TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Jetzt muss ich sagen, dass ich ein kleines wenig eifersüchtig bin auf dich...
Ich muss mich wohl doch mal nach nem neuen Amp umschauen...
 
Wieso, was spielst du denn ?? Ich glaube Diezel, oder ??
 
Ne, Marshall JVM410H.
Und der hat ein Problem: Sobald irgendetwas anderes als eine Gitarre am Input hängt, steigt das Rauschen ziemlich stark an in den Gainkanälen.
Soundverfälschungen habe ich eigentlich auch keine besonders störenden...
 
Ich hab beim Bogner nur ein minimales "Mehrrauschen" im High Gain Kanal (auch nur bei eingeschaltenen Gain Boost), dass sich mit dem Gate vom G- ohne Probleme in den Griff bekommen lässt. Der Bogner ist wirklich einer der besten Amps die es gibt. Ich bin mehr als zufrieden.
Schau mal auf Ebay, ich habe schon mehrmals den einen oder anderen XTC gesehen, der zum Verkauf stand. Zugegeben: Neu ist er sehr teuer, aber nach meinem Empfinden das Geld wert.

Gruß Alex
 
Hi,

nutzt irgendwer von euch ein Boss RC Pedal zusammen mit dem G-System? Evtl. sogar das RC-20 (XL)? Wo wäre das am sinnvollsten zu platzieren? ich denke nach der zweiten DSP sektion wegen den Effekten oder? Wo wären denn die vor und nachteile. Irgendwelche Tips?

Gruss
Marc
 
Hy Marc,

mein G-Sys geht von den Stereo-Outs direkt in die (Instrument) Eingänge des RC-50 und von da aus in die Stereo-Returns meiner Trace Elliots, die via 4-Kabel-Methode mit dem G-Sys verbunden sind.

Diese Verkabelung macht auch als Mono-Setup Sinn (dann bleibt entweder der R- oder L-Out des G-Sys unbelegt).

LG
RJJC
 
Grüß Gott !

Ich habe ja das G-System wieder im Gebrauch und würde aber gern auch meinen Eventide Timefactor in den Loop hängen, (die Delays sind einfach besser:D)
Jetzt habe ich ein Problem, der Loop des Bogner ist ja durch die 4 Kabelmethode quasi belegt. Kann ich den Time Factor in einen Loop packen und wenn ja, wie muss mann den Loop dan routen, damit das Delay dann am Ende der Signalkette liegt ?? Weis das wer ???

Gruß Alex
 
Grüß Gott !

Ich habe ja das G-System wieder im Gebrauch und würde aber gern auch meinen Eventide Timefactor in den Loop hängen, (die Delays sind einfach besser:D)
Jetzt habe ich ein Problem, der Loop des Bogner ist ja durch die 4 Kabelmethode quasi belegt. Kann ich den Time Factor in einen Loop packen und wenn ja, wie muss mann den Loop dan routen, damit das Delay dann am Ende der Signalkette liegt ?? Weis das wer ???

Gruß Alex

Hi,

wohl eher nicht, da die Loops vom G-Sys ja alle vor dem Amp liegen und zwar fest, da kann man nichts ändern! (Korrigiert mich bitte, wenn ich da etz falsch liege).
Die einzige Möglichkeit, ich die da etz sehe ist die, dass du das/den Timefactor zwischen Mainout vom G-Sys und Insert Return am Amp hängst oder so was...

Grüßle
Matze
 
Hi,

wohl eher nicht, da die Loops vom G-Sys ja alle vor dem Amp liegen und zwar fest, da kann man nichts ändern! (Korrigiert mich bitte, wenn ich da etz falsch liege).
Die einzige Möglichkeit, ich die da etz sehe ist die, dass du das/den Timefactor zwischen Mainout vom G-Sys und Insert Return am Amp hängst oder so was...

Grüßle
Matze


Hmmm :gruebel:

Das könnte auch gehen, Ich weis nur nicht wie das Signal dann durchkommt, dass muss ich gleich mal probieren.

Danke Alex
 
Andere Frage: Ich bin MIDI Neuling und hab folgendes Problem: Ich schalte meinen XTC über ein Midi Interface von G-Lab nun über das G-System. Der NG-Lab ist auch Channel 1 eingestellt. Es funktioniert sehr gut, dass z.B.. Preset 1 bei Bank 1 den Clean schaltet, dann Preset 2 den 2 Kanal und Preset 3 den 3 Kanal. Ich kann damit sehr gut arbeiten, aber das ist auch nur zufall. Das Problem ist, dass ich beim 3. Kanal einen Gain Boost vom Bogner zuschalten möchte, der normalerweise mit dem Bogner Floorboard zuschaltbar ist. Ich kriegs aber leider nicht hin, auf verschiedene Presets verschiedene Kanaleinstellungen und Boosteinstellungen abzuspeichern. Kann mir da jemand helfen ??

Gruß Alex
 
Kann das G-Lab denn auch eine Stereo Klinke schalten? Weil bei meinem Shiva ist der Channel Switch und der Boost Switch am Amp eine Stereo Buchse wo am Tip etwas geschaltet wird und am Sleeve die andere Funktion. Hat der XTC von Haus aus Midi-Schaltung für die Umschaltung?
EDIT: Ich hab grade gelesen wie er geschaltet wird. Du musst quasi erstmal rausfinden über welchen Befehl was angesteuert wird am XTC. Der Midikanal muss ja erstmal gleich sein damit die Geräte überhaupt kommunizieren können. Dann kann man ja noch CC Befehle usw. senden, aber ich muss das auch nochmal nachlesen.


Gruss
Marc
 
Kann das G-Lab denn auch eine Stereo Klinke schalten? Weil bei meinem Shiva ist der Channel Switch und der Boost Switch am Amp eine Stereo Buchse wo am Tip etwas geschaltet wird und am Sleeve die andere Funktion. Hat der XTC von Haus aus Midi-Schaltung für die Umschaltung?
EDIT: Ich hab grade gelesen wie er geschaltet wird. Du musst quasi erstmal rausfinden über welchen Befehl was angesteuert wird am XTC. Der Midikanal muss ja erstmal gleich sein damit die Geräte überhaupt kommunizieren können. Dann kann man ja noch CC Befehle usw. senden, aber ich muss das auch nochmal nachlesen.

Gruss
Marc

Der XTC hat einen "Psoydo XLR" Anschluss für das Floorboard. Das G-Lab wird extra mit einem solchen Kabel verkauft. Das G sendet auf Kanal 1, Der Kanal 1 ist beim G-Lab eingeschaltet. (Sie kommunizieren ja miteinander) aber ich muss wissen, wie ich bei einem Preset die Midieinstellungen konfiguriere damit ich verschiedene Kanäle und den Boost schalten kann.
 
Ich würde mal sagen ausprobieren der Kanal bleibt jedenfalls fest eingestellt.
 
Ja, ich habs jetzt schon gefunden: Kanal 1 beim G-Lab und G-System, dann die MIDI MAP im G-System aktivieren !!!, Dann zum Beispiel. Bank 00-1 / G-Lab 001 (wäre erste Kanal Clean beim Bogner) falls ich jetzt noch den Boost bei diesem Preset aktivieren will dann stelle ich dies bei der CC Einstellung im G ein. Eigentlich ganz simpel, aber mann muss sich schon mal mit der Materie auseinander setzen.:D
 
Ja an Midi muss man sich erstmal gewöhnen. Hatte mal ein Rack was ich mit Midi angesteuert habe mit einem Behringer FC1010. Man muss sich da halt echt ein wenig mit befassen.
 
So , das G funktioniert am Bogner sehr gut und alle Funktionen lassen sich problemlos eingliedern (Pedale, Treter usw...)
Ich würde Mein Setup nun als Wet / Dry oder Wet / Dry / Wet Rig aufbauen. Hat jemand schon Erfahrungen im Stereogebrauch mit dem G-System ?? Ich würde noch 2 1x12 Boxen mit einer Endstufe (z.B.. Crate Powerblock) als Wet laufen lassen und die 4x12 Bogner Box als Dry Signal.
Gruß Alex
 
In diesem Thread war auch schon mal mehr los.
 
Da haste aber recht. Scheinen alle zufrieden zu sein mit dem g.

Das einzige prob was ich nicht behoben bekomme ist, dass die Delay settings beim abspeichern manchmal auf 0 gesetzt werden.
 
Da haste aber recht. Scheinen alle zufrieden zu sein mit dem g.

Das einzige prob was ich nicht behoben bekomme ist, dass die Delay settings beim abspeichern manchmal auf 0 gesetzt werden.

Hat du das neue Update "reibungslos" installiert ??
 
Was meinst du mit reibungslos? Hat ganz normal geklappt. Die presets sind auch erhalten geblieben. Aber ich hab auch immernoch das prob mit dem sehr höhenreichen etwas zerrenden wah wah. :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben