TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hi,
meine Erfahrungen zu dem Thema:
wenns brummt, liegt eine oder mehrere Brummschleifen vor. Die entstehen durch mehrere Masseverbindungen zwischen den Geräten, d.h. man muß sich entsprechende Kabel basteln, bei denen die Masse nicht angeschlossen ist (außer bei einem). Bei manchen Geräten hilft der Ground Lift, aber nicht bei allen (z.B. Engl, da isses wurscht). Manche Geräte brummen nicht, man kann die Dinger offenbar auch brauchbar konstruieren. Rackkomponenten werden ja üblicherweise miteinander verkabelt...

Teure Geräte sind kein Heilmittel, ich habe davon genug, Engl E580, Marshall JVM 410H, G-System, ISP Decimator etc. verkaufe ich alles!

Das Rauschen kommt idR vom hochgezogenen Gain des Preamps, wenn ich clean spiele ist es natürlich weg, ich habe mir aber Engls und Marshalls wegen der Zerre gekauft und nicht damit ich das Gain nicht aufdrehen kann, das ist von Herstellerseite her ein Witz, man kann durch Verwendung hochwertiger Bauteile sehr wohl (fast) rauschfreie Verstärker bauen, die Burschen sparen hier eben zwecks Gewinnmaximierung.
Der JVM ist für mich in den Kanälen 3+4 unbrauchbar weil er so rauscht, Engl E580 detto, das ISP killt den Ton, also weg mit dem Schrott.
Ich hab mir ein Axe FX Ultra gekauft, damit geh ich in eine Engl 850/100-Endstufe und 2 Boxen und fertig. Das Axe rauscht bei Hi Gain minimal, das ist aber nur ein leises Säuseln gegen den Sturm bei E580 und JVM, das stört mich nicht, das eliminiert das eingebaute Gate locker.
Die Lösung ist in Summe viel billiger, nervt nicht ohne Ende, wiegt viel weniger, für mich perfekt. Is natürlich nur meine subjektive Meinung.

LG,
Chris
 
für dich ist es vielleicht billiger und besser, aber es klingt eben noch lange nicht wie mein diezel ;)
 
Da muss ich jetzt ausnahmsweise mal mit Bartek übereinstimmen. Wie ein guter Amp (Diezel oder Bogner...) klingt das Axe nicht. Habs selber probiert. Ist zwar der beste Moddeler und von der Qualität her absolut top, doch der richtige Schub eines Röhrenamps fehlt ihm dann doch noch, find ich !
 
Da muss ich jetzt ausnahmsweise mal mit Bartek übereinstimmen. Wie ein guter Amp (Diezel oder Bogner...) klingt das Axe nicht. Habs selber probiert. Ist zwar der beste Moddeler und von der Qualität her absolut top, doch der richtige Schub eines Röhrenamps fehlt ihm dann doch noch, find ich !

Hi,
meine Rede. Vor allem klingt es nicht wie mein Elmwood :D

Ciao ROman
 
Also mit der Engl-Endstufe in 2 Stk. Mesa 1x12" Thiele kann ich über Schub nicht klagen. Ich hab den Master auf ca. 2-max. 3, das ist für jeden Clubgig ausreichend.
Das Axe muß man halt entsprechend einstellen. Die Werks-Presets sind nicht so der Hammer, wie bei den meisten Geräten.
Ich hatte auch mal ein Boogie-Top mit einer 4x12"-Marshall, das war nur schwerer, mehr Druck macht das auch nicht.
Aber das ist alles Geschmackssache, wie gesagt.
 
auch das AXE ist nichts anderes als ein kompromiss im vergleich zu einen guten amp. mein einstein hat kein hall, hat kein delay und wozu auch?
ein guter amp braucht nichts von dem zeug und er klingt super. deswegen verkaufe ich ja mein g-system ;) ich spiele nur noch direkt in den einstein und fertig. den rest macht das volumepoti der gitarre und die finger. so wie es sich gehört ;)
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt aber, dass die Probleme nicht in der Schaltung die vor dem Amp liegt (Filter,Kompressor,Loops), sondern bei der Schaltung die am Effektweg angeschlossen wird(Reverb, Delay,etc...)oder???
4 Kabel Methode vorausgesetzt!

Betreibe ja momentan ein G-Sharp von TC zu Testzwecken im seriellen Effektweg des Amps, und da gibts halt gar kein Rauschen. Von daher würde es mich sehr wundern wenn ein höherwertiges Gerät diese Probleme verursacht.:gruebel:


Wie ist dann das ISP im Setup eingebunden?
Vor dem AMP, oder im Effektweg vor dem G-System?
Oder gibts die Möglichkeit den zu heißen Output im Effektweg zu drosseln, oder würde das den Sound zerstören?

Gruß Christian
 
Wäre das ne Möglichkeit den Loop mit dem SMPro Nano Patch passive attenuator zu drosseln?
 
Der böse Golf;3991894 schrieb:
Wäre das ne Möglichkeit den Loop mit dem SMPro Nano Patch passive attenuator zu drosseln?

Genau diese Frage habe ich ein paar Seiten vorher auch schon gestellt.
Es wäre vielleicht wirklich eine Möglichkeit, man müsste es mal testen.
War aber bis jetzt noch zu faul dazu. Vor allem, weil man dann wieder ewig mit den globalen Leveln des G-Systems rumexperimentieren müsste.
 
männer in den semesterferien werde ich das mal testen ;) nur für euch, hahaha
 
semesterferien sind ab montag ;)
aber da ich die ganze erste woche als techniker arbeiten muss wird der test erst in der zweiten augustwoche passieren ;)
aber am montag wird das ding einfach mal bestellt.

EDIT:
es wäre zumindest optisch eine sehr schöne alternative. finde gerade das schwarze sehr ansprechend.
 
Ich freu mich auf deinen Testbericht :)
 
und ich bin gespannt.
in welcher reihenfolge das SMPro Nano Patch passive attenuator geschaltet werden soll dürft ihr hier gerne posten oder in welchen kombinationen. vielleicht preamploop + g-system output?
 
und ich bin gespannt.
in welcher reihenfolge das SMPro Nano Patch passive attenuator geschaltet werden soll dürft ihr hier gerne posten oder in welchen kombinationen. vielleicht preamploop + g-system output?

Hm, also ich bin ja wie gesagt der Meinung, dass aus dem Preampsend des JVM zu viel Output raus kommt.
Deswegen würde ich es zuerst zwischen Preamp Send des JVM und Insert Return des G-Sys probieren denke ich.
 
boa du hast recht, da kommt mir ja gerade dass mein proberaumkollege ja einen JVM hat *ggg*
dann kann ich es ja am diezel und JVM testen, gut das du das gesagt hast ;)
 
Bei solch sinnvollen Vorhaben bin ich natürlich jederzeit gerne behilflich :)
Allerdings wirst du nicht drum rum kommen, mit den globalen Leveln des G-Sys zu spielen...
 
wird sich zeigen.mach mir vorher bestimmt keine gedanken über so etwas ;) erst wenn das zeug da ist wird gedacht!!!
 
missversteh ich da was bei dem ding oder ist das einfach nur ein potentiometer? ich meine, die werben ja damit, dass keine weiteren teile in dem ding drin sind. dann kann man den test doch einfach mit einem volumepedal durchführen... hatte ich doch schon vor 3 monaten vorgeschlagen...
oder bin ich da jetzt wirr?

eigentlich muss man mit den globalen levels nicht spielen, denn an der vorgeschlagenen stelle wird nur das eingangssignal zur zweiten dsp gesenkt (also der overload vermieden). da wird das input volume auf die gitarre eingestellt und los geht's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben