TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
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Hallo WüPi.

Stell dein Gesuch (falls noch nicht geschehen) auch mal in den Flohmarkt, das hilft eigentlich meistens ;). Du nutzt doch einen Modfactor sowie ein TC Delay, richtig? kannst du mal erläutern, wo für dich die Vorteile eines G-Systems gegenüber den beiden (ggf. midigesteuert bzw. in einem programmierbaren Looper hängend) liegen?

@ rabbitgonemad

Also TC Delay und Modfactor klingen schon echt amtlich. Probleme gab es für mich nur bei komplexen Umschaltmechanismen (mehr als zwei Pedale gleichzeitig schalten ist schon echt schwer :). Da der Modfactor auch das einzige Pedal mit Midi ist, das ich besitze, kam die Idee mit dem G-System auf. Mit meinen Zerren (Baldringer DD und Brunetti Mercury Box) vor dem schon leicht zerrenden Puretone bin ich echt super zufrieden und die sollen auch bleiben und können so beim G-System in die Loops eingeschliefen und mitgeschaltet werden. Gleiches gilt für mein Verbzilla, das ich noch für die The Edge Shimmer-Sounds nutze.

Hab mir auch Gedanken gemacht, ob mir die Programmiererei nicht nach einem Monat auf den Sack geht, wenn man aber die ersten 5 Programme als Basisbänke programmiert und sich daraus die speziellen Effekte zusammenbastelt, so ist das schon praktisch.

Auch verschwindet der Fuel Tank vom Board, da das G-System die Pedale mit Strom versorgen soll. Schon sehr praktisch alles.

Des Weiteren habe ich auf einen Looper verzichtet, da man da hätte schon einen haben müssen, der sowohl einzelne Loops beinhaltet, aber auch Midi-Befehle geben kann. Die gibt es zwar, kosten aber fast schon so viel wie ein G-System.

Einen schönen Abend noch,

WüPi
 
Hi, das wären dann inkl. der Befestigungsvorrichtung für das GFX01 699 Gramm pro Seite.
Alleine das Gesicht meiner Freundin, als ich mit dem Teil die Küchenwage mißbraucht habe, war mir die Sache wert :D

Viele Grüße
Matze


Hy Matze,

vielen, lieben Dank!!! :cool:

RJJC
 
Hi nochmal,

wie ist das denn nun, darf die orangene clipping led bei gaaaanz starkem anschlag kurz leuchten oder möglichst nie wie bartek sagt.

Und woran könnt ich noch schrauben bzw wie stark sollte der ausschlag beim input (grün maximal sein 2 Blken oder 3 Balken z.b.?) Ich meine wenn ich den input zu weit zurück drehe geht dynamik flöten die ich sonst ohne g-sys habe, also anschlagmässig..

Alsoe die Frage ist, erstmal den vorderen Bereich aufeinander abstimmen oder erst den hinteren Bereich? Im Output muss ich es schon auf ca. -13 stellen damit es genauso laut ist als wenn das G-system nicht angeschlossen ist.

Gruss
Marc
 
Hi nochmal,

wie ist das denn nun, darf die orangene clipping led bei gaaaanz starkem anschlag kurz leuchten oder möglichst nie wie bartek sagt.

Und woran könnt ich noch schrauben bzw wie stark sollte der ausschlag beim input (grün maximal sein 2 Blken oder 3 Balken z.b.?) Ich meine wenn ich den input zu weit zurück drehe geht dynamik flöten die ich sonst ohne g-sys habe, also anschlagmässig..

Alsoe die Frage ist, erstmal den vorderen Bereich aufeinander abstimmen oder erst den hinteren Bereich? Im Output muss ich es schon auf ca. -13 stellen damit es genauso laut ist als wenn das G-system nicht angeschlossen ist.

Gruss
Marc

Also, bei mir blinkt die rote LED auf jeden Fall auch ab und zu kurz auf, ich denke, das ist normal.
Mein Input steht wenn ich mich recht entsinne, bei +12dB oder so was... Output ist gleube ich knapp unter 0dB-
-13dB erscheint mir recht niedrig, die Probleme hatte ich auch.
Wäre es möglich, dass dein Send vom Amp schon viel zu hoch ist?
Genau das war nämlich auch mein Problem, da kam es dann im zweiten DSP Bereich immer zu Clippings und alles hat irgendwie schlecht geklungen.
Ich habe dann einen Ebtech Line Level Shifter zwischen Amp Send und G Return gehängt und seitdem ist alles gut.

Auch wenn ich mich wiederhole, und Bartek kein Freund davon ist:
Les dir das Whitepaper, auf das ich vor einigen Posts gelinkt habe, aufmerksam durch!
Da werden genau all deine Fragen beantwortet... welche Sektion zuerst, wie stimme ich die Pegel richtig auf meinen Amp ab usw...

Hätte ich das Whitepaper nicht gelesen, wäre ich heute vermutlich kein G-System Benutzer mehr, das Teil hat mich pegelmäßig echt in den Wahnsinn getrieben...

Viele Grüße
Matze
 
Hi,

das Whitepaper habe ich soweit durch.

Also das Volume im Preamp habe ich so gelassen wie es auch ohne G-System gut klingt. ist ca. bei 9 Uhr ( 0 Stellung ist auf 6 Uhr beim Shiva)

Hmmm also wenn ich den ersten DSP Bereich weglasse und direkt in den Amp gehe und nur den zweiten Teil des G-System angeschlossen habe, ist es bei 0db Output wesentlich lauter als wenn ich das G-System ganz weg lasse.... deshalb stehts auf -13 db.

Gruss
Marc
 
Hmmm also wenn ich den ersten DSP Bereich weglasse und direkt in den Amp gehe und nur den zweiten Teil des G-System angeschlossen habe, ist es bei 0db Output wesentlich lauter als wenn ich das G-System ganz weg lasse.... deshalb stehts auf -13 db.

Gruss
Marc

Ja, sag ich ja.
Dein Sendlevel vom Shiva ist zu groß.
Das Problem hat mein JVM auch, und auch leider keinen SendLevelregler.
Hast du zufällig ein Volumepedal?
Wenn ja, stell den Output am G-System wieder auf 0dB und hänge das Volumepedal zwischen Send vom Amp und Return vom GSys und regel dann mit dem Volumepedal soweit runter,
bis der Level gleich ist wie bei Amp ohne GSys.
 
Welches Teil genau ist das denn von Ebtech?


Ich habe beim Shiva zwei Sends einmal einen für Rack Geräte und einmal für Pedale ich muss nochmal lesen was bei dem für Pedale anders war...

Gruss
Marc
 
Habe gerade mal selbst auf der Bogner Page geschaut und folgendes zum Shiva und seinen zwei Send gefunden.
Klingt doch schon mal ganz brauchbar:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Your individual channel volume levels control how hot the effects loop send signal is, depending on the effect unit you may have to keep the channel volumes lower but you can then turn up the "Global Master Volume" to control your amps overall volume. The Shiva's Loop is a series Loop between the Pre and Power Amp, if you have an older version Shiva made prior to 12/1/05 see below for special info. Current version Shivas made after 12/1/05 now have two Effect loop sends and one effect loop return. One send is a low-level Pedal/Instrument level and the other send is a hotter-level Rack/Line effects level. You can only use ONE loop send at a time. This newer version Shiva eliminates the need for the special "Effects loop cable" that older version Shivas made prior to 12/1/05 sometimes needed to prevent effects from being overloaded from the hot loop send the older Shivas had. Current Shivas allow you to use the new low-level Pedal/Instrument level send for pedals and rack effects with inputs that overload easily. The new hotter-level Rack/Line level loop send is perfect for rack effects or pedal effects with a lot of headroom on their input stage. If you notice, after plugging in an effect through the loop that your tone is distorting or too compressed, try using the low-level Pedal/Instrument level send for pedals and rack effects with inputs that overload easily. If you're still overloading the effects input, remember to lower the individual channel volume levels since they control how hot the effects loop send signal is, you can then turn up the "Global Master Volume" to control your amps overall volume. If you would like to use the Shiva as a "Power Amp" only with other manufactures Preamps, plug your external preamps output into the "Power Amp In" Input jack on the back panel, located near the Effects Loop section. The "Power Amp In" bypasses the Shiva's preamp, you can still use the Master volume and Presence controls since these controls are part of the power amp circuit.[/FONT]
 
Ich glaube ich hab den Fehler, ich hab die ganze Zeit gedacht, dass der Rack Send der mit dem niedrigeren Pegel ist. Werde gleich bei der Probe mal den Pedal Send testen...

Gruss
Marc
 
(min.) erster bug in V 4.02 entdeckt:

-> post #27 -> http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?pid=38624#p38624

ich kann (leider) das Problem mit meinem G-Sys in v 4.02 reproduzieren ***

und noch ein Bug mit dem Pitch:

Preset: "Tremolator" (einer aus den neuen Red G-System-Presets)

hier ist der Mix-Bereich, der mit dem EXP-Pedal verändert werden kann, mit MIN: 10% & MAX: 31% vorgegeben.

Ich möchte aber MAX auf z.B. 65% erhöhen (via EDIT -> PITCH etc. bis STORE) und das G-Sys speichert den neuen Wert auch ab.

Sobald das EXP-Pedal aber bewegt wird, ist der MAX wieder auf 31%.

Im EDITOR wird der MAX aber mit 65% angezeigt, wie im G-Sys urprünglich abgespeichert...

Der Versuch das Preset jungfräulich vom Rechner in den EDITOR zu laden, hier den Parameter zu ändern und dann das Preset im G-Sys abzuspeichern, bringt das selbe Ergebnis:

sobald das Pedal (korrekt kalibriert) bewegt wird, springt MAX auf 31%.

-> V 4.02 hat offensichtlich ein dickes Problem mit dem PITCH-Effekt.


2. das Manual im PDF-Format entspricht nicht dem aktuellen Stand des EDITORS:

GLOBAL SAVE

im Manual wird erklärt, wie man das GLOBAL Set-Up als *.GLB-Datei abspeichern kann. Dazu muss der EDITOR im GLOBAL-Modus sein (Knopf ganz rechts), dann muss man den Cursor auf die schmale Querlinie im oberen Drittel positionieren und die rechte Maustaste drücken, damit sich ein neues Menu-Fenster öffnet.

Die lt. Manual vorhandenen Menu-Punkte

"Open TC Electronic G-System Global..." und

"Save TC Electronic G-System Global As..."

sind nicht vorhanden.

Falls ich mich irre und evtl. etwas übersehen habe UND jemand seine GLOBALs bereits abspeichern und wieder laden konnte, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

LG
RJJC
 
Wird der global Save nicht jetzt als Sqs file gespeichert?

Ich habe es gestern mit dem Pedal send des shiva probiert, hat trotzdem geclippt bei stärkerem Anschlag. Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Volume von Kanal 1 runter drehe fängt er noch eher an zu clippen. Wenn ich's höher drehe später?!?
 
Sorry wenn ich hier so unverfroren in euren "Club" reinplatze, aber ich habe eine konkrete Frage: Nutzt jemand von euch sein G-System in Verbindung mit einem Mesa Mark IV und kann mir erläutern inwiefern das G-System fähig ist die Kanäle (+ EQ, Reverb etc.) des Amps zu schalten? Für sachdienliche Hinweise bin ich euch schon jetzt überaus dankbar!
 
Sorry wenn ich hier so unverfroren in euren "Club" reinplatze, aber ich habe eine konkrete Frage: Nutzt jemand von euch sein G-System in Verbindung mit einem Mesa Mark IV und kann mir erläutern inwiefern das G-System fähig ist die Kanäle (+ EQ, Reverb etc.) des Amps zu schalten? Für sachdienliche Hinweise bin ich euch schon jetzt überaus dankbar!

Im TC Forum gibt's einige, die genau dieses Setup fahren.
Ein informativer Thread dazu ist zB dieser hier:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1835

Eine Suche im TC Forum bringt aber mit Sicherheit noch viel mehr Infos ans Tageslicht ;)

Viele Grüße
Matze
 
Gerne!

Vielleicht bist du ja dann auch ein baldiges Mitglied in unserem "Club"... ;)

Bis dahin!
 
gut möglich. Außer ein paar bunten Scheinen steht dem nicht viel im Wege denk ich. Mal sehen. Erstmal muss mein Amp hier eintrudeln, dann sehen wir weiter :)
 
***
2. das Manual im PDF-Format entspricht nicht dem aktuellen Stand des EDITORS:
***
Falls ich mich irre und evtl. etwas übersehen habe ***

So, Sergio aus Tampa, FL hat mir erklärt, was ich falsch gemacht habe:

Der Cursor muss UNTERHALB der Switches im Editor -an eine freie Stelle- positioniert werden, bevor die rechte Maustaste gedrückt wird.

Dann klappt's auch mit dem Nachbar, ähh Global-Saves und -Loads...

Allmählich kann man tatsächlich mit der Kombi V 4.02 / G-Sys plus Editor was vernünftiges anfangen...

bleibt aber der Bug mit dem PITCH ...

LG
RJJC
 
hi jungs,

betrachtet diesen beitrag als gegenstandslos :)

auf bald

harry balls
 
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