TC Electronic G-System Userthread

• Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Vielen Dank euch beiden, werd's in nächster Probe ausprobieren.

Bluesgruß

Phil

Hi zusammen,

hab jetzt versucht, die Ansprache des Pedalwegs zu verändern. So wie ich das bisher gesehen hab geht das mit dem Edit + 2 x Enter Min. Mid. Max. nur mit dem Expressionparameter für Filter, Mod, Delay usw. nicht aber für das Global Volume Pedal. Oder hab ich da was übersehen? Das mit dem Insertkabel muß ich erst noch probieren. Habs bisher nur mit nen Patchkabel angeschlossen.

Bluesgruß

Phil

für's global volume müsstest du natürlich das global volume menu finden... weiß aber grad nicht, wo das ist. steht bestimmt im manual

Ich war mal so frei ;)

...diese Möglichkeit gibts auch nur für alle anderen Effekte, nicht fürs Volume-Pedal. Da musst du dich auf deinen feinfühligen Fuß verlassen ;)
Bei mir war die Kombination Roland/Boss (Fusspedal) - G-sys auch nicht unbedingt reibungslos. Ich bin dann auf Earnie Balls umgestiegen, seitdem klappt alles und bin scheinbar der einzige glückliche G-Sys-User hier.:rolleyes:

haste recht... <grmpf> ;)

aber es gibt noch eine andere möglichkeit (hab ich im anderen forum gefunden):
"Selecting pedal type as Volume or Expression in the G's pedal menue affects the unit's response curve, but has nothing to do with the type of pedal that you actually connect (just trust your ears!)"

also einfach mal den anderen typ im menu einstellen und gucken, ob er nun besser die lautstärke fährt. wie das geht? steht im manual ;)
klappt das auch, um ein bessres feeling zu erreichen?

er schreibt auch, dass es kein fine-tuning für das globale volume per response curves gibt:
"The G does not have any setup parameter (beyond the pedal type parameter) for "fine tuning" the response curve of the global output volume parameter. You can nevertheless achieve this by "cheating" the calibration (i.e., by using minimum or maximum values other than those with the pedal in the toe or in the heel position).That's about all that I found out. From my testing I would recommend using high impedance pedals connected with y-split cables for both jecks of the G."

der ganze text dazu nun hier:
"After some frustrating experience in trying to get a volume and an expression pedal to work smoothly with the G, and after some partly misleading advice from TC's support I did some experimenting.

For my testing I used an Ernie Ball VP Jr EB-6180 pedal that has a 250k pot and an EB-6181 that has a 25k pot. Both pedals are mono, and both have standard mono input and output jacks. I connected these pedals to the pedal jacks of the G's control board using either mono cables connected to the pedal's output jack or y-split cables connected to their input and output. I use the pedal hooked to the G's Volume jack for controlling the unit's global output volume and the one connected to the Expression jack for controlling different parameters depending on the current preset.

This is what I found out:

- In the G's "digital" world, where both pedals reside, there is nothing like a continuous parameter change. Everything happens in discrete steps. The question is how many steps there are, and if they are audible as steps (which is clearly unwanted).

- According to the G's manual mono pedals should be connected using only one cable attached to the output connector. When you do this using the 25k pedal (which TC's support recommended to me) and perform the pedal calibration this gives you a range from 0 to 10, i.e., only 11 discrete volume or expression steps. When you want to control a volume parameter this is completely useless as every increase or decrease is clearly audible as a step. Thus the "recommended" procedure had the worst result.

- Connecting the same 25k pedal with a y-split cable gave me a calibration range from 0 to 44 and a much "smoother" pedal action.

- Using the 250k pedal with only one cable gave me a calibration range from 0 to about 60.

- Finally, using the 250k pedal with a y-split cable resulted in a calibration range from 0 to 95, that means 96 discrete volume or expression steps.

- Using the 250k pedal + y-cable setup for controlling output volume still does *not* give you "seamless" volume swells (and there is always some lag), but it is useful as a master volume control and it is the best that I could get out of the pedals for controlling output volume. For swells it might be preferable to use the pedal connected to the Expression jack for controlling the volume parameter of one of the effects (e.g., the output volume of the compressor if the swell is intended to occur before the preamp).

- From my subjective listening experience I found the limited number of steps much more annoying in case of the output volume parameter than in case of expression parameters (e.g., in wha-wha effects). I also had the impression that there is considerably less lag in the G's response to the pedal connected to the Expression jack.

- The manual talks about volume and expression pedals. I think that this is somewhat misleading. Instead we should talk about low and high impedance pedals and about linear and non-linear response curves (as a matter of fact you can use the pedals connected to both jacks for modifying any parameter in the G's Modifyer setup). Selecting pedal type as Volume or Expression in the G's pedal menue affects the unit's response curve, but has nothing to do with the type of pedal that you actually connect (just trust your ears!). BTW: A very useful feature of the EB-6180 250k pedal is that it has a taper swich which modifies the shape of the response curve.

- The G does not have any setup parameter (beyond the pedal type parameter) for "fine tuning" the response curve of the global output volume parameter. You can nevertheless achieve this by "cheating" the calibration (i.e., by using minimum or maximum values other than those with the pedal in the toe or in the heel position).

That's about all that I found out. From my testing I would recommend using high impedance pedals connected with y-split cables for both jecks of the G."

ps: wuppsi :-/

danke sehr...bin so vergesslich die letzen tage... ;)

Warum sollte es dir anders gehen als mir? :D

Mal ne kurze Frage, welche Software-Version ist gerade beim G-Sys aktuell? Wo bekomme ich die neuste Version? Wie oft erscheinen eigentlich die Neuversionen?

Vielen Dank!

*** welche Software-Version ist gerade beim G-Sys aktuell?***

"Aktuell" :rolleyes: ist immer noch die V 3.0.

Es gibts zwar mittlerweile eine Beta 3.5, um das NovaDrive mit dem G-Sys zu verbinden, allerdings funktioniert diese Version - TC-typisch - erstmal nicht zuverlässig und ist nicht mit dem Editor kompatibel.

TC selbst ist mit der Bekanntmachung dieser V 3.5 Beta sehr zurückhaltend und gibt auch eine ganze Menge Warnungen aus.

Blöderweise lässt sich nach einem Upgrade auf 3.5 ohne weiteres kein Downgrade bewerkstelligen (auch nicht durch ein Reset).

Wer downgraden möchte, muss bei TC per email darum betteln, sprich er erhält auf Anfrage eine Zusatzsoftware zum Downgrade, allerdings sind dann natürlich alle persönlichen Einstellungen weg.

*** Wo bekomme ich die neuste Version? ***

hier:-> http://www.tcelectronic.com/g-systemsoftware.asp

*** Wie oft erscheinen eigentlich die Neuversionen? ***

NERVENZERRFETZEND selten und auch immer erst frühestens 1-2 Jahre nach der ersten offiziellen Ankündigung, dass das Update in "ca. 3 Wochen" verfügbar ist.

Auch in diesem Punkt ist TC-Electronic eine Katastrophe!

Doch anstatt die Softwarepolitik und den Kundenservice mal ernsthaft zu verbessern, um nicht noch mehr TC-Kunden zu verprellen, baut man lieber ein auf 300 Stück limitiertes Nachfolgemodell in rot... :bang:

siehe hier:->https://www.musiker-board.de/vb/news/351429-new-tc-electronic-red-g-system.html

LG
RJJC

Zuletzt bearbeitet:
rot ist doch schön... ;)

Ich hatte mal ei TC wegen der genauen Unterschiede der "alten" und "neuen" Serie gefragt. Auch wegen der Software Beta 3.5. Hier die Antwort! Vermutlich ist was im Busch!

"Hallo Roman

Ich habe versucht die Info für Dich zusammen zu sammeln..
Jedoch must Du Dich noch bis Anfang November gedulden,
Denn dann wird offiziell ein Statement zu all Deinen Fragen
Bekannt gegeben!

Sorry, dass ich jetzt so erst einmal nicht weiterhelfen kann."

Ciao Roman

Na ich bin gespannt.
Mit Anfang November meinen sie Anfang November 2011, oder? :D

Kann sein:bahnhof::bahnhof:

hi leude,

denke über einen vh4 nach. es gab ja anmerkungen, die diezels würden nicht mit dem g harmonieren. ist da jetzt was dran?

Mir gehts Ähnlich!
Ich denke über einen Herbert nach!
Würde aber auch gerne das G-System behalten.

Hi Leute,

habe heute von TC die neue BETA Firmware 4.02 für's G-System bekommen. (inkl. neuem Editor für diese Firmware, habe ich allerdings noch nicht getestet.)
Update hat ohne Problem funktioniert, alle meine Presets und Einstellungen sind noch da.
Der neue Univibe Effekt im Modmenü ist auf jeden Fall schon mal recht schick :)

Viele Grüße
Matze

die sollen lieber das ding dazu bringen dass es zu 100% zuverlässig läuft. ich hatte zum beispiel immer einen bug bei dem der reverbtaster nicht immer angegangen ist.
du hast das g-system eingeschaltet und der hall war da, aber der schlater hat eben nicht geleuchtet. dann musste man auf den hall taster drücken und zwei - drei presets umschalten und der schalter ging wieder.
hatte weil ich es ja verkauft hab ;)
bin bis jetzt noch immer sehr glücklich ohne effekte, aber ein highend delay in pedalform kommt mir doch noch vor den amp.

Bei mir geht leider alles immer nur sehr langsam, weil ich keine Zeit habe mich mit dem G-Sys auseinander zu setzen.

Hier ein paar Fragen, wo ich mich über eine Antwort freuen würde:

1. Ich kann an der Fußleiste zu meine Mesa-Boogie die Loops (seriell und parallel) an- und auschalten. Wenn ich den Effektweg ausschalte, dann ist der Sound wesentlich lauter als beim Betrieb des G-Sys im Effektweg. Ist das normal? Muss ich hier einfach den Pegel erhöhen? Ich habe das G-Sys mit der sog. 4-Kabel-Methode angeschlossen.

2. Grds. bin ich aber zufrieden mit dem Gerät. Ich glaube, dass analoge Effekte nicht besser klingen. Was meint Ihr?

3. Wichtig ist z.Zt. für mich noch folgendes:

Ich möchte mir ein Volumen und ein Expression-Pedal für das G-Sys zulegen. Vor einigen Wochen waren die Pedale von TC nicht lieferbar. Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls fand ich die Pedale von TC recht teuer. Welche Alternativ-Pedale könnt ihr mir empfehlen?