TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
eigentlich wollte ich ja vom G-SYstem universum fernbleiben und lese hier jetzt nur per zufall mit.
hast du dafür gesorgt, dass der insert loop an ist?
 
eigentlich wollte ich ja vom G-SYstem universum fernbleiben und lese hier jetzt nur per zufall mit.
hast du dafür gesorgt, dass der insert loop an ist?

Hehe, das G-Universum hat Dich in seinem Würgegriff! ;) Spaß beiseite...

Insert-Loop aktiv? Im G-System selbst meinst Du? Öhhh... gute Frage... wäre peinlich und simpel zugleich wenn es daran liegen würde. Hast Du aus dem Stand eine Ahnung wie ich den aktiviere? Ich könnte mich jetzt nicht entsinnen über eine solche Option gestolpert zu sein heute... :gruebel:
 
Hi,
im Utility Menü wenn ich mich nicht irre:
Parameter »Insert Lock« (Loop 5)
Wertebereich: »On«/»Off«
Dieser Parameter sperrt den aktuellen Status der Insert-Loop. Dieser
Funktionen wird normalerweise verwendet, wenn Sie einen
Vorverstärker verwenden und die Insert-Loop jederzeit aktiv sein
soll.
Wenn Sie die »Lock«-Funktion aktivieren, wird der Status der Loop
im aktuellen Preset (an oder aus) für alle Presets verwendet.

:great: Ciao ROman
 
Ach ich bin einfach nur genervt vom g-system und TC. schlechter support und ich habe jetzt schon drei gitarristen mit g-system um die ich mich kümmern musss und jedes hat einen anderen bug.


edit taste drücken.
dann irgendeinen loop auswählen und du bist im loop menü.
dort auf page zwei gehen und neben loop 4 steht insert loop, diese aktivieren.
durch das direkte einwählen in das loopmenü hast du aber einen der loops 1-3 aktiviert.
diesen dann noch ausschalten und fertig.
das ganze dann natürlich speichern.
ich persönlich lege den insert loop immer auf den taster für loop 1.
zum einen ist es so noch einfacher den status zu kontrollieren und zum anderen kann man diesen so noch einfacher einschalten.

einer meiner kunden ist beim thema technik recht langsam ;)
und dem habe ich als aller erstes eingetrichtert, dass der von mir markierte taster immer an sein muss.
der hat den insert eben auch auf loop 1 bekommen :D
 
Ja, das klingt schlüssig, danke. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Bleibt nur die Frage wo ich den "aktuellen Status" einsehen kann? Manche Sachen haben die echt bissl undurchsichtig gestaltet in dem Ding. *seufz*

Danke danke euch! Ich versuch das morgen Abend mal und werde berichten. :)

Nach der Pflicht die Kür! Vielleicht kann mir jemand auch noch in dem Problem aus der Patsche helfen:
Ich hab auch mehr oder weniger erfolgreich versucht mit dem G-System die Kanäle meines Amps zu schalten. Zwei Stereo-auf-Y-Kabel in die beiden SW-Buchsen des G gesteckt und die Monoklinken hab ich in die "External Switching"-Buchsen am Amp gesteckt und zwar für die Kanäle 1-3 und den Graphic EQ. Ich konnte dann in jedem Preset wählen welchen Amp-Kanal das G-System dann dazu schaltet. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Ich würde jetzt gerne auch den EQ mal an, mal aus haben wollen, aber das scheint nicht zu gehen. Sobald ein Kabel in dem "External Switch" für den EQ steckt, ist der EQ auch immer an. Das lässt sich mit keiner Einstellung verändern. Seltsam, oder?
 
Ach ich bin einfach nur genervt vom g-system und TC. schlechter support und ich habe jetzt schon drei gitarristen mit g-system um die ich mich kümmern musss und jedes hat einen anderen bug.


edit taste drücken.
dann irgendeinen loop auswählen und du bist im loop menü.
dort auf page zwei gehen und neben loop 4 steht insert loop, diese aktivieren.
durch das direkte einwählen in das loopmenü hast du aber einen der loops 1-3 aktiviert.
diesen dann noch ausschalten und fertig.
das ganze dann natürlich speichern.
ich persönlich lege den insert loop immer auf den taster für loop 1.
zum einen ist es so noch einfacher den status zu kontrollieren und zum anderen kann man diesen so noch einfacher einschalten.

einer meiner kunden ist beim thema technik recht langsam ;)
und dem habe ich als aller erstes eingetrichtert, dass der von mir markierte taster immer an sein muss.
der hat den insert eben auch auf loop 1 bekommen :D

Cool, auch das probier ich mal, danke! :)
 
Hi
ich bin seit heute endlich auch Besitzer eines G-Systems (gebraucht). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Werskreset, finde aber leider nichts dazu in der Anleitung. Es kann auch sein, dass ich nach den falschen Schlagwörter suche. Kann mir einer von euch vielleicht kurz sagen ob und wie das geht?

Danke schon mal


Hat sich soeben erledigt habs gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt schlüssig, danke. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Bleibt nur die Frage wo ich den "aktuellen Status" einsehen kann? Manche Sachen haben die echt bissl undurchsichtig gestaltet in dem Ding. *seufz*

Danke danke euch! Ich versuch das morgen Abend mal und werde berichten. :)

Nach der Pflicht die Kür! Vielleicht kann mir jemand auch noch in dem Problem aus der Patsche helfen:
Ich hab auch mehr oder weniger erfolgreich versucht mit dem G-System die Kanäle meines Amps zu schalten. Zwei Stereo-auf-Y-Kabel in die beiden SW-Buchsen des G gesteckt und die Monoklinken hab ich in die "External Switching"-Buchsen am Amp gesteckt und zwar für die Kanäle 1-3 und den Graphic EQ. Ich konnte dann in jedem Preset wählen welchen Amp-Kanal das G-System dann dazu schaltet. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Ich würde jetzt gerne auch den EQ mal an, mal aus haben wollen, aber das scheint nicht zu gehen. Sobald ein Kabel in dem "External Switch" für den EQ steckt, ist der EQ auch immer an. Das lässt sich mit keiner Einstellung verändern. Seltsam, oder?

Puh is das langer her mit G, ich weis nur, dass es an der Relaissteuerung im G liegt :gruebel:(ist glaub ich auch im Utility menü) kann man verschiedene einstellen.
Gruß Alex
 
Puh is das langer her mit G, ich weis nur, dass es an der Relaissteuerung im G liegt :gruebel:(ist glaub ich auch im Utility menü) kann man verschiedene einstellen.
Gruß Alex

Danke danke. :) Aber so weit bin ich schon. Lustigerweise bleibt der EQ eben immer an, egal welche Relaiseinstellung ich grad fahre. Ulkigerweise schaltet sich bei manchen Relaiseinstellungen der EQ dazu wenn in der entsprechenden Buchse KEIN Kabel steckt o_O Allerdings auch nur im Leadkanal. (Das wird eine Mark-IV-Spezialität sein, da man auch mit dem mitgelieferten Fußschalter eine Funktion "Lead+EQ" einschalten kann.)
 
Das ist vermutlich eine Falle beim Mark IV und nicht beim G-System! Ich kenne das gleiche Problem vom MK 5 - dort muss nur der richtige Switch auf der Rückseite des Amps eingestellt werden, damit auch der EQ (wie auch Boost) über die Relais geschaltet wird. Mein Amp steht leider im Proberaum - ich kann daher nicht nachsehen, wie der Schalter genau stehen müsste. Nach meiner Erinnerung hat der MK IV eine ähnliche bzw. gleiche Schaltung. ABER - als ich den Halbgötteramp MK IV noch hatte, hatte ich noch kein G-System, daher liege ich vielleicht in Deinem Amp komplett verkehrt...

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ich hab am WE mal etwas rumgetestet und habe mal meinen alten Boss CE-2 in den Loop des G-System gehangen und im A/B Vergleich mit dem G-System gespielt. Ich bin zu folgenden Einstellungen gekommen die fast genauso klingen wie der CE-2 wie ich ihn eingestellt habe. Vielleicht testet mal jemand und sagt seine Meinung. Ist natürlich alles subjektv:)

Speed: 190mHz
Depth: 33%
HiCut: 3,15kHz oder 8
Mix: 33%

Gruss
Marc
 
Verwendet jemand einen Bogner XTC, Shiva oder Überschall mit dem G-System ????
 
Hi,

ich hab nen Shiva Head

Gruss
Marc
 
Hi,

ich hab nen Shiva Head

Gruss
Marc

Hallo Marc !

Ich wollte mich erkundigen wie du mit dem G-System und dem SHIVA zurecht kommst, da der FX-Loop bei allen Bogner Amps ziemlich gleich aufgebaut ist. Hast du einen Soundverlust feststellen können oder klingt der SHIVA so wie ohne G ?? Das wäre für mich sehr wichtig zu wissen, da ich wieder eventuell mit einer Silberplatte liebäugle.

Gruß Alex
 
Der Axl hat mich da auf eine Idee gebracht. In wie fern ist die Einstellung Serial, Parallel und Semiparralel für das Wah wah zuständig? Ich dachte bis jetzt das affektiert nur die Position von Delay und Modulationseffekten aber es scheint ja anders zu sein. Ich habe ja nach wie vor das Problem mit dem zerrenden Wah wah und nutze seit ich das G-System habe die Semiparrallel Einstellung kann es evtl daran liegen?

Gruss
Marc
 
So !!

Hab das G-System jetzt mal kurzer Hand im Proberaum angeschlossen und ein wenig durchprobiert. Zu meinem Erstaunen klingt es mit dem Bogner garnicht mal so schlecht. Ich hab nur ein kleines anderes Problem: Ich hab das G mit 4 Kabel Methode angeschlossen. Der Cleankanal funktioniert prächtig, aber schalte ich nun in einen anderen Kanal, bleibt der Sound Clean obwohl der Amp den Kanal wechselt ??? Insert Loop ist auf on und Insert lock auf off ! :confused::confused::confused:. Ich habe natürlich noch nicht versucht mit dem Midiconverter vom Bogner die Kanäle direkt mit dem G zu schalten, aber es müsste doch auch so gehen. Der Loop ist auf Seriell gestellt.
Wenn ich das ganze als paralell fahre: also den Bogner auf paralell Loop gestellt und die Killdry Funktion auf on, dann schaltet der auch normal und der Zerrsound kommt ohne Probleme durch ??

Mmm komisch, oder ???

Gruß ALex
 
Hi,

bist du sicher, dass der Insert Loop auf On ist?
Hast du schon mal einen anderen der 4 Loops probiert? Häng den Bogner doch einfach mal in Loop 1...da sieht man dann gleich, ob der an oder aus ist...

Grüßle
Matze
 
Hi,

bist du sicher, dass der Insert Loop auf On ist?
Hast du schon mal einen anderen der 4 Loops probiert? Häng den Bogner doch einfach mal in Loop 1...da sieht man dann gleich, ob der an oder aus ist...

Grüßle
Matze

Ja, mach ich heute, danke ! Ich hatte nur das letzte mal keine Zeit um ausführlich zu testen !
Gruß Alex
 
Ich hatte gestern sowas ähnliches hatte das Notebook mit im Proberaum und hab nen Patch drauf geladen und als wir dann nachher spielen wollte konnte ich nicht umschalten. Nachher hab ich dann gesehen das der Insert Loop ausgeschaltet war bei allen Presets. Warum auch immer....:/
 
Ich hatte gestern sowas ähnliches hatte das Notebook mit im Proberaum und hab nen Patch drauf geladen und als wir dann nachher spielen wollte konnte ich nicht umschalten. Nachher hab ich dann gesehen das der Insert Loop ausgeschaltet war bei allen Presets. Warum auch immer....:/

Hatte den Insert nicht im Preset auf on, war schon eine Weile her mit dem G, ich muss jetzt noch die Levels einstellen und ein paar Feineinstellungen mit dem EQ, hatte gestern bei der Probe zu wenig Zeit. Aber eins kann ich schon mal sagen: Der Bogner funktioniert perfekt mit dem G-System, das war beim HERBERT nicht der Fall. Die Soundverfälschungen sind bis jetzt minimal und ich habe aber noch gar nicht richtig eingestellt. :great:

Ich verwende bis jetzt auch normale Kabel (nicht Stereo) die auch ewig lang sind. Bin gespannt, wenn das GFX im Rack ist und die Kabelwege kurz und von guter Qualität sind.

Übrigens: Hab das Wah versucht, geht bei mir ohne Probleme, kein Kratzen oder ähnliches !!

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben