TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
das mit dem text einstellen von tc find ich nicht gut, er hat dich extra darum gebeten, es nicht zu tun. wenn's der fehlersuche hilft (wie der beitrag von roha), dann ok, aber nur um die an den pranger zu stellen...

er hat auch geschrieben, dass er dir gerne helfen würde, wenn er könnte. aber er kann nicht alle amps der welt testen und auf fehlersuche gehen. ich fand seine reaktion eigentlich sehr nett. gut, es hilft nicht weiter, aber er kann dir ja nicht helfen. es gibt einfach keine lösung für alle. und da ist der austausch im forum gefragt.

meine strat brummt wie sau, wenn die lichttechnik um mich herum scheiße aufgebaut ist. ich kann also nicht an jedem ort ohne (bzw. mit den standard)-nebengeräuschen spielen. außerdem kann ich nicht jeden highgain-amp aufreißen, ohne dass es irgendwann ein feedback gibt. mache ich deshalb den fender support an, weil die gitarre nicht mit jedem amp auf jedem ort der welt einwandfrei funktioniert? nein, ich suche lösungen, die diese effekte reduzieren. wenn das jemand nicht will, soll er verkaufen und alternativen suchen.

der decimator ist ein rauschunterdrückungspedal. da gibt es zwei möglichkeiten: a) abschneiden bei einem gewissen level. b) rauschfrequenzen unterdrücken durch einführen eines gegenphasigen rauschens, dass das originalrauschen auslöscht oder absenken der frequenzen. alles ist theoretisch mit einem soundklau verbunden. der einzige weg ist, die ursache für das rauschen zu finden. daher ist der dragster wahrscheinlich der beste weg und die ergebnisse interessieren mich sehr!

auch klar ist, dass alles, was man in einen loop eines amps hängt, den sound verändert. ob man das nun mag oder nicht oder ob analog besser klingt als digital...das bleibt subjektiv. aber es verändert etwas.

einfach ist es, zu verkaufen und eine alternative zu kaufen...das würde ich auch machen...das problem ist nur... es gibt keine alternative. das g ist einzigartig.

Ich bin mir sicher bewusst, dass der Supportler von TC nichts dafür kann, ich mache ihn auch nicht verantwortlich. Aber ich muss es Ihm sagen, was mein Problem ist, er sitzt nunmal am Supportmail, oder ?

Ich kann manchmal auch nix dafür, dass die Ware zu spät beim Kunden ankommt und er macht mich trotzdem an, weil ich halt mal an dieser Position sitze.;)

Das Problem ist viel mehr, dass man natürlich alles versucht die ganzen Vorteile des G-Systems zu nützen und die "Krankheiten" die es hat zu heilen. Dies hat bis jetzt leider nicht funktioniert und deßhalb hab ich es auch zum Verkauf angeboten. Die Supportfrage war schon lange vorher.

Weiters sind mir Brumm- und andere Nebengeräusche bei Gigs durchaus bekannt, da ich auch schon ca. 15 Jahre live spiele. Natürlich kann ich Gibson nicht anmachen und denen sagen, dass ihre Les Paul schlecht abgeschirmt ist. Nun weiss TC aber schon seit längerer Zeit von allen möglichen Useren (auch rigtalk.com) oder anderen Foren, dass speziell mit Diezel Amps Probleme auftauchen, auch ein JVM User in unserem Forum hat Probleme.

Ich kann aber ein Produkt doch nicht guten Herzens verkaufen, wenn ich davon weis, dass es mit verschiedenen Amps nicht funktioniert, oder ?

Gruß Alex
 
Es ist schon komisch......Die Einen wollen es absolut still und ein Grund, warum ich das AXEFX verkauft habe war, weil es keinen Mucks von sich gegeben hat. Gehören nich Nebengeräusche zu einem Amp?
Alles Andere ist don unnatürlich. Brummen muss nicht sein, ok aber ein wenig rauschen.....hmm

Ciao ROman
 
Ich habe nichts gegen ein wenig Rauschen.
Wenn das Rauschen auf dem Niveau des blanken JVM's wäre, wäre ich überglücklich!
Aber gegen ein dickes Rauschen hab ich was ;)
Hast du dir meine Soundclips, die ich mal zu dem Thema vor Kurzem aufgenommen habe, angehört?
So lässt sich wirklich nicht arbeiten, weder live, noch bei Aufnahmen...
 
folgende situation:
probencase von unsrem sänger mit mackie-pult (8-wege) und alesis quadraverb... tausendfach verkaufte geräte... was fällt mir auf? die kombi brummt. ebtech dazwischen...brummen weg.

andere situation:
soundcheck, alles vom feinsten aufgebaut, die technikfirma gibt ihr bestes. nun noch den laptop für die präsentation.... brummmmmmmmmmmm
sag ich: "ich hab hier n gerät, damit ist das brummen weg". technikfuzzi: "d.i. hab ich schon probiert, funtzt nich. was solltest du haben, was ich nicht kann?" brummmmmmmmm... ich häng den ebtech dazwischen: ruhe.

andere situation:
wieder dick aufgebaut...zwei bühnen (ich rede hier übrigens nicht von zeltveranstaltungen, sondern von größeren produktionen). signal von bühne eins soll auf nebenbühne geroutet werden, wo die aftershow passieren soll, damit man da das hauptprogramm verfolgen kann. xlr rübergelgt eingesteckt: brummmmmmmm!. ebtech dazwischen: ruhe.

sollen die jetzt alle ihr equipment zurückgeben, weil es in kombinationen probleme gibt?
 
Ich habe nichts gegen ein wenig Rauschen.
Wenn das Rauschen auf dem Niveau des blanken JVM's wäre, wäre ich überglücklich!
Aber gegen ein dickes Rauschen hab ich was ;)
Hast du dir meine Soundclips, die ich mal zu dem Thema vor Kurzem aufgenommen habe, angehört?
So lässt sich wirklich nicht arbeiten, weder live, noch bei Aufnahmen...

Hast Du kurz einen Link für mich?
 
Hey Leute,
ich bin relativ neu hier! ( Hab schon einige Berichte von euch gelesen)
Ich habe mir vor kurzem auch das G-System gekauft mit zwei BOSS FV-500H
Expression Pedalen! Jetzt hab ich zum einen das Problem, daß sich das Volume Pedal
irgendwie nicht richtig kalibrieren lässt glaube ich!
Und zwar ist es in min Stellung immernoch nicht ganz stumm ( wie auch im Tuner Modus )
und dann wird es erst bei ca 50% apruppt laut !
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Gruß
Mic
 
ganz stumm wird es nie das liegt, aber nicht am g-system sondern an deinem amp. das kommt von den übersprechungen der röhren in deinen amp.
das kannst du auch leicht testen, ich wette wenn du alles mutest ist das signal im leadchannel lauter als im cleanchannel. das liegt auch am amp ;)

zu dem pedal kann ich dir folgendes sagen.
die kaliblierung ansich hat nichts mit der steuerung und der einteilung des pedalweges zu tun.
da geht es nur darum das g-system wissen zu lassen welche potiwerte du hast und wie lange diese sind.
nach dem du da pedal kalibriert hast gehst du ins menü eines effektes und drückst zwei mal enter. so kommst du in die einteilung des volumpedals wo du dann drei werte gegeben hast. die standard einstellung ist 0 - 50 - 100.
wennn es bei dir super schnell lauter wird stell die werte halt mal auf 0 - 20 - 100 oder ähnliches. da musst du bisschen mit dem g-system arbeiten.

ich hoffe ich konnte dir helfen und habe auch dein problem richtig erkannt.

gruß
Bartek
 
Hey,
vielen Dank für die zügige Antwort!
Ich kann leider in diesem Menü keine Einstellung zur Steuerung des Volumens finden!
Nur:
Filter
Comp
Mod
Pitch
Delay
Reverb
 
da bist du im falschen menü ;)
du musst einen effekt auswählen, also da reingehen wo die die parameter für den effekt einstellen kannst. dort drückst du dann zwei mal enter und es taucht ein menü auf in dem du für jeden effekt bestimmte parameter einstellen kannst, die du eben mit einem pedal steuern kannst ;)
 
Jo, das Menü hab ich schon gefunden aber da kann man nur für die vorgenannten Effekte ein Pedal zuweisen aber nicht für die Gesamtlautstärke! Jedenfalls hab ich nichts gefunden!
Ich war auch eben nochmal im Editor, da hab ich unter Modifier geschaut! Aber auch nix gefunden! Muß ich da vielleicht im Global Levels Menü irgendwas umstellen?

Gruß
Mic
 
ja dann ist es im global level menü.
hb es leider nicht hier und muss das alles aus dem kopf machen ;)
 
O.K. es eilt ja jetzt auch nicht!
Vielleicht kannst Du ja die Tage mal schaun!?
Auf jedenfall schon mal danke für die Hilfe!
Ich hab übrigens auch rauschen und brummen in den beiden Lead Kanälen!
Im Clean und Crunch Kanal ist´s ruhig!
 
Ich hab übrigens auch rauschen und brummen in den beiden Lead Kanälen!
Im Clean und Crunch Kanal ist´s ruhig!

Na dann mal herzlich willkommen im Club der überglücklichen und Rausch- / Brummgeplagten G-System User ;)

Was für einen Amp spielst du denn zusammen mit dem G-System?

Bei deinem Problem mit den Pedalen kann ich dir leider im Moment nicht weiterhelfen, hab mich damit noch nicht so beschäftigt. Ich habe nur mal kurz mein Rocktron Hex als Exp.pedal für die Steuerung von Wah und Whammy getestet und das hat funktioniert.

Viele Grüße
Matze
 
Hi,
ich spiele einen Engl E 670 Special Edition mit 6L6 er Entstufenröhren!
Der Prozessor ist im Rack! 4 Kabel Methode - kurze Wege alle Mono bis auf Insert LOOP zu Amp IN, das ist stereo! Hab schon alles mögliche versucht mit anderen Kabeln usw.
Wenn ich das Stereo Kabel gegen Mono austausche ist auch keine Veränderung zu hören!
Sind alles hochwertige Kabel!

Das andere Exp. Pedal funktioniert auch einwandfrei in Verbindung mit Effekten.
Das einzige Problem is halt das Vol. Pedal, das zu apruppt reagiert!
Der Tip von Bartek klingt logisch aber ich finde diese Einstellung 0 - 50 - 100 für das global Vol. nicht!
 
Hi,
Der Tip von Bartek klingt logisch aber ich finde diese Einstellung 0 - 50 - 100 für das global Vol. nicht!

...diese Möglichkeit gibts auch nur für alle anderen Effekte, nicht fürs Volume-Pedal. Da musst du dich auf deinen feinfühligen Fuß verlassen ;)
Bei mir war die Kombination Roland/Boss (Fusspedal) - G-sys auch nicht unbedingt reibungslos. Ich bin dann auf Earnie Balls umgestiegen, seitdem klappt alles und bin scheinbar der einzige glückliche G-Sys-User hier.:rolleyes:
 
Hi,
ich spiele einen Engl E 670 Special Edition mit 6L6 er Entstufenröhren!
Der Prozessor ist im Rack! 4 Kabel Methode - kurze Wege alle Mono bis auf Insert LOOP zu Amp IN, das ist stereo! Hab schon alles mögliche versucht mit anderen Kabeln usw.
Wenn ich das Stereo Kabel gegen Mono austausche ist auch keine Veränderung zu hören!
Sind alles hochwertige Kabel!

Das andere Exp. Pedal funktioniert auch einwandfrei in Verbindung mit Effekten.
Das einzige Problem is halt das Vol. Pedal, das zu apruppt reagiert!
Der Tip von Bartek klingt logisch aber ich finde diese Einstellung 0 - 50 - 100 für das global Vol. nicht!

Herzlich WIllkommen!
SO, jetzt komm ich wieder :D Zwischen INsert Out und Amp In einfach den Lehle P-Split und Ruhe ist´s im Karton :great:

Ciao ROman
 
Sach mal, du hast dir deinen Spruch auch schon irgendwo als Template gespeichert, oder? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben