TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
@elfedoo und @Der böse Golf:

Eure Antworten klingen wirklich sehr vielversprechend.
Vielen Dank dafür!
Das werd ich auf jeden Fall so ausprobieren :)

Grüßle
Matze
 
alles zeit-basierten fx funktionieren so: speed einstellen und spielen... auch bei bodentretern.

jetzt gibt es moderne varianten mit tap oder midi-gesteuert. zweiteres ist beim g wohl nicht implementiert, auch wenn's versprochen wurde.

daher bleibt dir nur die variante auf 1,2,3,4 tappen und los geht's. da los für die wellen kommt dann vom tappen... der fehler kann dann nur noch darin liegen, dass du nicht auf den beat spielst.
 
Hallo elfedoo und Der böse Golf,

ich komme gerade aus dem Proberaum und habe das so ausprobiert.
Zuerst dachte ich: "Wow, es funktioniert wirklich" und alles war ok.
Als ich dann allerdings auf die Idee kam, mal einen Song zu spielen, bei dem ich E-Gitarre im Chorus und Acc-Gitarre im Vers spiele, kam dann das böse erwachen.

Beim Umschalten von dem Preset, welches ich mir für die Acc-Gitarre gebastelt hatte (Acc Git -> Loop 4 Return, Loop 4 Send -> PA, Insert am G-Sys Off, Vol. Left -100dB, Vol. Right 0db) auf das ganz normale Preset für meine E-Gitarre (Git -> G-Sys In, Insert On, Loop 4 Off, Vol. Left 0dB, Vol. Right -100db) habe ich gedacht, mir hauts die PA um die Ohren:
Für den Bruchteil einer Sekunde kam das E-Gitarren-Signal bei immernoch aufgedrehter E-Gitarre volles Rohr über die PA in einem extrem hohen Level.
Anscheinend schaltet der Insertloop etwas zu früh beim Wechsel der Presets oder so was.

Kennt einer von euch dieses Phänomen?
So ist das Live nicht zu gebrauchen. Vor allem dann nicht, wenn es "fliegende Wechsel" zwischen den beiden Prestes habe, und ich keine Zeit habe, die E-Gitarre erst abzudrehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Matze
 
nö ,kenne ich nicht. benutze das live seit einem jahr.
aber ich habe ne andere konfiguration... benutze ja die gleiche gitarre im g-in und schalte nur intern...könnte dann ab loop4 liegen. versuche mal ne switchable a/b-box, die du über das relay vom g schaltest. also dann git und a-git in die a/b-ins und den a/b-out ans g-in. mit jedem preset automatisch die a/b schalten.
kannst es ja vorher mit ner normalen a/b ausprobieren (und manuell schalten) oder aber mit der a-gitarre in den g-in gehen und die gitarren-amp und pa-presets anspielen. da dürfte es keinen knacks geben.
 
Danke, das werde ich noch ausprobieren.
Hab gerade mal nach einer per Relais schaltbaren A/B-Box geschaut.
Kennst du da was spezielles? Ich hab da nix gefunden so auf die schnelle...

Danke und Grüße
Matze

Edit:
Hab doch noch was gefunden.
Du meinst sowas hier, oder?
http://www.nobels.com/cgi-bin/products/show.pl?d_ab-v
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der art ja, weiß auch grad nichts besseres
 
Und wie siehts im Speziellen aus?
Hast es auch mal mitm JVM deines Kollegen getestet?

Grüßle
Matze

da leck mich doch am arsch, wieder vergessen *gg*
hab aber jetzt urlaub und nach dem summer breeze fahre ich gleich zum proberaum und checkedas mal.
ständig vergesse ich den JVM, tut mir echt sorry!

Hi,

ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt, und wegen Sommerpause mein komplette Equipment zu mir nach Hause geholt, um meine Test und "Fehlersuche" zu intensivieren.

Noch mal alle Globallevel "resetet", so wie es Liard Williams in seinem Guide zum G-System beschreibt.

Dann habe ich komplett an den Guide von Liard gehalten und bin dabei auf folgende Probleme und, wie ich meine, auf folgende Fehlerquellen gestoßen:
(Ich habe erstmal nur den zweiten Effektblock des G-Sytsem im Loop des JVM und gehe mit der Gitarre direkt in den Amp)

1.:
Der parallele/serielle Loop des JVM ist definitv nicht als serieller Loop zu gebrauchen.
Wie habe ich das festgestellt?
Ich habe einfach meinen Bosstuner in den Loop gehängt. Wäre dieser zu 100% seriell, dürfte bei aktiviertem Tuner kein Ton mehr aus der Box kommen. Das tut es aber, und das nicht zu knapp.
Der serielle Loop des JVM ist da wesentlich besser, aber auch nicht zu 100% still bei aktiviertem Tuner. Aber m.E.n. vernachlässigbar.

2.:
Der Send des seriellen Loop am JVM ist definitiv viel zu heiß; soll heißen, dass er einen viel zu hohen Level in G-System schickt.
Ich habe dann zwischen den Send des JVM und den Insert Return des G-System ein passives Volumenpedal gehängt, und muss dieses praktisch zur Hälfte zurückdrehen, bis kein Lautstärkeunterschied mehr zwischen JVM mit G-System und JVM ohne G-System zu hören ist.
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, so ein Gerät permant an dieser Position zu lassen, um den Pegel anzugleichen.
Allerdings denke ich, dass hier ein weiteres Problem versteckt liegt. Auch Liard ist dieser Meinung in seinem Guide.
Es ist, wendet man diese Methode an, wohl sehr wahrscheinlich, dass dann das Signal, das aus dem G-System in den Loop Return des JVM kommt, zu wenig Pegel hat.
Meiner Meinung nach könnte hier ein Gerät wie der Ebtech Line Level Shifter abhilfe schaffen:
Bevor das Signal ins G-System kommt, senkt man es mit Level Shifter ab, und nach dem G-System hebt man es wieder auf den Ursprungspegel an. Der Line Level Shifter ist ja zweikanalig.

Bevor ich jetzt allerdings wieder in einen "Kaufrausch" verfalle, möchte ich erst noch mal testen, wie sich der erste Effektblog des G-Sytsem vor dem JVM verhält.

Hierzu werde ich morgen Abend folgendes testen:
Gitarre in Input des G-System, Insert Send des G-System in den Input des JVM.
Mal schaun, wie sich da das Ganze verhält.

Ich werde dann hier natürlich wieder über meine Ergebnisse berichten.

Sollte jemanden bei meinem Vorgehen oder meinen Lösungsansätzen irgendwas spanisch vorkommen, oder ich etwas übersehen habe, dann her damit :)

So, das war's erstmal wieder, ich bin gepannt, ob sich das Ganze durch vieeeeeel Testen noch optimal in den Griff bekommen lässt.

Einen schöen Abend und viele Grüße
Matze
 
zu 1) spanisch: woher weißt du, dass der tuner zu 100% muted, wenn du ihn in den loop angeschaltet hängst? kann ja auch sein, dass er signal durchlässt. bessere alternative: je ein kurzes monokabel in den send und return stecken und aufpassen, dass die offenen enden nicht an irgendwas reiben. so ist "kein signal bleedthrough" sicher.

zu 2) "sehr wahrscheinlich"? ausprobieren und erlebnis mitteilen, oder?! außerdem: was ist denn, wenn du die channel volumes ziemlich unten lässt? dürfte den send-level doch auch senken. pustest dann natürlich die endstufe nicht so an wie vorher und müsstest das durch mastervolume hoch kompensieren (also gleicher effekt wie volume pedal nach marshall-send). alternativ natürlich line-level shifter.
 
zu 1) spanisch: woher weißt du, dass der tuner zu 100% muted, wenn du ihn in den loop angeschaltet hängst? kann ja auch sein, dass er signal durchlässt. bessere alternative: je ein kurzes monokabel in den send und return stecken und aufpassen, dass die offenen enden nicht an irgendwas reiben. so ist "kein signal bleedthrough" sicher.

zu 2) "sehr wahrscheinlich"? ausprobieren und erlebnis mitteilen, oder?! außerdem: was ist denn, wenn du die channel volumes ziemlich unten lässt? dürfte den send-level doch auch senken. pustest dann natürlich die endstufe nicht so an wie vorher und müsstest das durch mastervolume hoch kompensieren (also gleicher effekt wie volume pedal nach marshall-send). alternativ natürlich line-level shifter.

Zu 1.:
Hast natürlich recht, ich werde das mit den Kabeln heute noch testen.

Zu 2.:
Bei meinem JVM sind die Channelvolumes eh schon nur auf 9 Uhr. Und dafür mehr Master, waren sie schon immer. In meinem Ohren klingt der Amp so besser und vor allem is das Grundrauschen in den Highgainkanälen um einiges geringer... also der nackte JVM jetzt, ohne irgendwelchen Schnickschnack.


Gestern Abend habe ich mich dann um den ersten Effektblock des G-System gekümmert.
Also Gitarre in Input des G-System, Insert Send des G-System in den Input des JVM, FX-Loop vom JVM deaktiviert, bzw. G-System nicht eingeschliffen.
Und ich habe gedacht, ich werd nicht mehr.
Absolutes "Brummrauschen", dass sich auch nicht beseitigen lässt, durch Einsatz von symm. Kabeln, oder einem Hum-Eliminator.
Eine andere Möglichkleit gibt es ja wohl nicht, hier pegelmäßi irgendwas zu machen, oder?
An was könnte bitte das jetzt noch liegen?

Viele Grüße
Matze
 
haste probiert:
gitarre --> mono-kabel --> g-in
g-insert --> langes stereo-kabel --> ebtech hum-e oder lehle in
ebtech out --> kurzes mono-kabel --> jvm in
?
ebtech nicht in nähe von trafos des amps legen!
 
Joa, hab ich. Hat auch nichts gebracht.
Aber selbst, wenn es etwas gebracht hätte, weiß ich nicht, ob mir das alles so langsam den Spaß noch Wert ist.
Lehle: 119 Euro
oder
Ebtech Hum-Eliminator: 71 Euro
und
Ebtech Line Level Shifter: 85 Euro.

So langsam bin ich wirklich auch schwer am überlegen, ob es nicht vernünftigere Alternativen gibt...
Irgendein halbwegs vernünftiges 19" Effektgerät für Reverb, Delay und so was in den Loop und dann ein ganz normales Wah vor den Amp plus gescheite Midifußleiste.
Und dann evtl. noch einen Looper und paar Bodentreter mit dazu.

Wenn ich doch nur mal eine Vergleichsmöglichkeit zwischen meinem und dem G-System eines anderen hätte, dann wüsste ich, ob sich nicht nur mein G-Sys so doof verhält, oder ob am Ende wirklich noch was defekt daran ist...

Viele Grüße
Matze
 
es gibt immer ne lösung, ist wirklich die frage, ob man bock auf die suche hat.

wollte bartek sich nicht opfern, den jvm mit seinem g zu testen?? ;)

ansonsten kauf dir n nova-system + g-switch und wah+compressor, asht aber bei weitem nicht die möglichkeiten des g...wenn's funktioniert.
 
jo der bartek wollte ;)
aber erst hab ich es vergessen und dann war das g-system schon weg.
hab es ja verkaufen wollen und es wurde verkauft. jetzt hab ich nur noch einen tuner im signal weg und fertig.
 
hi! dank guter tipps aus diesem board habe ich mich nun zum kauf des g-systems entschlossen und habe es seit kurzem vor den füssen.

das einzige was sich mir nicht erschließen will ist:

wie kann ich effekte gleichzeitig nutzen (beschreibung sagt bis zu 9 gleichzeitig) die im selben block gespeichert sind. z.b. flanger+ chorus+phaser, welche ja alle unter MOD gespeichert sind?

help i need somebody:great:
 
Hi,

es kann sein, dass ich mich jetzt täusche, aber ich glaube nicht, dass man mehrere Effekte aus einem Block gleichzeitig nutzen kann.

Grüßle
Matze
 
Hallo,

also aus einem Block kann man immer nur einen Effekt benutzen.
Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, Flanger, Chorus und Phaser gleichzeitig zu nutzen ...

Gruß
jens
 
den sinn gibt es auch nicht und deshalb nicht machbar mit dem g-system ;)
 
man kann nur einen effekt pro block nutzen. die blöcke sind:
1) filter
2) compressor
3) mod
4) pitch
5) reverb
6) delay

+ 4 loops
+ insert
+ boost

sinnvolle kombination: will man nun einen chorus-effekt mit tremolo haben, muss man das tremolo im mod unterbringen und den chorus im pitch als detune effekt.
 
ich danke!!!:great:
 
Hi Leute,

ich hatte heute Gelegenheit, mein G-System mit einem Engl Powerball zu testen.
Ergebnis:
Kein Rauschen, kein Brummen, nichts. Und das unter Verwendung der 4-Kabel-Methode.

Nun weiß ich also, dass das G-System keinen technischen Defekt hat, sondern die Kombination JVM und G-System anscheinend nicht so glücklich ist.

Ich habe mich nun entschlossen, mich von dem G-System zu trennen, so schwer mich das auch fällt, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass das G-System ein geiles Teil ist.

Wenn also jemdand von euch eins braucht, oder jemanden kennt, der eins braucht, wisst ihr ja, wo und wie ihr mich erreichen könnt.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben