TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
hi!

frage zum pitch block: beim detune effect hat man ja voice 1 und voice 2, bei mir aendert sich aber nur was bei voice 1..... ist voice 2 nur fuer stereo gedacht?
oder steh ich auf der leitung?

gruesse
harry balls
 
hi!

frage zum pitch block: beim detune effect hat man ja voice 1 und voice 2, bei mir aendert sich aber nur was bei voice 1..... ist voice 2 nur fuer stereo gedacht?
oder steh ich auf der leitung?

gruesse
harry balls

Hi,

wenn du dein Setup Mono fährst, dann musst du beide Voices nach links pannen, dann ändert sich auch was bei Voice 2.
Allerdings bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, ob man die Voices überhaupt pannen kann...
Steht aber bestimmt in der Bedienungsanleitung...

Viele Grüße
Matze
 
ja kannst du. du kannst jede stimme pannen!
 
(min.) erster bug in V 4.02 entdeckt:

-> post #27 -> http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?pid=38624#p38624

ich kann (leider) das Problem mit meinem G-Sys in v 4.02 reproduzieren, dazu habe ich noch einen bug gefunden, betreffend der "Tremolo"-Parameter. Im Edit-Modus kann ich die Tremolo-Parameter einstellen und "abspeichern".

Sobald ich aber dieses Preset verlasse und dann wieder abrufen will, klingt das Tremolo erheblich abgeschwächter, als ich es ursprünglich abgespeichert hatte. :bad:

Sobald ich das Problem verstanden habe und verbalisieren kann :gruebel:, gebe ich Bescheid.

RJJC
 
hi!
hab mal nach pan optionen gesucht aber leider nichts gefunden... in den globalen einstellungen kann man zwar die lautstaerke von L u R bestimmen(unter global levels), nicht jedoch die position.... bei den detune einstellungen besteht, im gegensatz zum pitchshifter, keine pan option....

Bartek, wenn du weisst wie man die 2.voice pant, laesst du uns bitte an deinem wissen teilhaben? .... waere nett .....

danke schoen

harry balls
 
hi!
hab mal nach pan optionen gesucht aber leider nichts gefunden... in den globalen einstellungen kann man zwar die lautstaerke von L u R bestimmen(unter global levels), nicht jedoch die position.... bei den detune einstellungen besteht, im gegensatz zum pitchshifter, keine pan option....

Bartek, wenn du weisst wie man die 2.voice pant, laesst du uns bitte an deinem wissen teilhaben? .... waere nett .....

danke schoen

harry balls

Hm, ich glaube, du hast recht.
Ich habe jetzt auf die schnelle auch nichts gefunden, was ein Panning im Detune-Effekt betrifft.
Das scheint wirklich nur bei Pitch Shifter und Intelligent Pitch Shifter zu funktionieren.
Warum nimmst du dann nicht einfach den Pitch Shifter?

Allerdings steht auch nirgends, dass sich die beiden Voices beim Detune auf links und rechts aufteilen.
Wenn ich heute Abend vielleicht mal Zeit habe, probiere ich das mal aus, wie sich der Effekt verhält.

Grüßle
Matze
 
hi!
hab mal nach pan optionen gesucht aber leider nichts gefunden... in den globalen einstellungen kann man zwar die lautstaerke von L u R bestimmen(unter global levels), nicht jedoch die position.... bei den detune einstellungen besteht, im gegensatz zum pitchshifter, keine pan option....

Bartek, wenn du weisst wie man die 2.voice pant, laesst du uns bitte an deinem wissen teilhaben? .... waere nett .....

danke schoen

harry balls

Habs doch schnelle ausprobiert, weil mich das jetzt selber auch interessiert hat.
Es funktioniert tatsächlich nicht mit Panning.
Allerdings heissen die Voices nicht Voice 1 und Voice 2, sondern VoiceL und VoiceR, was dann wohl relativ schnell deutlich werden lässt, wo welche Stimme zu finden ist ;)
Kann man auch leicht testen, indem man einfach mal das Kabel von Output Left in den Output Right steckt.

Viele Grüße
Matze
 
hi matze,
vielen dank fuer deine muehe......
war eigtl nur neugierig wie das funktioniert, bin mit einer stimme ja zufrieden, braeuchte ich zwei waer ich mit dem pitchshifter ja wirklich gut beraten.....

bis zum naechsten problem :)

harry balls
 
Hi, nochmal zu meinem Verständnis, ich hab heute neue Patches vom preset vault runter geladen und installiert. Nun habe ich bei stärkerem Anschlag eine übersteuerung also die clipping LED geht an. Das betrifft aber doch den zweiten dsp Bereich richtig? Ich frag mich Nun wo das her kommt, das einzige was unterschiedlich ist, bei meinen patches habe ich semiparallel eingestellt bei den runtergeladenen ist es auf serial. Liegt das daran?

Ich Spiele ein bogner shiva topteil meine Einstellungen kann ich später posten.

Gruß
marc
 
Hallo zusammen,
ich wollte gerade mal mein G-System updaten, aber wenn ich es per USB verbinde passiert einfach nichts, es wird nicht erkannt.

Wenn ich dann das Update starte, werde ich am Anfang aufgefordert

select an output device
select an input device

DA kann ich aber nirgends das G-System auswählen, nur "Midistart-2", was immer das ist.

Muß ich irgendwas am G-System aktivieren, damit es erkannt wird?
 
Nein, du musst da nichts aktivieren.
Bei manchen Rechnern gibt es aber Probleme mit dem USB Port.
Du hast nicht zufällig einen aktiven USB Hub? Das ist meist die Lösung bei solchen Problemen.

Gruß
Matze
 
So hier noch meine Einstellungen:

Semi Parallel
Guitar Input Sensivity 5 db
Loop Level: 0db
Loop Headroom: 2db

Der Shiva steht im Clean Kanal ca. auf 9 Uhr wobei bei ihm die 0 Stellung auf 6 Uhr ist
 
So hier noch meine Einstellungen:

Semi Parallel
Guitar Input Sensivity 5 db
Loop Level: 0db
Loop Headroom: 2db

Der Shiva steht im Clean Kanal ca. auf 9 Uhr wobei bei ihm die 0 Stellung auf 6 Uhr ist

Zerrt es auch, wenn du alle Effekte, die in diesem Preset sind, ausschaltest?
 
na ganz einfach ;)
du kannst den outputfür jedes preset einzeln einstellen und für dein detune preset machst du dann eben beide seite auf -50 oder 50. je nachdem welche ausgänge du verwendest!
das ist zwar eine lösung um fünf ecken, aber ist doch egal wenn du eh mono spielst ;)
 
hi bartek,
vielen dank fuer deine antwort...
das prinzip deines ansatzes hab ich verstanden, ist ja auch logisch....nur, entweder seh ich die leitung vor lauter leitungen nicht oder ich steh aufm baum, aber unter welchen menuepunkt kann man denn den output pannen?

danke ....

harry balls
 
***
Wenn ich dann das Update starte, werde ich am Anfang aufgefordert

select an output device
select an input device

DA kann ich aber nirgends das G-System auswählen, nur "Midistart-2", was immer das ist.

Muß ich irgendwas am G-System aktivieren, damit es erkannt wird?


Hy Edin,

die Meldung "select an output device / select an input device" ist schon mal ein gutes Zeichen.

Du musst die überflüssigen MIDI-Geräte (Soundkarte etc.) deaktivieren, so dass dann nur noch je ein "device" für Input und Output übrigbleibt.

Am besten listest Du mal auf, was Dir alles angezeigt wird, denn es steht nicht immer "G-System" als device da, war bei mir auch nicht.

LG
RJJC
 
nicht verzagen, bartek fragen ;)
du nimmmst dir dein manual und suchst die seite 34 ;)
http://www.tcelectronic.com/media/G_System_204_DE.pdf

da siehst du dann eine wunderschöne grafik die dir alle möglichen einstellungen zeigt. da gibt es einen unterpunkt der preset routing heißt.
genau hier bist du gaaanz richtig ;)
wenn du jetzt noch bisschen weiter nach rechts guckst, steht da preset output left/right *gggg*
wenn wir jetzt alles richtig gemacht haben kannst du hier für jedes preset den output einstellen ;)
da stellst du eben left und right auf -50 und schon gehen beide outputs am gleichen ausgang raus ;)
hier werden sie geholfen oder so ähnlich, hahaha

das ist auch sehr interesseant um mit verschiedenen amps zu arbeiten.
nicht als stereo setup sondern zum beispiel einen fender für clean und einen engl für highgain.
der fender läuft dann eben mit left/right auf 50/50 und der engl mit left/right auf -50/-50.

ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
@ Damageplan

ich habe es heute nochmal mit dem Preset getestet und da ist wenn ich gaaaanz feste Anschlage ab und zu die clipping LED an.

Warum gbt es eigentlich in den Global Settings einmal Volume und einem Output level? Volume ist das was ich mit dem angeschlossenen Pedal steuere oder? Und Output Level musste ich auf -13 stellen damit es genauso laut ist wie ohne G-System also Gitarre in Amp.

Habe nun beide DSP Blöcke getrennt von einander eingestellt aber bei richtig festem anschlag geht die Clipping LED ab und zu an :/ Die grünen LED's für den Eingang bewegen sich so bei 2 bis 3 grünen LED's.
Mittlerweile habe ich die Input Sensivity auch wieder auf 8db. Und ich glaube den Loop Headroom auf 3 oder 4.

Ich spiele übrigens ne Gibson LP mit Burstbucker Pro.

Wo könnt ich den noch dran schrauben? Ich meine nämlich wenn ich nur den hinteren DSP Bereich angeschlossen habe das es garnicht clippt nur wenn ich es mit der 4 Kabel Methode angeschlossen habe.

Gruss
Marc

EDIT:
Ich habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung gewälzt. Da steht wenn es bei einem lauten Akkord ab und zu mal angeht ist es ok.

Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe, das Output Level in den Global Levels ist ja das was den Pegel vor der Endstufe meines Topteils steuert und was genau steuert jetzt das Left und Right Output in der Presetrouting und vor allem wo genau sitzt das? Der Left Output den ich nutze steht da nämlich auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartek:
vielen dank fuer die ausfuehrliche anleitung! war damals auch mein erster move ........leider kann ich bei besagtem menueunterpunkt nur die lautstaerke von L u R regeln, nicht jedoch das panning... ist was an meinem gsystem faul?
zweifle schon langsam an meinem verstand......

harry balls
 
@WUPMusicMan:

Du solltest dir zum Thema Levels und "wo sitzt was" unbedingt das Whitepaper von Laird Williams aus dem TC Forum durchlesen.
Das ist wirklich der "heilige Gral" für alle geplagten und verwirrten G-System User, besser kann man es kaum noch erklären.
Meiner Meinung nach sollte das ein offizieller Bestandteil der G-System Dokumentation werden.

Das Whitepaper gibt es hier:
http://www.guitaraffair.com/g-system-support.php

Viel Spaß damit und viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben