TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
du verkaufst den Muscom??!!:D

@Damageplan : die George L gibts hier www.cms-music.de
Da ich mein Board momentan auflöse, hätte ich noch bestimmt 20 - 25 übrig. Wenn Du Interesse hast ......

@Supermat : Das Musicom ist sehr, sehr gut. Vorallem klein, handlich und absolut klangneutral. Und ja, ich verkaufe es :)

Ich hab ein Riesenproblem:

Nach unsere letzten Probe vor einer Wochen war ich gestern wieder im Proberaum. Anlage war komplett verkabelt und angeschlossen. Lediglich den Stecker vom G-Sys habe ich eingestöpselt.

Es kommt nix mehr. Lediglich Filter, Wah und Comp, also alles was vor meinem Amp ist (4-Kabel-Methode) funktioniert. Alles andere nicht mehr. Im Kanal 4 meines Roadking höre ich ganz leise etwas im Hintergrund. Wenn ich den Loop meines Amps ausschalte ist alles wieder da. Die Effekte natürlich nicht.

Ich hatte das Problem schon mal, nachdem ich 4.02 installiert hatte. Da hatten sich irgendwann -warum auch immer- die GBL Einstellungen verstellt. Das ließ sich unproblematisch beheben. Der jetzige Fehler liegt aber nicht daran. Das habe ich natürlich schon kontrolliert. Ich habe keine Idee. Die einzige Idee ist, dass ich 4.02 noch mal neu installiere, was ich aber erst heute abend machen kann wenn ich wieder daheim bin. Es kann aber doch nicht sein, dass ich jetzt jedesmal meinen alten Laptop mitschleppe, wenn ich zum Gig fahre.

Ist euch das auch schon passiert. Das Blöde ist, dass ich am Samstag nen Gig habe. Es ist also relativ eilig.

Habe das Problem schon wieder. Ich hab überhaupt keine Ahnung woran das liegen kann. Kam aus dem Proberaum und habe meine Anlage daheim aufbauen wollen. Nichts kommt mehr raus. Ich benutzte den Loop 2 in meinem Mesa RK. Wenn ich den Loop aktiviere, dann kommt auch was im G-Sys an. Zumindst kann ich die Gitarre stimmen. Es geht aber offensichtlich nichts mehr raus, also aus der "Output-Buches" des G-Sys.

Ich bin am verzweifeln dran. Hat jemand ne Idee, wie ich das beheben kann? :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hi Leute,

Ich Sitze im Moment im Mod Bereich am flanger und bekomme da aber nichts brauchbares raus.

Habt ihr evtl nen preset für einen Standard flanger?

Gruß
Marc

Hi Leute,

reihe mich hiermit bei den stolzen G-System Besitzern ein.
Hab's gebraucht gekauft. Neuste Software ist schon drauf gespielt.
Hab jetzt allerdings folgendes Problem:
Ich wollte das gute Ding in mein Setup einbauen und ausprobieren. Soweit kam ich allerdings gar nicht.
Ich spiele einen Engl Steve Morse Amp. Dieser ist ja Midifähig. Was ich gerne machen würde, wäre den Amp mit dem G mit Midi steuern.
Hab dann erstmal folgendermaßen verkabelt ..

Gitarre -> Input G
Insert Send - > Eingang Engl
Send FX Engl -> Return Insert
Output G - > Return FX Engl

Ob, das Soundmäßig usw. jetzt funktioniert wie das mir vorgestellt habe, kann ich gar nicht sagen, da ich da auf Grund des Problems gar nicht richtig drauf geachtet habe.

Problem ist folgendes.
Ich stecke das Midikabel in den Midi Out des G und in den Midi In des Engl.
Wenn ich nun den Standby Schalter drücke, ertönt ein fürchterliches Brummen.
Dachte schon, dass mir der Amp gleich um die Ohren fliegt. Also schnell wieder ausgemacht.
Wenn ich das Midikabel aus dem Spiel lasse, ist alles okay.

Zum Vergleich, um zu schauen ob nich am Amp was kaputt ist, habe ich mein altes Z12 Midiboard angeschlossen. Siehe da, kein Brummen, alles lässt sich schalten. Also muss es ein Problem des G sein. Aber das kann ich mir in keinster Form erklären.

Kann mir da vielleicht einer helfen ?
Soviel Geld und schon am Anfang Probleme, dass kann's ja nicht sein.

Grüße

Hi Deleted,

also ich hab einen ENGl Sovereign Combo und ein ähnliches Problem gehabt. ENGL hat für die hauseigenen Midiboards eine eigene Stromversorgung über das MIDIkabel die Du mit kleinen Codierschaltern neben dem MIDIport ein und ausschalten kannst. Bei mir war es damals noch eingeschaltet (bei Benutzung des G's) und hat dann gebrummt. Nachdem ichs ausgemacht hatte gings ohne Probleme. Vllt. hilft Dir das ja weiter... Ansonsten ignorier es einfach :)

VG

Hey, danke für die Antwort.
Die Möglichkeit ist mir eben beim studieren, des Engl Prospekts auch noch in den Sinn gekommen.
Fahr jetzt gleich in den PR und hol mal mein Zeugs nach Hause und dann schaun wa mal, ob's daran liegt.
Auf welcher Position hast du diesen Ground Lift Switch stehen? Also, falls du den auch hast.

VG

Nein, den meine ich nicht... direkt beim MIDI IN ist bei mir noch ein kleiner Schiebeschalter!

Zitat aus der Bedienungsanleitung vom Sovereign:

MIDI IN:
An diese 5-polige DIN-Buchse werden entweder direkt die von einem MIDI-Sender
(zum Beispiel von der ENGL MIDI-Fußleiste Z-12, Z-15 oder auch Z-9) erzeugten Daten
eingespeist oder die von einem anderen MIDI-Gerät, wie zum Beispiel einem
Effektprozessor weitergeleiteten, beziehungsweise gesendeten Daten empfangen.
Für ENGL MIDI-Fußleisten kann an diese Buchse eine zusätzliche Stromversorgung
angelegt werden. Hierfür muss der Schalter 34 entsprechend eingestellt sein.

ACHTUNG:
Vor dem Anschluss von anderen MIDIFußleisten
sowie direkt vorgeschalteten MIDI-Effektgeräten ist darauf zu achten, dass
der Schalter 34 generell in der rechten Position steht, um eine Beschädigung des
angeschlossenen Gerätes zu vermeiden.

VG

ja ja schon klar, was du meinst :D
aber zusätzlich wollte ich noch wissen, wo du den anderen (ground lift) stehen hast ? :D

Naja der ist ja für den Recording Ausgang (Direct Out). Da meine Amps immer mir Mikrofonen abegnommen werden beschäftige ich mich mit dem Ground Lift nicht und kann Dir ehrlich gesagt auch nicht sagen wie der bei mir steht. Auf jeden Fall sollte der keinen Einfluss auf Dein Midi-Problem haben...

Jo Problem gelöst.
Es lag tatsächlich an dem kleinen Engl-Midileisten Switch.
Nu brummt nix mehr, aber nu bekomm ich kein Signal durch X)
Dumme Sache, Insert Lock is auf an ;)

Ehm .. was ? :D X)

Hi,

ich benutze 2x Boss FV500H mit jeweils einem Insertkabel (Stereo auf 2x Mono).

Viele Grüße
Matze

Hi,

ich bin ziemlich neu hier. Mein (gebrauchtes) G-System kommt Anfang nächster Woche.

Bei einem großen (!) Musikalienhändler in Köln erzählte man mir, man solle statt des Boss FV500H das FV500L (low impedance) als Volumen-/Expressionpedal des G-System benutzen. Stimmt das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Niko

Sop, mein G läuft jetzt soweit wie geplant.
Nur würd' mich mal interessieren, wie ihr das Ding auf eurem Board befestigt habt?
Das hat ja quasi fast null Ansatzfläche, wo man son Klett-Klebezeugs drunter machen kann.

Meine Befestigung auf'm Board ist gar nicht auf'm Board :)

Hab den Prozessor im Rack und den Controller in einem eigenen Case...

Ach so ne Extraanfertigung für den Controller, oder?

Ich hab's glaub ich bei Thomann bestellt... weiss aber nicht ob man so ein Case auch bei anderen Anbietern passgenau bekommt. Ist in der Tat extra für's G gemacht und tut seinen Dienst (zumindest bei mir) tadellos.

Hi habe mir vor wenigen Wochen ein ein Case bei Thomann bestellt.
Hab mir allerdings eins nach meinen Vorstellungen bauen lassen und bis jetzt ist es perfekt :)
Das G darauf zu befestigen ist absolut kein Problem, da man es ja mit M4 Schrauben einfach festschrauben kann.
Da sind ja in den Seitenwänden unten extra "Löcher" für M4 Schrauben drin.
Das hält Bombenfest!

Gruß
Matze

Okay, das Problem auch gelöst.
Einfach mal die übrig gebliebenen Winkel rumgedreht x)