TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Danke für die Nummer ich habe heute in Hamburg mit Stephan telefoniert leider hat der Mike heut Urlaub gehabt der sich damit auskennt. Am Montag kann ich ihn erreichen mal schauen was er sagt.
 
Ich hatte heute den Mike auch angeschriiben und dieselbe Antwort bekommen. Halt mich auf den Laufenden.

Ciao ROman
 
Es gibt seit der Version 4 neue Effekte wie zB Univibe, was ich sehr cool finde.
Außerdem wurden die Reverbs komplett überarbeitet und keine Ahnung was noch alles verändert und verbessert. Die Liste war auf jeden Fall ziemlich lange...

Gruß
Matze

ok, klingt so als sollte ich es wagen :). Habe aber bisher noch nie ein Update selbst durchgeführt. Kann ich meine Sounds und Einstellungen erstmal zur Sicherheit am PC als Datei speichern?

Wenn ja, wie?
 
Ja, das kannst du mit dem Editor machen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der zur 4er Firmware gehörende Editor auch noch mit 3.xx funktioniert.

Solltest du den alten Editor eh installiert haben, dann bitte vor dem Firmware Upgrade diesen ZUERST deinstalllieren und dann erst den neuen installieren.

Normalerweise dürfte deinen Presets beim Upgraden nichts passieren, aber sicher ist sicher.

Viel Erfolg
Matze
 
*** Kann ich meine Sounds und Einstellungen erstmal zur Sicherheit am PC als Datei speichern?
***

***
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der zur 4er Firmware gehörende Editor auch noch mit 3.xx funktioniert.
***

Hy Guys,

der neue Editor kann auch die Einstellungen der V3.xx abspeichern.
In der mail, die ich als Betatester von TC erhalten habe, wird das auch ausdrücklich empfohlen:

1. Editor installieren
2. alte Presets mit neuem Editor abspeichern
3. und jetzt erst das G-Sys updaten.


LG und alles Gute für 2010

RJJC
 
Danke für die Nummer ich habe heute in Hamburg mit Stephan telefoniert leider hat der Mike heut Urlaub gehabt der sich damit auskennt. Am Montag kann ich ihn erreichen mal schauen was er sagt.

Hi,

gibt's was Neues?
Im TC Forum hat einer das gleiche Problem wie du, oder ist der Thread sogar von dir?
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=5700

Dort wird empfohlen, es mal mit einem externen USB Hub zu versuchen, der eigene eigene Spannungsversorgung hat, da anscheinend einige USB Ports am PC zu wenig Saft liefern.

Von dem Problem habe ich auch schon mal an anderer Stelle gelesen...

Viele Grüße
Matze
 
Hallo,

das Update auf 4.02 hat auch bei mir perfekt geklappt. Nix is weg und der neue Editor funktioniert ausgesprochen gut mit dem G.

LG

Markus
 
Hmm dann werde ich es erstmal mit ner aktiven USB Hub probieren. Habe es bis jetzt nur mit meinem IBM Thinkpad probiert mit dem hat es aber damals beim Update auf 3.00 schon geklappt.

Hat denn schon einer das selbe Problem hier gehabt und hat es dann mit nem USB Hub geklappt?

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Thread im TC Forum ist wohl doch nicht von dir...
Der Threadersteller hat mittlerweile gepostet, dass das Update mit einem aktiven USB-Hub plötzlich ohne Probleme funktioniert hat.

Also würde ich sagen:
Probier es aus!!! :)

Grüßle
Matze
 
Hi nochmal,

und genau das habe ich getan, hatte das Glück mir nen Hub ausborgen zu können. Es hat funktioniert und zwar reibungslos. Ich hatte auch immer das Prob das der Editor die Sachen beim Start nie komplett vom G-System geladen hat, das klappt mit der aktiven HUB nun auch. Werde mir heute mal eine eigene kaufen, damit ich in Zukunft keine Probleme mehr habe mit den Einstellungen.

Also für alle bei denen es nicht klappt bzw der Prozess immer abbricht probiert es mal mit nem aktiven USB-HUB.


Btw. kann mir mal einer was zur Killdry Funktion sagen, brauche ich diese wirklich nur wenn ich nen Parallelen Loop habe? Oder bringt das auch was beim Seriellen. Mein Amp hat nämlich das Prblem, das sein Serieller Loop nicht zu 100% 'dicht' ist sondern wenn ich beim G-System den Output mit dem Volumepedal Runterregel dann hört man zumindest wenn der Zerrkanal Aktiv ist minimal was vom Ton.

Gruss
Marc
 
Mal eine Frage zum Volume/Expression Pedal da gibts ja auch einige Diskussionen im englischen Forum. Ich habe als Volume nen Boss FV-500H klappt auch wunderbar nur jetzt wollt ich noch eins für Expression Sachen haben hauptsächlich fürs Wah haben. Würdet ihr mir eher das H nochmal dafür empfehlen oder die L Version? da unterscheidet sich ja nur das Volume Poti, das Expression Poti ist ja bei beiden wohl gleich.... Habe auch gelesen das einige nen EB für Expression benutzten... Vorteile/Nachteile?
 
ich habe für beides ein EB 6166er verwendet und es hat bestens funktioniert. das wichtigste ist dass dir der regelweg zusagt und die feinheiten kannst du noch mit dem g-system machen.
das problem mit dem signal.
das kann ich immer nur wiederholen und auch hier sicher zum dritten mal.
das liegt nicht am g-system sondern am AMP!!!!!
kein top ist wirklich zu 100% seriell da es immer wieder übersprechungen von bauteilen gibt.hat dann auch nichts mit der qualität vom effektweg zu tun sondern wirklich damit wie der amp innen aufgebaut ist.
bei einigen amps ist dieses problem mehr bei anderen weniger vorhanden und es gibt nur eine lösung dafür. ein extra preamp und eine extra endstufe in rackbauweise bzw in getrennten gehäusen.
 
Mal eine Frage zum Volume/Expression Pedal da gibts ja auch einige Diskussionen im englischen Forum. Ich habe als Volume nen Boss FV-500H klappt auch wunderbar nur jetzt wollt ich noch eins für Expression Sachen haben hauptsächlich fürs Wah haben. Würdet ihr mir eher das H nochmal dafür empfehlen oder die L Version? da unterscheidet sich ja nur das Volume Poti, das Expression Poti ist ja bei beiden wohl gleich.... Habe auch gelesen das einige nen EB für Expression benutzten... Vorteile/Nachteile?

Hi,

freut mich, dass mit dem aktiven USB Hub alles geklappt hat :)

Ich benutze sowhl für Volume, als auch für Expression 2 Boss FV500H.
Klappt mit beiden einwandfrei.

Zu der Sache mit dem Übersprechen beim Loop muss ich Bartek zu 100% Recht geben.
Bei einigen Amps mehr, bei einigen Amps weniger. Ist tatsächlich bedingt durch das Design.

Grüßle
Matze
 
Hi Bartek,

das das nicht TC Schuld ist, war mir klar. Ich dachte nur man könnte dann mit dieser Kill Dry Funktion evtl was reissen. :/


Wegen dem Boss FV wie hast du denn beide angeschlossen also das Volume Pedal habe ich per Y Kabel angeschlossen. Habe als Expression Pedal im Moment das EV-5 aber das sagt mir vom Regelweg her überhaupt nicht zu. Ich meine auch das es wenn man beim Wah in den tiferen Bereich geht leiser wird und im Hohen Bereich lauter sodass das Wah schon fast kratzt.

Bei den Touch Wahs allgemein finde ich das die sehr tief anfangen also sehr bauchig klingen wenn man nur leicht anschlägt. Ich brauche ein Touch Wah aber ne zufriedenstellende Einstellung hab ich noch nicht gefunden ist immer alles sehr höhenlastig und laut oder eben zu dumpf bei leichtem Anschlag:/
 
Ich habe beide Pedale mit jeweils einem Steroklinkenkabel angeschlossen.
Am Anfang hatte ich auch Y-Kabel, das hat aber irgendwie nie so richtig funktioniert.

Die Pedale fungieren nur als Controller, dass das EV-5 anders klingt, als das Boss, kann also unmöglich sein.

Gruß
Matze
 
die killdryfunktion bringt dir da nichts, außer diese arbeitet direkt am input der gitarre oder am output vom g-system der in den input vom amp geht.
wenn das so ist dann dürfte es funktionieren. bin leider noch nicht zum update gekommen da das g-system gerad irgendwo in holland unterwegs ist und ich urlaub wegen der prüfungen habe.
 
***
also das Volume Pedal habe ich per Y Kabel angeschlossen.
***

Hy Wuppi,

ich benutze zwei alte EBs, die mit einem einfachen patch-Kabel vom AUSGANG der EBs zum G-Sys verbunden sind.
Klappt seit Jahren und auch mit den verschiedenen Updates bestens.

LG
RJJC
 
Hi,

danke für die antworten. Weiß denn jemand was für'n poti im ev 5 ist und welches im Boss am Expression out angesprochen wird?

Welche potis sind denn normal in wah Pedalen drin sodass man das Feeling ein bissl mehr hat wie beim essen?

Gruß marc
 
wie ich schon sagte. die feinheiten kannst du am g-system einstellen. dort kannst du stufenlos den regelweg vom poti programmieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben