TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Hi Leute,

ich hatte heute Gelegenheit, mein G-System mit einem Engl Powerball zu testen.
Ergebnis:
Kein Rauschen, kein Brummen, nichts. Und das unter Verwendung der 4-Kabel-Methode.

Nun weiß ich also, dass das G-System keinen technischen Defekt hat, sondern die Kombination JVM und G-System anscheinend nicht so glücklich ist.

Ich habe mich nun entschlossen, mich von dem G-System zu trennen, so schwer mich das auch fällt, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass das G-System ein geiles Teil ist.

Wenn also jemdand von euch eins braucht, oder jemanden kennt, der eins braucht, wisst ihr ja, wo und wie ihr mich erreichen könnt.

Viele Grüße
Matze

Hi Matze,
hast du es mit dem Lehle P-SPlit probiert? Bei mir brummt nichts mehr.

Ciao ROman
 
Hi,

ja, den hatte ich letzte Woche zum Testen hier, hat nichts gebracht.
Wie gesagt: Bei mir brummt nichts, bei mir rauschts wie sau.
Und zwar sobald ich den ersten Block des G-System zwischen Gitarre und Ampinput hänge.

Grüßle
Matze
 
kauf dir n wah für 60 euro und benutz nur die zweite sektion, ist doch trotzdem geil!! es gibt kein anderes kompaktes teil, wo du programme speichern kannst und die einzelnen effektblöcke so easy dazu- oder wegschalten kannst... meine meinung.
und vielleicht löst einer das problem in den nächsten wochen...
 
Naja, ich weiß nicht.
An Wah's scheitert es bei mir auch nicht. Aber ich kauf mir doch auch keinen Porsche, und fahr ihn dann nur im zweiten Gang.
Noch dazu kann ich dann auch die Effektloops des G-System nicht benutzen usw. usw....

Ich bin schon der Meinung, dass mein G-Major 2 einen ähnlichen Komfort bieten kann.
Ich bräuchte nur einen vernünftigen Midicontroller.
Da widerum finde ich das Ground Control Pro von Voodoo Labs ganz attraktiv.
Und dann mit dem Looper von denen noch dazu, ist das glaube ich schon eine extrem flexible Lösung.

Viele Grüße
Matze
 
Naja, ich weiß nicht.
An Wah's scheitert es bei mir auch nicht. Aber ich kauf mir doch auch keinen Porsche, und fahr ihn dann nur im zweiten Gang.
Noch dazu kann ich dann auch die Effektloops des G-System nicht benutzen usw. usw....

Ich bin schon der Meinung, dass mein G-Major 2 einen ähnlichen Komfort bieten kann.
Ich bräuchte nur einen vernünftigen Midicontroller.
Da widerum finde ich das Ground Control Pro von Voodoo Labs ganz attraktiv.
Und dann mit dem Looper von denen noch dazu, ist das glaube ich schon eine extrem flexible Lösung.

Viele Grüße
Matze


Hi Matze,
das GroundControl ist ein gute Lösung: Das hatte ich selbst ein paar Jahre. Nur der GCX ist nicht so toll. Der verfälscht den Sound wieder. Besser sind die GigRig Sachen oder Prostage Sachen.

Ciao Roman
 
Naja, schlimmer als mein momentaner Status Quo kanns kaum werden :D
Die Dinger von http://www.rjmmusic.com/ sollen auch nicht die schlechtesten sein...

Gruß
Matze
 
Hi, das GIGRIG Pro-14 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, wenn Du darauf stehst, die ganzen Treterchen vor Dir liegen zu haben, so dass du direkten Zugriff dazu hast.

Für mcih ist das perfekt, da ich es auch einfach nicht mag mit Racksystemen zu spielen und meine Treter in irgendwelchen Schubladen zu verstecken :).

Ich bin derzeit in der Planung für mein Gigrig Board. Habe das Pro-14 mit Midi auf der unteren Leiste. Darüber schalte ich meinen Hookamp (über ein Nobels MS-4) und habe auf der unteren Leiste meine 7 Presets und kann über die obere Leiste dann noch Effekt spontan zu den Presets einbinden. Der Amp ist quasi mit der 4-Kabel Methode in einem der Loops eingeschliffen, so dass die Zerrer vor dem Amp sind und Delay etc. dahinter. Habe da ein Eventide Timefactor, welches ebenfalls über Midi läuft, da will ich mir noch ein zusätzliches Midipedal aufs Board packen, um dann noch die Presets spontan zu wechseln.
 
kauf dir n wah für 60 euro...

So Leute, da bin ich wieder :D
Nachdem ich jetzt ein paar Tage Abestand von der ganzen Problematik hatte,
habe ich mich heute mal wieder mit meiner Gitarre vor den Amp gesetzt und dachte mir: "Jetzt könntest du doch eigentlich mal wieder dein Morley Tremonti Wah aus dem Tiefschlaf wecken und mal wieder vor den JVM knallen, wenn du ihn schon immer noch zu Hause im Arbeitszimmer stehen hast."

Und ich habe gedacht, ich falle vom Glauben ab.
Genau das selbe ver******** Rauschen, wie wenn ich das G-System vor dem Amp hätte.
Nur das Tremonti zwischen Amp und Gitarre, nichts im FX-Loop und "Rrrrrraaaaaauuuuscchhhhh..." *KOTZ*

Und auch hier wieder nur in den orangenen und roten Modes von OD1 und OD2.

Was zur Hölle soll ich denn jetzt bitte noch tun?

Ich bin wirklich kein penibler Mensch, wenn's um Rauschen geht. Der Amp rauscht auch so, ohne alles. Aber mit etwas anderem als der Gitarre vor dem Amp wächst dieses Rauschen um's dreifach an. Wenn ich dann den Poti der Gitarre zurücknehme, hab ich praktisch mehr Rauschen, als Ton.

An was kann das jetzt bitte liegen??
Ich möchte auch nicht unbedingt daran denken müssen, den JVM wieder zu verkaufen.
Ich mag den Sound, den er macht, und seine Flexibilität wirklich sehr und habe irgendwie keinen Bock, die Amp-Sound-Such-Odyssee wieder von vorne beginnen zu müssen.

Irgendwelche Tipps von eurer Seite?

Meint ihr, es könnte was bringen, wenn ich z.B. mal den Herrn Diezel mit meinem Problem belästige? Soll ja ein sehr umgänglicher Mensch sein und hat ja wohl schon so einige Marshalls gemoddet.

Viele Grüße
Matze
 
würd ich versuchen...mehr als nein sagen kann er ja nicht...

ansonsten wäre mal ein anruf bei marshall selbst nicht schlecht, wobei man berücksichtigen muss, dass ein nach vorne gedrücktes wah immer rauscht wie sau und auch generell (unabhängig vom jvm) das rauschen anhebt (macht mein crybaby vor nem engl genauso)... genauso wie ein compressor, ein chorus etc. wenn's das rauschen anhebt, ohne dass du es angeschaltet hast, dann ist's wirklich komisch... ist die batterie neu?

als dritte alternative mal in einen musikladen gehen und dieselbe kombination da versuchen...vielleicht liegt's am modell, das du hast.
 
Nein, nein, nicht gedrückt!
Das Wah ist nicht aktiviert, es hängt einfach zwischen Gitarre und Amp!!!

Ja, die Batterie habe ich gestern extra frisch aufgemacht. Mit Netzteil isses aber auch das Selbe, ich wollte nru ganz sicher gehen, dass das Rauschen oder Brummen nicht durch das Netzteil vom Wah verursacht wird.

Grüßle
Matze

EDIT:
Mein Mitgitarrist spielt auch einen JVM. Das werde ich bei der nächsten Probe testen...
 
Und ein Noise Gate hilft nicht?
 
Nicht in allen Fällen leider.
Ich habe ja z.B. auch das ISP Decimator Pro Rack G, das hilft natürlich ganz gut, sowie auch das Noisegate vom G-System nicht schlecht ist.
Ich bin aber ein Gitarrist, der doch auch ziemlich viel mit dem Volumepoti seiner Gitarre macht.
Und drehe ich dann diese zurück. hab ich praktisch mehr Rauschen, als Ton.
Aber wie gesagt nur, wenn ich irgendwas zwischen Gitarre und Ampinput habe.

G-System nur im Loop des JVM -> normales Amprauschen
G-Major nur im Loop des JVM -> normales Amprauschen
Wah im Loop des Amp -> scheiß Wahsound und normales Amprauschen.
Irgendwas zwischen Gitarre und Amp -> extrem starkes Rauschen.
 
Also ich denke da hilft nur noch der Weg zu einem guten Amptechniker. Irgendwas scheint doch da mit dem JVM nicht zu stimmen.

Mal ne blöde Frage, nur zur Sicherheit:

Hast Du mal andere Kabel, eine andere Gitarre oder auch mal eine andere Stromquelle im Gebäude getestet?
 
Womit wird das "irgendwas" versorgt? Batterie oder Netzteil? An der selben Steckdose oder an einer anderen? Hört sich an als ob da eine Masseschleife wäre.
 
Also ich denke da hilft nur noch der Weg zu einem guten Amptechniker. Irgendwas scheint doch da mit dem JVM nicht zu stimmen.

Mal ne blöde Frage, nur zur Sicherheit:

Hast Du mal andere Kabel, eine andere Gitarre oder auch mal eine andere Stromquelle im Gebäude getestet?

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, ob's gute Amptechniker auch in meiner Gegend (Oberfranken) gibt.
Ich habe alles durch:
Andere Kabel in allen Variationen und Farben ;), verschiedenste Stromquellen im ganzen Haus (meine Freundin war nicht sehr erferut, als ich meinen JVM im Bad aufgebaut habe :D) und alles, was mein Gitarrenarsenal zu bieten hat.

Womit wird das "irgendwas" versorgt? Batterie oder Netzteil? An der selben Steckdose oder an einer anderen? Hört sich an als ob da eine Masseschleife wäre.

Ist keine Masseschleife, ist ja auch kein Brummen, sondern ein Rauschen.
Wie gesagt, Batterie und Stromquellen... alles getauscht.


Danke für eure Hilfe! :)
Matze
 
Hmm, da bin dann auch am Ende mit meinem Latein.
 
was passiert wenn du dein g-major DAVOR hängst? also gitarre in major-in und major-out in den amp-in...
nimm das mit dem wah bitte mal auf und stell's ein... also erst nicht spielen und dann spielen mit wah dazwischen aber ausgeschaltet.
 
Das mit dem G-Major werde ich heute Abend auch mal testen.

Aufnahmen stelle ich auch gerne bereit, damit ihr mal mitreden könnt ;)
Da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können...

Grüßle
Matze
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei den JVM`s ein paar Montags Modelle bzw, Modell-Linien gibt.

Ich höre oft auch bei Bekannten von den unterschiedlichsten Problemen. Bei meinem JVM war alles bestens, nur halt die Kombination mit dem G-System hat nicht funktioniert, daher habe ich ihn verkauft.

Gute Amps gibt es viele, aber Geräte wie das G-System eher weniger, auch wenn es hier und da mal einen Kompromiss bedeutet und nicht zu 100% das hergibt, was der Hersteller vorgibt. :rolleyes:
 
was passiert wenn du dein g-major DAVOR hängst? also gitarre in major-in und major-out in den amp-in...
nimm das mit dem wah bitte mal auf und stell's ein... also erst nicht spielen und dann spielen mit wah dazwischen aber ausgeschaltet.

Hi,

hier mal der Vergleich zum Download.
Ich habe jetzt nur das Rauschen im Vergleich aufgenommen.
Alles gleicher Pegel, nichts normalisiert in Cubase oder so.
Einfach die original .wav-Dateien.
Das war jetzt meine Proberaumlautstärke: Channelvolume OD1 orange auf 9 Uhr, Mastervolume knapp vor 12 Uhr; einmal Gitarre direkt in Amp, einmal Wah zwischen Gitarre und Amp.
Deswegen auch nur Rauschen, kein Spielen, das kann ich hier in der Wohnung nicht machen.

Wenn ich das G-Major zwischen Gitarre und Amp hänge, ist es noch schlimmer mit dem Rauschen.

Grüßle
Matze

EDIT:
Ganz vergessen: Das Wah war übrigens nicht aktiviert. Einfach nur zwischen Gitarre und Amp gehängt und mit Batterie betrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben