Und wie siehts im Speziellen aus?
Hast es auch mal mitm JVM deines Kollegen getestet?
Grüßle
Matze
da leck mich doch am arsch, wieder vergessen *gg*
hab aber jetzt urlaub und nach dem summer breeze fahre ich gleich zum proberaum und checkedas mal.
ständig vergesse ich den JVM, tut mir echt sorry!
Hi,
ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt, und wegen Sommerpause mein komplette Equipment zu mir nach Hause geholt, um meine Test und "Fehlersuche" zu intensivieren.
Noch mal alle Globallevel "resetet", so wie es Liard Williams in seinem Guide zum G-System beschreibt.
Dann habe ich komplett an den Guide von Liard gehalten und bin dabei auf folgende Probleme und, wie ich meine, auf folgende Fehlerquellen gestoßen:
(Ich habe erstmal nur den zweiten Effektblock des G-Sytsem im Loop des JVM und gehe mit der Gitarre direkt in den Amp)
1.:
Der parallele/serielle Loop des JVM ist definitv nicht als serieller Loop zu gebrauchen.
Wie habe ich das festgestellt?
Ich habe einfach meinen Bosstuner in den Loop gehängt. Wäre dieser zu 100% seriell, dürfte bei aktiviertem Tuner kein Ton mehr aus der Box kommen. Das tut es aber, und das nicht zu knapp.
Der serielle Loop des JVM ist da wesentlich besser, aber auch nicht zu 100% still bei aktiviertem Tuner. Aber m.E.n. vernachlässigbar.
2.:
Der Send des seriellen Loop am JVM ist definitiv viel zu heiß; soll heißen, dass er einen viel zu hohen Level in G-System schickt.
Ich habe dann zwischen den Send des JVM und den Insert Return des G-System ein passives Volumenpedal gehängt, und muss dieses praktisch zur Hälfte zurückdrehen, bis kein Lautstärkeunterschied mehr zwischen JVM mit G-System und JVM ohne G-System zu hören ist.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, so ein Gerät permant an dieser Position zu lassen, um den Pegel anzugleichen.
Allerdings denke ich, dass hier ein weiteres Problem versteckt liegt. Auch Liard ist dieser Meinung in seinem Guide.
Es ist, wendet man diese Methode an, wohl sehr wahrscheinlich, dass dann das Signal, das aus dem G-System in den Loop Return des JVM kommt, zu wenig Pegel hat.
Meiner Meinung nach könnte hier ein Gerät wie der Ebtech Line Level Shifter abhilfe schaffen:
Bevor das Signal ins G-System kommt, senkt man es mit Level Shifter ab, und nach dem G-System hebt man es wieder auf den Ursprungspegel an. Der Line Level Shifter ist ja zweikanalig.
Bevor ich jetzt allerdings wieder in einen "Kaufrausch" verfalle, möchte ich erst noch mal testen, wie sich der erste Effektblog des G-Sytsem vor dem JVM verhält.
Hierzu werde ich morgen Abend folgendes testen:
Gitarre in Input des G-System, Insert Send des G-System in den Input des JVM.
Mal schaun, wie sich da das Ganze verhält.
Ich werde dann hier natürlich wieder über meine Ergebnisse berichten.
Sollte jemanden bei meinem Vorgehen oder meinen Lösungsansätzen irgendwas spanisch vorkommen, oder ich etwas übersehen habe, dann her damit
So, das war's erstmal wieder, ich bin gepannt, ob sich das Ganze durch vieeeeeel Testen noch optimal in den Griff bekommen lässt.
Einen schöen Abend und viele Grüße
Matze