TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hi,

also ich habe das G-System nun gestern endlich mal richtig auf meinen neuen Amp eingestellt (Bogner Shiva) Das einzige was mich ein wenig wundert ist, das wenn ich das Wah wah benutze der Sound in den Höhen dermaßen schneidend ist das es in den Ohren weh tut. Nur kann man ja am Wah nicht viel einstellen. Ich benutze ein Boss FV-500H zum regeln. Habe selbst beim Touch wah nen Compressor mit an damit das nicht so reinknallt. Ist das denn normal? Es übersteuert nix und alle anderen Effekte klingen super. Es klingt mit Wah wah einfach etwas verzerrt im Clean Kanal. Kann mir da einer helfen?

Ich werde heute nachmittag mal mein Dunlop Cry Baby im Vergleich testen.
 
Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Den Typ des Wahs von High auf Low stellen.
2. Vielleicht mal mit dem Regelweg des Wahs experimentieren. Vielleicht nützt es was, wenn du nur bis 90 und nicht bis 100 gehst...

Grüßle
Matze
 
Hmmm regelweg hatte ich schon bis auf 80 runter. Und mit der Low Einstellung istir das zu tief bzw bauchig. Soll eher wie nen dunlop funky klingen. Hab ne les Paul mit burstbuckern pro sind ja nun auch nicht die Output Monster. Habe keine Lust extra nen wah davor zu kloppen, Spiele oft live das wären unnötige Kabel.
 
Also ich spiele auch eine Les Paul mit Burstbucker 3.
Und ich finde, dass das Wah eigentlich ziemlich gut klingt, sodass ich absolut kein anderes Wah mehr brauche... zumindest nicht für Gigs und Proben...

Grüßle
Matze
 
Ich hab es eben mal mit dem alten Crybaby probiert. Also etwas zerren tut es auch hatte ich garnicht so in Erinnerung. Hab es auch mit meiner epi SG probiert selber sound. Was ich beim G Wah so extrem finde sind diese fiesen höhen das tut schon ein bissl weh im Ohr.

Kannst du mir mal deine Settings vom Wah bzw der Min Mid Max Einstellung posten? Hast du da unterschiedliche für Clean und Verzerrt?

Bleibt der Sound bei cleanem Amp vollständig clean wenn du das Wah anmachst?


Was mir noch aufgefallen ist beim Volume Pedal, das man so kleine Abstufungen hört beim hochregeln. Ich habe es korrekt Kalibriert und eingestellt. Es ist am Footcontroller angeschlossen, da mein GFX im Rack ist. Ich werde es mal direkt am Rack Teil versuchen. Beim Wah wah merke ich diese 'Abstufungen' bzw dieses gestottere nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hast du evtl. ein Soundsample wo man das Wah Wah vom G-System hört damit ich mal einen Vergleich habe am besten wo Akkorde gespielt werden.

Ich werde die Tage auch mal ne Aufnahme davon machen und sie hier posten.
 
Hi,

habs gerade mal getestet:
Auch bei mir ist es so, dass die Höhen schon ziemlich "spitz" sind, ist aber bei meinem Tremonti Wah nicht anders.
Ob der Sound 100% clean bleibt, kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen, mir kommt es schon so vor, das es leicht zerrt bei voll durchgetretenem Pedal.
Das empfinde ich jetzt allerdings auch nicht als störend...

Ich benutze im Moment für alle Sounds die gleichen Waheinstellungen.
Ich habe das Wah in meinem Presets immer aktiviert, und benutze die Auto-On Einstellung.

Hier die genauen Werte der Wahparameter:
Range: High
AutoOn: 1s
OutLev: 0dB

Min: 0
Mid: 60
Max: 100

Ich benutze ebenfalls das Boss FV500H, per Insertkabel angeschlossen am GFX01.

Viele Grüße
Matze
 
Oder hast du evtl. ein Soundsample wo man das Wah Wah vom G-System hört damit ich mal einen Vergleich habe am besten wo Akkorde gespielt werden.

Ich werde die Tage auch mal ne Aufnahme davon machen und sie hier posten.

Schick mir doch mal deine Emailadresse per PM, dann kann ich dir ein mp3 schicken, was ich gerade quick and dirty aufgenommen habe.

BTW:
Bist du MusicMan aus dem TC Forum? :)
 
Jep bin ich,

hatte da auch mal gepostet aber ist immer schwierig sowas in Englisch zu beschreiben.
Email schicke ich dir. Mit 100 als Max muss das aber schon ordentlich spitz sein oder? Was hast du denn als Input Level eingestellt ich bin da immer bei 8-9 rausgekommen und hab drei Balken.

Nutzt du auch ein Volume Pedal? Bzw kannst du das FV mal am Volume Pedal Input vom Footcontroller anschliessen und schauen ob du da auch nur etwas abgehackt das Volume hochregeln kannst?
 
So ich hab gestern im Proberaum mal nur mein Dunlop Crybaby vor den Bogner gesachaltet und es klingt mit den selben Amp Einstellungen ebenfalls verzerrt und die Höhen tun bei Bandlautstärke schon etwas in den Ohren weh. Es klingt aber das Wah vom G-System ganz genauso. Bei meinem anderen Amo ( Peavey C30) war das aber auch immer so das das Wah so klang.

@ Damageplan worauf steht denn dein Input Level?
 
Hi,

mein Input level steht auf +12dB.
Allerdings ist das wirklich sehr abhängig von der Gitarre, die davor hängt.
Hat dir mein Soundsample was gebracht?

Grüßle
Matze
 
Ja zumindest zur Orientierung. Ich werde das ganze auch mal aufnehmen wenn ichs hinbekomme. Aber der Sound ist im Grunde gleich wie mit dem Crybaby allerdings sehr verzerrt. Aber an den PU's kanns eigentlich auch nicht liegen, weil wenn ich das Volumepoti zurückdrehe wirds auch nicht viel besser erst wenns fast ganz zu ist. Und die Low Einstellungen vom Wah find ich ein bisschen sehr bauchig untenrum. Allerdings gefällt mir die obenrum besser, :/
 
Joa, die Loweinstellung gefällt mir auch nicht.
Aber wie gesagt kann ich ganz gut mit den Higheinstellungen leben, klingt für mich im Bandkontext doch ziemlich authentisch...
 
Also langsam glaube ich ja das irgendwie die Presets von mir nen knacks haben wie Bartek das mal hier geschrieben hat das irgendein Parameter falsch abgespeichert wird. Ich wollte mir das zwar eigentlich ersparen aber ich werde wohl mal das G-System zurücksetzen und dann ein frisches preset erstellen. Oder ich teste erstmal eine der Werkseinstellungen. Komischerweise ist diese Übersteuerung nur wenn ich das Wah Wah nutze.
 
Du wohnst nicht zufällig bei mir in der Gegend, oder?
Sonst hätte man sich ja mal zum Testen und Vergleichen treffen können...
 
Komme aus Wuppertal.
 
Hmmmm im TC Forum schrieb jetzt einer ich solle auf jeden Fall den Rack Send vom Shiva nehmen da der output höher ist. Muss ich die Tage nochmal vergleichen ob da nicht dann schon zu schnell mit der roten Lampe anfängt.
 
Hehe,

naja n bissl weit würde ich mal sagen, aber danke für dein Angebot.

Ich habe nun mal den MAX Wert etwas herunter gesetzt und es ist ein 'bisschen' besser geworden. Nicht mehr ganz so spitz in den Höhen. Ich werde mal den nächsten Gig abwarten.Vielleicht ist es ja auch raummässig anders....Aber son bissl verzerrt klingts schon und mit den Inputs und Loop Levels hab ich auch schon rumgespielt....

Gruss
Marc
 
Ich hab ja im TC Forum einiges gelesen über Leute die einen Buffer vor dem G-System benutzen um die Impedance nach unten zu bekommen z.b. den Lehle Sunday Driver. Hat einer das mal ausprobiert bringt das was an Dynamik zurück?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben