TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Ich hab ja im TC Forum einiges gelesen über Leute die einen Buffer vor dem G-System benutzen um die Impedance nach unten zu bekommen z.b. den Lehle Sunday Driver. Hat einer das mal ausprobiert bringt das was an Dynamik zurück?

Ja, ich hatte einen Lehle Sunday Driver zum Testen gehabt, hat bei mir aber nichts gebracht, zumindest hab ich keine Veränderung feststellen können.
Hatte damals dazu auch ziemlich regen Mailkontakt mit Burkard Lehle, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand!
Ist wirklich ein super netter Kontakt und sehr hilfsbereit.
 
hi leute, mal kurz was anderes. brauche den alten vyzor editor 1.02. kann mir den jemand schicken?
email: ruedeavignon(-at-)hotmail(-.-)com
vielen dank!!!
 
Wenn du ihn bis heute Abend nicht hast kann ich mal zuhause schauen ob ich ihn noch habe.
 
Ich habe hier nur noch die Version 1.00 hilft die vielleicht weiter?

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
hab's, danke
 
Hi,

mir ist gestern was aufgefallen. Ich habe gestern versucht aus einem Preset ein delay in ein anderes zu kopieren. Nur nach dem speichern waren auf einmal beide Delays total verstell. Standen so auf 87 ms und die anderen werten waren auch total anders. Was isn da los? Das ganze habe ich direkt am G-System gemacht. Ich konnte es zum Glück mit dem Vyzor wieder herstellen. Hatte das schonmal jemand?Firmware ist die 4.02.

Gruss
Marc
 
hallo!
erst einmal vielen dank an alle beteiligten dieses boards. ich besitze seit geraumer zeit das g-system und verwende es dank der vorrecherche hier mit hoher zufriedenheit:great: in kombination mit einem rjm mini amp gizmo und meinen mesa roadster topteil. ich hatte ihn bis dato in meinem effekt loop benutzt (gitarre dann normal im input meines amps!) und war mit dem klang sehr zufrieden. nun habe ich mir vor kurzem den AC booster gegönnt und er passt fantastisch zum amp ABER:

im loop des g-systems klingt der AC einfach nur grauselig, so als ob er sich überhaupt nicht zum sound der kanäle des roadsters addieren würde:(

wenn ich nun den effekt-loop meines roadsters beiseite lasse, sprich ganz simple aus dem mono out des g-systems in meinen guitar input am amp gehe und mit meiner gitarre in den eingang des g-systems funktioniert der AC wie er soll (und wieder..) ABER: nun ist die dynamik meines bisher so tollen tons deutlich hörbar dahin.

WAS TUN:confused: oder besser: "Help, I need somebody....";)
 
im loop des g-systems klingt der AC einfach nur grauselig, so als ob er sich überhaupt nicht zum sound der kanäle des roadsters addieren würde:(
Der Booster ist - wenn ich das richtig verstehe - im Loops des G-System und das ist wiederum vollständig im Effect-Loops des Amps?
Dann ist der Booster ja im Effektweg des Amps und da gehört er nun auch nicht hin.

Hast du schon mal versucht G-System und Amp mit der 4-Kabel-Methode zu verbinden? Ist im Manual des G-System beschrieben. Evtl. musst du dann noch ein bißchen mit den Levels probieren, sollte aber im Prinzip gehen. Andere G-System-User hier im Board haben auch einen Roadster.

Gruß Dirk
 
Hat noch jemand was zu meinem Problem mit dem abspeichern des Delays?
 
Hi Marc,

daß mit dem verstellten Delay hab ich seit dem Update auf 4.02 auch. Wenn man einen Effekt aus der factory bank kopiert, verstellen sich vor allem die Expressionpedalwerte komplett (z.B. min. 10 - mid. 2 - max. 12) und somit ist der Effekt bei Neuanwahl des presets unbrauchbar. Musste alle meine presets nachträglich manuell bearbeiten und beim kopieren immer nochmal alles kontrollieren. Hab das Problem tc gemailt, doch die meinten nur ich sollte es nochmal neu installieren. Hab ich auch dreimal gemacht, ohne Erfolg. Das Kopieren bleibt ein Abenteuer. Also immer im Expressonbedalmenue nachschauen was die Delayeinstellungen machen.

Gruß

Phil
 
hi! vielen dank an dirkpispers und damageplan!! es hatte etwas mit der einstellung des loops zu tun und die 4 kabelmethode gefällt mir sehr.
 
G-SYSTEM + 2 AMPS MACHBAR?!

so, nun da ich meinen booster dank eurer hilfe zum klingen gebracht habe, steht auch schon das nächste problem an;)

ich möchte gerne 2 Amps mit dem G-system schalten. Aktuell schalte ich über den Midi.out des Systems über einen RJM Mini Amp Gizmo mein Mesa Roadster Top und in Bälde möchte ich einen Framus Dragon mit dranhängen.

der framus ist ja von haus aus midifähig nur leider ich nicht so besonders:rolleyes: wie stell ich das an??
der RJm hat Midi thru aber der sendetja nur die gleichen befehle weiter wie die die ich an den mesa schicke, richtig?!
es gibt noch eine RJM Looper der 2 amps verwalten kann doch der kostet 615 euro:eek: die ich mir gerne sparen möchte...
geht es evtl. zeitgleich über die relays des systems? kann das die 3 kanäle verwalten??

Help, I need somebody:great:...again:redface:

gruss
 
Willst du denn immer über beide Amps spielen und nur die Kanäle der Amps automatisch wechseln oder soll auch nur je ein Amp angesteuert werden?
Im zweiten Fall brauchst du noch einen midifizierten A/B-Umschalter vor dem Amp und aus der 4-Kabel-Methode wird eine ganz-schön-viele-Kabel-Methode ...
Von Lehle gibt es so einen Schalter (1at3).

Gruß Dirk
 
danke f.d. feedback! ich würde gerne permanent beide amps spielen und je nach lust und laune die presets des g-systems mit den kanälen des dragon, oder denen des roadsters nutzen. gruss
 
Dann willst du also gerade nicht beide Amps permanent spielen! Du schreibst ja, dass entweder einer der Kanäle des einen ODER des anderen Amps zu hören sein sollen.
Wenn das ganze in Presets des G-Systems abgespeichert werden soll brauchst du also einen midifizierten A/B-Umschalter vor der Vorstufe.

Die nächste Frage ist dann, welche Endstufe angesteuert werden soll. Jeweils die der gerade zu hörenden Vorstufe oder immer beide als Stereo-Lösung.
Für Ersters könntest du das Routing auf die Endstufen über das Panning (R/L) der beiden Ausgänge des G-Systems regeln.

Aber das ist dann natürlich alles mühsam zu programieren und nicht mal eben so nach Lust und Laune spontan ...

Gruß Dirk
 
Du kannst auch einfach folgende Verkabelung nutzen:

Gitarre -> G-S. (IN -> SEND Loop 4) -> Amp 1 (Input 1 -> Send) -> G-S. (Loop 4 Return -> SEND Insert-Loop) -> Amp2 (Input -> Send) -> G-S. (Insert Loop RETURN -> OUT LEFT) -> Amp 1 (RETURN) ; G-S. (OUT RIGHT) -> Amp 2 (RETURN)

Soweit ich weiß ist der Insert Loop ein ganz normaler nur mit der möglichen Simulation eines Symetrischen Kabels für lange Kabel-Wege (genauers im G system Handbuch S 27: http://www.tcelectronic.com/media/G_System_204_DE.pdf )
 
Hat evtl jemand nen Chorus Setting was dem Boss CE-2 ähnlich ist? Also nen richtig smoother Chorus.
 
Moin,

hierzu habe ich in diesem Thread noch nichts gefunden, daher melde ich mich dazu mal. Ich habe mein G-System eigentlich nur für Test- und Programmierungszwecken zu Hause an das 11R angeschlossen, um nicht jedes mal so viel Zeit im Proberaum mit Rumdaddeln zu verlieren, ausserdem arbeite ich lieber über den VIZOR. Nach den ersten Verzweiflungsattacken, weil ich nur die Filter und Kompressoren hören konnte, aber der ganze sonstige Effektblock tot war, fiel mir ein, dass der FX-Loop bei 11R erst für jedes Preset aktiviert werden muss - so doof kann man sein...:redface:.

Eigentlich bringt mir diese Kombination sogar richtig Spaß - ich nehme das 11R als Vor- und "End"stufe (über die Direct-outs mit voller Rackansteuerung), habe aber dazwischen fast alle Effekte ausgeschaltet - die bringt das G-System deutlich besser. Natürlich muss die Distortion-Abteilung drin bleiben - auch der EQ liegt mir bisher beim 11R besser, weil ich diesen an den Anfang der Kette legen kann... Den etwaigen Verlust am Eingangssignal kann ich mit dem Sunday-Driver gut ausgleichen - auch hier gibt es also nix zu maulen...

Jetzt meine Frage: Ich vermute mal, dass man über die MIDI-Steuerung des G-System wahrscheinlich auch die Presets des 11R ansteuern kann (was ich bisher manuell mache). Nun bin ich zugegebenermaßen der absolute MIDI-Dummy - ich weiß nur, dass per MIDI ausschließlich Steuersignale übertragen werden, aber die Programmierung ist für mich (noch) ein Buch mit sieben Siegeln.:gruebel: Ja - ich weiß - RTFM, aber das hat mich bisher auch nicht so richtig weitergebracht. Ich lese mich da auch weiter ein, aber kann mir einer von Euch vielleicht in kurzen Worten zumindest den Einstieg erleichtern?:rolleyes:
Dafür wäre ich zu ewigem Dank verpflichtet...

Gruß
Jochen
 
Moin zusammen! Ich platze hier mit einer Frage an euch G-System-Profis rein. Ich bin am Verzweifeln, vielleicht weiß jemand von euch Rat. Folgendes:

Ich hab vor einer Weile das G-System eines Arbeitskollegen gekauft und kam noch nicht so recht dazu es mal auszuprobieren. Heute wollte ich endlich ran, aber biser ists ein einziges Drama:
Ich möchte das G-System in Verbindung mit meinem Mesa Mark IV nutzen und habe es über die 4-Kabel-Methode angeschlossen. So weit so gut... nun aber das Drama: Sobald ich den FX-Loop des Amps anschalte um das Gitarrensignal auch durchs G-System durchzuschleifen kommt nur ein superleises und digital verkrüppeltes Krächzen aus der Box. o_O WTF? Schalte ich nun einen beliebigen Effekt an, funktioniert dieser tadellos, wird auch über die Box ausgegeben, allerdings nur mit dem "dry"-Signal, also ganz clean das nackte Eingangssignal. Den Anschlag hört man in dem Fall gar nicht, nur bei einem Delay beispielweise die Delayfahne... dubios, nicht wahr? Ich saß eine ganze Weile da und hab natürlich alles erdenkliche ausprobiert, Kabel ausgetauscht, sämtliche Pegel, die man am G einstellen kann manipuliert, den Signalweg verändert (Seriell, Parallel, Halbparallel etc.), nichts hat geholfen. Schalte ich die "Killdry"-Funktion aus, kann ich ganz wunderbar mit dem bloßen Einganssignal spielen, alle Effekte drauf anwenden usw. aber das ist natürlich hochgradig witzlos.
Jetzt bin ich wirklich ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ich einen Regler übersehen, der vielleicht das Ausgangssignal reguliert? Ist vielleicht gar der DA-Wandler hinüber? Ich weiß es einfach nicht...

ahja, der FX-Loop des Amps funktioniert tadellos, sobald man andere Geräte ranhängt.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben