschaltet ist. In der Tat sind hier mehrere Schaltungsmöglichkeiten gegeben. Du kannst (so hab ich es zumindest an den Dioden des Verstärkers abgelesen) auch z.B. Kanal 1 und 2 gleichzeitig anschhalten, was natürlich keinen Sinn macht. Ich hab mir die für mich wichtigen Schaltmöglichkeiten aufgeschreiben und werde sie nun bei den zu erstellenden Presets anwenden.
 
Na... es gibt doch einige Mesa Boogie Modelle bei denen man keine Y-Kabel nutzen sollte, laut Mesa USA. Da die Amps "beschädigt" werden könnten. Bei den alten Rectifier Amps war es auch so. Ab dem 2010er Model scheint es aber unproblematisch zu sein, da hat Mesa anscheinend was an der Schaltung verändert. Im TC Electronic FAQ findet man viele Infos dazu.
 
Na... es gibt doch einige Mesa Boogie Modelle bei denen man keine Y-Kabel nutzen sollte, laut Mesa USA. Da die Amps "beschädigt" werden könnten. Bei den alten Rectifier Amps war es auch so. Ab dem 2010er Model scheint es aber unproblematisch zu sein, da hat Mesa anscheinend was an der Schaltung verändert. Im TC Electronic FAQ findet man viele Infos dazu.

Ja, das weiß ich. Aber so wie ich dass nun verstanden habe, geht das nun mit dem Roadking II.

Ich lass das jetzt mal so und werde natürlich abkotzen -und mich an dein warnenden Worte erinnern- wenn mir der Amp abraucht. Aber Risiko gehört nun mal zum Geschäft. Ich meine: die Jungs haben früher Drogen ohne Ende genommen und auch noch ungeschützen GV gehabt. Und ich will nur meinen Amp mit so nem morderen Dingsda schalten.:) Wir schon gehen.

Rock ON

Markus
 
Hi
ich habe zwar ein ähnliches Problem bereits hier gelesen, aber die Lösung dort hat mir nicht richtig weitergeholfen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.
Ich wollte heute 2 Exp Pedale an mein G-System anschließen. Ich habe beide Methoden probiert (mit Y-Kabel 2 mono auf stereo und Stereo-Klinke-Kabel). Leider verschwindet bei mir das Signal immer wieder in unregelmäßigen Abständen. Nur solange ich die Pedale bewege bleibt das Signal erhalten. Ich wollte 2 Boss FV 500 benutzen. Vielelciht weiß einer von euch was ich falsch mache.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich benutze auch zwei Boss FV 500 Expression Pedale!
Ich hab diese mit jeweils einem Stereo Klinke Kabel angeschlossen und das funzt.

LG Mic
 
Nachdem ich überglücklich war, dass ich mit den Relais den RK schalten kann, hab ich mich an meinen Computer gesetzt und wollte man gucken, wie ich die Presets mit Hilfe von "Vyzor" belege.

Hat nicht geklappt. Ich hab hier ein wenig rumexperimentiert und offensichtlich einen Fehler begangen. Ich vermute mal, das der Fehler darin lag, dass ich das G-Sys bei meinem Apple nicht abgemeldet und die USB-Verbindung einfach so gelöst habe. Habe ich einfach nicht dran gedacht.

Jedenfalls funktioniert das G-Sys nun gar nicht mehr. Aufällig ist, dass ich auf allen Bänken jeweils den ersten Speicherplatz nicht mehr aufrufen kann. Da passiert gar nichts mehr. Das Licht im Display fängt dann an zu blinken, als wenn hier nichts gespeichert ist. Auch auf den Werkspreset.:confused: Wenn ich einen der Speicherplätze 2-5 drücke, dann geht das Licht des Speicherplatzes 1 aus. Drücke ich dann den Speicherplatz 1, dann schaltet sich der vorherige Speicherplatz (also die Plätze 2-5, egal welcher vorher aktiviert war - und das wie gesagt auf allen Bänken) nicht aus. Gleichzeitig geht aber der Speicherplatz 1 an. Anders gesagt ich habe dann zwei Plätze aktiviert. Schalte ich dann wieder auf Kanal 2,3,4 oder 5, dann geht 1 aus und der betätigte Speicherplatz an.

Die jeweils aktivierten Presets funktionieren aber nichht mehr. Jedenfalls kann ich das G-Sys nicht mehr erfolgreich mit der 4-Kabel-Methode betreiben.

Ich hab jetzt überlegt, dass G-Sys auf die Werkseinstellung zurückzusetzten. Ich weiß aber zum einen nicht wie das geht und zum Anderen wollte ich hier erst einmal den geschätzten Rat von euch abwarten, da ich weiß, dass ihr euch hier besser auskennt als ich.

Es ist nur relativ eilig, da wir am Samstag wieder nen Gig haben. Hab schon ganz feuchte Finger.

Jedenfalls schon mal danke im Voraus für euren Rat.
 
Hoi, das ist natürlich extrem doof.
Da ich das Problem selbst noch nicht hatte, kann ich hier nur empfehlen, dass du versucht, die Firmware neu einzuspielen.
Mit etwas Glück sind dann deine Presets auch noch da. (ohne Gewähr ;) )
Irgendwo im Menü müsste es auch noch einen Punkt "Auf Werkseinstelluingen zurücksetzen" geben, da vermute ich aber mal, dass alles verloren geht.

Viel Glück
Matze
 
Die Firmeware habe ich schon neu aufgespielt. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Presets sind noch da. Es hat aber trotzdem nicht funkioniert. Der Fehler ist wir von mir beschrieben.

Den Menüpunkt "Auf Werkeinstellung zurück setzen" habe ich noch nicht gefunden. Allerdings sitze ich gerade bei der Arbeit und kann frühestens gg. Abend noch mal in den Proberaum.

Aber schönen Dank schon mal bis hierher.

Wenn ich das G-Sys auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann und mir alles verloren geht, ist das nicht so schlimm, weil ich meine Presets noch auf dem Rechner abgelegt habe. Vorausgesetzt ich bekomme sie wieder rüber. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben