TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
also ich hab jetzt mein neues G-System erhalten und mich schnell wieder daran gewöhnt.

abgesehen davon, dass das Handbuch natürlich NICHT aktualisiert ist, sondern noch immer Version 2.03 erklärt, ist mein erster - zweiter - Eindruck durchwegs positiv. Ich bilde mir ein, dass das Brummen/Rauschen bei der 4-Kabelmethode weniger geworden ist, aber letztlich hat mein Vox AC30 einen ziemlich beschissenen Effektweg und deshalb betreib ich das G-Sys VOR dem Amp, zumal ich ohnehin nur mit Bodentreter zerre (Fulltone OCD, Wampler Pinnacle 2). So klingt alles in Kombi mit den Vöxen (Stereo-Setup) am besten und bin auch sehr zufrieden!

ABER - und jetzt mein groooßes Problem:

Ich schaff die Exp.-Pedal-Konfiguration einfach nicht. Und dabei war das bei meinem ersten G-Sys Gehversuch, vor über einem Jahr, ÜBERHAUPT kein Problem. Ich glaub mich auch ganz gut erinnern können, und hab auch meine eigenen - ein Jahr alten - Ratschläge gelesen um mein Problem zu lösen. :redface:
Ich hab meine zwei Ernie Ball VPJR an den Vol- und EXP-Eingängen hängen, hab alles nach Handbuch (auch nach Laird Williams) gemacht - kalibriert, GFX1 Vol & GFX1 Exp aktiviert, die Pedale als Expressionpedale angegeben (auch als Vol-pedale hab ichs probiert), sowohl Mono, als auch Stereokabel benutzt - Es passiert NICHTS. Kein Pedal tut irgendwas. (natürlich hab ich auch im edit-menüe die Entertaste 2x gedrückt und Parameter zugewiesen)...
Kann das ein Bug sein? oder hat wer irgendeine Idee was ich übersehen haben könnte??

wär ja zu schön wenn alles auf Anhieb klappen würde...

viele Grüße
Sigi
 
An welchen Expressionpedal-Eingängen hast du die Pedale denn hängen?
Hast du das GFX01 im Rack?

Gruß
 
Nein, ich verwende das G am Boden...also die GFX-Eingänge
 
Nein, ich verwende das G am Boden...also die GFX-Eingänge

Dann müssen natürlich nur die Eingänge geschaltet werden an denen die Pedale hängen, die anderen bitte abschalten. Dann im jeweiligen Preset natürlich auch noch die Expression Funktion zuteilen. Volume kann als global eingestellt werden.

Gruß Alex
 
Danke, aber hab ich alles so gemacht...:gruebel:
mit dem Routing kann es ja nicht zusammenhängen, oder?
Grüße, Sigi
p.s. @alex - so kann sich das Blatt wenden > 40 Seiten zurückblättern und da hab ich dir Tipps zu den Ernie Balls gegeben:redface:
 
p.s. @alex - so kann sich das Blatt wenden > 40 Seiten zurückblättern und da hab ich dir Tipps zu den Ernie Balls gegeben:redface:

Ja stimmt, da hast du recht. :D Gehen wir die Sache anders an, wie willst du deine Pedale einsetzten ? (Delays, oder für einen Filtereffekt, Volumepedal global oder nur in jeweiligen Presets... ) ??
 
Ja, vielleicht sollte man erstmal versuchen, etwas "einfaches" hinzubekommen...
Da würde sich dann wohl ein Pedal als Volumepedal anbieten, oder?
 
Danke für eure Mitarbeit....
mein Plan wäre: Expression für Presets - je nachdem, mal Wah, mal Whammy > was grad ansteht
Volume global
zur Zeit versuch ich das globale Volumen > aber ich schaffs leider nicht:nix: obwohl dies ja was "einfaches" wär...
des TC-Supports (der mir übrigens 10 Minuten nachdem ich ihn angeschrieben hab, geantwortet hat:great:) letzte Weisheit ist die Software neu aufsetzen....aber das heb ich mir bis zum Schluss auf. Sehr ins Detail bin ich mit dem Support ja nicht gegangen, ausser die Üblichen Verdachtsmomente!

Ich werd mal weitertüfteln...:confused:
 
hier mal ganz konkret eine Einstellungen
Volume Ctrl.: Vol.
GFX1 Vol.Type: Exp
GFX1 Exp.Type: Exp
Vol.Master: global
Exp.Master: Preset

im Global Levels-Menue Volume -Input

ich hab die GFX-Einstellungen auch als Vol ausprobiert
Sowohl mit Mono, Stereo & Y-split Kabeln versucht.

beim Kalibrieren ist mir aufgefallen, dass nach dem Minimum-Enter-Vorgang im Display nicht SOFORT - wie im Handbuch angekündigt - die Maximum-Einstellung erscheint, sondern erst nachdem ich das Pedal bewegt habe...

Ich gehe mit zwei Gitarren in > Little Lehle > G-System > 4 Treterchen im Loop > vom G-Sys Out stereo in den TimeFactor und von hier Stereo in 2 Amps. Amp-Loop wird nicht verwendet!

vielleicht findet irgendwer einen Fehler.
Ich hoffe es!!!
LG
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ganz konkret eine Einstellungen
Volume Ctrl.: Vol.
GFX1 Vol.Type: Exp
GFX1 Exp.Type: Exp
Vol.Master: global
Exp.Master: Preset

im Global Levels-Menue Volume -Input

ich hab die GFX-Einstellungen auch als Vol ausprobiert
Sowohl mit Mono, Stereo & Y-split Kabeln versucht.

beim Kalibrieren ist mir aufgefallen, dass nach dem Minimum-Enter-Vorgang im Display nicht SOFORT - wie im Handbuch angekündigt - die Maximum-Einstellung erscheint, sondern erst nachdem ich das Pedal bewegt habe...

Ich gehe mit zwei Gitarren in > Little Lehle > G-System > 4 Treterchen im Loop > vom G-Sys Out stereo in den TimeFactor und von hier Stereo in 2 Amps. Amp-Loop wird nicht verwendet!

vielleicht findet irgendwer einen Fehler.
Ich hoffe es!!!
LG
Sigi

Also mir fällt jetzt mal kein Fehler auf, aber vielleicht checkt das G-System folgendes nicht:

Volume Ctrl.: Vol.
GFX1 Vol.Type: Exp
GFX1 Exp.Type: Exp
Vol.Master: global
Exp.Master: Preset

Ich kann mich erinnern, dass man immer nur einen Eingang pro Pedal anwählen kann (Also entweder am Controller oder am GFX) Wenn du jetzt beim GFX 1 Vol. Expression eingestellt hast, glaub ich zu wissen, dass dein Volume am Controller nicht funzt.
Man müsste vielleicht die Einstellungen am GFX so belassen und die Volume CTRL auf aus schalten.

Das Volume müsste halt vor oder nach dem Lehle eingeschliffen werden und würde als herkömmliches Volume Pedal funktionieren, oder was meinst du ??? ;)

Gruß Alex
 
Danke,
aber die beiden CTRL-Pedal-Eingänge sind auf "OFF"
Das mit dem Einschleifen vor oder nach dem Lehle würde sicherlich gehen, aber dann wäre ja noch das Problem mit den Expressionpedal.

Ich hab heute bis in die frühen Morgenstunden meine Zeit in diversen Foren verbracht. Natürlich auch im TC-Forum. Da hab ich gesehen, dass ich BEI WEITEM nicht der einzige mit diesem Problem bin.
Total viele haben bei den neuen, roten Modellen Troubles mit den Expression-Pedalen und der Indikator, dass der Fehler im am Gerät liegt, ist die Tatsache, dass es beim Kalibrieren nach der MIN-Einstellung nicht automatisch auf MAX springt.
Eingeschickte Teile wurden ausgetauscht und der User hatte GENAU DIE SELBEN Probleme wieder.
Scheinbar hat sich die Problemzone des G-System vom Insert-Block zu den Pedale verschoben und es ist ein Lotteriespiel, ob das G-System funktioniert oder nicht.

Der TC-Support hat man mir empfohlen das Gerät einzutauschen. In den Foren hat man mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, wieder vor dem Problem zu stehen....
Das ist nichts für meine Nerven. :evil:Bei der Preisklasse will ich ein Gerät das ohne zu Murren funktioniert.
Ich wollte dem G eine zweite Chance geben, aber eigentlich hätt ich's wissen sollen.
Ich werde es wieder zurückschicken und mit dem G-Lab + Eventide + Treter glücklich werden.

viele Grüße und freut Euch, dass euer G-System funktioniert!
Sigi
 
Hi,
aus meiner Sicht ist das ein Software Problem. Seit dem letzten Update funktioniert bei mir auch nur das Vol Pedal. Das Expr. kann ich nicht kalibrieren. Wie bei Dir.
Kauf dir ein G-Major, einen kleinen Looper für die Pedale und ein Midiboard. Dann bist du vom Sound her glücklicher und hast keine Probleme mehr. Ich wrde das genau so machen.


Ciao ROman
 
Öhm Leute, ihr verunsichert mich gerade sehr.
Ich habe mein G-System in letzter Zeit ziemlich selten benutzt, habe aber die aktuellste Firmware drauf.
Bei mir funktionieren die Expressionpedale, zumindest war ich bis jetzt der Meinung, dass es so ist.
Das muss ich dann in den nächsten Tagen wohl doch noch mal genauer am Gerät unter die Lupe nehmen...
Oder betrifft das jetzt nur die neuen Modelle?
 
Also, ich kann wirklich jeden verstehen. Ich hab mich auch ein 2. mal auf die Odysee: G-System eingelassen und kann Gott sei Dank behaupen, dass es bei mir mit dem Bogner funktioniert. Ich glaube es liegt am Loop des Amps. Die Pedalprobleme habe ich nicht (Ich verwende nur ein Expression per Stereo Y-Kabel)
Und das wichtigste: Die Soundqualität ist gut und zufriedenstellend (Hängt mit langen Einstellungen zusammen.)
Ich hoffe nur, dass ihr nun doch noch eine Lösung für euer Problem findet, denn die Konzeption des G-System ist ungeschlagen (wenn es funktioniert) :gruebel:
Gruß der Alex
 
Hi,
aus meiner Sicht ist das ein Software Problem. Seit dem letzten Update funktioniert bei mir auch nur das Vol Pedal. Das Expr. kann ich nicht kalibrieren. Wie bei Dir.
Kauf dir ein G-Major, einen kleinen Looper für die Pedale und ein Midiboard. Dann bist du vom Sound her glücklicher und hast keine Probleme mehr. Ich wrde das genau so machen.


Ciao ROman

Die Software hatte ich auch neu aufgesetzt. Hat leider nichts gebracht!:nix:
Laut TC-Forum betrifft es die neuen Geräte, also nicht verunsichern lassen Damageplan
 
... Expression-Pedalen und der Indikator, dass der Fehler im am Gerät liegt, ist die Tatsache, dass es beim Kalibrieren nach der MIN-Einstellung nicht automatisch auf MAX springt.
Eingeschickte Teile wurden ausgetauscht und der User hatte GENAU DIE SELBEN Probleme wieder.
Scheinbar hat sich die Problemzone des G-System vom Insert-Block zu den Pedale verschoben und es ist ein Lotteriespiel, ob das G-System funktioniert oder nicht.


Also: Evtl. ist mein Senf, den ich zum Thema dazu geben kann völlig überflüssig. Aber auch ich habe mir gerade zwei Pedale (Ernfie Ball) zugelegt und mich gerade daran versucht zunächst das Vo.-Pedal anzuschließen.

Ich hatte das Problem (also das das nicht auf Max umspringt) auch.

Zunächst hatte ich das Pedal wie folgt angeschlossen:
1. SW Out 1 - In Vol
2. Pedal In 1 - Out Vol

Das war aber offensichtlich nicht richtig (oder?)

Habe dann wie folgt getauscht:

1. SW Out 1 - Out Vol
2. Pedal In 1 - In Vol

Da sprang das dann aber auch auf Max um.
 
Äh, also bitte nicht böse sein, aber SW 1 und 2 am G-System haben wirklich rein gar nichts mit Expressionpedalen zu tun!
Das sind die Buchsen für die Relais, die das G-System mitbringt. Damit kann man zB Kanäle an einem Amp umschalten!
(siehe Seite 20 ff)
 
Äh, also bitte nicht böse sein, aber SW 1 und 2 am G-System haben wirklich rein gar nichts mit Expressionpedalen zu tun!
Das sind die Buchsen für die Relais, die das G-System mitbringt. Damit kann man zB Kanäle an einem Amp umschalten!
(siehe Seite 20 ff)

Jupp das stimmt !!!:gruebel:
 
Aber wenns über diese Buchsen klappen sollte, dann würde diese Tatsache echt den Vogel abschießen! :D
 
Probier`s mal, ich probier`s auch mal. Wenn das geht stelle ich das TC in die Faschingszeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben