TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Moin,

war am So. auf dem Sommerfest vom Thom.nn! War net schlecht!
Bei der Gelegenheit hab ich mir den Lehle P-Split mitgenommen.
Ich muss sagen das brummen kriegt man damit in den Griff!
Die ersten beiden Kanäle sind praktisch ohne Nebengeräusche.
Aber Ch3 u. 4 mit viel Gain rauscht immernoch wie sau!
Ich glaube das ist nur noch mit einem Noise Gate in den Griff zu kriegen.
Das Gate vom G. hab ich getestet und damit kriegt man auch das rauschen weg,
aber von den Einsätzen her( der Übergang von offenem - geschlossenem Gate ) ist noch nicht perfekt!

Ich hab mir dann überlegt, wie könnte ich das brummen und das rauschen in den Griff kriegen mit nur einem Gerät!?
Hab da an das ISP Decimator Pro Rack G gedacht!
So wie ichs verstanden hab is das Ding ja ständig an!
Leiden da nicht die Clean Sounds drunter?
Oder kann man Das via Midi oder so abschalten?
Eine andere Überlegung wäre den 2. Kanal vom ISP in einen schaltbaren Loop vom Amp zu hängen und dann bei Clean Sounds deaktivieren!

@Damageplan: Du hast doch das Teil oder?
Kannst Du nochmal was dazu posten? Das wär super...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich hab mir dann überlegt, wie könnte ich das brummen und das rauschen in den Griff kriegen mit nur einem Gerät!?
Hab da an das ISP Decimator Pro Rack G gedacht!
So wie ichs verstanden hab is das Ding ja ständig an!
Leiden da nicht die Clean Sounds drunter?
Oder kann man Das via Midi oder so abschalten?
Eine andere Überlegung wäre den 2. Kanal vom ISP in einen schaltbaren Loop vom Amp zu hängen und dann bei Clean Sounds deaktivieren!

@Damageplan: Du hast doch das Teil oder?
Kannst Du nochmal was dazu posten? Das wär super...


Ja, ich habe das Teil seit Kurzem. Bis jetzt muss ich sagen, dass mir keine Soundunterschiede aufgefallen sind. Das Teil tut was es soll, und das in meinen Ohren ziemlich gut und sehr effektiv.
Ich würde das Teil mittlerweile sogar behalten, hätte ich kein G-System mehr...
Das Teil ist aber tatsächlich die ganze Zeit "an". Ich verstehe auch nicht ganz, warum du das abschalten willst?
Gitarre spielen: Noisegate aus...
Nicht Gitarre spielen: Noisegate an :D

Grüßle
Matze
 
Nein,
ich will es nur dann abschalten wenn ich Clean spiele! Hab da mit anderen Gates die Erfahrung gemacht, dass die Clean Sounds dann nicht mehr ausklingen!
Das Gate wird ja normalerweise bei Hi Gain Geschichten eingesetzt, wo man viele Nebengeräusche hat!
Wenn jetzt das Gate permanent an ist, heißt das im Clean Kanal auch!
Oder merkt das ISP etwa: "Oh, der spielt jetzt einen sanften Clean Sound, da darf ich nicht zu gehn"
Wär ja klasse!

Gruß
Mic
 
Naja, ganz so intelligent ist es dann wohl auch nicht.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass auch Cleansounds genug Zeit zum ausklingen haben.
Am besten einfach ausprobieren, wenn dir die Sache das Geld wert ist.
Ich habe immer noch ein bißchen ein schlechtes Gewissen deswegen ;)
 
Also wenn ich dadurch die Nebengeräusche weg beamen kann, ohne den Sound zu vermurxen ist mir das das Geld wert!
Ich glaub ich werds mir mal bestellen und testen.
Wo hast du´s denn her? Bei Thom.nn ist es zur Zeit nicht lieferbar!:(
Gibts noch n anderen ZUVERLÄSSIGEN online Shop mit 30 Tage Money back?

Gruß
Mic
 
Ich habe es bei musikproduktiv.de bestellt.
Hat ganze 2 Tage gedauert, bis es bei mir war. Habe allerdings per Kreditkarte bezahlt.
 
Hallo zusammen (leidgeplagte G User !)

Also nochmal für alle die rumprobieren und nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen.
Der Ebtech LEVEL SHIFTER macht Brummen weg, nimmt aber vom Sound weg, der PRO RACK G nimmt Brummen und Rauschen weg, klaut aber Sound, der LEHLE SPLIT kriegt jedes Brummen weg aber KEIN RAUSCHEN !!!!! (klaut aber gar keinen Grundsound)
In verbindung mit dem Lehle und dem Gate des G kann man die besten Ergebnisse erzielen, aber trotzdem klaut das G selbst Sound !!

Ich hab folgendes gemacht (Bilder folgen in dieser Woche):
G-System im EBAY vertickt, (hab 1.000,-- dafür bekommen)

G-Lab Lopper für 4 Pedale gekauft: (Preis: 139,--) https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm
Midi Board (z.B.: Columbus oder Ground Control) is ne Preisfrage: (Preis 379,--)
https://www.thomann.de/de/diezel_columbus.htm
Im Ebay ein Rocktron Xpression ersteigert: (Preis: 233,-- mit Versand)https://www.thomann.de/de/rocktron_xpression_multieffektpreamp.htm
Als letztes noch ein Wah von Tremonti: (Preis: 149,--)
https://www.thomann.de/de/morley_tremonti_wah.htm

Was ist jetzt passiert: Der Sound ist göttlich, der Herbert is wieder der Herbert, der Xpression ist auf 100% Wet und im paralellen Loop (hab im Proberaum auch über Pa ein 2 Wegesystem probiert, bummmm) Der G-Lab klaut gar keinen Sound und ich kann meine Pedale alle benutzen, das Wah vor dem Amp macht auch keinen verlust und alles klingt so wie`s soll. Kein erhöhtes Rauschen (wenn Brummen, hab ich noch den Lehle) Das Expression hat alle Effekte die ich brauche (Chorus, Hall, Delay, Pitch uns....)
Mein Ernie Ball Pedal, dass mir vom G übriggeblieben ist, nehme ich als globales Volumepedal und gut is. Alles ist kinderleicht über Midi steuerbar und in null komma nix programmiert.

Alles zusammen hat um die € 900,-- gekostet.

Gruß Alex
 
aber nachteil: du kannst die einzelnen fx-module nicht einzeln an und ausmachen, oder?
 
und nicht zu vergessen, dass du nicht die effektqualität hast.
verstehe deshalb nciht warum du meinst das eclipse ist so viel besser als das g-system und dann bei rocktron landest.
das ist nämlich um einiges schlechter als das g-system und spielt mehr auf dem level vom G-Major.
hätte da an deiner stelle mehr nach einem gebrauchten g-force gesucht.
 
und nicht zu vergessen, dass du nicht die effektqualität hast.
verstehe deshalb nciht warum du meinst das eclipse ist so viel besser als das g-system und dann bei rocktron landest.
das ist nämlich um einiges schlechter als das g-system und spielt mehr auf dem level vom G-Major.
hätte da an deiner stelle mehr nach einem gebrauchten g-force gesucht.

Stimmt definitiv nicht. Das Rocktron bringt zufriedenstellende Ergebnisse und ist im Vergleich zu dem Eclipse natürlich auch die günstigere Variante. Ich werde mir sicher das Eclipse irgendwann mal kaufen, wenn ich so viel Geld übrig hab. Die Effekte die ich verwende sind von der Qualität um nichts schlechter als vom G. Das ist reine Einstellungssache. Mir war wichtig, dass zuerst mal der Herbert Sound in meinem Rig "sauber" bleibt und dann die anderen Komponenten dazu kommen.
 
also ich kenne das rocktron nur im A/B vergleich zum g-major und das war nicht viel besser.
dagegen kenne ich das g-major im A/B vergleich zum g-system und das ist eine ganz andere liga.
vielleicht liegt es wirklich an deinen einstellungen ;)
 
Also ich brauche wirklich nicht viel Effekt ! Bei Solos ein wenig delays und Hall, ich hab noch einen Phase 90 von MXR, der unschlagbar ist und im Clean Channel ein bisschen Chorus und Hall, das wars. Wird auch nicht laut dazugemischt sondern eher dezent und damit kann man das sowieso nicht hören welches Effektbrettl dranhängt.
Aber ich bleib dabei, das Eclipse ist wahnsinn. Irgendwann.....
 
Nein, mangels Geldes. Das AxeFx Ultra kostet mal schlappe 2100 Euro. Und da is noch keine Midifußleiste dabei.
Außerdem brauche ich diesen ganzen Amp- Boxen- usw. Simulationskram nicht.
Sicherlich ein nettes und auch gutklingendes Feature, aber ich wüsste jetzt im Moment keine Situation, in der ich das wirklich ernsthaft brauchen würde.
Und außerdem sprengt es dann doch irgendwie mein "Semi-Amateurmusikerbudget" :rolleyes:
 
Hi,

ich habe heute den von dir gewnschten Test durchgeführt. In der Dynamik habe ich allerdings keinen spürbaren Unterschied feststellen können, das einzige war, dass, die Gitarre im Return des Loop 1, die Latstärke geringer war, gegenüber dem Guitarinput am G-System.

Ich bin aber heute noch mal alle Schritte, die Liard_Williams in seinem Skript beschreibt, durchgegangen und dabei auf ein mögliches Problem gestossen:
Die Loops des JVM sind viel zu "heiß". Der Lautstärkeunterschied zwischen Gitarre direkt im Amp und Gitarre im Input des G-System (G-System dann in einem der Loops) ist immens. Ich habe es nicht geschafft, durch Absenkung des Loop Headrooms am G-System auf den maximal niedrigsten Wert 6dB, die Lautstärke genau gleich zu bekommen.
Ich muss dann dazu den Output des G-System auf -7dB stellen, um gleiche Lautstärke zu bekommen.
Keine Ahnung, ob das dann so das gelbe vom Ei ist, Liard_Williams rät auf jeden Fall davon ab, den Outputpegel zu ändern, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Er schägt zu diesem Problem vor, dass man den Ebtech LineLevelshifter zwischen den FxLoop des Marshall und das G-System hängt, um das Signal von +4dB auf -10dB zu senken.

Warum zur Hölle hat der Marshall keinen Pegelregler für den seriellen Loop???

Ich benutze übrigens den seriellen Loop, weil der parallele Loop nicht zu 100% auf seriell zu stellen ist, da kommt immer noch was durch, auch wenn der Regler komplett auf 100% steht.


Eine Frage hätte ich noch an die Technikfreaks hier:
Warum wird der Amp leiser, wenn ich den Loop headroom im G-System von 0dB auf 6dB anhebe?
Mir erschließt sich noch nicht ganz das Zusammenspiel zwischen dem Loop Level und dem Loop Headroom.
Kann mich da einer aufklären?

So, das war's dann erstma wieder von mir!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Matze


Hi, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Erstmal vielen vielen Dank.

Leider ist mein G-System derzeit bei meinem Techniker der mir das ganze mit ein paar Pedalen etc. auf einem Case befestigt. Das wird leider noch ein Weilchen dauern bis ich es wieder habe und dann gucke ich mal mit deiner Beschreibung, ob ich ein gutes Ergebnis bekomme.

Ich melde mich dann, bin aber eigentlich guter Dinge dass es irgendwie klappt, geht ja bei dir auch :)
 
Ja, wobei ich schon ganz klar sagen muss, dass ich ohne das ISP Decimator Pro Rack G keine Chance gegen das Rauschen hätte. Ich kann gerne mal ein Soundbeispiel aufnehmen. Einfach nur den Knopf von dem zweiten Kanal (der dann im FXLoop vom Amp hängt) drücken und stille. Ungedrückt denkt man, man steht neben einen startenden Boing.

Was man etz wirklich noch ausprobieren könnte, ist zu versuchen, den Pegel des Loops auf ein normales Maß mit einem Leveler zu bekommen, um zu sehen, ob dann alles "normal" ist, oder ob das verschwendete Mühe ist.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben