TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Für die user die das G-System mit einem Mesa Rectifier Amp nutzen:

Wie den meisten Mesa Usern bekannt sein dürfte, rät Mesa Boogie davon ab, die G-System Relais mit Y-Kabeln für die Kanal-Umschaltung des Amps zu nutzen:

-----------------------
"This answer is valid for all these models: Dual and Triple Rectifier, Rectoverb, Lone Star and Lone Star Special, Solo 50, Roadking, Express.

According to Mesa Boogie Tech dept, these units require an isolated ground connection for each of the rear panel 1/4" external switching inputs. Since Y-Split cables are sharing the ground, they cannot be used from the G-System or G-Major (which output connection is TRS) because they could cause damage to the amp switching network."

-----------------------

Mittlerweile gibt es ja die neue "Reborn" Modelle der Rectifier Serie. Der Mesa Tech Support hat folgende Infos mitgeteilt:

------------------------
"The new Multi Watt Rectifiers have been simplified when it comes to the external switching layout. You can now utilize a Y-cable connection, however we do recommend that the TC unit have an isolated ground to prevent any possible ground loops. Hope that helps."
-------------------------

Wie immer, alle Angaben ohne gewähr.
 
Hallo Leute!

Ich hab nur ne kleine, schnelle Frage.

Ich will mir zwei EXP-Pedale kaufen für mein G-Sys.
Welche benutzt ihr? Ich hab mir das Ernie Ball 6166 mal angesehn.
Brauch ich dafür ein Kabel (mono/stereo) oder zwei Kabel mit einem Y-Adapter?

glg theburner88
 
pro Pedal ein Y-Kabel (Stereo auf 2x Mono)
Gruß Alex
 
Hallo Leute!

Ich hab nur ne kleine, schnelle Frage.

Ich will mir zwei EXP-Pedale kaufen für mein G-Sys.
Welche benutzt ihr? Ich hab mir das Ernie Ball 6166 mal angesehn.
Brauch ich dafür ein Kabel (mono/stereo) oder zwei Kabel mit einem Y-Adapter?

glg theburner88

Hi,

ich benutze 2x Boss FV500H mit jeweils einem Insertkabel (Stereo auf 2x Mono).

Viele Grüße
Matze
 
Hey!!

Vielen Dank an beide!!

glg theburner88
 
***

Ich will mir zwei EXP-Pedale kaufen für mein G-Sys.
Welche benutzt ihr?

***
Brauch ich dafür ein Kabel (mono/stereo) oder zwei Kabel mit einem Y-Adapter?***


Hy burner,

ich setze zwei alte EBs ein, deren Ausgang mit einem Mono-Patchkabel mit meinem G-Sys verbunden ist, d.h. pro EB nur ein Monokabel.

Funktioniert einwandfrei.

LG
RJJC
 
Die EB's sind super. So mache ich das auch.
 
Für die user die das G-System mit einem Mesa Rectifier Amp nutzen:

Wie den meisten Mesa Usern bekannt sein dürfte, rät Mesa Boogie davon ab, die G-System Relais mit Y-Kabeln für die Kanal-Umschaltung des Amps zu nutzen:

-----------------------
"This answer is valid for all these models: Dual and Triple Rectifier, Rectoverb, Lone Star and Lone Star Special, Solo 50, Roadking, Express.

According to Mesa Boogie Tech dept, these units require an isolated ground connection for each of the rear panel 1/4" external switching inputs. Since Y-Split cables are sharing the ground, they cannot be used from the G-System or G-Major (which output connection is TRS) because they could cause damage to the amp switching network."

-----------------------

Mittlerweile gibt es ja die neue "Reborn" Modelle der Rectifier Serie. Der Mesa Tech Support hat folgende Infos mitgeteilt:

------------------------
"The new Multi Watt Rectifiers have been simplified when it comes to the external switching layout. You can now utilize a Y-cable connection, however we do recommend that the TC unit have an isolated ground to prevent any possible ground loops. Hope that helps."
-------------------------

Wie immer, alle Angaben ohne gewähr.


Das ist genau das Thema was ich gerade suche.

Ich spiele den Mesa Roadking II und möchte den auch ganz gerne mit dem G-Sys schalten. Ich habe aber 0 (in Worten: null) Ahnung, wie ich das anschließen kann. Beide Handbüher lassen mich da im Stich. Evtl. kann mir das hier jemand erklären. Wäre echt toll, weil ich mir eigentlich nicht noch den teuren Amp Gizmo zulegen will.
 
Ich habe heute mein Expression Pedal am G angeschlossen und bin leicht enttäuscht. Es ist ein Boss FV-500H und es ist via Y-Kabel angeschlossen.
Das Problem ist die Latenz beim "Expressionieren". Die Funktionen an sich funktionieren einwandfrei, bei der Kalibrierung habe ich zwar nur einen max. Wert von 83 bekommen, und der Sound wäre schon nach kurzem Knöpfedrehen beinahe perfekt, wenn eben die Verzögerung nicht wäre. Außerdem habe ich die Touch Wah Funktion nicht zum Funktionieren bekommen. Gerade diese Funktion finde ich absolut wichtig, da ich das schon an meinem Morley so geliebt habe.

Kennt ihr das Problem? Woran liegt es?

BTW: Bevor ich das Exp. Pedal angeschlossen hatte, wollte das G-System einfach nicht anspringen. Das ist mir bisher noch nicht passiert und ich habe gebetet, dass es mir auch nie passieren wird, nach all dem, was ich schon in Foren gelesen habe. Nach etwas Kabelcheckerei/Flucherei musste ich feststellen, dass es nur an der Software liegen kann. Ich musste die Firmware erneuern, damit es wieder läuft...wenn mir sowas live passiert, landet es in der Bucht!!
 
Hi,

also im empfinde die Latenz jetzt eigentlich nicht so dramatisch.
Du hast desn Regler am Boss ganz zurückgedreht nehme ich an?

Meinst du Touch Wah (eigener Wah Effekt im G-Sys), oder die AutoOn Funktion des Wahs im G-Sys?
Wenn du AutoOn meinst:
Es funktioniert nicht ganz so wie beim Morley (ich selbst spiele ein Tremonti, wenn ich ohne G-System unterwegs bin), du musst eine Zeit einstellen, nach der sich das Wah abschaltet. Die Zeit, die du da einstellst, ist die Zeit, in der das Expressionpedal nicht bewegt wird.

Das Problem mit dem einfach nicht anspringen hatte ich zum Glück noch nicht.

Viele Grüße
Matze
 
Ich meine das Wah wie es der Kerl in dem Video ab ca. 5:15 demonstriert. Drauftreten, Abwahen! :D Dazu müsste halt der Filter immer an sein, wenn ich das richtig verstanden habe.



Ich werde auch noch mehr probieren, ich hatte nur gehofft, dass jemand das Latenzproblem zu bekämpfen weiß.
 
Richtig.
Der Filtereffekt ist dann immer an.
Das ist dann die AutoOn Funktion des Wah Effekts. Da kann man dann wie gesagt noch die Zeit einstellen, wie lange das Wah nach der letzten Betätigung des Expressionpedals aktiviert bleibt.
Besser würde ich es finden, wenn das Wah aus geht, wenn man z.B. das Expressiopedal ganz "zurück nimmt".

Gruß
 
Hi, ich habe die Expression Pedale mit jeweils einem Stereo Kabel angeschlossen! Ich benutze auch die Boss FV500. Funktioniert einwandfrei!
Übrigens, der Typ in dem Video hat das genauso angeschlossen! Es gibt ein Video in dem er erklärt wie er alles angeschlossen hat.
Probier das halt mal! Und ja, der Filter muss wenn du direkt loswahen willst immer angeschaltet sein und du musst natürlich als Filter auch den WAH WAH definieren!
Dann macht es allerdings auch Sinn die Auto on Funktion zu nutzen!
LG
Mic
 
Hallo habe ne Frage und nicht alle 97 Seiten durchgelesen vorher...also "sorry" wenn´s schonmal auf´m Tisch war:

In meinem Set-Up nutze ich einen AC-30 der sämtliche Effekte "abbekommt" und einen Twin, der immer Clean "mitläuft". Momentan teile ich quasi das Signal über einen Lehle P-Split und spiele doppelt mono.
Geht das über´s G-System auch? (Spare ich mir den P-SPlit dann?) Oder kann ich das Signal vorher nicht abgreifen?

Danke.
 
Der früheste Punkt, an dem du das Signal im G-System abgreifen kannst, ist der erste Loop. Einfach nur den Send belegen und den Return frei lassen (und natürlich den Loop aktivieren). Dann hast du allerdings die Effekte vor dem Loop mit drin und einen Loop weniger für Effekte.
 
Ok Danke für die schnelle Antwort. Bin echt unentschlossen mit dem G-System (alte Anti-Multieffekt-Engstirnigkeit).
Besonders die Delays lassen mich aber schwach werden.
Jemand Erfahrungen mit dem Dual Delay?
Kann ich ein punktiertes Achtel Delay und ein viertel Delay gleichzeitig nutzen?

Als alternative sehe ich sowas:
http://www.loopersparadise.de/de/prod.php?p=143
 

Anhänge

  • Pedalboard2.jpg
    Pedalboard2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 180
Sind das George L Patchkabel?
Ich bin auch auf der Suche nach so kleinen Winkelsteckern, die etwas platzsparender als die gewöhnlichen Neutriks sind.
Wo hast du die denn her?

Gruß
Matze
 
genau maxl 03. wie sind deine Erfahrungen damit?

über midi n delay syncen geht ja damit auch?! Dummerweise hab ich das DD20 und L6 DL4, beide nicht Midi-fähig. Dann heisst es Eventide kaufen... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben