TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hab ich grade im TC Forum gefunden...
Falls Dir das weiterhilft... aber ich denke Deine Settings sind dann in jedem Fall weg!




How do I restore the factory settings of my G-System?
trnsp.gif
Answer
  1. Press the EDIT button (upper right corner).
  2. Next press MENU (middle button, far left).
  3. Turn the LOOP 3 encoder clockwise until the screen reads MENU UTILITY.
  4. Press ENTER (lower button, far left).
  5. Turn the LOOP 3 encoder to the right until you see CLEAR SYSTEM.
  6. Press ENTER and confirm by pressing ENTER again.
 
Hey Leute,

das läuft hier ja wieder wie geschmiert.:) Danke für die Anleitung. Mir wird da nichts anderes übrig bleiben, als es damit zu versuchen. Ansonsten kann ich das TC nur einschicken.

Ich sag euch Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Drückt mir mal die Daumen.:great:
 
Also, das mit dem Zurücksetzen hat ohne weitere Probleme funktioniert. Die User-Presets waren auch noch da. Allerdings haben sich die globalen Einstellungen verändert, was aber kein Problem ist.

Ein Problem habe ich noch. Dazu schreibe ich noch. Hab leider jetzt gerade keine Zeit. Aber den Gig kann ich heute sicherlich ohne Probleme machen

Rock On
 
Ich hab folgendes problem! Ich hab seit einer woch das G-s. Und hab mir jetz die ernie balls pedale besorgt...und ist es möglich dass wenn ich das E.B. Pedal als Vol.Pedal benütze , ich trotz geschlossener stellung eine normale lautstärke einstellen kann, und wenn ich das pedal runterdrück das einfach das signal lauter wird?
 
Nein es geht nicht sofern man keine mibdestlautstärke eingeben kannst!
 
Habe mal ne Frage, hab´dazu nix gefunden bisher:

Ich benutze mein G-System mit einem Ac 30 und einem Twin Reverb, beides natürlich einkanalige Amps.
Habe überlegt eventuell einen 19" Preamp zu kaufen, den man dann schön übers G-Sys ansteuert und dann quasi 3 Kanäle
hätte. Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen grad in Kombination mit Combos gemacht?!

Was ein Satzbau.

Naja, klar was ich meine.

Schonmal danke für die Hilfe!
 
wie wäre es mit einem ganz anderen Weg? Möglicherweise ist auch der Einsatz von dem Novadrive denkbar - die analoge Signalführung durch parallel oder seriell schaltbaren Overdrive und Distortion mit digitaler Speichermöglichkeit ist sehr interessant UND das ND lässt sich über Midi komplett in das G-System integrieren. Ich hatte das ND bisher nur als Kombieffekter vor dem cleanen Fox Nighttrain und war begeistert. In mein G-System habe ich es bisher allerdings nicht komplett eingebaut (sprich die Programmierung über das System vorgenommen), aber auch das soll gut funktionieren.
 
hm auch ne interessante idee. danke! anyone else??
 
JA HIIIILFE ! :(


Bei meinem G-SYSTEM ging von jetzt auf gleich gar nichts mehr ! Wenn ich es einschalte, dann glimmt noch ein wenig die Hintergrundbeleuchtung und dann war es das aber auch!

Sämtliche Fehlerquellen wie defektes Kabel etc. sind ausgeschlossen ... habt ihr ne Idee was zu tun ist?

Ich habe noch nicht versucht es einfach über den PC neu zu starten bzw. die Software neu drauf zu spielen ... !

Hatte jemand schon den gleichen "Fehler" und (als letzte Frage) hat jemand eine Empfehlung wo ich im worst case das G-System hinschicken kann?

DANKE für Eure Antworten

Viele GRüße
Ralf
 
Hi Ralf,
das selbe hatte ich mal nach eine Softwareinstallation. Da ging gar nichts mehr. Das Gerät habe ich dann zu TC eingeschickt und war nach 5 Tagen wieder da.
Hast du schon einen Reset probiert? Geht das überhaubt?

Ciao ROman

---------- Post hinzugefügt um 21:05:04 ---------- Letzter Beitrag war um 17:41:30 ----------

Hi, hier noch die Daten zum Reset. Diese aber ohne Garantie:

This should clear everything back to factory shipped setup.

Press the EDIT button (upper right corner).
Next press MENU (middle button, far left).
Turn the LOOP 3 encoder clockwise until the screen reads MENU UTILITY.
Press ENTER (lower button, far left).
Turn the LOOP 3 encoder to the right until you see CLEAR SYSTEM.
Press ENTER and confirm by pressing ENTER again

Hoffentlich klappts.

Ciao Roman
 
Hey Leute

Mal eine kurze Frage.... Bin zwar noch kein G-System User aber laufe Gefahr einer zu werden.

Da das G-System eigentlich alseinziges Gerät genau dass Kann was ich gerne möchte (super Effekte, Betrieb im Rack oder als Bodenpedal, 4 Kabel Methode, Kanalschaltung) bin ich mir schwer am überlegen solch ein Teil zu kaufen. Jedoch schrecken mich immer wieder Berichte hier im Board und des Händlers meines Vertrauens ab. Jedoch wäre es das einzige Gerät wo ich nichts zu midifiezieren brauche und auch sonst keine Treter mehr daneben legen müsste (ausser beim Boss aber... naja ist halt Boss gefallen mir irgendwie nicht).

Ist es wirklich so schlimm mit der Bedienung und den Abstürzen (z.B. EXP Pedale die nicht funktionieren) oder wurden die fiel beschriebenen Probleme inzwischen weitgehendst gelöst? Weil wie gesagt irgendwie ist das G-System rein vom Klang und Umfang mein klahrer Favorit. Allerdings trau ich ihm nicht mehr 100% (alles Vorurteile aber bei dem Preis scheue ich mich bisschen einfach meine eigenen zu machen ;)), bitte sagt mir dass meine Sorge unbegründet ist :cool:.

Ich werde Das Ding an einem Mesa Dualrectifier (Multiwatt die haben einen seriellen Loop und auch die Kanalumschaltung via G-System soll nun laut MESA keine Gefahr mehr darstellen) betreiben. Hauptsachlich ist das Ding für den Live Einsatz gedacht. Falls ich mal was aufnehmen muss (ist bei mir wirklich eher ein müssen) spiele ich den Amp so trocken wie möglich und mische die Effekte nachher mit meinen Treterchen dazu (zumindest ist das Momentan meine romantische Vorstellung).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Mark
 
Hey Leute

Mal eine kurze Frage.... Bin zwar noch kein G-System User aber laufe Gefahr einer zu werden.

Da das G-System eigentlich alseinziges Gerät genau dass Kann was ich gerne möchte (super Effekte, Betrieb im Rack oder als Bodenpedal, 4 Kabel Methode, Kanalschaltung) bin ich mir schwer am überlegen solch ein Teil zu kaufen. Jedoch schrecken mich immer wieder Berichte hier im Board und des Händlers meines Vertrauens ab. Jedoch wäre es das einzige Gerät wo ich nichts zu midifiezieren brauche und auch sonst keine Treter mehr daneben legen müsste (ausser beim Boss aber... naja ist halt Boss gefallen mir irgendwie nicht).

Ist es wirklich so schlimm mit der Bedienung und den Abstürzen (z.B. EXP Pedale die nicht funktionieren) oder wurden die fiel beschriebenen Probleme inzwischen weitgehendst gelöst? Weil wie gesagt irgendwie ist das G-System rein vom Klang und Umfang mein klahrer Favorit. Allerdings trau ich ihm nicht mehr 100% (alles Vorurteile aber bei dem Preis scheue ich mich bisschen einfach meine eigenen zu machen ;)), bitte sagt mir dass meine Sorge unbegründet ist :cool:.

Ich werde Das Ding an einem Mesa Dualrectifier (Multiwatt die haben einen seriellen Loop und auch die Kanalumschaltung via G-System soll nun laut MESA keine Gefahr mehr darstellen) betreiben. Hauptsachlich ist das Ding für den Live Einsatz gedacht. Falls ich mal was aufnehmen muss (ist bei mir wirklich eher ein müssen) spiele ich den Amp so trocken wie möglich und mische die Effekte nachher mit meinen Treterchen dazu (zumindest ist das Momentan meine romantische Vorstellung).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Mark

Hi,
ich hatte das G-System bis vor einigen Monaten und war einigermaßen zufrieden :rolleyes:. Das Teil klaut Sound und Dynamik und die meisten Amps reagieren in der 4 Kabel Meth. mit einem "Brummen". Das bekommt man zwar mit einem Lehle P-Split in den Griff, ist aber für den Preis (ohne Groundlift) unterste Kategorie.

Mitlerweile habe ich mir meine Setup so eingerichtet, dass ich alle Funktionen (und noch mehr) habe wie beim G-System. Mein System arbeitet sehr klangneutral und brummt vor allem nicht. Zu sehen unter http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1974-effekt-rack.html :great:

Ciao ROman
 
Hi Ralf, ....


Hast du schon einen Reset probiert? Geht das überhaubt?

....

Danke für Deine Antwort, ich werde das RESET gleich einmal versuchen ... und ein wenig googlen was noch machbar ist.

Ich befürchte fast, ich komme auch nicht drum herum das Teil einschicken zu müssen.

Ich poste mal, was sich ergibt.

Viele Grüße

Ralf

---------- Post hinzugefügt um 20:33:17 ---------- Letzter Beitrag war um 18:34:40 ----------

Danke für Deine Antwort, ich werde das RESET gleich einmal versuchen ... und ein wenig googlen was noch machbar ist.

Ich befürchte fast, ich komme auch nicht drum herum das Teil einschicken zu müssen.

Ich poste mal, was sich ergibt.

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

kann berichten, dass ich das Problem gelöst hatte, indem ich einfach die letzte Software noch einmal aufgespielt habe!

Wer weiß, vielleicht wird das hier noch mal benötigt!

Gruß

Ralf
 
Hallo G-System-User,

aktuelle spiele ich mit dem Gedanken, meine vielen Einzelpedale durch ein G-System zu ersetzen. Der Plan ist, meine beiden Lieblingszerrer (Empress Multidrive und Xotic AC Booster bzw. Brunetti Mercury Box), mein Line6 Verbzilla (für U2 Shimmer Sounds) und meinen genialen Eventide Timefactor in die Loops einzuschleifen.

Frage: Kann ich ein Preset am G-System so programmieren, dass der Loop für den Timefactor aktiviert und gleichzeitig ein Midi-Befehl für das entsprechende Programm im Timefactor gesendet wird? Bedeutet: wenn ich auf ein zweites Preset umschalte, soll der Loop aktiviert aber das Programm im Timefactor per Midi verändert werden.

Danke und einen schönen Tag noch,

WüPi
 
@ Roha

Danke
 
@Wüstenpinguin
genau weiß ich das nicht, aber zumindest das TC-Electronic Nova Drive läßt sich so in das G integrieren, dass es darüber per MIDI angesteuert werden kann. Vermutlich ist der entscheidende Punkt, ob die MIDI-Protokolle soweit übereinstimmen, dass sie untereinander kompatibel sind. Sollte jedoch auch der Amp per MIDI angesteuert werden (Amp-Gizmo oder ähnliches), bräuchtes Du höchstwahrscheinlich ein entsprechendes Y-MIDI-Kabel, weil sich ansonsten das komplette System "verschlucken" könnte. Laird Williams geht mit seinem "Handbuch" ziemlich ausführlich auf diese Probleme ein. http://www.guitaraffair.com/g-system-support.php


Wenn es klappt, poste das bitte - das würde mich auch interessieren!:rolleyes:
 
@ Joeck,

danke für die Infos. Eigentlich müsste es in meinem Fall ganz einfach sein: Ich spiele ein Einkanal Top, so dass vom Pedalboard nur ein Kabel zum Amp geht. Das Thema "Midi" wäre also eine rein pedalboardinterne Angelegenheit. Ich lese mir mal den von dir genannten Text durch und schau, ob das Aufschluss gibt. Sollte das nicht gehen, wäre wahrscheinlich ein anderer Looper/Midi-Controller besser geeignet und die Mod-Effekte würden weiter vom Modfactor kommen.

Danke und einen schönen Tag noch,

WüPi
 
Nur ein Kabel zum Amp? Was für einen Amp spielst du denn?
Hast du vor, deine Delays vor den Amp zu schalten? Hat dein Amp keinen FX-Loop? Wenn ja, wären solche Sachen dort wesentlich besser aufgehoben (ist aber meine Meinung, hier entscheidet wie immer der Geschmack).

Grüßle
Matze

---------- Post hinzugefügt um 07:53:14 ---------- Letzter Beitrag war um 07:48:13 ----------

Hm, wenn ich es mir so recht überlege...
Bei mir geht auch nur ein Kabel vom Board zum Amp, halt so eins hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cms_8.htm :D
Oder hast du dein Brain im Rack?
 
Nur ein Kabel zum Amp? Was für einen Amp spielst du denn?
Hast du vor, deine Delays vor den Amp zu schalten? Hat dein Amp keinen FX-Loop? Wenn ja, wären solche Sachen dort wesentlich besser aufgehoben (ist aber meine Meinung, hier entscheidet wie immer der Geschmack).

Der Amp ist ein H&K Puretone Top mit einer 2x12er Diezel - fünf Regler (von denen man drei noch komplett aus dem Signalweg nehmen kann) - kein Effektloop - Sound pur - der beste Cleansound den ich je hatte - super !!!

Effekte und Zerrer liegen alle vor mir auf dem Boden. Aktuell: Gitarre - Korg Pitchblack - Brunetti Mercury Box - Xotic AC - Empress Multidrive - Eventide Mod - Eventide Time - Verzilla1 - Verbzilla2.

Ich überlege jetzt die folgenden Möglichkeiten: Entweder das G-System mit den oben genannten Komponeten in die Loops und die anderen weg oder es kommt bald noch ein Eventide Space hinzu und alle Factors werden mit Midi geschaltet.

Problem: selbst wenn ich mich für die erste Variante entscheide, möchte ich beim Umschalten der Programm des G-Systems auch auf verschiedene Programme des Timefactors zugreifen und diesen nicht gesondert bedienen müssen. Daher die Frage: kann ich Presets beim G-System so speichern, dass beim Aktivieren nicht nur der Loop mit dem Timefactor angeschaltet sondern auch gleichzeit ein Midibefehl an den Timefactor geschickt wird, so dass der das richtige Programm aufruft.

Mfg, WüPi
 
Wenn der Timefactor Program Change empfangen kann, dann sollte das schon funktionieren.
Es gibt ein Video, in dem ein G-Major 2 über Midi vom G-System gesteuert wird, nur leider kann ich das gerade auf die Schnelle nicht finden.
Ich würde die allerdings eher empfehlen, so etwas wie den G-Lab GSC-2, GSC-3 oder GSC-5 anzusehen. Das sollte für dich dich die wesentlich billiger Variante sein und die Eventide Dinger sind doch auch sehr gut, oder?

Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben