TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Äh wo denn da genau?!? Ich kenne nur die Calibrierungssektion der Pedale.
 
du gehst in das einstellungsmenü irgendeines effektes. da wo du halt bei delay die zeit und co einstellen kannst.dann drückst du du den DOWN / Enter button und schon bist du in einem extra menü in dem du für die meisten effekte ein pedal vorgeben kannst. dann wählst du mit dempager regler das wah aus und den filteranteil oder wie das heißt. hab mein g-system halt nicht mehr.dort stellt du das EXP pedal ein und unten sind drei zahlen zu sehen. links ist minimum, mitte ist mitte und rechts ist maximum.

das hätte dir aber das manual auch alles sagen können ;)
das ding ist zwar dick, aber das hat schon seinen sinn. immerhin ist das g-system auch recht komplex wenn man wirklich ins detail geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke habe ich gefunden. Im Editor ist das echt wesentlich übersichtlicher, da man ja unter Modifier alles direkt auf einen Blick sieht von jedem Effekt.

Ich werde am Wochenende mal das FV-500H am Expressionanschluss anschliessen und mal schauen wie mir der Regeöweg besser gefällt ob mit Y Kabel oder mit Stereokabel angeschlossen...

Ist das bei euch denn auch so wenn man das Wah Wah an macht das einem der Sound etwas laute vorkommt? Regelt ihr den Output da ein bisschen runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Ernie Ball Volume Pedale gut als Vol & Exp für das G-System? Oder sollte man lieber auf die Pedal von TC zurückgreifen?
 
Funktionieren die Ernie Ball Volume Pedale gut als Vol & Exp für das G-System? Oder sollte man lieber auf die Pedal von TC zurückgreifen?

Hi,

sei mir bitte nicht böse, aber genau das wurde hier schon mehrmals behandelt, zuletzt ein paar Einträge weiter oben.
Von TC selbst gibt es keine Expressionpedale und wird es wohl auch nie geben... Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Viele Grüße
Matze
 
Oh sorry,

ich lese öfters in dem Thread aber irgendwie hab ich das nicht mitbekommen.
Werds mir gleich mal durchlesen.

Na, es gibt das X1 von TC.
http://www.tcelectronic.com/X1.asp
 

Nein, das gibt es sicher nicht. TC haben in Ihrem Forum schon vor längerer Zeit verkündet, dass mit diesem Pedal auf Grund von Problemen mit der Produktionsfirma vorerst nicht zu rechnen ist.

Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn du mir einen Shop zeigst, in dem das Pedal 100%ig lieferbar ist...

Gruß
Matze
 
Hy G-Sys Kollegen,

hier nur kurz ein paar pers. Eindrücke zum -nun offiziellen- Update V 4.02:

http://www.tcelectronic.com/g-systemsoftware.asp

1. problemlose Installation
ich habe extra ein altes Dell Notebook reaktiviert, weil ich keine Lust hatte, dass die neue Software u.U. mein aktuelles Arbeitsgerät abschiesst.
Zuerst Editor, dann G-Sys Update installiert, ohne jede Macke. Alle Sounds und Einstellungen noch da, nichts musste nachgeregelt werden, nichtmal eine Neukalibrierung meiner EBs. :great:

2. Editor
funktioniert ebenfalls einwandfrei, ist aber nicht unkompliziert und erfordert ein intensives Studium der beiliegenden (engl.) PDFs.

Einige Dinge werden auch unnötig kompliziert erklärt, wie z.B. das Abspeichern neuer Presets vom Computer zum G-Sys. Ich habe eine supereinfache (und naheliegende) Methode gefunden, die aber nicht im Handbuch steht:
Sobald ein Preset aus dem Rechner in den Editor geladen wurde, kann man es in Echtzeit am G-Sys anhören. Speichern kann man es auch direkt mit dem G-Sys auf die altbekannte Art (Edit -> 1-5 "Hold to store" -> Enter, fertig).

Die Möglichkeit via Editor Sounds aus dem Rechner zu holen, die nicht im G-Sys abgespeichert sind, diese aber sofort via G-Sys spielbereit zu haben, ist für die Studioanwendung ideal. (auch hier ein :great:)

3. Neue Effekte
bei MODULATION sind "Vintage Univibe" und "Modern Univibe" hinzugekommen (O.K.), bei PITCH gibt es nun zusätzlich den "Doubler" (naja...).
Im GLOBAL findet man auch das neue "Kill dry", das bei parallelen Effektwegen tatsächlich einen besseren Sound produziert. Dennoch gilt: ein serieller Effektweg ist die erste Wahl.

4. MIDI-Clock
mein pers. Highlight:
als User der ersten Stunde habe ich mich regelmässig darüber geärgert, dass man spez. die Delayzeiten bisher nicht via MIDI-Clock synchronisieren konnte.
Mit der V 4.02 ist dieses Problem EEEEENNNNDDDDLLLLIIIIIIICCCHHHH gelöst :great::great::great:

Man kann nun einen Drumcomputer oder -wie in meinem Fall- ein RC-50 mit dem MIDI-In des G-Sys verbinden und die Delayzeiten sind timinggenau synchronisiert.
Darauf habe ich Jahre gewartet und TC hat es mit der neuen Software endlich geschafft, das G-Sys ins Profilager zu wuchten.

Fazit:
das Update ist empfehlenswert (und i.G. das "erste" echte Update).

LG
RJJC
 
Bisher bin ich mit dem G-Sys sehr zufrieden.

Etwas ärgerlich finde ich die etwas verspätete Reaktion vom Volume Pedal (EB JR) wenn man damit die Lautstärke kontrolliert. Bei schnellen "Volume-Swells" ist das etwas störend.

Schade ist auch das man leider immer nur ein Midi Programm Change per Preset senden kann. Aber vl. ändert TC das in Zukunft per Softwareupdate.

Aber sonst bin ich sehr zufrieden und faszinierend was man alles mit dem G-Sys realisieren kann.

Momentan habe ich noch etwas Probleme mit dem Parallelen Loop. Bisher scheint es wirklich zu den bekannten Phasenauslöschungen zu kommen.
Deshalb bin ich auch gerade am überlegen ob ich meinen dual recti modde und somit aus dem Parallelen Loop einen Seriellen mache oder, ob ich mir den neuen Dual Recti hole, der 2010 raus kommt.
Dieser hat nämlich einen echten seriellen Loop, der Beschreibung nach zu urteilen. Vermutlich kann man den dann auch mit den G-System Relais schalten. Das geht aufgrund der verbundenen Masse bei den Dual Rectis nicht. Zumindest nicht wenn man mehr als 2 Kanäle schalten möchte.
Da hätte ich auch den Vorteil das ich die Midi out Signale zum ansteuern anderer Geräte nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das problem mit dem recti nicht ganz.
das g-system kann die relais des rectifiers nicht schalten?
 
das problem verstehe ich immer noch nicht.
du kannst doch mit zwei mono switches vom g-system einen rectifier steuern. so weit ich weiß, das hat mir joe web so erklärt, steuert der rectifier automatisch channel zwei an wenn das relai von ch3 und ch.1 nicht aktiviert wird und da du ja diese ganzen funktionen in den presets speichern kannst, kannst du auch den rectifier , ohne irgendwelche switcher, schalten und so hast du deinen midiout wieder frei.
ch.2 wird dann zwar erst dann geschaltet wenn du beide relais ausschaltest, aber das ist einmal programmiert und wird dann nur noch kopiert. beim wechseln von presets ist es dir dann eh egal wie die ch angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auf die Idee bin ich nicht gekommen, es gibt ja den Default-Channel :)

Danke für den Tipp.
 
Morgen müsste mein Bogner Shiva ankommen. Ich bin mal gespannt wie er sich mit dem G-System so verträgt.

Hat jemand schon gute Einstellungen für das Univibe gefunden?

Gibt es eigentlich nur die tcgpage wo es Patches gibt und den Vault auf tcelectronic.com? Das sind ja jeweils nur so 5 Patches. Damals beim GT von Boss gabs ja tonnenweise Patches bzw Einstellungen für Chorus oder Phaser...liegt es daran das sich das G-System nicht jeder leisten kann?

Gruss
Marc
 
so jetzt hab ich die tage endlich das das g-system update gemacht.
das update konnte ich problemlos durchführen.
die pedale mussten neu kalibriert werden und der editor hat jeden chorus in jedem preset geschossen und nicht nur das. in den presets in denen ein chorus an war, ist dieser so durcheinander dass ich diese auch nciht mehr verwenden kann und somit zum chorus für erfahrene wechseln musste. ist für mich natürlich kein problem gewesen, aber wir reden hier ja über bugs.
auch ist es nciht ohne weiteres möglich die presets innerhalb der bänke zu verschieben. macht man dieses und lässt dann die neue reihenfolge aufeinmal ins g-system laden , wird der chorus wieder geschossen und der programmierspaß geht von vorne los.
man muss jedes preset verschieben und sync wählen usw usw.
soundtechnische vorteile oder ähnliches konnte ich nicht feststellen und ich kann am editor nicht arbeiten während ich mit dem g-system spiele. mit dem alten war das möglich.
das ende vom lied war.
10 minuten update gemacht und 6 stunden alles wieder gerade gebogen.
zum glück bekomme ich geld dafür. ansonsten hätte ich das ding aus dem fenster gefeuert.
 
***
10 minuten update gemacht und 6 stunden alles wieder gerade gebogen.
zum glück bekomme ich geld dafür. ansonsten hätte ich das ding aus dem fenster gefeuert.

Hy Bartek,

interessant, dass das Update bei dir nicht geklappt hat. Ich hatte offenbar mehr Glück bzw. evtl. die problemlosere Hardware-Kombination.

Ich habe das Update mit einem alten Dell Notebook ( XP ) gemacht, das ich schon ausgemustert hatte. Wie oben (post # 1188) beschrieben lief und läuft alles wirklich top und ich kann sowohl am G-Sys, als auch am Editor in Echtzeit "schrauben".

Welche Hardware hast Du für's Update benutzt ?

LG
RJJC
 
das update hat funktioniert, aber der chorus wurde in jeden preset in dem dieser aktiv war. zerschossen.
ich hatte das alienware notebook vom besitzer. in etwa doppelt so leistungsstark wie mein momentaner desktop ;)
wie in echtzeit?
du kannst über das g-system spielen und am laptop die einstellungen ändern?
das geht bei dem kunden absolut garnicht.
 
***
wie in echtzeit?
du kannst über das g-system spielen und am laptop die einstellungen ändern?
das geht bei dem kunden absolut garnicht.

ja, genau. Sobald im Editor etwas verändert wird, "pumpt" die Software die Veränderung sofort in den Buffer des G-Sys und sobald im G-Sys etwas verändert wird, "saugt" die Software die Veränderung sofort in den Buffer des Editors.

Ich war selbst völlig von den Socken, wie problemlos sowohl Installation, als auch Funktion abliefen und laufen.
Sowas kannte ich bis dato von TC nun überhaupt nicht.

Dass bei deinem Kunden alle Choruspresets zerschossen sind deutet n.M. schon sehr auf eine fehlerhafte Installation hin, nach meinem Update musste ich ja noch nicht mal die Pedale kalibrieren.

Wie gesagt, habe ich das Update mit einem (8-10 Jahre) alten Dell (1 GHz) Notebook gemacht, auf dem, neben XP, nur rudimentäre Programme vorhanden sind.

U.U. hat der Rechner deines Kunden - durch Vielseitigkeit / Software"überfrachtung" - einen USB-Treiber, der sich nicht mit der USB-Software des Installationsprogramms oder des Editors verträgt ?

Im TC-Forum ist dieses Problem nicht unbekannt.

LG
RJJC
 
das update war absolut problemlos.
drauf geklickt, durchgelaufen und fertig.
dachte auch das wäre ein treiberproblem, leider hab ich kein zeichen von echtzeit mit meinem netbook, dem alienware und dem alten dell vom kunden.
also von echtzeit kann ich nur träumen!!!!
was aber eigentlich der sinn der sache war.
es geht ja nicht einmal um echtzeit. sobald das g-system an pc ist, ist es stumm und nur wenn man das exp-pedal bewegt kommt halt ein sound mit dem entsprechenden effekt raus und das gilt für alle drei PCs.
bin ich froh dass ich mein g-system verkauft habe.
sagen wir es mal, ich bin genervt ohne ende und dabei ist es nicht einmal mein gerät*gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber echt krass.
Ich kann mich Real-JJCale nur anschließen. Bei mir lief und läuft alles absolut problemlos.
Auch ich kann über den Editor alles in Echtzeit verändern, kein Problem.
Hatte dein Kunde vorher eine ältere Version des Editors installiert? Ich meine, irgendwo in einem der PDFs von TC zum Update gelesen zu haben, dass man unbedingt vorher den alten Editor deinstallieren soll.
Könnte sich jetzt aber auch auf eine Betaversion des Editors bezogen haben, bin mir nicht ganz sicher.

Zu dem Problem mit den Pedalen:
Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich vor dem Update Exp-Pedale eingesteckz hatte, und diese nach dem Update ausgesteckt habe.
Da war dann auch das G-System stumm.
Das Problem war dann aber, dass vor dem Update das Volumepedal runtergezogen war, also auf -100dB stand. Das hat sich das Teil irgendwie gemerkt und deswegen ging nichts.
Pedale wieder eingesteckt und alles war in bester Ordnung.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben