TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo Bartek,
auch bei mir lief damals die Betaversion problemlos durch. Keine Kalibrierung und dergleichen notwendig. Alles bestens!

Ciao ROman
 
Öhm... Bartek meinte aber nicht die Beta, also ich meinte zumindest nicht die Beta, sondern die 4.02, die ja seit einiger Zeit "official" ist....
 
Öhm... Bartek meinte aber nicht die Beta, also ich meinte zumindest nicht die Beta, sondern die 4.02, die ja seit einiger Zeit "official" ist....

Das dachte ich mir schon. Ist die 4.02er Beta und die Endversion nicht die selbe?
 
Das dachte ich mir schon. Ist die 4.02er Beta und die Endversion nicht die selbe?

Nein, ich glaube, da hat sich noch was geändert.
Zumindest der Editor trägt eine andere Versionsnummer, als zur Betaphase...
Ob sich was geändert hat, wissen dann wohl auch nur die Entwickler selbst ;)
 
nein.
alle pcs wurden vom altern ediotr befreit und waren komplet TC frei.
das update wurde ausgeführt indem ich den editor installiert habe und der hat im startmenü die möglichekit des updates.
richtig lustig wurde es als wir den chorus wieder so pgrammiert haben, dass alles wieder funktioniert hat.
danach wollte der kunde, dass wir die bänke so anpassen dass er beim gig wirklich nur noch so arbeiten muss.
song 1 = bank 1
song 2 = bank 2
usw.
bänke umprogrammiert und dann auf übertragen aufs g-system gedrückt.
tada
die bänke wurden nicht übertragen und jeder chorus wurde wieder zerschossen.
jaja es leben TC.
und da fragen sich einige leute warum ich von denen nichts mehr kaufen werde.

versteht das jetzt bitte nicht falsch, aber es liegt nicht an mir oder den PCs. es liegt ganz einfach an der software von TC. selbst wenn irgendein USB-Treiber schuld ist, ist es die pflicht von TC die software so zu schreiben, dass es diesen fehler eben nicht gibt.
ich meine was soll das für ein argument sein?
softwareüberfrachtung?
es ist natürlich immer einfacher den schwarzen peter richtung user zu scheiben. so muss man sich nicht die mühe machen vernünftige software zu schreiben.
siehe windows Vista, auch hier hat windows das versucht was TC ständig macht und hat dabei verloren. leider gibt es deutlich weniger TC user als windows user und so merkt TC das nicht sofort.
den support schriebe ich natürlich nicht an, die unqualifizierten antworten von denen bekomme ich auch im kindergartenforum.
ich für meinen teil habe auch den kunden empfohlen das g-system zu verkaufen und mit mir zusammen eine neue und wirklich funktionierende einhiet zusammen zu bauen.
es funktioniert ja alles grob, nur keine echtzeit änderungen während das g-system verwendet wird und man muss jedes verschobene preset einzeln synchonisieren, sonst wird der chorus wieder zerschossen.
leider sind diese zwei details sehr wichtig!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das update wurde ausgeführt indem ich den editor installiert habe und der hat im startmenü die möglichekit des updates.

Ok, das wusste ich nicht, dass das so auch geht.
Ich habe es mit dem Firmware-Updater gemacht.

und mit mir zusammen eine neue und wirklich funktionierende einhiet zusammen zu bauen.

Was darf man darunter verstehen? Eine Eigenentwicklung eines Multi-FX?

Grüßle
Matze
 
***
ich meine was soll das für ein argument sein?
softwareüberfrachtung?
***

war nicht als Kritik oder Vorwurf gemeint, Kollege ;) ...

sondern nur meine Erfahrung mit dem 3.0 Update, das mit meinem alten 900MHz Rechner funktionierte (d.h. der Editor erkannte das G-Sys), aber nicht mit meinem "High-Tech" Laptop. Hier hat der Editor mein G-Sys komplett als "nicht vorhanden" ignoriert.

Weswegen ich jetzt beim 4.02 wieder einen alten Rechner mit wenig installierter Software benutzt habe.

Was mich bei deinem misslungenem Update stutzig macht ist, dass Du 3 verschiedene Rechner probiert hast und mit keinem hat es problemlos geklappt.

Nach meiner Eingrenzungslogik spricht das entweder für ein defektes USB-Kabel, oder sogar für einen Defekt des USB-Ports am G-Sys :gruebel: ...

LG
RJJC
 
ich weiß dass das keine kritik an mir war ;)
dieser vorwurf war mehr richtung TC gerichtet und nicht an den überbringer dieser nachricht, also in dem fall dich!

wäre ja noch schöner wenn jetzt echt der usb prot am g-system sich verabschiedet hätte.
diese idee hatte ich auch schon, aber dann dürfte doch eigentlich garnichts gehen oder?
immerhin macht der editor nur bei besteimmten sachen probleme, die daten aus dem g-system werden ebim starten problemlos geladen.

@damageplan
nein ich meine damit eben eine zusammenstellungen von einzelnen komponenten die so funktionieren wie ich das will ;)
zum beispiel ein rackwah und ein eventide eclipse, mit einem switchbladelooper usw usw.
es ärgert mich halt immer wieder wie lange TC braucht.
update 3.02 und 4.02 lagen ja gefühlt 10 jahre auseinander und anstelle einer wirklich guten software wurde eine limitierte red g-system, edition entiwckelt.
wer zum teufel macht bei denen das markerting und den support?
ich bin echt stolz auf mich dass, dank mir mindestens 3 g-systems weniger in deutschland verkauft wurden. ist zwar eine kleine zahl, aber immerhin kann ich meinen teil dazu beitragen und ich werde auch jeden anderen empfehlen die finger vom g-system bzw. allgemein von TC zu lassen.
wer sich so schlecht um seine kunden kümmert der hat es halt nicht anders verdient.
die bekannten künstler maulen nicht rum, die haben das ding ja gratis bekommen!!!
 
zum beispiel ein rackwah und ein eventide eclipse, mit einem switchbladelooper usw usw.

Alles eine Frage des Geldes ;)

Aber du hast natürlich recht. TC sind nicht immer die schnellsten und zuverlässigsten, was Support betrifft.
Damit kann man dann entweder leben (so wie ich mittlerweile), oder man schaut sich nach Alternativen zum G-Sys um, die es aber meiner Meinung nach nicht wirklich gibt, will man eine All-in-one Lösung haben und nicht wieder 1000 einzelne Komponenten.
 
das sehe ich anders.
es ist nicht sinn der sache mit fehlern zu leben die die entwickler verschuldet haben. das hab ich auch bei einem rackteil von behringer für 115 euro. da sollte es doch einen unterschied zum g-system für 1400 euro geben oder meint ihr nicht?
das falsche denken bei TC hat doch schon bei der idee des G-SYstems begonnen und hier sieht man, dass kein livemusiker oder erfahrener gitarrist dabei war. dieses wurde definitiv nur von irgendwelchen leuten entiwckelt die sonst studiogeräte für TC entwickeln.
einer der hauptfehler liegt doch in der software und der hardware.
es ist dem g-system nicht möglich das eingehnde signal direkt am input zu muten. der tuner basiert auf dem internen pitchshifter der die töne erkennt und anzeigt. dazu muss das signal, hardwarebedingt, erst durch die vorstufe laufen.
da heute aber kaum noch ein gitarrist ein topteil auf der bühne stehen hat. war es natürlich nicht notwendig den tuner wie die mutefunktion direkt am eingang einzubauen.
das wäre zwar möglich gewesen, aber wozu?
übersprechnungen in topteilen gibt es zwar, aber wer verwendendet heute den noch ein topteil?

schon alleine an diesem beispiel sieht man was für vollpfosten an der entwicklung beteiligt waren.
ist es dann ein wunder dass das mit den softwarefehlern nicht anders ist?
die haben ja nur 4 jahre gebraucht bis das g-system eine midiclock empfangen konnte.
ich meine gut das pinonierarbeit weil das sonst kein anderes gerät auf der welt kann, aber es hätte doch bisschen früher kommen können. in etwa so zur erscheinung als mit dem synchronisieren per midiclock werbung gemacht wurde.
und so ein univibe ist natürlich sehr sehr wichtig. immerhin ist das viel wichtiger als eine software die mit jeden pc funktioniert. das kann doch jeder, aber ein schlechtes univibe muss man erst einmal hinkriegen.
 
***
schon alleine an diesem beispiel sieht man was für vollpfosten an der entwicklung beteiligt waren.
***
die haben ja nur 4 jahre gebraucht bis das g-system eine midiclock empfangen konnte.
***

Hy "Angry" Bartek ;),

ich kann deinen Ärger mehr als nachvollziehen!

Ich habe mir vor über 4 Jahren das G-Sys als "Profi-Tool" angeschafft und -neben der Qualität der Standardeffekte + der Möglichkeit, die Vorstufen meiner Amps pro Preset mitzuschalten- war der mainpoint meiner Kaufentscheidung besagte MIDI-Clock-Steuerung (denn gute Effekte in Studioqualität hatte ich bereits...).

Dass ich kein Rack mehr mitschleppen musste, war ein angenehmer Nebeneffekt, der aber auch kaufentscheidend war.

Als ich schon am Tag der Anschaffung feststellen musste, dass die beworbene MIDI-Clock nur bull-shit produziert (und damit völlig unbrauchbar), war die Entäuschung schon sehr gross. Blöderweise musste ich am nächsten Tag zwei Wochen auf Tour und konnte das G-Sys nicht sofort wieder zurückbringen. Während dieser zwei Wochen haben mich die verbliebenen Qualitäten (gute Effekte / problemlose Ampschaltung mit meinem gesamten Fuhrpark) dazu gebracht, das Teil dennoch zu behalten.

Allerdings war mein Gefühl, was Werbepsychologen gerne als "kognitive Dissonanz" (nach einer hochpreisigen Kaufentscheidung) bezeichnen, insgesamt im negativen Bereich (= Negativ-Kundenbindung) .

Das hat sich über die Jahre mit der katastrophalen Kunden-/ Support- / Software- / Updateankündigungs- & Verarschungspolitik von TC absolut verstärkt.

Auch, weil TC mit der MIDI-Clock-Lüge über 3 Jahre weiter geworben hat (trotz mehrfacher Aufforderung, diese falsche Aussage/Werbung vom Netz zu nehmen!), obwohl man genau wusste, dass die MIDI-Clock-Funktion quasi nicht vorhanden war.
Nicht nachvollziehbar, warum TC in Deutschland für diese Kundentäuschung nicht abgemahnt wurde.

Seit dem Update 4.02x bin ich heute ( 2010 !!! ) endlich/erst an dem Einsatzpunkt, an dem ich mich -nach dem 'Rüberschieben von € 1.600.- (mit Kabeln, Zubehör und Material für's Case)- eigentlich bereits Anfang 2006 (!!!) wähnte.

Dass TC solange brauchte, um ein derart primitives Feature (funktionierende MIDI-Clock) anbieten zu können, die jede billige Plastik-China-Box sofort problemlos kann, ist bereits unverzeihlich und für den Profi-Bereich ein No-Go.

Aber der absolute Oberschuss an totaler Inkompetenz und Ignoranz trägt TC's Marketingabteilung
(zusammen mit TC's Entscheidung die Software-Entwicklung für das G-Sys -ohne eigene Kontrolle- in fremde Hände zu geben),
durch ZIG- grosskotziger Ankündigungen neuer Software und was alles dann besser laufen soll, um dann JEDESMAL die angekündigten Termine ZIG- mal zu verschieben...

Wenn ich an diese Phase zurückdenke, kocht mir heute noch sofort die Galle über...

Seit V. 4.02x habe ich zwar endlich das Teil, was ich eigentlich 2006 gekauft wähnte und bin heil froh unterm Strich jetzt den Gegenwert meiner Kohle erhalten zu haben,

ABER:

das G-Sys war das erste, aber auch definitiv das letzte TC-Produkt in meinem Werkzeugschrank!

Ich kann nur jedem potentiellen TC-Kunden raten, sich vor dem Kauf genau zu überlegen, was er eigentlich haben will und braucht und diese Punkte bei dem ausgesuchten Gerät genau zu überprüfen.

TC- Updates sind reine Glückssache, dauern nervenzerfetzend lang bis sie endlich erscheinen und funktionieren ähnlich gut, wie bei Microsoft... d.h. erst die User testen die neue Software!

kurz: beim Kauf sollte man nicht das zukünftige Update einplanen, sondern sich einfach überraschen lassen, wenn es denn mal ein funktionierendes gibt...

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, so ich hab nun endlich meinen Amp gut mit dem g-system eingestellt bekommen.

Allerdings habe ich noch keine zufriedenstellenden einstellungen für ein solo Delay gefunden(gibt's da Standardwerte wo man sich dran orientieren kann?)

und für nen Chorus à la purple Rain

sowie nen coolen flanger. Wäre cool wenn einer mal beispielhaft seine Settings zu den Punkten posten würde damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Bin hier echt am verzweifeln vor lauter einstellen

Gruß
marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also genaue Einstellungen habe ich jetzt gerade nicht parat, aber in den Werkspreset dürfte doch einiges Brauchbares für deine Zwecke dabei sein.

Als kleinen Tipp zu Delayeinstellungen kann ich dir nur folgendes sagen:
Ich nehme für Delays auf Solosounds immer sehr gerne das Dynamic-Delay.
Einfach aus dem Grund, dass das Dynamic-Delay erst "zum Vorschein" kommt, wenn man weniger spielt, oder gar Pausen hat.
So wird das eigentliche Signal nicht vom Delay zugematscht.

Ansonsten schau dich wirklich mal in den Werkspresets um.

Viel Spaß noch beim Soundbasteln :)
 
mein standard delay, man kann mit der delayzeit bei alle songs arbeiten oder diese für jedes songtempo einstellen.
es funktioniert fast immer sehr gut und ist ein guter start.

delay.JPG

hier mein standard hall. ich mag diesen wirklich sehr im hintergrund und gerade mit dem delay oben harmoniert das sehr gut.

reverb.JPG
 
Ah sehr cool werde ich gleich mal morgen testen, aber das mit dem Delay tappen hab ich noch nicht so ganz raus

hat einer noch ne idee zum purple rain chorus?
 
Hi,
probier´s mal mit dem:
Classic Chorus
Speed 425 mhz / Tempo 1 / Depth 20%
HiCut 4 khz
Mix 30% / Output 0db / Enable

Der Chorus funktioniert bei mir ganz gut. Den Mix verändere ich gerne noch nach unten. Probier´s einfach mal aus.

Ciao ROman
 
das serial 2 gibt es doch schon länger oder bilde ich mir das ein?
 
Ich glaube seit 3.5, die aber meines wissens nie das Betastadium verlassen hat, sondern gleich durch 4.02 ersetzt wurde, oder?
 
Was genau kann denn das?

Ich spiele bis jetzt immer Semi Parallel. Das hat doch was mit den Effekten in der zweiten Sektion des G-Sys zu tun, oder?

Gruss
Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben