wenn ich ich mein "kleines" MIDI-Problem mit den (Brumm-/Rausch-) Problemen anderer User in vielen Foren auf diesem Erdball vergleiche, denn diese Probleme habe ich bisher mit keinem Amp gehabt
so Jungs, jetzt darf mal
kräftig gelacht werden...
denn mich hat's jetzt auch erwischt
habe heute meine letzte Vintage-Neuerwerbung das erste Mal mit dem G-Sys in gewohnter 4-Kabel-Meth. angeschlossen, Ergebnis:
Clean-Kanal : Stille (wie gewohnt und das mit zig Amps...)
Crunch-Kanal : Stille (wie gewohnt und das mit zig Amps...)
Lead-Kanal :
BRRRUUUMMMM !
...mein extrem verdutzt-dämliches Gesicht wird eure Vorstellungskraft noch mehr überflügeln, wenn ich hier dezent anmerke, dass meine "Neuerwerbung" im Prinzip (beinahe) identisch mit einem Amp ist, den ich hier jetzt schon seit einem Jahr völlig problemlos mit dem G-Sys betreibe!
der Problemlose:
Trace Elliot mit G-RP3
i Stereo-Vorstufe (1x12er mit Mono-Endstufe), Bj. August 1992,
der "Brummer":
Trace Elliot mit G-RP3 (ohne
i) Stereo-Vorstufe (Head mit Stereo-Endstufe, die einfach obige Mono-Endstufe x2 im Gehäuse hat), Bj. Mai 1992.
Die Vorstufen sind völlig identisch, das
i beim Combo bezeichnet nur, dass es das Alesis Reverb-Modul on-board hat, das Topteil hat dieses Modul (leider) nicht, deswegen hier ohne
i.
Nach meinem Combokauf konnte ich relativ bald die identische TE Mono-Endstufe in stand-alone-Ausführung an Land ziehen (ebenfalls Bj. 1992) und damit den Combo + G-Sys
auch problemlos Stereo fahren.
Nun ist das Stereo-Topteil endlich da und von den verbauten Komponenten im Prinzip identisch mit meinem TE-Combo (incl. TE-Vorstufe) & zusätzlicher TE-Endstufe, aber der dritte Kanal brummt wie Hölle in Verbindung mit dem G-Sys-Tool.
Ausschlussverfahren:
a. Vorstufe des Combos per 4-cable mit der Stereo-Endstufe des Tops verbunden.
Ergebnis: perfekt, Null Rauschen & Brummen.
-> Endstufe des Tops ist o.k.
b. Vorstufe des Tops per 4-cable mit der Mono-Endstufe des Combos verbunden.
Ergebnis: Kanal 1 + 2 perfekt (wie bei der Top-Endstufe), Kanal 3 = BRRUMMM...
c. wie oben, aber & zusätzlicher Mono-Endstufe (= Combo läuft Stereo).
Ergebnis: Kanal 1 + 2 perfekt, Kanal 3 = BRRUMMM...
-> Vorstufe des Tops + G-Sys = Brummproblem
-> Vorstufe des Combos + G-Sys = Nullproblem
Beide Amps (Vorstufen und Endstufen) sind technisch absolut in Ordnung, das Top macht auch keinerlei Probleme mit anderen FX-Geräten (Korg, Line 6, Yamaha, Lexicon), insofern erkläre ich mir das Brumm-Problem der dritten Head-Vorstufe schaltungstechnisch mit der internen Brücke für das hier nicht vorhandene Reverb-Modul.
Theorethisch könnte ich hier mal die Massenleitung umlöten, werde aber -nur wg. des G-Sys-Brumms- nicht einen völlig intakten, neuwertigen und genialen Vintage-Amp verbasteln.
rohas Rat scheint mir der effektivste und deshalb ist die Order für das Lehle bereits abgegangen.
Sollte das funktionieren, gibt's KEKSE!
LG
RJJC
(nun auch im Club der G-Sys-Brummer
)