TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
missversteh ich da was bei dem ding oder ist das einfach nur ein potentiometer? ich meine, die werben ja damit, dass keine weiteren teile in dem ding drin sind. dann kann man den test doch einfach mit einem volumepedal durchführen... hatte ich doch schon vor 3 monaten vorgeschlagen...
oder bin ich da jetzt wirr?

eigentlich muss man mit den globalen levels nicht spielen, denn an der vorgeschlagenen stelle wird nur das eingangssignal zur zweiten dsp gesenkt (also der overload vermieden). da wird das input volume auf die gitarre eingestellt und los geht's.

Hm... du könntest tatsächlich recht haben.
Irgendwie ist dein Vorschlag in der riesigen Masse an Problemfällen und deren Lösungsvorschläge komplett an mir vorbei gegangen, oder ich habe in damals auf Grund meiner Unwissenheit ignoriert. :gruebel:

Ich denke, ich werde deinen Vorschlag nun zum Testen in absehbarer Zeit ausprobieren, ich weiß leider nicht, wann ich wieder im Proberaum bin.

Vielleicht hat ja ein anderer hier in den nächsten Tage Gelegenheit, es mit einem Volumepedal auszuprobieren?

Viele Grüße
Matze
 
Hi zusammen,

grds. verstehe ich das so, dass ich zu dem User-Thread neue Themen mit Überschrift nicht einstellen kann oder? Damit meine ich, dass man einzelne Themen leichter in dem Thread findet.

Wie auch immer: ich weiß nicht, ob das Thema hier irgendwo schon einmal behandelt worden ist.

Folgendes Problem: Wir spielen mit unserer Coverband dieses Lied "Broken Strings".

Da ist anfangs eine Gitarre mit einem Tremolo-Effekt, den ich nicht richtig hinbekomme.

Das liegt daran, dass die (tut mir leid, ich weiß nicht wie ich das besser audrücken kann) Tremolowellen sozusagen fortlaufen, der Sound also maßgeblich davon abhängt, an welcher Stelle des Tremolos der Anschlag der Gitarre erfolgt. Es kann also sein, dass der Anschlag völlig falsch plaziert wird, obwohl man rhytmisch richtig spielt. Ich habe das Problem versucht dadurch zu umgehen, indem ich mit dem Tab-Tempo arbeite.

Ich denke aber, dass es bei dem G-Sys durchaus möglich sein sollte, ein Tremolo einzusetzen, was auch richtig paßt.

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und die passende Lösung parat :)

Gruß

Markus
 
Hallo Zusammen!
Ich habe zur Zeit ein G-System zur Probe zur Hause. Ich hab jetzt soweit alles angeschlossen, mein Input-Gain eingestellt, meinen Insert Loop aktiviert nur es kommt nichts aus meinen Boxen. Jedoch bekommt mein Preamp ein Signal, nur danach scheint alles tot zu sein.... Muss ich noch etwas umstellen oder hab ich einfach nur etwas vergessen.
Mein Signalweg schaut zur Zeit so aus:
Gitarre -> Instrument Input
Insert Send -> JMP-1 Input
JMP-1 -> Insert Return
Out l/r -> Engl E840
Könnt ihr mir sagen, was daran falsch ist? Die Kabel müssten in Ordnung sein, und auch sonst funktioniert eigentlich alles ohne G-System?!

Danke
Bradrulck
 
vielleicht falschen insztrumenten input eingestellt?
man muss im menü nämlich einstellen ob vorne oder hinten verwendet wird.
 
Den input hab ich umgestellt, wenn ich alles verkabelt habe, dann hör ich am Kopfhörerausgang von meinem JMP-1 ein Signal.... :confused: nur danach ist alles tot... :(
 
den insertloop auch eingeschaltet?
 
soo das Problem hat sich in Luft aufgelöst es funktioniert jetzt alles, warum weiß der Geier... aber die Hauptsache ist, dass es geht
 
Gibts neue Erfahrungsberichte vom Nova Drive im G-System integriert?
 
effect am jmp auf 12 stellen, wenn etwas eingeschliffen ist?

edit: aaaa neee, is ja nicht eingeschliffen...hat sich ja eh erledigt.
 
so hab das g-system jetzt mit dem nano und volumepedal getestet. es bringt schon was den input nach unten z fahren, aber im grunde würde das dann wohl auch ein entsprechendes volumepoti hinter der vorstufe tun oder meint ihr nicht.
 
boa du hast recht, da kommt mir ja gerade dass mein proberaumkollege ja einen JVM hat *ggg*
dann kann ich es ja am diezel und JVM testen, gut das du das gesagt hast ;)

Hm, also ich bin ja wie gesagt der Meinung, dass aus dem Preampsend des JVM zu viel Output raus kommt.
Deswegen würde ich es zuerst zwischen Preamp Send des JVM und Insert Return des G-Sys probieren denke ich.

Und wie siehts im Speziellen aus?
Hast es auch mal mitm JVM deines Kollegen getestet?

Grüßle
Matze
 
da leck mich doch am arsch, wieder vergessen *gg*
hab aber jetzt urlaub und nach dem summer breeze fahre ich gleich zum proberaum und checkedas mal.
ständig vergesse ich den JVM, tut mir echt sorry!
 
Na dann gedulde ich mich noch ein paar Tage :)
Dieses WE könnte ich auch mal ein bißchen Zeit haben, verschiedene Dinge auszuprobieren.
Da könnte ich das dann vielleicht auch mal mit einem Volpedal testen.

BTW:
Hat schon mal jemand mit einer semiakkustischen Gitarre über einen "normalen" Gitarrenamp im Cleankanal gespielt?
Funktioniert das, bzw. auf welche Probleme könnte man stoßen?

Weil theoretisch könnte man doch evtl. eine Akkuklampfe in einen Loop-Return des G-System stecken, sich entsprechende Presets basteln und dann mit Effekten über den Amp spielen, ohne Gitarre wechseln zu müssen, oder?
Weil wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, wäre doch dann alles, was vor dem Loopreturn kommt, deaktiviert, sobald der Loop dann an ist, oder?

Grüßle
Matze
 
Das mit der Gitarre im Loop des G-Systems müsste so klappen, sofern ich das richtig verstanden habe.

Aber ne Akkustikklampfe am Amp, da hast du meiner Meinung 2 Probleme.

1.Feedback. (wahrscheinlich auch bei der Semi) Kann man aber in den Griff bekommen mit Piezo Tonabnehmern oder durch abgedämftes Schallloch

2.Wird die Box an deinem Amp wahrscheinlich nicht Horngeladen sein.
Die Gitarrenlautsprecher einer normalen Gitarrenbox sind auf Mitten getrimmt, ist ja bei der E-Git auch so gewollt. Bei der Akkustikgitarre hingegen sind die Höhen mit entscheidend, die nicht mehr im Frequenzbereich Gitarren-Lautsprecher liegen, und von daher einen Hochtontreiber benötigen.

Aber hang doch die Akkustikgitarre in den Loop des G-Systems und geh dann in ne normale Monitorbox. Mach ich auch Live, und hört sich meiner Meinung nach besser an als über nen Amp.

P.S. bin gespannt ob das mit dem nano im Loop des JVM klappt. Das wär wirklich genial.
Vorerst schon mal Danke für eure Hilfe.

Kennt ihr die G-System Einstellungs-Anleitung von Laird Wiliams (gibts im Netz) ? Ich glaub da wird das Problem mit dem G-System und dem JVM klar.
 
Hi,

das it der Gitarrenbox und den Mitten habe ich natürlich nicht bedacht.
Aber was meinst du mit:
Geh doch aus dem G-System in eine Monitorbox? Zusätzlich zum Amp oder wie?
Über den zweiten Ausgang oder wie darf ich mir das Vorstellen?
Ein paar mehr Infos bitte :rolleyes:;)

Ja, das (man muss schon fast sagen) "Handbuch" von Laird kenne ich. Ist ein verdammt aktiver User im TC-Electronic-Forum und kennt sich meiner Meinung nach inzwischen besser mit dem G-System aus, als TC-Electronic selbst :D

Viele Grüße
Matze
 
Hat keiner ne Idee zu meinem Thema???:confused:
 
@ macke: ein tremolo ist immer fortlaufend, du wirst es mit deinem anschlag nicht beeinflussen können. wie ich dich verstanden habe, soll es bei deinem anschlag mit der ersten welle anfangen und dies jedesmal wieder tun. außerdem willst du es ja im tempo des schlagzeugers, also wirst du um das tap-tempo nicht herumkommen.

@ damageplan: ich spiele ne strat mit piezobridge. die signale können über das gitarrenkabel getrennt rausgeschickt werden. ich splitte wie folgt:
1) e-gitarre auf amp: gitarre auf tonabnehmer ins g, normal durch die den insert in die vorstufe und durch g-left-out in den poweramp geschickt (g-right-out steht auf -100db), programm 01.
2) a-gitarre auf pa: gitarre auf piezo ins g, insert ausgeschaltet und durch g-right-out auf pa geschickt (nun g-left-out auf -100db), programm 02.
irgendwo wirst du einen hum-eliminator brauchen, weil es durch die verbindung der vielen sachen zu einer brummschleife kommen wird. ist aber kein proble,, hängst du dann zwischen g-right-out und pa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal den Song angehört.
Ich denke nicht, dass solch ein Effekt für das G-System ein Problem sein sollte.
Und über die Tempoeinstellungen des Effekts sollte es auch möglich sein, den Effekt an das Tempo des Songs anzupassen.

Gruß
Matze
 
Hi,

hab das mit der Akkustikgitarre so gedacht wie Elfedoo es beschrieben hat.
 
@ macke: ein tremolo ist immer fortlaufend, du wirst es mit deinem anschlag nicht beeinflussen können. wie ich dich verstanden habe, soll es bei deinem anschlag mit der ersten welle anfangen und dies jedesmal wieder tun. außerdem willst du es ja im tempo des schlagzeugers, also wirst du um das tap-tempo nicht herumkommen.

Dann ist das wohl so. :(

Ich hab noch nie ein "normales" Bodeneffekt Tremolo gespielt und daher keine Vergleichsmöglichkeit.

Aber ist es da nicht so, dass die erste Welle mit dem ersten Anschlag beginnt (so hast Du es absolut zutreffend beschrieben). Die Dinger haben ja schließlich keine Tab-Funktion. Und da sozusagen zufallsmäßig -ggf. zur falschen Zeit anzuschlagen (nach der ersten Welle), macht ja faktisch gar keine Sinn.

Das mit dem Tempo könnte man ja dann mittels der Tab-Funktion korrigieren. Außerdem spielt unser Drummer eh wie ein Uhrwerk :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben