TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
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:D Na ich bin gespannt, was dabei etz rauskommt! Wenn das wirklich funktionieren sollte, dann bin ich mal gespannt, was TC dazu zu sagen hat :gruebel::D
 
Ich hab mein G wieder dem T geschickt...pfeiff drauf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein G wieder dem T geschickt...pfeiff drauf :rolleyes:
Also das mit dem SW Out funktioniert wie vorhergesagt nicht. Bei mir funktionierts ganz normal mit YKabel.
Hast du jetzt ein Neues geordert oder lässt du es ganz sein ??:gruebel:
 
Ich lass es sein, zumal ich auch den einen oder anderen Special FX vermisse. Ich hab ja immerhin meine Eventide-Stompboxes und werd mein G-Lab reanimieren.
Ausserdem liebäugle ich mit einem Line6 M13. ...mal schauen:gruebel:
 
Hast schon recht, der Eventide klingt "trocken" mit dem Bogner auch besser, aber wenn das G-System nicht so praktisch wär, dann hätt ich mich auch nicht mehr dafür entschieden.
 
Hab seit ein paar Tagen das G-System und bin recht zufrieden mit Sound und Bedienung. Ich wünschte mir nur, dass mein Amp einen seriellen Loop hätte, aber ich krieg es auch so hin.

Ich hätte nun eine Frage: wie krieg ich den Tuner dazu wirklich leise zu sein? Er ist bei mir auf Mute gestellt, es kommt aber immer noch Sound raus...
 
Das liegt daran, dass der Effektweg vom Amp auch wenn er voll aufgedreht ist noch ein bißchen vom unbearbeiteten Signal durchlässt. Ist sogar bei vielen seriellen Loops so (bei meinen JMP-1 auch).
Das hilft dann nur ein externes Stimmgerät mit Mutemöglichkeit vor dem G-System.

Gruß Dirk
 
Oder Clean Kanal und dann der Tuner, da kommt dann bei mir nix mehr durch !
 
Das liegt daran, dass der Effektweg vom Amp auch wenn er voll aufgedreht ist noch ein bißchen vom unbearbeiteten Signal durchlässt. Ist sogar bei vielen seriellen Loops so (bei meinen JMP-1 auch).
Das hilft dann nur ein externes Stimmgerät mit Mutemöglichkeit vor dem G-System.

Gruß Dirk

Das ist ja mal "bescheiden"...

Oder Clean Kanal und dann der Tuner, da kommt dann bei mir nix mehr durch !

Macht leider auch keinen Unterschied...auf "mute" kommt das Signal durch ohne Effekte, bei "output on" kommen die Effekte mit durch.

Ich verwende die 4-Kabel-Methode an einer Framus Cobra mit parallelem Loop.
Komischerweise habe ich ganz am Anfang schon mal einen gemuteten Tuner hingekriegt, auch mit verkabeltem Effektloop...
 
mmh :gruebel:, 4 Kabel bei paralellen Weg, na ja ! Hat aber mit der Mutefunktion nix zu tun, wundert mich nur.
Ich muss im Proberaum schauen, welche Einstellungen ich habe;)
 
das kann ja auch garnicht funktionieren.
ein parallere effektweg lässt immer einen teil vom sound druch, also ist ein muten unmöglich. das sagt ja schon der name, bei dieser bauart geht ein teil des signals zum effektweg und ein teil direkt zur endstufe. die signale laufen eben parallel zu einander;)
ein serieller dagegen lässt zwar kein signal mehr durch, nicht wie hier behauptet wurde dass dem so ist, aber die übersprechung der bauteile kann einen effekt zur folge habe der noch immer einen teil durch lässt.
das zu hörende signal hat dann nichts mit dem effektweg zu tun.
das g-system ist ausgelegt für einen seriellen effektweg, da kann TC mit erneuerungen in der software auch nichts ändern.
 
das g-system ist ausgelegt für einen seriellen effektweg, da kann TC mit erneuerungen in der software auch nichts ändern.

War so fast der erste Satz, den ich in Lairds Beschreibung gelesen und leider auch ignoriert habe. :rolleyes:
 
So, habe gerade Urlaub und endlich mal wieder Zeit, mich mit dem G-Sys zu beschäftigen.

Habe nun auch verstanden, wie das Vol- und das Exp-Pedal angeschlossen wird.;)

Allerdings habe ich das Vol-Pedal vor dem G-Sys, also nich in den eigentlichen Anschluss angeschlossen, weil ich das Pedal gerne vor dem Amp habe, weil ich gerne so die Zerre kontrolliere. Mit dem Anschluss am Vol-Eingang habe ich das nicht hinbekommen. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt geht.

Bei Kalibrieren des Exp-Pedals ist mir aufgefallen das ich es im beim Einstellen des "Maximalbereichs" nur bis "82" einstellen kann. Ist das normal oder ist hier -wenn man von Prozenten ausgeht- "100" möglich?

Ach so: Irgendwo habe ich im Netzt mal ne recht umfangreiche Sammlung von User Presets gesehen. Die finde ich aber leider nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung, wo die geblieben sein könnten.

Ich meine nicht die hier:

http://www.tcelectronic.com/G-SystemPresetVault.asp?intPage=1&dir=desc&sort=1

Wie gesagt, habe gerade Urlaub und könnte mir die alle mal anhören.
 
War so fast der erste Satz, den ich in Lairds Beschreibung gelesen und leider auch ignoriert habe. :rolleyes:

ich hab dir gesagt du musst das zeug von dem nicht lesen.
frag einfach mich :D
ich hab schon mehr problemlösungen vom g-system vergessen als er gefunden hat, was der zweite grund für den verkauf war.
es gab bei mir drei große gründe.

Der support von TC ist absolut fürn arsch
Das g-system verändert den sound von meinen amp
die probleme die langsam überhand genommen haben.

zwei bands muss ich betreuen die ein G-System haben und da ist schon so einiges passiert, live wie im proberaum.
das endete in panischen weckanrufen um 00.00 uhr nachts weil das g-system, gerade jetzt vor dem gig sich aufgehängt hat. deswegen habe ich bei den bands das g-system auch so eingerichtet, dass ich von zuhause aus auf die software zugreifen kann. der gitarrist muss nur sein laptop an das g-system anschließen und sich eine internetverbindung suchen.
dann kann ich das g-system fast in echtzeit von daheim aus steuern bzw. gucken was, mal wieder, nicht stimmt.
 
Das g-system verändert den sound von meinen amp
Dieses Problem hab ich inzwischen gut in den Griff gekriegt nach langem Herumspielen mit den Paramatern am G.

zwei bands muss ich betreuen die ein G-System haben und da ist schon so einiges passiert, live wie im proberaum.
das endete in panischen weckanrufen um 00.00 uhr nachts weil das g-system, gerade jetzt vor dem gig sich aufgehängt hat. deswegen habe ich bei den bands das g-system auch so eingerichtet, dass ich von zuhause aus auf die software zugreifen kann. der gitarrist muss nur sein laptop an das g-system anschließen und sich eine internetverbindung suchen.
dann kann ich das g-system fast in echtzeit von daheim aus steuern bzw. gucken was, mal wieder, nicht stimmt.

Wow, krass! Sobald ein Problem auftritt, bauen wir eine Standleitung auf, ok? :D
 
So, habe gerade Urlaub und endlich mal wieder Zeit, mich mit dem G-Sys zu beschäftigen.

Habe nun auch verstanden, wie das Vol- und das Exp-Pedal angeschlossen wird.;)

Allerdings habe ich das Vol-Pedal vor dem G-Sys, also nich in den eigentlichen Anschluss angeschlossen, weil ich das Pedal gerne vor dem Amp habe, weil ich gerne so die Zerre kontrolliere. Mit dem Anschluss am Vol-Eingang habe ich das nicht hinbekommen. Ich weiß auch nicht ob das überhaupt geht.

Bei Kalibrieren des Exp-Pedals ist mir aufgefallen das ich es im beim Einstellen des "Maximalbereichs" nur bis "82" einstellen kann. Ist das normal oder ist hier -wenn man von Prozenten ausgeht- "100" möglich?

Ach so: Irgendwo habe ich im Netzt mal ne recht umfangreiche Sammlung von User Presets gesehen. Die finde ich aber leider nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung, wo die geblieben sein könnten.

Ich meine nicht die hier:

http://www.tcelectronic.com/G-SystemPresetVault.asp?intPage=1&dir=desc&sort=1

Wie gesagt, habe gerade Urlaub und könnte mir die alle mal anhören.

Also das mit dem VOL vor dem G-Sys verstehe ich nicht. Wenn du 4 Kabel Methode verwendest gehst du quasi mit der Gitarre in das Vol. Pedal und dann ins G-Sys ??? Hab ich das richtig verstanden.

Der Anschluss am G-System für das Vol. funktioniert wie ein Vol. Pedal soll. Es senkt die Lautstärke ab oder eben nicht, egal ob verzerrt oder clean. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn machen. Wenn ich die Zerre rausnehmen will dreh ich am Poti der Gitarre;)

Na ja, Geschmäcker sind verschieden.
 
Also das mit dem VOL vor dem G-Sys verstehe ich nicht. Wenn du 4 Kabel Methode verwendest gehst du quasi mit der Gitarre in das Vol. Pedal und dann ins G-Sys ??? Hab ich das richtig verstanden.

Der Anschluss am G-System für das Vol. funktioniert wie ein Vol. Pedal soll. Es senkt die Lautstärke ab oder eben nicht, egal ob verzerrt oder clean. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn machen. Wenn ich die Zerre rausnehmen will dreh ich am Poti der Gitarre;)

Na ja, Geschmäcker sind verschieden.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher.
Man kann doch Einstellen, an welcher Position des Volumepedal greifen soll. Input oder Output.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass wenn es bei Input steht, es quasi genauso reagiert, als wenn das Volumepedal zwischen Gitarre und G-System hängt.
Oder welche Lautstärke wird da dann abgesenkt?
 
Der Anschluss am G-System für das Vol. funktioniert wie ein Vol. Pedal soll. Es senkt die Lautstärke ab oder eben nicht, egal ob verzerrt oder clean. Alles andere würde für mich auch keinen Sinn machen. Wenn ich die Zerre rausnehmen will dreh ich am Poti der Gitarre;)

Na ja, Geschmäcker sind verschieden.


Jo so mach ich das. Bei meiner Strat komme ich auch gut mit dem Ringfinger an das Poti. Bei Tele und Les Paul aber nicht. Ich hatte früher mal den Vetta II. Da konnte man die Position des Vol-Pedals routen. Das scheint beim G-Sys nicht zu funktionieren, was schade ist. Bei manchen Patches wäre es auch sinvoll die Lautstäre bei voller Zerre abzusenken. Aber grds. arbeite ich lieber, so wie ich das beschrieben habe. Die Geschmäcker sind wirklich verschieden.:)

Noch was anderes:

Ich hab jetzt auch die neue Version 4.02 geladen. Funktioniert alles einwandfrei. Auch die Seite die ich gesucht hatte habe ich gefunden. Und zwar die hier:

http://tcgpage.com/index.php?PHPSESSID=973ed95dd21fb72dbeaf0c30004c8142&board=4.0


Einen Teil der dort hinterlegten Patches konnte ich über den VYZOR auf mein G-Sys laden. Hierbei aber nur die sog. .prs-Dateien. Über "open .prs"

Dann gibt es noch .ebf-Dateien. Was hat es denn damit auf sich? Die kann ich mit meinem Mac gar nicht öffenen. Gibt es hier einen Trick? Oder muss ich hier den Screenshot abschreiben?

Jemand ne Idee? Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden.
 
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher.
Man kann doch Einstellen, an welcher Position des Volumepedal greifen soll. Input oder Output.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass wenn es bei Input steht, es quasi genauso reagiert, als wenn das Volumepedal zwischen Gitarre und G-System hängt.
Oder welche Lautstärke wird da dann abgesenkt?

eben nicht ;)
das signal wird nicht nach dem input sondern erst nach den loops gemutet. deswegen kommt es eben auch zu übersprechungen bei einigen amps.
das signal das am input anliegt braucht das g-system für den tuner. dieser funktioniert mit hilfe des pitshifters der auf software ebene den gespielten ton erkennt und anzeigt und dieser kann das signal eben frühestens nach den loops abgreifen.
 
Ich würde gern meinen Eventide Timefactor in mein Setup wieder integrieren. Ich habe das G mit 4 Kabelmethode im seriellen Loop meines XTC laufen, damit ich auch meine Pedale schön in die Loops packen kann:D
Damit ist der Loop natürlich belegt. Sollte ich dann so verkabeln ???

Momentanes Setup:

Gitarre --> G-System Input --> Insert Send --> XTC Input --> XTC Loop Send --> Insert Return --> G System Output --> XTC Loop Return

Jetzt mit Eventide Time Factor wäre meine Idee so:

Gitarre --> G-System Input --> Insert Send --> XTC Input --> XTC Loop Send --> Time Factor In --> Insert Return --> G-System Output --> Timef Factor Out --> XTC Loop Return

Ich würde dann mit Midi den Timefactor über das G steuern und Presets bauen.
Sagt mir bitte ob meine Verkabelung einen Fehler hat, bevor ich den Proberaum laufe !

Danke Alex
 

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