TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
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Ja, wobei ich schon ganz klar sagen muss, dass ich ohne das ISP Decimator Pro Rack G keine Chance gegen das Rauschen hätte. Ich kann gerne mal ein Soundbeispiel aufnehmen. Einfach nur den Knopf von dem zweiten Kanal (der dann im FXLoop vom Amp hängt) drücken und stille. Ungedrückt denkt man, man steht neben einen startenden Boing.

Was man etz wirklich noch ausprobieren könnte, ist zu versuchen, den Pegel des Loops auf ein normales Maß mit einem Leveler zu bekommen, um zu sehen, ob dann alles "normal" ist, oder ob das verschwendete Mühe ist.

Viele Grüße
Matze

Hi Matze,
das habe ich auch gemacht, obwohl ich immer noch gut aufgedreht habe. Mein Elmwood rauscht auch nicht. Hast DU die Sache mit der Buchse probiert? Ich hbae es vor ein paar Seiten mit Bildern beschrieben.

Ciao ROman
 
falls es wen interessiert: ich hab mein G-sys auch verkauft! Ich steig um auf Bodentreter und konzentrier mich auf die Fx die ich wirklich brauch. Eigentlich eh nur delay ;)
 
Hi Matze,
das habe ich auch gemacht, obwohl ich immer noch gut aufgedreht habe. Mein Elmwood rauscht auch nicht. Hast DU die Sache mit der Buchse probiert? Ich hbae es vor ein paar Seiten mit Bildern beschrieben.

Ciao ROman

Nein, ich hab's mir zwar mal angeschaut bei meinem G-Sys, aber ich trau mich nicht, da einfach mitm Schraubenzieher drin rumzufummeln. Am Ende geht gar nichts mehr oder es wird noch schlimmer.

Grüßle
Matze
 
falls es wen interessiert: ich hab mein G-sys auch verkauft! Ich steig um auf Bodentreter und konzentrier mich auf die Fx die ich wirklich brauch. Eigentlich eh nur delay ;)


Richtig, ich bin ohne G viel glücklicher. Vielleicht bringt ja TC irgendwann mal das G-System 2 heraus, dass alle Kinderkrankheiten beseitigt hat.
(Aber da glaub ich nicht wirklich dran) :D
 
Abschließend nochmal ein paar Fotos mit dem G ! Gruß Alex
 

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Servus Leute

ich hoffe es kann mir jemand helfen bzw. Tipps geben.
VIelleicht vorab der Hinweis dass ich noch nicht so 100% mit den Möglichkeiten bzw. EInstellungen des G-System vertraut bin....
Ich möchte gerne ein AC30 und einen Fender Hotrod gleichzeitig mit dem G-system betreiben (4 kabel methode wenn mich nicht alles irrt).
Wie ich es bisher angeschlossen habe:

Vox am G-System

Send -> Loop4 Return
Return -> Output Left
Input -> Loop4 Send


HotRod am G-System

Input -> Insert Send
Return (PowerAmp In) -> Output right
Send (Preamp out) -> Insert Send

Laut Bedienungsnaleitung des Hot Rod: Anschluss von "Preamp Out" an den Eingang eines Effektgerätes und Anschluss des Ausgangs des Effektgerätes an "Power Amp In".

Wenn ich das genauso mache klingt der Vox gut....Der Hotrod allerdings klingt ganz dünn und ich muss fast ein viertel aufdrehen bis einen furchtbaren sound hör:(

Wenn ich Send und Return vom Vox an den Fender bekommt der zwar ein signal vom G-System, nur lässt sich die Lautstärke (etwas mehr als Zimmerlautstärke) nicht mehr am Amp einstellen.
Ich kann voll aufdrehen und es passiert einfach nichts.:confused:

Ich hoffe ja fast, dass ich einfach nur zu blöd bin :great:, ums richitg anzuschließen.
Ich tippe aber eher auf eine Einstellung im G-system die ich nicht berücksichtigt habe, oder das der Hotrod aus irgendeinem Grund "so" nicht funktioniert.

Hat jemand ein Idee??

Danke im Voraus
 
HotRod am G-System

Input -> Insert Send
Return (PowerAmp In) -> Output right
Send (Preamp out) -> Insert Send

warum 2x "insert send"?

hast du den insert dann auch an? zur einfachheit würde ich stattdessen zum probieren den loop 1 ausprobieren, da kann man direkt sehen,ob er an ist.
 
Sorry meinte natürlich

Input -> Insert Return

Der Insert is angeschaltet, auch die Loops wenn ich diese verwende.

Bin mir fast sicher inzwischen dass es am Hotrod liegt, warum auch immer.

Werde heute abend mal noch ein bißchen ausprobieren
 
warum 2x "insert send"?

hast du den insert dann auch an? zur einfachheit würde ich stattdessen zum probieren den loop 1 ausprobieren, da kann man direkt sehen,ob er an ist.

Ich hatte mit meinem Fender Blues De Ville bei der 4 Kabelmethode auch das Problem, daß das Master nicht mehr reagiert hat und der Amp sich nicht mehr an der Lautstärke verändern konnte.
 
Abschließend nochmal ein paar Fotos mit dem G ! Gruß Alex

Schickes Case für Top und Rack.
Wo hast du es denn bauen lassen und wieviel hat es gekostet wenn ich fragen darf?
Kann man das Rack auch zwecks Transport auf den Rücken legen, oder ist das für das Top nicht so gesund, weil es dann hin- und herschlägt, oder ist das Top irgendwie fixiert?

Das Rack darunter hat 6HE, wenn ich mich nicht verzählt habe?

Dann hätte ich noch eine Frage zu deiner Ablage:
Ist das diese hier: https://www.thomann.de/de/adam_hall_ablage_19_1heauszugschiene.htm?
Und wenn ja, rastet der Auszug ein, wenn er ganz eingezogen ist, so dass er nicht versehentlich rausrutschen kann?

Danke und Grüße
Matze
 
Hallo Damage !

Das rack hab ich bei Galore: http://www.galore-flightcase.de/ bauen lassen.
Es hat auch 2 Deckel (hinten und vorne): Ich habe bei mehreren deutschen Casebauern Kostenvoranschläge eingeholt. Gingen von: 330,-- bis 680,-- !!. Habe mich dann für Galore entschieden. Preis: € 330,-- inkl. Versand. Super Qualität. Amp past perfekt in die Ausbuchtung, wackelt garnix !(Ist aber nicht fixiert) Beim Transport muss das Rack stehen.

Ja, ich habe die Rackschiene von Thomann. Rastet auch ein, wenn man es ganz zurückschiebt. Preisgünstig und gut. Der Tuner ist der billige von Behringer, macht seine Arbeit zuverlässig und hat auch noch Racklight. Der Furman ist natürlich auch sehr komfortabel, da man nur ein Kabel aus dem Rig hat. (Hat auch noch 2 dimmbare und herausziehbare Racklights).

Ich habe nur 6 HE, da ich das G mit einem Rocktron Xpression (1 HE) getauscht habe und 2 HE´s für die pedale brauche. Also 1 HE hab ich noch frei. Man kann natürlich soviele HE`s einbauen lassen wie man will. Die Schienen sind innen mit Gummi verkleidet, sodass die 6M Muttern auch im Stand sehr gut halten, wenn man ein neies Teil einbauen will. Bei meinem alten Thonrack musste man das Rack immer auf den Rücken stellen, um zu verhindern, dass sich die Muttern nach unten verabschieden.

Gruß Alex
 
Ich hatte mit meinem Fender Blues De Ville bei der 4 Kabelmethode auch das Problem, daß das Master nicht mehr reagiert hat und der Amp sich nicht mehr an der Lautstärke verändern konnte.

Dann scheint es wohl irgendwie an der "Nichtverträglichkeit" von Fender Amps mit dem G-System zu liegen....schade eigentlich.:(
 
Dann scheint es wohl irgendwie an der "Nichtverträglichkeit" von Fender Amps mit dem G-System zu liegen....schade eigentlich.:(

kann ich als User eines u.a. 77er Pro Reverb und 3 HRDs (1x USA & 2x Mex-Fertigung) nicht bestätigen.
Mein G-Sys stammt aber aus der ersten Lieferung/Produktionslot ... (= Null Brumm oder Rauschen und das weder hier in D, noch sonstwo in Westeuropa).

Daher wiederhole ich gerne meine Vermutung, dass TC offenbar im Laufe der Produktion irgendwas verändert haben muss.

Mein Vorschlag, eine Interessensdatenbank zu gründen, in der Kaufdatum und Seriennummer der Problem- / Nicht-Problem G-Sys aufgelistet sind, fand leider Null Anklang und das nicht nur in diesem Forum..., dann eben nicht.

Was mich persönlich täglich nervt, ist das Manko mit der MIDI-Clock!
...und natürlich die nicht vorhandene Kundenpflege von TC, weswegen kein TC-Produkt meine Türschwelle je nochmals überschreiten wird.

Aber mittlerweile bin ich sehr bescheiden und "dankbar" geworden, wenn ich ich mein "kleines" MIDI-Problem mit den (Brumm-/Rausch-) Problemen anderer User in vielen Foren auf diesem Erdball vergleiche, denn diese Probleme habe ich bisher mit keinem Amp gehabt und die Qualität der Hardware, sowie der Sounds sind (bei meinem Gerät) Oberliga.

Hätte ich aber auch nur das geringste Nebengeräusch, das ausserhalb der Studiotoleranz läge, wäre das G-Sys sofort weg.

Insofern möchte ich allen leidgeprüften G-Sys-Usern, die sehr viel Zeit, Geld und unendlich Nerven investiert haben, um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erhalten (oder dann doch verkauft haben), hiermit meinen ehrlichen Respekt zollen!


Allen voran Bartek, der diesen thread gegründet hat und viele nützliche Infos lieferte, (die ich nun auch endlich mal mit Keksen versorge), um schlussendlich sein G-Sys doch abzustossen.

Schon aus Temperamentdisposition hätte ich eine derartige Geduld nicht hingekriegt, abgesehen davon, dass ich spätestens ab 1400,- Bucks, schlicht problemloses Profiequipment und Profibetreuung erwarte.

HUT AB, JUNGS!!!

Und somit schliesst sich der Kreis und mir bleibt (als "Glückspilz unter den TC-Opfern) nur folgendes Statement:
TC nimmt seine Kunden nicht ernst, das habe ich in den letzten 3 oder 4 Jahren gelernt, aber im Gegenzug spielt TC bei meinen zukünftigen Investments nur noch eine Rolle: KEEP OUT!

LG
RJJC
 
***
wenn ich ich mein "kleines" MIDI-Problem mit den (Brumm-/Rausch-) Problemen anderer User in vielen Foren auf diesem Erdball vergleiche, denn diese Probleme habe ich bisher mit keinem Amp gehabt

***

so Jungs, jetzt darf mal kräftig gelacht werden...

denn mich hat's jetzt auch erwischt :redface: :twisted:


habe heute meine letzte Vintage-Neuerwerbung das erste Mal mit dem G-Sys in gewohnter 4-Kabel-Meth. angeschlossen, Ergebnis:

Clean-Kanal : Stille (wie gewohnt und das mit zig Amps...)
Crunch-Kanal : Stille (wie gewohnt und das mit zig Amps...)
Lead-Kanal : BRRRUUUMMMM !

...mein extrem verdutzt-dämliches Gesicht wird eure Vorstellungskraft noch mehr überflügeln, wenn ich hier dezent anmerke, dass meine "Neuerwerbung" im Prinzip (beinahe) identisch mit einem Amp ist, den ich hier jetzt schon seit einem Jahr völlig problemlos mit dem G-Sys betreibe!

der Problemlose:
Trace Elliot mit G-RP3 i Stereo-Vorstufe (1x12er mit Mono-Endstufe), Bj. August 1992,

der "Brummer":
Trace Elliot mit G-RP3 (ohne i) Stereo-Vorstufe (Head mit Stereo-Endstufe, die einfach obige Mono-Endstufe x2 im Gehäuse hat), Bj. Mai 1992.

Die Vorstufen sind völlig identisch, das i beim Combo bezeichnet nur, dass es das Alesis Reverb-Modul on-board hat, das Topteil hat dieses Modul (leider) nicht, deswegen hier ohne i.

Nach meinem Combokauf konnte ich relativ bald die identische TE Mono-Endstufe in stand-alone-Ausführung an Land ziehen (ebenfalls Bj. 1992) und damit den Combo + G-Sys auch problemlos Stereo fahren.

Nun ist das Stereo-Topteil endlich da und von den verbauten Komponenten im Prinzip identisch mit meinem TE-Combo (incl. TE-Vorstufe) & zusätzlicher TE-Endstufe, aber der dritte Kanal brummt wie Hölle in Verbindung mit dem G-Sys-Tool.


Ausschlussverfahren:

a. Vorstufe des Combos per 4-cable mit der Stereo-Endstufe des Tops verbunden.

Ergebnis: perfekt, Null Rauschen & Brummen.

-> Endstufe des Tops ist o.k.

b. Vorstufe des Tops per 4-cable mit der Mono-Endstufe des Combos verbunden.

Ergebnis: Kanal 1 + 2 perfekt (wie bei der Top-Endstufe), Kanal 3 = BRRUMMM...

c. wie oben, aber & zusätzlicher Mono-Endstufe (= Combo läuft Stereo).

Ergebnis: Kanal 1 + 2 perfekt, Kanal 3 = BRRUMMM...

-> Vorstufe des Tops + G-Sys = Brummproblem
-> Vorstufe des Combos + G-Sys = Nullproblem

Beide Amps (Vorstufen und Endstufen) sind technisch absolut in Ordnung, das Top macht auch keinerlei Probleme mit anderen FX-Geräten (Korg, Line 6, Yamaha, Lexicon), insofern erkläre ich mir das Brumm-Problem der dritten Head-Vorstufe schaltungstechnisch mit der internen Brücke für das hier nicht vorhandene Reverb-Modul.

Theorethisch könnte ich hier mal die Massenleitung umlöten, werde aber -nur wg. des G-Sys-Brumms- nicht einen völlig intakten, neuwertigen und genialen Vintage-Amp verbasteln.

rohas Rat scheint mir der effektivste und deshalb ist die Order für das Lehle bereits abgegangen.

Sollte das funktionieren, gibt's KEKSE! ;)

LG
RJJC
(nun auch im Club der G-Sys-Brummer :rolleyes::D )
 

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...mein Beileid. :(
Ich hoffe Du hast nicht so eine "Brumm-Beheb-Odyssee" wie so viele hier.
Ich wünsch Dir mehr Durchhaltevermögen als ich es hatte....
Mich hat übrigens auch das MIDI-Clock-Problem gewurmt. Ich hab es behoben mit der Anschaffung eines Eventide Time Factors ;)
 
***
Ich hoffe Du hast nicht so eine "Brumm-Beheb-Odyssee" wie so viele hier.
***

Hy Sigi,

danke für die tröstenden Worte, aber ich war bis heute von allen Brumm-/ Rausch-Desastern völlig unbetroffen, obwohl hier ein echtes Dutzend Amps als Tools 'rumstehen (von Fulltube über Hybrid, bis Fulltransistor), die sich alle mit meinem G-Sys vertragen haben.

Mein neues/altes Topteil ist der erste Amp, mit dem ich in Verbindung mit dem G ein Problem habe...

insofern habe ich Glück und darf von euren (und spez. rohas) Erfahrungen profitieren :cool: btw.: DANKE an alle für die informativen posts!

Ich bin sehr zuversichtlich, dass das Lehle mein allererstes Brummproblem lösen wird.

Wenn TC dann noch endlich mal das MIDI-Clock Fiasko lösen würde, wäre ich wunschlos glücklich und würde mir glatt ein 2. G-Sys anschaffen (back-up & weniger schleppen)

Letzteres allerdings nur gebraucht, denn TC wird mit mir def. keinen Cent mehr verdienen.

LG
RJJC
 
na dann kannst du ja meins haben ;)

man bekommt das brummen schon weg, wie ich schon sagte war und ist das bei meinem einstein genau so. hab zum spaß einen humeliminator zwischen loop send und inptu von amp gehängt und weg war es. somit kommt das definitiv von dieser stelle.
rauschen und co hatte ich nicht da mein noisegate eben sehr gut eingestellt ist. hab dann bisschen mit den pegeln gespielt und konnte so auch den ampsound 1:1 fahren.
auch nach zwei blindtests von bekannten konnte mir keiner sagen wann das g-system am amp hängt und wann nicht ;)

und trotzdem wird es verkauft!!!
die gründe sind ja schon bekannt ;)
 
@ Real-JJ Cale:

Hallo, der Lehle wird dein Problem ohne Soundverlust lösen, versprochen. Aber nochmal 120,-- weil sich TC nicht mit einem anderen Gerät verträgt, naja !:gruebel:
Gott sei Dank hab ich diese Probleme nicht mehr.

Gruß an Sigi und Glückwunsch zum Eventide (geiles Teil !):great:
 
ich versteh nicht, warum ihr euch alle den lehle kauft... der ebtech ist 50% günstiger und hat zwei kanäle. ich musste zwei lines schützen, um das brummen wegzubekommen. menno, will auch kekse :(

wie gesagt können brummprobleme immer und überall zwischen zwei geräten vorkommen. aber ich finde auch, dass tc dem g da mal einen ground-lift hätte schenken können... kann so teuer ja nicht sein (wenn man es von vornherein einplant)
 
Du bekommst von mir Kekse !!!:) Hast ja schon viele hilfreiche Postings verschickt.
Der Lehle war bei mir Signaltreuer als der Ebtech, so einfach is das.:great: Und der 2. Kanal wär bei mir Luxus, da der Lehle zwischen Insert Send und Amp in das Brummen komplett weggemacht hat.
 

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