TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
nee ich glaube die funktion gibt es auch für volume nur es ist so lange her, dass ich die pedale eingestellt habe, dass ich es nicht mehr genau weiß :(
vielleicht hab ich das auch über einen trick justiert?
keine ahnung, aber wenn ich mal in den proberaum komme dann gucke ich mal nach.
 
nimm den ebtech humeliminator zwischen insert send und amp in...kostet 50 euronen weniger... ;) (auch als template gesichert ;))

zu dem expression problem: es ist natürlich unabdingbar, einfach mal das manual zu lesen. da steht auf seite 43, wie man das macht:
- klick menu
- doppelklick enter
dann kommt man zur response-curve von jedem parameter. man kann also den parameter einstellen, der geändert werden soll, mit welchem pedal (vol/exp) dieser verändert werden soll und sogar steht hier, in welchem maße er verändert werden soll (min/mid/max)
 
zu dem expression problem: es ist natürlich unabdingbar, einfach mal das manual zu lesen. da steht auf seite 43, wie man das macht:
- klick menu
- doppelklick enter
dann kommt man zur response-curve von jedem parameter. man kann also den parameter einstellen, der geändert werden soll, mit welchem pedal (vol/exp) dieser verändert werden soll und sogar steht hier, in welchem maße er verändert werden soll (min/mid/max)


jaja - das wurde hier ja auch schon oft genug besprochen und das problem hat nichts mit "nicht-manual-lesen" zu tun. denn hier können NUR parameter eines jedes einzelnen effektes eingestellt werden, aber NICHT das globale volumen... und darum gehts ja eben
 
haste recht... <grmpf> ;)

aber es gibt noch eine andere möglichkeit (hab ich im anderen forum gefunden):
"Selecting pedal type as Volume or Expression in the G's pedal menue affects the unit's response curve, but has nothing to do with the type of pedal that you actually connect (just trust your ears!)"

also einfach mal den anderen typ im menu einstellen und gucken, ob er nun besser die lautstärke fährt. wie das geht? steht im manual ;)
klappt das auch, um ein bessres feeling zu erreichen?

er schreibt auch, dass es kein fine-tuning für das globale volume per response curves gibt:
"The G does not have any setup parameter (beyond the pedal type parameter) for "fine tuning" the response curve of the global output volume parameter. You can nevertheless achieve this by "cheating" the calibration (i.e., by using minimum or maximum values other than those with the pedal in the toe or in the heel position).That's about all that I found out. From my testing I would recommend using high impedance pedals connected with y-split cables for both jecks of the G."



der ganze text dazu nun hier:
"After some frustrating experience in trying to get a volume and an expression pedal to work smoothly with the G, and after some partly misleading advice from TC's support I did some experimenting.

For my testing I used an Ernie Ball VP Jr EB-6180 pedal that has a 250k pot and an EB-6181 that has a 25k pot. Both pedals are mono, and both have standard mono input and output jacks. I connected these pedals to the pedal jacks of the G's control board using either mono cables connected to the pedal's output jack or y-split cables connected to their input and output. I use the pedal hooked to the G's Volume jack for controlling the unit's global output volume and the one connected to the Expression jack for controlling different parameters depending on the current preset.

This is what I found out:

- In the G's "digital" world, where both pedals reside, there is nothing like a continuous parameter change. Everything happens in discrete steps. The question is how many steps there are, and if they are audible as steps (which is clearly unwanted).

- According to the G's manual mono pedals should be connected using only one cable attached to the output connector. When you do this using the 25k pedal (which TC's support recommended to me) and perform the pedal calibration this gives you a range from 0 to 10, i.e., only 11 discrete volume or expression steps. When you want to control a volume parameter this is completely useless as every increase or decrease is clearly audible as a step. Thus the "recommended" procedure had the worst result.

- Connecting the same 25k pedal with a y-split cable gave me a calibration range from 0 to 44 and a much "smoother" pedal action.

- Using the 250k pedal with only one cable gave me a calibration range from 0 to about 60.

- Finally, using the 250k pedal with a y-split cable resulted in a calibration range from 0 to 95, that means 96 discrete volume or expression steps.

- Using the 250k pedal + y-cable setup for controlling output volume still does *not* give you "seamless" volume swells (and there is always some lag), but it is useful as a master volume control and it is the best that I could get out of the pedals for controlling output volume. For swells it might be preferable to use the pedal connected to the Expression jack for controlling the volume parameter of one of the effects (e.g., the output volume of the compressor if the swell is intended to occur before the preamp).

- From my subjective listening experience I found the limited number of steps much more annoying in case of the output volume parameter than in case of expression parameters (e.g., in wha-wha effects). I also had the impression that there is considerably less lag in the G's response to the pedal connected to the Expression jack.

- The manual talks about volume and expression pedals. I think that this is somewhat misleading. Instead we should talk about low and high impedance pedals and about linear and non-linear response curves (as a matter of fact you can use the pedals connected to both jacks for modifying any parameter in the G's Modifyer setup). Selecting pedal type as Volume or Expression in the G's pedal menue affects the unit's response curve, but has nothing to do with the type of pedal that you actually connect (just trust your ears!). BTW: A very useful feature of the EB-6180 250k pedal is that it has a taper swich which modifies the shape of the response curve.

- The G does not have any setup parameter (beyond the pedal type parameter) for "fine tuning" the response curve of the global output volume parameter. You can nevertheless achieve this by "cheating" the calibration (i.e., by using minimum or maximum values other than those with the pedal in the toe or in the heel position).

That's about all that I found out. From my testing I would recommend using high impedance pedals connected with y-split cables for both jecks of the G."


ps: wuppsi :-/
 
puuhhh...Danke, Elfe
na zum Glück hab ich ja mit meinen EBs keine troubles...:cool:
satrucci, da hast eine Menge zum Tüfteln...

heute hab ich neuen Verstärker bekommen. ich hoff das G hält was es bei meinem alten Amp versprochen hat...
 
ein guter alter VOX AC30...
 
Ich hab grad mein G im ´"Auktionshaus" verkauft. Na dann Prost !:great:
Bis das Geld des Käufers überwiesen ist, mache ich grad mein Vido für Youtube fertig (Zeigt mein ganzes Setup, mit verschieden Soundeinstellungen, den Unterschied mit G und ohne, usw...) Ich poste euch dann mal den Link.
 
Herzlich WIllkommen!
SO, jetzt komm ich wieder :D Zwischen INsert Out und Amp In einfach den Lehle P-Split und Ruhe ist´s im Karton :great:

Ciao ROman

Hi ROman,

mit welchen Kabeln schließt du das ganze dann an? Stereo oder Mono?
Ich werd wahrscheinlich am Freitag ins Musikhaus fahren und das testen!

Bei der Gelegenheit werd ich natürlich auch den Hum Eliminator testen!!!;)


@ elfedoo: Der Hum Eliminator hat ja 2 Kanäle! Wie wird der dann angeshlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe!:great:
Mic
 
Hi ROman,

mit welchen Kabeln schließt du das ganze dann an? Stereo oder Mono?
Ich werd wahrscheinlich am Freitag ins Musikhaus fahren und das testen!

Bei der Gelegenheit werd ich natürlich auch den Hum Eliminator testen!!!;)


@ elfedoo: Der Hum Eliminator hat ja 2 Kanäle! Wie wird der dann angeshlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe!:great:
Mic

Ich verwende George L´s Monokabel (sehr kurze Wege, da alles im Case verbaut ist).
Ein paar Seiten vorher habe ich auch die Verkabelung beschrieben.

show-image_350-09060920142655.jpg

show-image_350-09041702470633.jpg


Ciao ROman
 
Zuletzt bearbeitet:
für wieviel hast du es jetzt verkauft?
will ja einen vernünftigen preis anbieten, kannst mir auch gerne eine PN schicken.
 
Hi Leuts,

mein Problem mit dem Vol. Pedal hab ich terminiert!
Und zwar ist es so wie elfedoo geschrieben hat:
Einfach im Menü - Pedals mal den Typ ( Vol. oder Exp. ) ändern!
Egal ob ihr ein Vol. Pedal oder Exp. Pedal habt.

Jetzt reagiert´s ganz normal:D
Übrigens wenn ich das Expression Pedal, mit dem ich die meiste Zeit den Filter Sweep steuere auf Typ "Vol." stelle hört sich der ganze Effekt anders an! Dumpfer...

Bei mir hab ich jetzt folgende Einstellung ( vielleicht interessiert es ja jemand );)

Volume Control: Vol.
GFX1 Vol. Type: OFF (da Pedale am Controller angeschlossen sind)
GFX1 EXP. Type: OFF ( " )
Ctrl. Vol. Type: Vol.
Ctrl. Exp. Type: Exp.
Vol. Master: Global
Exp. Master: Preset

Nochmal danke an Elfedoo für den guten Tipp!:great:

Jetzt muss ich nur noch das brumm/rausch Problem in den Griff kriegen!

Gruß
Mic
 
Guten Morgen die Herrschaften, :)

hier mal die Ergebnisse meines gestrigen Tests des ISP Decimator Pro Rack G:

Zuerst habe ich das gute Stück nur im Zusammenspiel mit meinem JVM getestet, also ohne G-System, um mal zu hören, wie sehr sich das Ganze auf den Sound auswirkt.
Eine halbe Stunde am ISP rumgeschaubt, um die verschiedenen Möglichkeiten kennen zu lernen.
Todenstille aus meiner Box, kein Brummen, kein Rauschen, nix.
Man kann mit zurückgedrehtem Poti spielen, die Töne werden auch in der Abklingphase nicht abgeschnitten.
Danach war ich eigentlich schon ziemlich begeistert, was die Leistungsfähigkeit des ISP angeht.

So, nun der Härtetest.
G-System mit rein genommen.

Und siehe da:
Auch hier kein Brummen und Rauschen mehr. Genauso ruhig, wie ohne G-System.
Dann auch hier noch mal die Pegel am G-System neu eingestellt, ständig verglichen; Amp pur (also Kabel aus dem Loop am Amp raus und direkt mit der Gitarre in den Amp) und Amp mit ISP und G-Sytsem. Auch hier muss ich sagen, dass ich praktisch keine Soundunterschiede feststellen konnte. Und das alles bei Proberaumlautstärke.
Ich möchte nun in absehbarer Zeit mal verschiedenste Soundeinstellungen und alle Kanäle am Amp auf die ISP-Tauglichkeit testen, da hatte ich gestern keine Zeit mehr dazu, weil mich in meinen zwei Hauptkanälen (OD1 Orange und Clean1 Green) und den Sounds vom G-System verloren habe. Endlich ausklingende Delays ohne einfadendes Rauschen... Wow :)

Der letzte Test steht allerdings noch in Form der nächsten Probe an. Mal schaun, wie sich mein Setup dann in der "Livesituation" verhält.
Wenn das dann auch noch so zufriedenstellend wie gestern funktioniert, dann muss ich nur noch irgendwie mein Gewissen beruhigen, dass ich für ein Noisegate viel Geld ausgegeben habe :D

Vielleicht komme ich auch am Wochenende mal dazu, im Proberaum ein paar Clips zum Vergleichen des Sounds aufzunehmen. Die würde ich euch dann natürlich nicht vorenthalten.

Viele Grüße
Matze
 
Hast Du das ISP auch so angeschlossen wie Andy Wood in seinem Video auf you tube?

Kannst Du das mal genau posten wie´s angeschlossen ist?

Das wär super...

Gruß
Mic
 
@ satrucci: http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=1913
komisch das mit dem dumpfen... vielleicht liegt es daran, dass man das pedal dann neu kalibrieren muss, da es ansonsten nicht den vollen umfang abdeckt und somit nicht ganz aufmacht...demnach die hohen frequenzen nicht erreicht werden... demnach es dumpfer klingt. anders kann ich es mir nicht erklären, denn es hängt nicht im audiosignalweg.

@ damagae: freut mich, dass es mit dem isp klappt und du endlich freude am gerät hast... so soll es sein, dass man sich darin verliert und darüber vergisst, was man eigentlich machen wollte.
 
@Satrucci:
Ja, ich habe es genauso angesclossen wie Herr Wood in dem Video:

Guitar -> ISP Ch.1 In
ISP Ch.1 Out -> G-System In
G-System Insert Send -> Amp In
Amp Insert Send -> ISP Ch.2 In
ISP Ch.2 Out -> G-System Insert Return
G-System Out -> Amp Insert Return

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aus dem Gedächtnis zitiert. Ich kenn mich echt bald nicht mehr aus vor lauter Ins, Outs Sends und Returns...

@elfedoo:
Joa, danke :)
Ich hoffe, dass bleibt auch so jetzt.
Bin echt auf die kommende Probe gespannt, welche leider erst kommende Woche stattfinden kann :(


Grüßle
Matze
 
@Satrucci:
Ja, ich habe es genauso angesclossen wie Herr Wood in dem Video:

Guitar -> ISP Ch.1 In
ISP Ch.1 Out -> G-System In
G-System Insert Send -> Amp In
Amp Insert Send -> ISP Ch.2 In
ISP Ch.2 Out -> G-System Insert Return
G-System Out -> Amp Insert Return

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig aus dem Gedächtnis zitiert. Ich kenn mich echt bald nicht mehr aus vor lauter Ins, Outs Sends und Returns...

@elfedoo:
Joa, danke :)
Ich hoffe, dass bleibt auch so jetzt.
Bin echt auf die kommende Probe gespannt, welche leider erst kommende Woche stattfinden kann :(


Grüßle
Matze

Hat sich bei deinem Sound etwas verändert (Attackverlust oder ähnliches...) ?
Bei mir und Maxl wars so
 
Also ich habe eigentlich keine großen Unterscheide ausmachen können.
So rein vom Spielgefühl her zumindest...
Allerdings versuche ich am WE mal, Vergleichsausfnahmen zu machen, vielleicht hört man es dann besser.
 
Hallo Leute!
Ich glaubte schon beinahe ich müsste mich dem Club der frustrierten G-Sys-Besitzer anschließen, so sehr hat es gebrummt als ich das G in meinen neuen AC30 integrierte. Als ich dann den Computer und das damit verbundene Mischpult abschaltete war der Brumm weg. Wär schön wenns bei euch auch so einfach wär. Seltsam nur, dass es bei meinem Vorgänger-Amp (auch ein VOX) egal war ob der Rechner eingeschaltet war. :gruebel:

jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
ich hab heute nach langer Zeit wieder mal die Werks-Presets durchgehört und musste feststellen, dass hier alles viel leiser war als meine abgespeicherten Presets auf den User-Bänken. Obwohl ja dieselben In- und Output-Einstellungen gegeben sind. Die Lautstärke blieb auch die gleiche als ich die Effekte abschaltete. Also die Effekt-Volumen waren es nicht. Woran kann denn das liegen?? Das tolle daran war nämlich, dass ich durch das geringere Volumen den Amp lauter machen konnte und alles somit voller und brillanter klang. Hat irgendwer eine Idee wie ich die Volumen der Werks- und User-Presets angleichen kann??:confused:
 
kann es sein, dass das einfach nur wieder die übersprechung war?
ich bilde mir nämlich ein, dass in den werkpresets der insertloop immer auf aus steht. das war nämlich der grund warum ich mir den insertloop auf einen der drei loopschalter gelegt habe.
arbeite mich gerne durch die werkspresets.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben