TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
hmmm...stimmt, hast recht. die inserts sind off, aber es war ja nur ein bisschen leiser und nicht sooo eklatant wie bei den user-presets, wenn der insert mal irrtümlich auf off steht. und ausserdem wär ja dann z.B. das delay nicht gekommen, oder? seltsam...:gruebel:
 
doch die ganzen effekte kommen dann noch immer.
dann kommen nämlich zwei dinge zusammen.
die übersprechung der röhren und die im g-system, die dann zusammen diesen leiseren sound ergeben.
ist ja nichts schlimmes, aber nervig wenn man sich durch die prestes arbeiten will.
dann einfach den insertloop auf einen der drei loopschalter legen und fertig ;)
kann den natürlich auch auf andere schalter legen, aber für mich war das die leichtere und logischere lösung.
 
wenn der insert off ist, wird die vorstufe umgangen, wenn du die 4-Kabelmethode hast (haben die neuen nen einschleifweg?)
wenn der vox anfällig ist, brauchste vielleicht nen netzfilter für ihn.
vielleicht sind die level outs noch anders eingestellt...das sind ja presetwerte...
 
Also ich bin mit meinem G-System in Kombination mit dem JVM nun so weit, dass ich es gebrauchen kann.

Dabei nutze ich die 4-Kabel Methode, gehe jedoch mit der Gitarre in den Loop1, weil der Soundunterschied zum "guitar in" schon ziemlich hörbar, aber vor allem SPÜRBAR ist!

Echt schade, jetzt kann ich die Filter und Compressor Effekte nicht nutzen und habe zudem einen Loop weniger.

@damageplan: Kannst du bitte nochmal testen, wie es bei dir klingt, wenn du die Gitarre in den "Return" des Loop1 steckst? Natürlich mußt du diesen dann aktivieren. Ich denke du müßtest dann auch einen deutlichen Unterschied in Attack und auch Gesamtsound spüren.

Wenn nicht, ist vielleicht bei mir was falsch. Nutzt du den seriellen oder den parallelen Effektweg?

Ich habe gemerkt, dass ich die wenigstens Lautstärkeverluste habe, wenn ich den parallelen Effektweg nutze und auf 100% Wet drehe.
 
wenn der insert off ist, wird die vorstufe umgangen, wenn du die 4-Kabelmethode hast (haben die neuen nen einschleifweg?)
wenn der vox anfällig ist, brauchste vielleicht nen netzfilter für ihn.
vielleicht sind die level outs noch anders eingestellt...das sind ja presetwerte...

ja, ich verwende die 4-kabelmethode und die neuen VOX haben demnach einen einschleifweg (seriell).
die level-out sind doch global, oder? sind die nicht automatisch für user- und werkbänke gleich? angezeigt wirds jedenfalls so im display.
 
@damageplan: Kannst du bitte nochmal testen, wie es bei dir klingt, wenn du die Gitarre in den "Return" des Loop1 steckst? Natürlich mußt du diesen dann aktivieren. Ich denke du müßtest dann auch einen deutlichen Unterschied in Attack und auch Gesamtsound spüren.

Wenn nicht, ist vielleicht bei mir was falsch. Nutzt du den seriellen oder den parallelen Effektweg?

Ich habe gemerkt, dass ich die wenigstens Lautstärkeverluste habe, wenn ich den parallelen Effektweg nutze und auf 100% Wet drehe.

Hi,

das kann ich klar ausprobieren.
Nochmal zusammengefasst:
Ich soll praktisch vergleichen, ob ich gegenüber der normalen 4-Kabel-Verkabelung Unterschiede im Sound habe, wenn ich als Vergleich die Gitarre anstatt in den Guitar In am G-System in den Return des Loop 1 am G-System stecke, richtig?

Mal ehrlich:
Ich hatte am Anfang auch mit dem Gedanken gespielt, den ersten DSP vom G-System zu umgehen, indem ich die Gitarre in den Amp und dann das G-System im Loop des Amps habe. Aber das ist dann ungefähr so, als ob ich einen Porsche nur auf 2 Rädern fahren würde ;) Und wenn es dann wirklich keine andere Lösung gäbe, dann wäre das auch ein triftiger Trennungsgrund für mich gewesen ;)

Was meinst du denn eigentlich mit spürbar?
Welche globalen Leveleinstellungen hast du denn?
Ich habe z.B. den Outputlevel auf -12 oder so (bin mir jetzt nicht ganz sicher), weil sonst das ganze Setup wesentlich lauter ist, als es der Fall wäre, würde ich den Amp komplett ohne irgendwas spielen.

Viele Grüße
Matze

P.S.: Ich benutze den seriellen Loop des JVM.
 
Genau, einfach mal den Guitar Input umgehen.

Ich hatte dadurch ein direkteres Spielgefühl, insgesamt irgendwie auch mehr "Pegel" am Amp, was sich in einem Hauch mehr Gain spürbar machte. Bzw. es war dann vom Sound her so, wie es auch ist, wenn ich nur den Amp spiele. Nutze ich den Guitar Input vom G-System, habe ich einen Hauch weniger Pegel am Input des Amps.

In der Basswiedergabe hat sich das auch hörbar gemacht. Der Sound war mit dem Guitar Input etwas druckloser.

Leider ist das Teil im Moment im Proberaum, soweit ich es im Kopf habe, ist mein Outputlevel komplett auf Null und mein Inputlevel auf +4, so komme ich ziemlich genau auf die Lautstärke, wie wenn ich den Amp ohne G-System spiele.

Schonmal vielen Dank fürs testen.
 
hi,
ich würde mir gerne ein fx zulegen wollen und in die engere wahl sind definitiv das g-force und auch das g-system gekommen.

das g-system wäre für mich als geschlossene einheit perfekt, allerdings haben einige der grossen musikhäuser im inet verlauten lassen, dass das g-system "anfällig" sein soll. ich habe das demovideo gesehen, indem ein panzer über das board rollt und danach noch halbwegs funktioniert. ergo kann ich mir nur denken, dass mit der software was nicht ganz richtig ist, was ich allerdings von tc geräten die ich kenne nicht gewöhnt bin :(

...wie ihr seht bin ich verunsichert und weiss ich keine midiboard lösung für das g-force ab werk :( ...vielleicht habt ihr ja auch ein paar alternative vorschläge ...

ich bin über jeden noch so dummen tip, ratschlag und aufbauenden spruch von euch echt dankbar, da ich denke, dass das gerät high end ist und kein schrott :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich würde mir gerne ein fx zulegen wollen und in die engere wahl sind definitiv das g-force und auch das g-system gekommen.

das g-system wäre für mich als geschlossene einheit perfekt, allerdings haben einige der grossen musikhäuser im inet verlauten lassen, dass das g-system "anfällig" sein soll. ich habe das demovideo gesehen, indem ein panzer über das board rollt und danach noch halbwegs funktioniert. ergo kann ich mir nur denken, dass mit der software was nicht ganz richtig ist, was ich allerdings von tc geräten die ich kenne nicht gewöhnt bin :(

...wie ihr seht bin ich verunsichert und weiss ich keine midiboard lösung für das g-force ab werk :( ...vielleicht habt ihr ja auch ein paar alternative vorschläge ...

ich bin über jeden noch so dummen tip, ratschlag und aufbauenden spruch von euch echt dankbar, da ich denke, dass das gerät high end ist und kein schrott :)

Hi,
ich kann beide Geräte empfehlen. Wenn Du dir das G Force zulegst solltetst du dir Gedanken über einen guten Midicontroller machen. Hier hann ich das Ground Control empfehlen. Sehr stabil ind auch unverwüstlich.

Ich selbst benutze das G System. Dieses Gerät hat aus meiner Sicht nur ein kleines Problem. Es hat keinen Ground/Lift und kann somit "Brummen" verursachen, das man aber mit ein paar kleinen Tricks sehr gut in den Griff bekommt.:great:

Ciao ROman
 
kann mich da roha nur anschließen. außerdem bietet das g-sys ein kompaktes system, das es sonst nicht gibt. früher sollen die schonmal apontan ausgefallen sein, aber is bei meinem noch nie vorgekommen...dafür sorgen ja dann auch die updates, die (un)regelmäßig erscheinen.

mit dem vox: die level outs für l und r werden im preset abgespeichert. erst dadurch kann ich ja mein splitting für e-gitarre zu amp (left-out) und e-gitarre im acoustic mode zu pa (right out) realisieren.
 
na da trifft es sich doch gut wenn ich eh eins verkaufen will ;)

nee im ernst.
es ist ein gutes system und es gibt einfach keine alternative. deshalb ist der vergleich zwischen g-force und g-system nicht so ganz sauber.
das g-system bietet einiges mehr als das g-force kann.
es gibt zwar immer weder probleme mit dem brummen, so wie es aussieht, aber das kriegt man alles weg.
was ich wirklich bescheiden finde ist der service von TC.
deswegen verkaufe ich mein g-system auch, ich will einfach nichts mehr mit TC zu tun haben.
 
Sodele,

Order für´n Dragster ist raus, schaun mer mal ob er noch zum WE ankommt, dann kann ich in Ruhe testen. Wenn das Teil auch nix bringt, dann bin ich mit meinem Latein allerdings erstmal am Ende ....

Und? Dragster schon angekommen und Zeit zum Testen gehabt?
 
Und? Dragster schon angekommen und Zeit zum Testen gehabt?

Moinsen,

leider noch nicht:(

Ich hatte am Donnerstag die Versandbestätigung bekommen und auf Lieferung am Samstag gehofft. Vielleicht wird es ja heute was...

Cya

Gnurpsel
 
Und nun noch mal eine andere Frage:

Ich habe mich nun auch mal endlich mit den Effekten des G-System auseinander gesetzt und bin dabei auf den Formantfilter gestoßen.
Laut Manual soll der ja so vokalartig arbeiten, wenn man den Sweepparameter auf ein Exp. Pedal legt.

Geh ich richtig der Annahme, dass da so Vai-typiche Iiiyyyaaahhh - Iiiyyyaaahhh - Sounds erzeugt werden können?

Wenn ja, wie stellt man das ein?

Bei mir hört man die Vokale nur, wenn man die Gitarre aufgedreht hat, aber nicht spielt, so dass nur das Effektrauschen zu hören ist, und man dabei das Exp. Pedal bewegt.

Spiele ich ganz normal und bewege das Exp. Pedal, dann hört sich das ganz eigentlich wie ein ganz normales WahWah an.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Formanteffekt?

Grüßle
Matze

Ich muss hier noch mal eine Frage aufwärmen, hab da immer noch kein brauchbares Ergebnis. Der Formantfilter klingt irgendwie... gar nicht?!?!
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gibts vielleicht sogar irgendwo Aufnahmen davon?

@Edin:
Ich habe dich nicht vergessen, war nur seit deiner Frage nicht mehr im Proberaum. Wird aber im Laufe der Woche passieren.

Grüßle
Matze
 
Moinsen,

leider noch nicht:(

Ich hatte am Donnerstag die Versandbestätigung bekommen und auf Lieferung am Samstag gehofft. Vielleicht wird es ja heute was...

Cya

Gnurpsel

Dass in Deutschland ein Paket immer noch so lange brauchen kann?!?!
 
Dass in Deutschland ein Paket immer noch so lange brauchen kann?!?!

Wenn es heute nicht ankommt, dann wird meine Zeit knapp es vor nächster Woche zu testen, am Donnerstag geht es für 4 Tage nach Scheeßel zum Hurricane Festival, wieder ordentlich durchregnen lassen :D
 
Ich muss hier noch mal eine Frage aufwärmen, hab da immer noch kein brauchbares Ergebnis. Der Formantfilter klingt irgendwie... gar nicht?!?!
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Falls es dich beruhigt...
Ich bin mit dem Formant auch überhaupt nicht zurechtgekommen.
War nicht im geringsten so wie ich es mir vorgestellt oder gewünscht hätte. Beim Boss GT-8 gab es da schon definiertere Formant-Vokale...
Grüße
Sigi
 
Genau, einfach mal den Guitar Input umgehen.

Ich hatte dadurch ein direkteres Spielgefühl, insgesamt irgendwie auch mehr "Pegel" am Amp, was sich in einem Hauch mehr Gain spürbar machte. Bzw. es war dann vom Sound her so, wie es auch ist, wenn ich nur den Amp spiele. Nutze ich den Guitar Input vom G-System, habe ich einen Hauch weniger Pegel am Input des Amps.

In der Basswiedergabe hat sich das auch hörbar gemacht. Der Sound war mit dem Guitar Input etwas druckloser.

Leider ist das Teil im Moment im Proberaum, soweit ich es im Kopf habe, ist mein Outputlevel komplett auf Null und mein Inputlevel auf +4, so komme ich ziemlich genau auf die Lautstärke, wie wenn ich den Amp ohne G-System spiele.

Schonmal vielen Dank fürs testen.

Hi,

ich habe heute den von dir gewnschten Test durchgeführt. In der Dynamik habe ich allerdings keinen spürbaren Unterschied feststellen können, das einzige war, dass, die Gitarre im Return des Loop 1, die Latstärke geringer war, gegenüber dem Guitarinput am G-System.

Ich bin aber heute noch mal alle Schritte, die Liard_Williams in seinem Skript beschreibt, durchgegangen und dabei auf ein mögliches Problem gestossen:
Die Loops des JVM sind viel zu "heiß". Der Lautstärkeunterschied zwischen Gitarre direkt im Amp und Gitarre im Input des G-System (G-System dann in einem der Loops) ist immens. Ich habe es nicht geschafft, durch Absenkung des Loop Headrooms am G-System auf den maximal niedrigsten Wert 6dB, die Lautstärke genau gleich zu bekommen.
Ich muss dann dazu den Output des G-System auf -7dB stellen, um gleiche Lautstärke zu bekommen.
Keine Ahnung, ob das dann so das gelbe vom Ei ist, Liard_Williams rät auf jeden Fall davon ab, den Outputpegel zu ändern, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Er schägt zu diesem Problem vor, dass man den Ebtech LineLevelshifter zwischen den FxLoop des Marshall und das G-System hängt, um das Signal von +4dB auf -10dB zu senken.

Warum zur Hölle hat der Marshall keinen Pegelregler für den seriellen Loop???

Ich benutze übrigens den seriellen Loop, weil der parallele Loop nicht zu 100% auf seriell zu stellen ist, da kommt immer noch was durch, auch wenn der Regler komplett auf 100% steht.


Eine Frage hätte ich noch an die Technikfreaks hier:
Warum wird der Amp leiser, wenn ich den Loop headroom im G-System von 0dB auf 6dB anhebe?
Mir erschließt sich noch nicht ganz das Zusammenspiel zwischen dem Loop Level und dem Loop Headroom.
Kann mich da einer aufklären?

So, das war's dann erstma wieder von mir!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Matze
 
Moinsen,

der Dragster ist gestern angekommen, hier das Ergebnis kurz und knapp - nix tut sich, egal wo ich es dazwischenklemme :(

Mit dem Rauschen werde ich mich, bis jemand neue Ideen hat, erstmal abfinden, es ist ja einigermassen beherrschbar :(

Cya

Gnurpsel
 
Morgääääähn,

ich war gerade noch mal im TC Forum unterwegs, und bin da über einen Beitrag von einem JVM User gestoßen, der auch schreibt, dass die Loops des JVM viel zu heiß sind:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=3067 (Beitrag #3).

Er benutzt einen SM Pro Audio Nano Patch, um den Level anzupassen.

Leider hat der Thomann weder diesen, noch den Ebtech Levelshifter auf Lager, sonst wäre ich dann gleich mal hingefahren, und hätte beide Gerätschaften gekauft und dann bei mir im Proberaum getestet.

Grüßle
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben