TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Was meinst du mit reibungslos? Hat ganz normal geklappt. Die presets sind auch erhalten geblieben. Aber ich hab auch immernoch das prob mit dem sehr höhenreichen etwas zerrenden wah wah. :-/

Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, stimmt der Eingangspegel, der Insert Loop, die Input & Output Level bei dem Preset ???
Wegen dem Problem mit dem Delay hab ich leider auch keine Lösung, bei mir speichert er alles so wie er es soll. (arbeitest du mit dem V-zor ???)

Gruß Alex
 
Servus,

habe mein G-System in die Effektschleife meines Triaxis eingeschleift. Alles völlig problemlos.

Jetzt will ich ein paar Bodentreter in die Loops des G-System einschleifen (z.B. Digitech Brian May Pedal). Es passiert aber nix wenn ich die Loop einschalte.


Alle Loops probiert, an, aus, es kommt einfach nix. Habe ich irgendwas übersehen?

Desweiteren arbeitet der Compressor nur wenn ich die Gitarre in den Input des G-Systems stecke, ansonsten schlägt die Anzeige des Compressors nicht aus.


Danke für die Hilfe!!
 
Hi,

ich denke, du solltest zu allererst mal dein Triaxis in den Insert Loop des G-System einschleifen, nicht das G-System in den Loop des Triaxis.
Also folgendermaßen:

Gitarre -> G-System Input
G-System Loop Send -> Triaxis Guitar Input
Triaxis Out -> G-System Loop Return
G-System (L) Output -> Eingang deiner Endstufe (oder eben beide Ausgänge des G-Systems. wenn du ein Stereosetup fährst).

Grüßle
Matze
 
Damage hat natürlich recht.
Das G-system in den Loop vom Triaxis funktioniert als reines Effektgerät, dass je nach Auslegung deiner Loop (seriell oder paralell) betrieben werden kann. Hierzu immer die Einstellungen im G-Sys beachten.
Die 4 Kabel Methode die DAMAGEPLAN beschriebt ist die einzige Möglichkein das G-System voll auszuschöpfen, da das Signal quasi "von Vorne kommt" und die Loops vor dem Preamp schalten (macht natürlich Sinn, wenn man Zerrpedale einschleift.) Die Mod Effekte und Wahs können natürlich auch nur mit der 4 Kabel Meth. ausreichend genutzt werden.

Gruß Alex
 
Yo, danke schon mal.

Habe auch kurz nach schreiben meiner Nachricht gelesen, dass in dieser Konfiguration die Loops und der Compressor inaktiv sind. Von daher werde ich mal die 4-Kabelmethode ausprobieren.
Hoffe halt, dass ich jetzt nicht wieder an den Pegeln rumstellen muss. War unglaublich befriedigend das alles so einfach klappte beim Einschleifen des G-Systems. Da ich aber die Loops und den Compressor nicht missen werde, werde ich mal umkabeln.

Werde mich melden wenn alkles klappt oder total die Nerven verliere.

Gruss

Marco
 
So, umgekabelt. Klingt aber nicht mehr soooo schön wie vorher. Laut Mesa Boogie hat es sich wohl bewährt alle Effekte zwischen Triaxis und Endstufe zu schalten. Dann ist halt wieder die Frage wie die Effekte klingen die eigentlich früher im Signalweg kommen sollten, wie z.B. Compressor.
 
Ich meine, wir haben hier schon mal drüber gesprochen: Ich suche geeignete Pedale für mein G-Sys. Wie sind denn die Pedale von Boss z.B. das FV-500 H. Brauche ich da für Volumen und Effekt unterschiedliche Pedale?

 
So, umgekabelt. Klingt aber nicht mehr soooo schön wie vorher. Laut Mesa Boogie hat es sich wohl bewährt alle Effekte zwischen Triaxis und Endstufe zu schalten. Dann ist halt wieder die Frage wie die Effekte klingen die eigentlich früher im Signalweg kommen sollten, wie z.B. Compressor.

Du musst nun mit den Input und Output Levels arbeiten um einen "sauberen" Sound hinzubekommen, weiters hilft auch der EQ. Es ist wenig Bastelei, aber man bekommt das sicher hin. Die Effecte müssten nun ausnahmslos funktionieren, egal ob vor dem Signalweg oder danach. Unbedingt mit den Routings experimentieren. Ich nehme als Standard routing Semiparalell, da das Signal nicht all zu stark verfälscht wird und hebe dann die Lautstärke und Intensität des jeweiligen Effekts im einzelnen Preset an.
 
Ich meine, wir haben hier schon mal drüber gesprochen: Ich suche geeignete Pedale für mein G-Sys. Wie sind denn die Pedale von Boss z.B. das FV-500 H. Brauche ich da für Volumen und Effekt unterschiedliche Pedale?


Ich habe mit Ernie Ball 66... keine Probleme, verwende jeweils eines als Expression und eines als Volume, beide arbeiten völlig zufriedenstellend.
 
Hängenden Hauptes und mit eingezogenen Schwanz kehre ich wieder zum G-Sys Thread zurück. :redface: Ich hab vor über einem Jahr mein G sys verkauft, weil ich mit dem Kundensupport und mit diversen Kompatibilitätsproblemen - Amps betreffend - unzufrieden war. Ausserdem war ich tierisch neugierig auf die riesengroße Welt der Bodentreter. Ausprobiert hab ich mittlerweile fast alles...aber es gibt wirklich nichts was derart praktisch und live-tauglich ist wie das G-Sys. Und deshalb werd ich mir jetzt wieder eines kaufen. Hab allerdings gesehen dass es jetzt eine zweite Version in rot gibt... ist bei diesem Model irgendetwas anders, ausser der Farbe?
 
Ja, angeblich wurde der komplette Insertblock erneuert. Also alles, was irgendwie analog ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ist allerdings auch bei allen neuen silbernen Geräten so...
Ich hatte bis jetzt leider noch nicht die Gelegenheit, das selbst zu testen, aber evtl. behebt das ja einige Probleme mit einigen Amps....

Gruß
Matze

P.S.:
Mir geht's genauso wie dir... ich finde auch nichts derart praktisches... Ist fast so wie mit Appleprodukten :D
 
Ja, aber bei Apple hab ich erst gar nicht begonnen mir eine Alternative zu überlegen...;)
Nun gut, dann wird's das rote Teil! Ich hoff ich hab in der Zwischenzeit nicht allzu viel vergessen!
freu mich schon :great:
 
Na ich bin gespannt :D
Vor allem auf das, was du zu berichten hast, ob man einen Unterschied zum "alten" G-System feststellen kann...
 
Nochmal kurz zurück zu meinem Thema "Wha- un d Volumenpedal für G-Sys".

Das E.B.-Pedal macht schon einen ordentlichen Eindruck.

Macht es denn hier Sinn sich direkt zwei dieser Pedale zuzulegen oder reicht da ggf. ein Pedal? Damit hält man sein Board natürlich kleiner und ich stelle mir vor, dass ich über die Speichermöglilchkeit das Pedal z.B. entweder als Wha oder als Volumenpedal nutzen kann.

Ich weiß, es kommt sicherlich darauf an, was man machen will. Ich bin aber sicherlich auch nicht artistisch genug, um auf beiden Pedalen zu stehen und dabei freihändig Gitarre zu spielen.:)
 
Hi,

ich benutze zwei Boss FV500H, funktionieren beide ohne Probleme.

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist es nicht möglich, das selbe Pedal einmal als Expressionpedal zu nutzen und in einem anderen Preset als Volumepedal.


Gruß
Matze
 
Danke Matze,

dann soll es so sein. Dann kauf ich mir halt zwei Pedale. Soll meine Frau doch hungern.:)
 
hab das Teil noch gar nicht und schon die erste Frage:
soweit ich mich erinnern kann gibt es zwei Anschlüsse, jeweils für VOL. - und EXP.- Pedal...
ich hab drei Ernie Ball VPJR > die funktionieren sowohl als EXP als auch als VOL-Pedal.
würde es nicht mehr Sinn machen, wenn ich eines meiner EBs vor dem Input des G-Sys hänge und als generelles Vol-Pedal verwende. (zwischen Git und G)
dann könnt ich ja ein zweites EXP.-Pedal am G anhängen... Right??
 
Ja, das ginge klar.
Allerdings kannst du dem G sagen, an welcher stelle das Volumepedal den Pegel steuern soll...
Direkt nach dem Input des G, sprich nur das Gitarrensignal wird leiser und Delays und Zeuch können ausklingen, oder eben nach dem G, womit dann alles leise gemacht wird, das G also quasi gemuted wird.

Gruß
 
Soweit ich weiß, gibt es nur das Addendum.
Aber wenn du dann ein neues G-System kaufst, sollte ja auch hoffentlich eine aktualisierte Bedienungsanleitung dabei sein.
Alles andere wäre sehr schwach, würde mich aber fast auch nicht wundern... ;)

Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben