TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
ich seh hier keine sound-dateien...

außerdem ist es wichtig zu spielen (wenn auch nur kurz) um das verhältnis und die intensität der distortion einschätzen zu können.

wenn das major auch rauscht (waren alle effekte ausgeschaltet?), wäre der nächste gang zum fachhändler angesagt, um diese kombi dort zu probieren. rauscht's da auch, dann ist es ein jvm-problem. rauscht's dort nicht, ist es ein problem deines jvms.

alternativ den jvm von deinem kollegen testen
 
wobei es hier auch an der jeweiligen JVM-Baureihe liegen kann. Wenn Dein Kollege auch einen JVM aus der gleichen Produktionsreihe hat, kann das dann auch auftreten, obwohl es vielleicht bei neueren JVM`s nicht mehr vorkommt.

Ich sag ja, verkauf den JVM, such dir einen anderen Amp und dann hat die Reise vermutlich ein Ende. Ich habe das G-System mit etlichen Amps kombiniert und hatte kein einziges Mal irgendwelche Probleme, ausser mit dem JVM!.

Habe es mit folgenden Amps gespielt:

Hook Captain
Diezel Schmidt
FranknTone FT50
Marble Roadking (nur vorgeschaltet)
Engl Classic
Engl 670SE
Framus Dragon

Hatte zwischendurch mal das G-System verkauft, aber mir dann kurze Zeit später doch weider eins zugelegt, weil es einfach so praktisch ist :great:
 
Hallo Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich bin zu blöd, den Pitchshifter richtig einzustellen. Gibts hier irgendwo eine Grafik oder hat jemand ein paar Daten für mich?

Vielen Dank.

Ciao ROman
 
Hi,

Pitchshifter mit Expressionpedal oder was meinste jetzt?

Gruß
 
Hi,

Pitchshifter mit Expressionpedal oder was meinste jetzt?

Gruß

Ich würde gerne ein paar Parsagen (Fill in´s) mit dem Pitch spielen. Ganz einfach durch aktivierung des Tasters beim G-System. Ich bekomme das Ganze einfach nicht harmonisch hin :redface:

Ciao Roman
 
Ah, ok.
Und mit welchem Pitchshifter versucht du das?
Mit dem Intelligent Pitch Shifter?
Wenn ja, hast du den richtigen Key und die richtige Scale ausgewählt?
 
Ah, ok.
Und mit welchem Pitchshifter versucht du das?
Mit dem Intelligent Pitch Shifter?
Wenn ja, hast du den richtigen Key und die richtige Scale ausgewählt?

Ich denke schon. Das ganze läuft auf D-Dur. Mittlerweile habe ich alle Scalen durch, klingt aber.....na ja sagen wir nicht optimal...um positiv zu bleiben:rolleyes:

Ciao ROman
 
Also, dann würde ich den Intelligent Pitchshifter folgendermaßen einstelln:

Key: D
Scale: Ionian

Dann würde ich zum Testen erstmal nur mit einer Stimmer arbeiten, d.h. Voice 1 auf sagen wir 12 (eine Oktave drüber) und Level 1 auf -xx dB und Level 2 dann auf -100dB, damit die zweite Stimme erstma aus ist.

Pan 1 und 2 auf 0.
Und dann noch den Rest auf vernünftige Werte.

Wie klingt das?

Grüßle
Matze
 
das klappt natürlich nur, wenn der songs mit allen akkorden in d-dur bleibt. jeder ausfallende akkord muss mit einem neuen patch abgedeckt werden.

ich würde schweineterz versuchen:
intelligent pitchshifter
d, ionian, voice 1 auf 3 (achtung hier wird in stufen gemessen, nicht in halbtonschritten. eine oktave wäre dann 8)

ganz sauber arbeitet der aber nicht...es gibt einen leichten phaser-effekt und die töne eiern etwas.
 
Erstmals vielen Dank euch beiden. Ich werde es heute Abend versuchen und dann berichten.

Ciao ROman
 
Hy G-Sys-Guys,

hier zwei Empfehlungen:

@ roha-Problem:

Intelligent Pitchshifter:

Key: X (nach Gusto einstellen)
Scale: "Blues" oder "Whole" (beides lässt sich als Allzweckhilfsmittel gut einsetzen)

@ Brummproblem:

der Lehle ist klar DER Problemlöser beim BRUMMMMM..., aber leider auch rel. teuer.

Aber..., zufällig bin ich für EUR 15,- an einen gebrauchten Behringer HD400 gekommen, der das selbe Brummproblem zu min. 95% so gut löst, wie das Lehle.
Im direkten Vergleich bleibt mit dem sehr preiswerten Behringer in den Spielpausen ein minimales "Restbrümmchen" wahrnehmbar, wogegen das Lehle hier gegen Null tendiert.

Mein Fazit: live -> HD400 / Studio -> Lehle.

LG
RJJC
 
den HD400 hab ich zum testen gehabt. nehme den ja immer mit zu gigs usw falls etwas brummen sollte.
 
Hallo,
ich habe wieder mal eine Frage auf die ich durch Zufall gestoßen bin. Bei der Callibrirung meines Ernie Ball Vol. Jr. ist mir aufgefallen, dass ich von 0%-86% (bei Max.) komme. Ist das bei Euch auch so? Es klemmt nichts dazwischen oder so. Was aknn ich tun?

Ciao ROman
 
Servus,

nichts kannst du da tun.
Mit meinem alten HEX Pedal war es weit weniger.
Mit meinem Boss FV500H bin ich knapp über 90% wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Bei dem Boss komm ich aber nur auf so einen "hohen" Wert, wenn ich nicht den Expression-Out des Pedals nutze, sondern mit einem Insertkabel den normalen Ein- und Ausgang des Boss benutze.

Viele Grüße
Matze
 
Das ist ja komisch aber egal. Hauptsache es funktioniert. Das mit dem Pitch geht auch einigermaßen. Das alte Eventide H3000 klingt hier halt schon feiner ;)

Vielleicht muss ich doch nochmals einen Pich-Factor verbauen........:gruebel:

Vielen Dank nochmal!

Ciao ROman
 
Hi zusammen,

hab das gleiche Problem mit dem Volume Pedal von Ernie Ball, nur ca. 80 %. Dazu kommt noch, daß die erste Hälfte des Pedalweges ohne Wirkung bleibt und dann die Lautstärke auf kurzem Weg sehr schnell zunimmt und somit schlecht zu kontrollieren ist. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, daß der gesamte Pedalweg gleichmäßig anspricht.

Und Matze, könntest du bitte erklären, wie du das Pedal angeschlossen hast (Insertkabel in und out?)

Besten Dank und Grüße

Phil
 
bei den ernies die response curve einstellen. min/mid/max
dass das so komisch reagiert liegt wohl irgendwie am poti...ist halt kein expression pedal. man kann aber z.b. auf min 0 (oder einen wert, ab dem es eine veränderung gibt), mid 80 und max 100 einstellen. dann wird's besser. die smacht man da, wo man das pedal dem effekt zuordnet: <menu>, 2x <bank down> (oder up?hmm...)
 
Hi,

das Insertkabel habe ich ganz normal angeschlossen. Als Insertkabel bezeichne ich übrigens 2x Mono auf 1x Stereo.
Also 1x Mono in die In Buchse vom Boss, 1x Mono in die Outbuchse vom Boss und den Stereostecker in den Expressionpedal in des G-System. Funktioniert sowohl am GFX01 als auch am Board.

Und ja, es gibt eine Möglichkeit, den Regelweg einzustellen.
Wenn mich mein Hirn gerade nicht im Stich lässt, dann findest du es unter Edit -> 2x Enter.
Da kannst du dann die Min, Mid und Max Werte einstellen.
Mein Mid Wert liegt auf jeden Fall auch über 50. Wieviel weiß ich leider jetzt nicht auswendig, schaue aber gerne noch mal nach, wobei das von Pedal zu Pedal unterscheidlich sein dürft.

Das Ganze findet sich übrigens auch in der Anleitung auf Seite 43 ;)

Viele Grüße
Matze

EDIT:
Verdammt, 30 Sekunden zu langsam :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben