TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hallo Macke!

zu 1.: Ich würde vermuten, daß die Pegel im G-System nicht richtig eingestellt sind!
Ich bin da so vorgegangen: Den Input Level des G so eingestellt , daß die
LED´s bei etwas härterem Anschlag gerade so rot leuchten. Dann den Output so
angepasst, dass es genauso laut ist wie ohne G-System!
Hier meine Einstellungen im GBL LEVELS MENU:
Input Gain: 8dB
Loop Level: 5dB
Loop Headroom: 2dB
Volume: 0dB
Volume Pos.: Input
Output Level: 0dB
Boost Max: 5dB
Input Select: Rear

zu 2.: Kein Kommentar! ;-)

zu 3.: Ich habe mir zwei "BOSS FV 500H" Expression Pedale dazu gekauft!
Die sind billiger, passen optisch auch sehr gut zum G und funktionieren
bis jetzt einwandfrei!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Rock on
Mic
 
Servus,

endlich mal wieder ein bißchen Leben hier im Thread :)

Zu 1:
Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Einfach mal etwas mit den Leveln im Globals Menü rum spielen. Ist hat ein ziemlich komplexes Thema, das alles richtig einzupegeln.
Mach's so, wie Satrucci vorschlägt, dass sollte klappen :)

Zu 2:
Hatte noch nicht viele analoge Effekte, ist mir alleine wegen dem Steptanz zu aufwändig, aber ich liebe die Effekte im G-System. Mittlerweile vermisse ich nicht einmal mehr ein "echtes" Wahwah, weil ich finde, dass das Wah vom G einen externen Wah in nichts nachsteht.

Zu 3:
Ich benutze auch 2 Boss FV 500 H.
Funktionieren wunderbar!


Viel Spaß weiterhin beim basteln!

Viele Grüße
Matze
 
Hallo zusammen,

benutze auch G-System mit JVM 4-Kabel und alles perfekt. Doch aus irgendeinem Grund hat sich der Pedalweg von meinem Expressionpedal verdreht. Bei Wah also Verse runter hohe Frequenzen - Fußspitzen runter tiefe Frequenzen. Sollte ja andersrum sein. Hab auch ein Boss FV 500 H und im Output angeschlossen (normales Patchkabel). Wie kann man das einstellen das es richtig rum funktioniert?

Bluesgruß Phil
 
Also so ging es mir mal, also ich auch noch den normalen In- und Output des FV500H benutzt habe. Hatte es damals noch mit einem Insertkabel ans G-System angeschlossen, also 2x Mono auf 1x Stereo und dabei Input und Output am Boss vertauscht.
Mittlerweile benutze ich den Expressionpedalout des Boss mit einem symmetrischen Klinkekabel (also Stereoklinke). Funktioniert irgendwie besser habe ich das Gefühl...

Gruß
Matze
 
Vielen Dank Matze,

hat prima geklappt mit dem Stereokabel.

Bluesgruß

Phil
 
Na das sind doch mal Antworten mit denen man mal was anstellen kann. Werde die Einstullungsvorschläge gleich heute Abend ausprobieren. :)
 
@Phil:
Gerne :)

@Macke:
Viel Erfolg dabei!
Für mich hat sich am Anfang meiner "G-System-Karriere" auch das Whitepaper zum G-System von Laird Williams aus dem TC Electronic User Forum als sehr hilfreich erwiesen. Da stehen wirklich sehr viele nützliche Tipps und detailierte Vorgehensweisen drin.

Berichte doch mal, ob du erfolgreich warst!

Grüßle
Matze
 
@Macke:
Viel Erfolg dabei!
Für mich hat sich am Anfang meiner "G-System-Karriere" auch das Whitepaper zum G-System von Laird Williams aus dem TC Electronic User Forum als sehr hilfreich erwiesen. Da stehen wirklich sehr viele nützliche Tipps und detailierte Vorgehensweisen drin.

Berichte doch mal, ob du erfolgreich warst!

Grüßle
Matze

Die globalen Einstellungen habe ich wie vorgeschlagen vorgenommen. An meinem Claiber 50+ hört sich das schon mal alles ganz gut an.

Danke Dir auch für den Tip mit den User Forum. Kannst du hier den Link mal senden?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Multieffektgerät zulegen und meine Gedanken kreisen unter anderem ums G-System, G-Force und das Axe-FX.

Wenn ich das Axe als Preamp erstmal außen vor lasse bleibt die Entscheidung G-Force oder G-System.
Ich hoffe, dass ich hier etwas Input bekomme, da sich hier ja auch immer wieder die Leute aufhalten (Bartek?) die sich aus bestimmten Gründen vom G-Sys getrennt haben.

Folgendes sind die Voraussetzungen:
- MIDI Fußbedal ist vorhanden (Behringer FCB 1010 - komme ich gut mit zurecht)
- hochklassige Standardeffekte sind erwünscht
- weitreichende Programmiermöglichkeiten zum erstellen von wirklich abgefahrenen Sounds wären schön

Das G-Sys ist vom Konzept her ja echt praktisch, aber: würde sich für mich - gemessen an obigen Punkten - ein G-Force eurer Einschätzung nach eher lohnen? Gerade was die "Kinderkrankheiten" des G-Sys angeht, bin ich ja skeptisch.
 
Wenn du ein Fußpedal hast und keinen Wert auf die Loops und die Effekte davor (Filter, Compressor) legst, würde ich das G-Force nehmen. Die Effektqualität beider Geräte soll ja gleich gut sein.

Falls du doch zum G-System neigst, poste doch mal dein weiteres Equipment. Es scheint ja so zu sein, dass es Amps gibts mit den das G-System gut kann und welche, die Probleme machen.

Gruß Dirk
 
Hm, also mittlerweile neige ich doch stark zum G-Force, auch wenn mich der fehlende Loop wegen der 4Kabelmethode noch nachdenklich stimmt. Danke jedenfalls für deine Antwort, Dirk.
 
Also ich glaube, dass das G-Sys wesentlich praktischer ist. Ob man damit deine Soundvorstellungen erfüllen kann weiß ich natürlich nicht. Aber mit dem G-Sys kannst Du schon ziemlich abgefahrenen Sounds programmieren. Ob das G-Force noch abgefahrenere Sounds kann, weiß ich nicht. Das können evt. die Experten hier im Forum beantworten, die beide Geräte kennen. Ich selbst nutze das G-Sys im wesentlichen für die Standarteffekte (Delay, Hall, etc.)

Außerdem weiß ich es zu schätzen, dass man das Signal mit dem Compressor ein wenig "vorheizen" kann.

In dem Zusammenhang würde mich selbst interessieren was die Vor- oder Nachteile eines analogen Compressors sind. Ich bin hier auf ein interessantes Video bei "Youtube" gestoßen, wo der Typ noch irgend was vor dem Amp bzw. in denn Loops spielt.

Guckt mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=vB_e6IfSKJY

und

http://www.youtube.com/watch?v=orqY5A48jlg&feature=related
 
also ich empfehle dir mehr das AXE. ist von allen drei das modernere und hat die meisten möglichkeiten extreme sounds zu formen. das G-SYstem macht nur sinn wenn du kein board hast und die loops brauchst.
das g-force ist in dem trio veraltet und dann eigentlich zu teuer.
ich denke mit dem AXE wirst du glücklicher und hast länger deinen spaß.
 
Ein Dankeschön auch an euch!

Ich bin eigentlich die ganze Zeit hinter dem AXE hergewesen, mit einer ähnlichen Argumentation wie Bartek, da ich zudem auch den Vorteil genießen würde, für viele verschiedene Musikrichtungen gerüstet zu sein.

Jedoch kann ich ein G-Force für weniger als 600 Euro bekommen, was ich, wenn der Zustand wirklich so gut wie beschrieben ist, für angemessen halte. Das Axe bleibt als Ziel aber erstmal bestehen. Ich denke, dass ich das G-Force dann immer noch für nicht viel weniger als 600 Euro loswerden kann.

Was für mich gegen das G-System spricht ist der Kundenservice in Kombination mit dem Preis. Außerdem spricht mich die Platzierung der Druckknöpfe nicht so an - ich bin aber bislang auch auf kein Exemplar getreten, kann das nur von der Optik her sagen.
 
gute idee ;)
die taster beim g-system kannst du auch anderen funktionen zu ordnen.
 
Zu diesem Thema möchte ich noch folgendes einwerfen:
Das G-Force ist wirklich schon ziemlich alt, ich denke nicht, dass sich das noch rentiert, außer du legst wert auf spezielle Features.
Hast dir schon mal das neue G-Major II angeschaut. Das ist denke ich wirklich auch sehr fein (hat ja teilweise die selben Effektalgos wie das G-System) und kostet neu noch weniger als dein G-Force gebraucht.

Just my 2 cents
Matze
 
Danke für den Tipp, das G-Major II hab ich mr auch angeschaut. Allerdings gehen mir da die "Verbiegemöglichkeiten" zumindest auf dem Papier nicht weit genug.

So, nun macht ruhig weiter mit G-System, entschuldigt das hijacken. ;)
 
Darf man auch erfahren, an welche "Verbiegemöglichkeiten" du da denkst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben