TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
@bartek:
vielen dank fuer die ausfuehrliche anleitung! war damals auch mein erster move ........leider kann ich bei besagtem menueunterpunkt nur die lautstaerke von L u R regeln, nicht jedoch das panning... ist was an meinem gsystem faul?
zweifle schon langsam an meinem verstand......

harry balls

? Ist die Lautstärke nach link und rechts getrennt nicht so etwas wie Panning?
Rechts Lautstärke null = links gepannt
und
Links Lautstärke null = rechts gepannt
?

Oder habe ich da etz was falsch verstanden?? :gruebel:

Gruß
 
? Ist die Lautstärke nach link und rechts getrennt nicht so etwas wie Panning?
Rechts Lautstärke null = links gepannt
und
Links Lautstärke null = rechts gepannt
?

Oder habe ich da etz was falsch verstanden?? :gruebel:

Gruß

nein das hast du schon richtig verstanden.
panning ist nichts anderes als die veränderung der lautstärke von links nach rechts!
wenn wir großzügig sind können wir dem g-system sogar unterstellen, dass es zwei pannings hat. eins das man steuern und schalten kann und ein festes ;)
also war meine erklärung schon richtung und unsere haarigen bälle stehen nur auf den schlauch :D
 
Hi, nochmal zu meinem Verständnis, ich hab heute neue Patches vom preset vault runter geladen und installiert. Nun habe ich bei stärkerem Anschlag eine übersteuerung also die clipping LED geht an. Das betrifft aber doch den zweiten dsp Bereich richtig? Ich frag mich Nun wo das her kommt, das einzige was unterschiedlich ist, bei meinen patches habe ich semiparallel eingestellt bei den runtergeladenen ist es auf serial. Liegt das daran?

Ich Spiele ein bogner shiva topteil meine Einstellungen kann ich später posten.

Gruß
marc

jetzt kümmern wir uns mal um dein problem ;)
so wie ich das verstanden habe konntest du dieses bis heute nicht lösen.
die clipping LED bezieht sich auf den input im g-system. tc sieht das bisschen anders als ich, aber was solls. meine empfehlung!
du nimmst die gitarre die den görßten output hat und haust ordentlich in die saiten. wenn das clipping in den roten bereich geht, auch wenn es nur kurz ist, drückst du den edit button und drehst mit diesem den input bisschen zurück. das spiel machst du jetzt so lange bis du garnicht mehr in den roten bereich kommst.
vorher würde ich dir sogar noch empfehlen den loopheadroom auf das mamximum zu stellen.
wenn du diese zwei gloablen funktionen so einstellst, dürfte es keine probleme mehr geben.
 
@WUPMusicMan:

Du solltest dir zum Thema Levels und "wo sitzt was" unbedingt das Whitepaper von Laird Williams aus dem TC Forum durchlesen.
Das ist wirklich der "heilige Gral" für alle geplagten und verwirrten G-System User, besser kann man es kaum noch erklären.
Meiner Meinung nach sollte das ein offizieller Bestandteil der G-System Dokumentation werden.

Das Whitepaper gibt es hier:
http://www.guitaraffair.com/g-system-support.php

Viel Spaß damit und viele Grüße
Matze

ich finde seine arbeit im grunde gut, aber recht naiv.
schon alleine wenn ich mir das mit dem teste des amp loops durchlese muss ich mich fragen wo der mann herkommt. ich mache das ganz einfach.
ich nehme zwei kabel eins geht in den output vom amploop eins geht in den input vom amploop und das wars.kommt bei vollen master kaum noch ein signal durch passts.
bei einigen amps reicht es sogar wenn du nur den amploop output nimmst.
dafür braucht man kein pedal das muten kann!!!!!!!!
des weiteren ist das testen so noch einfacher ung geht schneller von der hand!
leider ist es im internet so, dass der jenige der am meisten schreibt auch oft als der jenige gesehen wird der am meisten weiß ;)
was natürlich so nicht stimmt!!!!
wenn ich mir dann einige setups nach laird angucke wird mir dann teilweise schlecht. da sind dann teilweise zwei humeliminatoren drin und kabel von einer qualität wie sie aus der schlechtesten chinaporduktion nicht kommen könnten.
das ist durch und durch der falsche lösungsweg!!!!
ein humeliminator ist die aller letzte lösung und davor gibt es noch sicher 20 andere punkte die der user erst mal abarbeiten müsste.
ich weiß das klingt jetzt bisschen hart, aber so ist es.
 
Hi Bartek,

mit dem Humelliminator ist klar, da habe ich auch keine Probleme, also das es brummt oder so.....

Allerdings schreiben alle anderen das die rote/orangene clipping LED nur den zweiten DSP Bereich anzeigt und die grünen den Input Bereich.

Ich habe es mittlerweile so eingestellt, dass es nur bei absolut hartem Saitenanreissen ab und zu mal angeht also nicht bei normalem spielen. Habe mein Zeug allerdings nun auch wieder im Proberaum und kann erst Freitag wieder testen vor allem bei Bandlautstärke.

Aber kannst du mir das zusammenspiel von dem oben genannten Outputlevel in den Global Settings und Left/Right Output im Presetbereich?

Habegestern im Proberaum immer den A/B Vergleich gemacht also Amp pur und danach mit angeschlossenem G-Sys es ist schon sehr nah am puren Sound, gefühlt geht nur ein kleines bisschen Bass /Druck flöten aber den kann man ja nachregeln. die Dynamik passt eigentlich.

Aber mal eine ganz andere Frage mir ist gestern aufgefallen, dass wenn ich die Kanäle per Relay umschalte, ich das Umschaltgeräusch über die Box höre. Ich meine das wäre zuhause nicht gewesen. G-System und Amp hängen an einem Furman Power Conditioner. Im Proberaum sowie auch bei uns zuhause ist noch klassisch geerdet. Liegts evtl daran? Wobei ich meine, dass das Geräusch mit meinem vorherigen Amp ( Peavey Classic 30 ) nicht zu hören war.

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
praemisse: 4 kabelmethode.... nachdem das ein monosetup ist geh ich aus dem output L zurueck in den amp.....
dreh ich nun beim preset routing den rechtung ouput runter, muesste er ja dann nach links gepannt werden oder?
hab ich gestern nochmals versucht ohne erfolg, da tut sich nichts..... dreh ich den linken output nach unten wirds natuerlich leiser.....
hence the question: ist da was mit meinem g system faul?

danke fuer eure muehen!

harry balls
 
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was du mit rot und orange meinst.
das g-system hat zwei LED anzeigen, die linke ist für den input und die rechte für den DSP bereich. beide können in einen roten bereich und beiden können auch drunter bleiben.
die linke, also die input LED sollte niemals in den roten gehen. sie darf, aber in meinen augen sollte sie nicht!
in dem moment wo du ein ordentliches delay an hast und der input clippt rot, kann es passieren dass die wiedergabe verzerrt oder nicht mehr sauber ist.
wenn du das gleich ausschließen willst, dann den input so einstellen dass dieser niemals in den roten bereich geht und fertig ist die geschichte ;)

preset output und globes level haben im grunde nichts mit einenader zu tun.
du kannst in jedem preset einen output für links und rechts einstellen, du kannst auch beide outputs nach links und rechts schieben usw.
das gilt dann aber nur für das eine preset und über allen presets steht der globale output.
wenn du eben ein voulme pedal am g-system hast kannst du damit das g-system in jeder situatuion leiser machen. das wars eigentlich schon.
wenn wir eine rangfolge aufstellen müssten dann würde diese so aussehen.

1.Globaler output ( mutet das ganze g-system, egal welches preset man davor oder danach wählt)

2.preset output ( mutet ein ganzes preset, wenn man ins nächste springt ist der standard output wieder da und das obwohl das volumepedal zu ist)

3.preset left/right output ( hier kann man den anteil zwischen linken ausgang und rechten ausgang einstellen )
 
hi!
praemisse: 4 kabelmethode.... nachdem das ein monosetup ist geh ich aus dem output L zurueck in den amp.....
dreh ich nun beim preset routing den rechtung ouput runter, muesste er ja dann nach links gepannt werden oder?
hab ich gestern nochmals versucht ohne erfolg, da tut sich nichts..... dreh ich den linken output nach unten wirds natuerlich leiser.....
hence the question: ist da was mit meinem g system faul?

danke fuer eure muehen!

harry balls

du hast dann beide outputs mit dem gleichen leven da stehen und es passiert nichts?
also beide haben 50 oder -50 ?
wenn du einen nur auf null stellst ist ja klar, dass da nichts passiert.
muss echt noch einmal nachgucken. im manual steht dass man da nur zwischen 0 bis -100 einstellen kann, das aber links eben links bleibt.
bei meinem konnte ich 50 bis -50 einstellen. sehr komisch!!!!!!
 
hi...
was meinst du mit 50 u -50? beide outputs auf -50db eingestellt?
 
nein das ist einfach irgendeine einheit von TC.
ich konnte, wie beim delay oder pitchshifter, meinen output hin und her schieben.
somit konnte ich auch einen effekt wie den detune mono sehr gut verwenden.
im grunde konnte ich so alle effekt, ob stereo oder nicht, komplet auf den mono ausgang legen.

EDIT:
ich würde es aber nicht ausschließen, dass das bei mir ein bug war. mittlerweile traue ich tc doch einiges zu ;)
 
ich kann die beiden outputs von -100db bis 0 db regeln.... ich dachte, stell ich den rechten output auf -100 db waere er ganz links, was aber nicht funktioniert...
regel ich den linken output nach unten verringer ich ja auch die lautstaerke was ich ja eigtl nicht will...... dazed and confused ... :)
 
Welche Firmware hast du denn eigentlich?
 
up to date, 4.02
 
das g-system hat zwei LED anzeigen, die linke ist für den input und die rechte für den DSP bereich.

Seit wann das denn?
Die rechte Pegelanzeige zeigt meines Wissens den Eingangspegel bzw. Übersteuerung im 2. DSP an.
Die rechte Pegelanzeige zeigt die Aktivität von Noisegate und Kompressor an.

Zumindest ist das bei meinem G so...
 
Bei mir ist es genau so, der linke grüne Bereich ist für den Input wobei die obere orangene LED für den zweiten FX Bereich ist) und der rechte Balken für Kompressor und Noisegate sind.
 
*** dazu habe ich noch einen bug gefunden, betreffend der "Tremolo"-Parameter. Im Edit-Modus kann ich die Tremolo-Parameter einstellen und "abspeichern".

Sobald ich aber dieses Preset verlasse und dann wieder abrufen will, klingt das Tremolo erheblich abgeschwächter, als ich es ursprünglich abgespeichert hatte. :bad:

Sobald ich das Problem verstanden habe und verbalisieren kann :gruebel:, gebe ich Bescheid.

RJJC


Hy G-Buddies,

kein Bug und Lösung gefunden (lesen macht schlau...):

sobald das Routing auf "SERIAL 2" steht, wirken sich alle Modulationsparameter / -effekte ausschliesslich auf den Delay-Block aus (steht ja auch im add. 4.0X den ich zwar gepostet, aber offenbar nur überflogen habe :rolleyes:).

Mit "Semi-Parallel" im Routing (und ohnehin eigentl. meine Standardeinstellung...) läuft alles wieder wie es soll!

-> Problem gelöst. :cool:



noch eine grosse Bitte an einen G-Sys-User, der sein Teil nicht -wie ich- in einem Pedalcase festmontiert hat:

es wäre supernett !!!, das Gewicht der seitlichen Aluschienen zu erfahren.

Wenn also einer von euch bereit wäre, mal eben die beiden dicken, schwarzen Schrauben zu lösen und ein Seitenteil auf die Küchenwaage zu legen, wäre es mir ein Vergnügen, mit Keksen um mich zu werfen... ;):D

Grund: mein Pedalcase mit G-Sys ist zweistöckig und ziemlich schwer. Ich muss das Teil aber bald wieder im Flieger mitnehmen und hatte ohnehin schon länger den Plan, das Gesamtgewicht des Cases zu reduzieren.
Idee ist auch schon vorhanden, aber vorher brauche ich die Gewichtsangabe.

Vielen Dank für eure/deine Hilfe!

RJJC
 
Hallihallo, hier müsste ich ja genau richtig sein :)

Sollte jemand sein G-System loswerden wollen oder sollte jemand einen Hamster haben, der sein G-System loswerden möchte etc. etc. etc., so hätte ich großes Interesse.

Angebote bitte direkt mit Preisvorstellung und Standort,

Danke, WüPi
 
Hallo WüPi.

Stell dein Gesuch (falls noch nicht geschehen) auch mal in den Flohmarkt, das hilft eigentlich meistens ;). Du nutzt doch einen Modfactor sowie ein TC Delay, richtig? kannst du mal erläutern, wo für dich die Vorteile eines G-Systems gegenüber den beiden (ggf. midigesteuert bzw. in einem programmierbaren Looper hängend) liegen?
 
noch eine grosse Bitte an einen G-Sys-User, der sein Teil nicht -wie ich- in einem Pedalcase festmontiert hat:

es wäre supernett !!!, das Gewicht der seitlichen Aluschienen zu erfahren.

Wenn also einer von euch bereit wäre, mal eben die beiden dicken, schwarzen Schrauben zu lösen und ein Seitenteil auf die Küchenwaage zu legen, wäre es mir ein Vergnügen, mit Keksen um mich zu werfen... ;):D

Grund: mein Pedalcase mit G-Sys ist zweistöckig und ziemlich schwer. Ich muss das Teil aber bald wieder im Flieger mitnehmen und hatte ohnehin schon länger den Plan, das Gesamtgewicht des Cases zu reduzieren.
Idee ist auch schon vorhanden, aber vorher brauche ich die Gewichtsangabe.

Vielen Dank für eure/deine Hilfe!

RJJC

Hi, das wären dann inkl. der Befestigungsvorrichtung für das GFX01 699 Gramm pro Seite.
Alleine das Gesicht meiner Freundin, als ich mit dem Teil die Küchenwage mißbraucht habe, war mir die Sache wert :D

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben