TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
was ist das für ein Lehle-Teil von dem hier immer wieder geschrieben wird??
Grüße
Sigi

Hi,
der >Lehle P-Split. Aus meiner Sicht das BEste.Wichtig ist den Master hoch, Preamp runter:

Ciao Roman
 
***

Hab grad entdeckt, daß das Nova-Drive Pedal ab sofort lieferbar ist!
Weiß jemand ob´s da dann ein neues Update für´s G gibt?
Man soll ja alle Parameter des Nova Drive über das G-System steuern können!
Auch keine schlechte Sache...

LG
Mic


Hy,

ich konnte das Nova-Drive vor ein paar Wochen zufällig testen.

Ergebnis:

a. meine vorhandenen Treter
* Marshall "Drive Master",
* Marshall "The Guv'Nor" (beide erste alte schwarze Serie),
* Maxon Super Metall,
* Reverend Drive Train,
* Boss FBM-1
klingen (für meine Ohren, aber auch für die des ND-Besitzers!) besser.

-> vor einem endgültigen Kauf empfehle ich daher einen gründlichen 1:1-Vergleich mit dem bereits vorhandenen Equipment.

b. mein G-Sys hat das ND nicht erkannt :rolleyes:

c. ein Update für das G-Sys ist lt. TC - HP gar nicht angekündigt, es kursieren eher "informelle" Gerüchte darüber.

d. evtl. löst man das Problem des Nicht-Erkennens mittels eines Software-Updates im ND (reine Vermutung).

e. auch wenn die Kompatibilität zwischen G-Sys und ND irgendwann funktionieren sollte, werde ich es mir nicht anschaffen.

Allerdings sind die Geschmäcker -gerade was Tretminen-Sounds betrifft- sehr verschieden...

LG
RJJC


EDIT:

gerade die gesamte Post incl. diverser Päckchen geöffnet, u.a. endlich das Lehle P-Split II dabei...
Kurz:
keine Probleme mehr, Null Soundverfärbung (jedenfalls nicht mehr, als das G-Sys ohnehin schon tut) und mein neuer/alter Amp ist kein Brummbär mehr.
Bin ergo somit wieder aus dem unrühmlichen Club der G-Sys-Brummer wieder ausgestiegen :cool:!

und da ich:

***

rohas Rat scheint mir der effektivste und deshalb ist die Order für das Lehle bereits abgegangen.

Sollte das funktionieren, gibt's KEKSE! ;)
***

obiges gesagt habe, gilt: ein Mann, ein Wort!

die Kekse habe ich soeben abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lehle funktioniert perfekt, ich bin mit diesem Teil auch mehr als zufrieden. Ich hatte im Proberaum meinen Diezel und einen Roadking über den Lehle gleichzeitig gespielt. Funktioniert wirklich tadellos. Wenn irgendwo auf einem Gig Brummen auftaucht wird der Lehle dazwischengesteckt und alles ist weg. (Nur der Sound nicht !) So sollte eine Komponente funktionieren.

Gruß Alex
 
So, also die Kombination JVM und G-System nervt nur noch. Habe auch keine Lust mir noch zusätzliche Helferlein wie den Lehle kaufen zu müssen, nur damit alles so läuft, wie es "eigentlich" sollte

Hab das bisher nie bei einem meiner Setups gebraucht (und ich hatte viele), also will ich das jetzt auch nicht nutzen müssen.

Beim JVM hab ich sowieso nur 2 Kanäle genutzt und durch den Boost des G-System war auch das 2te Mastervolumen des Amps überflüssig.

Mein neuer Hook wird diese Woche geliefert und dann schauen wir mal, wie sich der mit dem G-System verträgt. Mein Hook in der 6L6 Version läuft jedenfalls bestens damit, kein Brummen oder sonst was.

Das einzige was ich immernoch nicht in den Griff bekomme ist der Soundverlust des Guitarinput. Der Sound wird irgendwie schlanker, kraftloser und weniger dynamisch.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, z.B. einen Sonic Maximizer oder sowas noch vor den Input zu packen?

Was mich wundert ist auch, dass ich scheinbar der einzige bin, der mit dem normalen Guitar-Input nicht klarkommt. Spielt ihr vielleicht alle Humbucker Gitarren, wo das womöglich weniger ins GEwicht fällt???

Ich spiele bei diesem Setup hauptsächlich eine Strat und eine Tele. Habs mit einer Les Paul nicht ausprobiert, da sie sowieso für das Einsatzgebiet vom Klang her nicht für mich passt.
 
So, also die Kombination JVM und G-System nervt nur noch. Habe auch keine Lust mir noch zusätzliche Helferlein wie den Lehle kaufen zu müssen, nur damit alles so läuft, wie es "eigentlich" sollte

Hab das bisher nie bei einem meiner Setups gebraucht (und ich hatte viele), also will ich das jetzt auch nicht nutzen müssen.

Beim JVM hab ich sowieso nur 2 Kanäle genutzt und durch den Boost des G-System war auch das 2te Mastervolumen des Amps überflüssig.

Mein neuer Hook wird diese Woche geliefert und dann schauen wir mal, wie sich der mit dem G-System verträgt. Mein Hook in der 6L6 Version läuft jedenfalls bestens damit, kein Brummen oder sonst was.

Das einzige was ich immernoch nicht in den Griff bekomme ist der Soundverlust des Guitarinput. Der Sound wird irgendwie schlanker, kraftloser und weniger dynamisch.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, z.B. einen Sonic Maximizer oder sowas noch vor den Input zu packen?

Was mich wundert ist auch, dass ich scheinbar der einzige bin, der mit dem normalen Guitar-Input nicht klarkommt. Spielt ihr vielleicht alle Humbucker Gitarren, wo das womöglich weniger ins GEwicht fällt???

Ich spiele bei diesem Setup hauptsächlich eine Strat und eine Tele. Habs mit einer Les Paul nicht ausprobiert, da sie sowieso für das Einsatzgebiet vom Klang her nicht für mich passt.


Glaub mir, ob Humbucker oder nicht, 4 Kabel Methode bringt den Sound um, is leider so, hab alles probiert.

Jetzt ohne G viel glücklicher.

Gruß Alex
 
:) das ist mal ne Aussage.

Denkbar wäre noch, das G einfach vor den Amp zu schalten. Das einzige was dann echt bescheiden klingen würde wären die Delays in Kombination mit den verzerrten Kanälen.

Vielleicht dann noch ein midifähiges Delay in den Effektloop und über das G dann mitsteuern.

so hätte ich zumindest die Möglichkeit einzelne Treter in die Loops des G einzuschleifen und zu verwalten, wenn dieser blöde Soundklau des Guitarinput nicht wäre :(
 
@Satrucci

Betreff: ISP Pro Rack
Meine Signalführung ist folgende Strat/Les Paul - G-Sys Input - Insert Send - Isp Ch 1 in - Isp Ch 1 out - Ebtech Ch1 in - Ebtech Ch1 out - Jvm Input - Parallel (-10db) Loop Send - Isp Ch 2 in - Isp Ch 2 out - Ebtech Ch 2 in - Ebtech Ch 2 out - Insert Return - G-Sys out - Parallel Loop Return

Die Isp Kanäle (beide - 10db) sind auf ca 12 Uhr eingestellt , der Filter auf 10 Uhr

Bei mir funktioniert's - kein Rausch - kein Soundverlust, klingt genauso wie direkt in Amp für meine Ohren. Vielleicht bin ich aber auch schon taub ;-)

@ Edin

Hab gesehen, daß du den G-Sys Boost benutzt. Das kostet Sound! Nach meiner Erfahrung, besser Boost auf 0 und nicht verwenden, dafür besser auf den Boost Button den Loop 4 legen und einen Clean Booster reinhängen. Auch wenn man in den einzelnen Patches das Output Volumen runter nimmt kostet's Sound und auf jedenfall Input hoch (ca. + 10 db)

Hoffentlich hilft's weiter.

Gruß PH
 
Das stimmt natürlich, der Boost muss abgedreht werden. Das ist Grundvoraussetzung.
Ich habe einen Midi-Looper (19") von G LAB MIDI 4X LOOPER (€ 139,--) hat true bypass auf jedem "Kanal". Ein Rocktron Xpression (paralell im Herbert eingeschleift.) klingt wirklich fantastisch, einen Furman für die Stromverteilung und ein Wah vor dem Amp. Als Schalter nehme ich einen Diezel Columbus, der alles (Amp, Xpression und G-LAB) schaltet.

Ich kann jetzt quasi alles machen wie mit dem G nur ich hab keinen Soundverlust und es klingt wies klingen soll.

Wenn du jetzt vergleichst: G-System (Neupreis: € 1.395,-- verkauft für € 1.000,--)
G-Lab 4xLooper (für 4 Pedale, 9Volt Power an Board) € 139,--
Xpression: (im Ebay für 235,-- ersteigert-neuwertig)
Morley Mark Tremonti Wah: (bei Thom... 199,--)
Diezel Columbus: (bei Diezel für 379,--)

Alles zusammen: € 952,-- für die komplette Effekt und Steuerungseinheit.
Noch Fragen?? Ich mach grad ein Youtube-Video mit Soundbeispielen. Ich lass euch den Link dann wissen.

Edit: Ich hab auch versucht das G vor dem Amp oder in die Parallele zu legen, funktioniert natürlich leider nur bedingt und du kannst dann natürlich nur einige Funktionen nutzen.

Gruß Alex
 
Das mit dem Boost werde ich ausprobieren, aber wen nich dafür noch einen Loop opfern muß und dann noch einen Loop opfere um den Guitar IN zu umgehen, hab ich ja noch weniger funktionen. Dann noch nen Cleanbooster besorgen und aufgrund der Sache mit dem Guitar In noch auf Filter und Compressor verzichten.

Dann werfe ich das Ding lieber aus dem Fenster :)

Die Lösung von Alex ist natürlich auch sehr chick, aber ich reagiere allergisch auf Racks :) Ja, ich weiß, mir kann man es nicht recht machen, sorry.

Naja, warten wir mal bis mein neuer Amp da ist, vielleicht ist dann die Welt halbwegs in Ordnung, ansonsten kommt das G-System weg, aber schade wäre es schon.

Außerdem habe ich es alles schön in nem großen Case verkabeln lassen mit meinen Booster etc., glaube da verliere ich mal wieder ne Schüppe Geld beim Verkauf.
 
Servus Leute,

nachdem ich jetzt 2 Jahre Besitzer eines G-system bin, hats mich heute wohl auch erwischt:mad:

Nachdem ich vorhin ein Preset bearbeiten wollte (00-1), stürzt mir das Teil immer ab sobald ich auf diese Preset wechseln will. Alle anderen scheinen noch zu funktionieren.
Sobald ich auf den Knopf drücke friet mir alles ein, Global Tempo läuft zwar noch sonst ist aber ende.
Wenn ich den editor starte verbindet dieser sich wohl noch mit dem gerät, allerdings ist es auch im editor so, dass wenn ich auf 00-1 wechsel, das nicht funktioniert und mir stattdessen folgender fehlermeldung angezeigt wird

2m3ms69.jpg


hat jemand ein idee was ich probieren kann??
wenn ich des letzte firmware update 3.0 nochmal drüber laufen lassen möchte zeigt er mir "No device connectet" an

echt ärgerlich :(

Danke im Voraus
 
So, ich war heute im Proberaum und es läuft ALLES!!!

Habe das G-System mit meinem neuen Hook und der 4-Kabel Methode angeschlossen. Inputgain auf +8 hochgefahren und siehe da, keine auf Anhieb hörbaren Soundverluste, mag wohl auch an dem hervorragendem Effektweg des Hook liegen.

Und das Beste: KEIN BRUMMEN!

Ich kann die Gitarre schön in den Guitarin stöpseln und alle Funktionen des G nutzen. Habe mich sogar dazu entschlossen den Boost weiterhin zu nutzen, da der Soundverlust zu verschmerzen ist.

zu guter letzt, schaltet das G auch die Kanäle und Boost Funktionen des Hook über die Relais. Mit Stereokabeln läuft das alles problemlos, klasse.

Also, endlich wieder glücklich und zufrieden mit dem G, aber der JVM muß weichen.
 
Moin Moin,

Hook Amps sind echt klasse. Habe neulich den neuen R20 bei Erik van der Haar gespielt der klang richtig gut. Besser gefällt mir aber der Captain den uns Leendert persönlich vorgestellt hat, da hört man auch wieder, was die Finger am Sound ausmachen :)

Viel Spass!

Lorenz

www.egitarrist.de
 
So, ich war heute im Proberaum und es läuft ALLES!!!

Habe das G-System mit meinem neuen Hook und der 4-Kabel Methode angeschlossen. Inputgain auf +8 hochgefahren und siehe da, keine auf Anhieb hörbaren Soundverluste, mag wohl auch an dem hervorragendem Effektweg des Hook liegen.

Und das Beste: KEIN BRUMMEN!

Ich kann die Gitarre schön in den Guitarin stöpseln und alle Funktionen des G nutzen. Habe mich sogar dazu entschlossen den Boost weiterhin zu nutzen, da der Soundverlust zu verschmerzen ist.

zu guter letzt, schaltet das G auch die Kanäle und Boost Funktionen des Hook über die Relais. Mit Stereokabeln läuft das alles problemlos, klasse.

Also, endlich wieder glücklich und zufrieden mit dem G, aber der JVM muß weichen.

Glückwunsch, mit einem Diezel funktioniert es leider nicht. Am Effektloop kann`s nicht liegen, da mein Herbert einen röhrengebufferten seriellen und paralellen Loop hat.
Der loop funktioniert bei einem anderen Effektgerät sensationell, nur eben mit dem G leider nicht. Hätte die Variante mit dem G (weil kompakt) bevorzugt, aber is leider nich.

Gruß Alex
 
ihr verwechselt hier aber ständig zwei dinge.
das g-system verursacht bei einigen amps wohl probleme mit dem INPUT vom amp. dagegen ist es im effektweg absolut signaltreu und brummfrei.

somit muss man sehr deutlich zwischen der sektion die vor dem amp ist und der sektion die hinter der vorstufe ist unterscheiden.
was ja zum beispiel gitarrenaxl nicht macht und ständig davon reden wie brummfrei die anderen effektgeräte sind. das mag stimmen, aber nur weil diese ein ganz anderes system darstellen als das g-system. das g-system nur im effektweg ohne die erste sektion verursachte keine probleme und keine soundverluste und ist somit nicht schlechter oder ähnliches.
 
ihr verwechselt hier aber ständig zwei dinge.
das g-system verursacht bei einigen amps wohl probleme mit dem INPUT vom amp. dagegen ist es im effektweg absolut signaltreu und brummfrei.

Ich hab durchaus im Effektweg meines AC30 Probleme gehabt. Seit ich auf Bodentreter und TimeFactor umgestiegen bin gibts diese probleme nicht mehr.
Du verkaufst dein G ja auch, oder Bartek?
 
ich verkaufe es, ja.
aber aus anderen gründen als ihr ;)
bei mir funktioniert es ja auch beim einstein. erst hab ich einen einfachen humeliminator zwischen die vorstufen sektion und ampinput geschaltet und das brummen war sofort weg. ich hatte noch nie probleme im effektweg!
danach hab ich bisschen rumgeguckt und mir die hardware angeguckt und dem entsprechend einen passiven impendanzwandler gebaut und jetzt ist es wie immer.

aber auch bei deiner aussage zeigt sich, dass das g-system ja garnicht der schuldige sein kann.
bodentreter haben einen ganz anderen input und output als rackgeräte die für den effektweg gebaut wurden. ein AC 30 hat eben nicht DEN neuesten effektweg und wenn es dann problemlos mit bodengeräten funktioniert zeigt das ja nur dass der effektweg einfach nur sehr bescheiden ist und nicht das g-system ;)
somit vergleichen wir hier wider äpfel mit birnen.

ein bekannter von mir wollte sich einen comp vor den ampschalten und ist dann auf die idee gekommen sich eine M-One von TC zu kaufen. M-One vor dem amp = brummen ohne ende, M-One im effektweg = keine probleme.
 
Wenn ich den ersten Effektweg beim G auslasse, kann ich nicht mehr die vollen Funktionen benutzen und damit ist das G nicht das Wert für was ich es gekauft habe.
Deshalb hab ich es verkauft und wieder Spass am Spielen. Wieso du deins immer noch hast wundert mich, du wolltest es ja schon vor über einem Monat verkaufen.
 
Hallo Leute,

Hab da mal ne Frage.
Da ich nun nach ewigen Rumprobieren zwischen verschiedensten Amps und Modeling bei einem Marshall JVM 205 C gelandet bin, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, suche ich momentan nach einem passenden guten Effektgerät.
Durch stöbern im Netz bin ich auf das TC G-System gestoßen, dass von den Möglichkeiten und der Ausstattung für mich die optimalste Lösung wäre.
Nun meine Frage:
Sind die Probleme (Rauschen und Brummen) mit diesem Verstärker überhaupt in den Griff zu Kriegen? Nach dem Lesen dieses Threads scheint dies ja ein ziemliches Problem zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hi,

ich selbst spiele ja einen JVM410H mit dem G-System.
Probleme mit Brummen hatte ich nie, dafür ein richtig mächtiges Rauschen in den OD-Kanälen.
Das habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen, allerdings nicht, ohne noch eine etwas größere Investition für dieses Gerät zu tätigen:
https://www.thomann.de/de/isp_technologies_decimator_pro_rack_g.htm
Das Teil ist wirklich effektiv und klaut meiner Meinung nach nur sehr wenig vom Sound.
Ich würde es mittlerweile auch noch in meinem Setup lassen, hätte ich kein G-System mehr.

Mittlerweile bin ich auch immer mehr der Meinung, dass die Probleme nicht vom G-System kommen, sondern vom JVM. Der serielle Effektweg ist zB viel zu heiß im Output.
Ich denke, dass durch die relativ schlecht abgestimmten FX-Wege des JVM die Probleme, die dadurch entstehen, durch das G-System nur verstärkt werden.

Was allerdings wiederum gegen diese Theorie spricht, ist, dass auch wesentlich hochpreisigere Amps (Diezel zB) mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

Wie dem auch sei:
In Kombination mit dem Pro Rack G habe ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden, welche allein durch die Variablität und Möglichkeiten des JVM in Verbindung mit dem G-Sys zu überzeugen wissen... mich zumindest ;)

Viele Grüße
Matze
 
Hi,

ich selbst spiele ja einen JVM410H mit dem G-System.
Probleme mit Brummen hatte ich nie, dafür ein richtig mächtiges Rauschen in den OD-Kanälen.
Das habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen, allerdings nicht, ohne noch eine etwas größere Investition für dieses Gerät zu tätigen:
https://www.thomann.de/de/isp_technologies_decimator_pro_rack_g.htm
Das Teil ist wirklich effektiv und klaut meiner Meinung nach nur sehr wenig vom Sound.
Ich würde es mittlerweile auch noch in meinem Setup lassen, hätte ich kein G-System mehr.

Mittlerweile bin ich auch immer mehr der Meinung, dass die Probleme nicht vom G-System kommen, sondern vom JVM. Der serielle Effektweg ist zB viel zu heiß im Output.
Ich denke, dass durch die relativ schlecht abgestimmten FX-Wege des JVM die Probleme, die dadurch entstehen, durch das G-System nur verstärkt werden.

Was allerdings wiederum gegen diese Theorie spricht, ist, dass auch wesentlich hochpreisigere Amps (Diezel zB) mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

Wie dem auch sei:
In Kombination mit dem Pro Rack G habe ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden, welche allein durch die Variablität und Möglichkeiten des JVM in Verbindung mit dem G-Sys zu überzeugen wissen... mich zumindest ;)

Viele Grüße
Matze[/QUOT

Kann mich dem nur anschließen. Nur so, aber dann Sahne!

Grüße PH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben