TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am

OK, alles verstanden ! Gestern hab ich auch alles probiert: (Alles symmetrisch, nur einzelne Strippen Symm. oder alles Mono) macht alles keinen Unterschied. Was mir aufgefallen ist: Als ich den Level des Boost verändert habe kamm der Attack vom Sound fast !!! wieder zurück, also wirklich so, dass man damit arbeiten konnte. Der Sound war fast komplett wieder da, der bittere Beigeschmack (den gibt`s ja anscheinend) immer, sind die Nebengeräusche. Die sind jetzt in den beiden Lead-Channels wieder ziemlich hoch.
Da ich jetzt meinen ISP schon verkauft habe und auf die Hush-Pedale noch warten muss, bin ich mal gespannt ob das nachher funktioniert.

Ich werde mir den Ebtech auch mal bestellen um zu sehen, ob`s mit dem geht. Kann man ja wieder zurückschicken, wenn`s nicht hinhaut !
 
OK, alles verstanden ! Gestern hab ich auch alles probiert: (Alles symmetrisch, nur einzelne Strippen Symm. oder alles Mono) macht alles keinen Unterschied. Was mir aufgefallen ist: Als ich den Level des Boost verändert habe kamm der Attack vom Sound fast !!! wieder zurück, also wirklich so, dass man damit arbeiten konnte. Der Sound war fast komplett wieder da, der bittere Beigeschmack (den gibt`s ja anscheinend) immer, sind die Nebengeräusche. Die sind jetzt in den beiden Lead-Channels wieder ziemlich hoch.
Da ich jetzt meinen ISP schon verkauft habe und auf die Hush-Pedale noch warten muss, bin ich mal gespannt ob das nachher funktioniert.

Ich werde mir den Ebtech auch mal bestellen um zu sehen, ob`s mit dem geht. Kann man ja wieder zurückschicken, wenn`s nicht hinhaut !

Moinsen,

hört sich nach den selben Problemen an, die ich auch habe/hatte.

Trenne mal die Verbindung G-Sys Send-->Amp In, lass den Rest verkabelt wie er ist und und stöpsel die Gitarre direkt in den Amp. Bei mir waren die Nebengeräusch dann so gut wie weg. Wenn das bei dir auch so ist, hast du das Problem zumindest schon mal eingekreist auf den Bereich "Vor" dem Amp

Cya

Gnurpsel
 
Moinsen,

hört sich nach den selben Problemen an, die ich auch habe/hatte.

Trenne mal die Verbindung G-Sys Send-->Amp In, lass den Rest verkabelt wie er ist und und stöpsel die Gitarre direkt in den Amp. Bei mir waren die Nebengeräusch dann so gut wie weg. Wenn das bei dir auch so ist, hast du das Problem zumindest schon mal eingekreist auf den Bereich "Vor" dem Amp

Cya

Gnurpsel

Mach ich heute mal,
Danke nochmal für deine private Nachricht, du hast was gut bei mir !

Gruß Alex
 
So, war heute auch noch mal im Proberaum zum Testen.
Ich habe alle eure Tipps befolgt uns alles probiert mit folgendem Ergebnis:
Das Wechseln der Loops und des Outputs am G haben keine Verbesserung gebracht.

Danach hab ich den Rat von Gnurpsel befolgt, das Kabel vom Insert Send des G's zum Input des JVM entfernt und die Gitarre direkt in den Amp: und siehe da.... das Rauschen ist wieder auf normalen Niveau, genauso als wenn das G nicht angeschlossen ist.

Was schließe ich nun daraus? Bzw. was soll ich jetzt als nächstes Testen?
Ebtech HumEliminator? Oder ein Noisegate?

Was denkt ihr hat den größeren Effekt?

Vielen Dank und viele Grüße
Matze
 
So, war heute auch noch mal im Proberaum zum Testen.
Ich habe alle eure Tipps befolgt uns alles probiert mit folgendem Ergebnis:
Das Wechseln der Loops und des Outputs am G haben keine Verbesserung gebracht.

Danach hab ich den Rat von Gnurpsel befolgt, das Kabel vom Insert Send des G's zum Input des JVM entfernt und die Gitarre direkt in den Amp: und siehe da.... das Rauschen ist wieder auf normalen Niveau, genauso als wenn das G nicht angeschlossen ist.

Was schließe ich nun daraus? Bzw. was soll ich jetzt als nächstes Testen?
Ebtech HumEliminator? Oder ein Noisegate?

Was denkt ihr hat den größeren Effekt?

Vielen Dank und viele Grüße
Matze

Moinsen,

ich habe z.Z. Ebtech sowie das interne Noisegate in Betrieb, klappt ganz gut. Ich würde an deiner Stelle aber auch den Levelshifter von Ebtech testen, ich glaube langsam immer mehr an Pegelprobleme. Das wird bei mir, sobald ich die Zeit dafür habe, die nächste Option sein um auch das Noisegate möglichst loszuwerden. Vielleicht hat aber auch irgendeiner noch eine bessere Idee, ich bin da für alles offen ;)

Cya

Gnurpsel
 
Moinsen,

ich habe z.Z. Ebtech sowie das interne Noisegate in Betrieb, klappt ganz gut. Ich würde an deiner Stelle aber auch den Levelshifter von Ebtech testen, ich glaube langsam immer mehr an Pegelprobleme. Das wird bei mir, sobald ich die Zeit dafür habe, die nächste Option sein um auch das Noisegate möglichst loszuwerden. Vielleicht hat aber auch irgendeiner noch eine bessere Idee, ich bin da für alles offen ;)

Cya

Gnurpsel

Ich habe heute mit Peter Diezel gesprochen und er hat mir gesagt, dass ein Rauschen in unserem Fall (bei mir rauscht`s nämlich auch nicht, wenn man mit der Gitarre in den Amp geht und alles andere verkabelt lässt) zu 99% und seiner Ansicht nach, ein Impendanzproblem sein muss. das heißt, wenn man kein Brummen hat, sondern nur erhöhtes Gain-Rauschen, dann bringt ein Humeli. nix.

Ich galube, dass in meinem Fall nur noch die Möglichkeit bleibt auf ein paar Effekte und das interne Wah zu verzichten, das G im seriellen Loop einzuschleifen und ein externes Wah vor den Amp zu schalten. (Is halt auch nicht das, für was ich es gekauft habe):mad:

Gruß Alex:(
 
Ich habe heute mit Peter Diezel gesprochen und er hat mir gesagt, dass ein Rauschen in unserem Fall (bei mir rauscht`s nämlich auch nicht, wenn man mit der Gitarre in den Amp geht und alles andere verkabelt lässt) zu 99% und seiner Ansicht nach, ein Impendanzproblem sein muss. das heißt, wenn man kein Brummen hat, sondern nur erhöhtes Gain-Rauschen, dann bringt ein Humeli. nix.

Ich galube, dass in meinem Fall nur noch die Möglichkeit bleibt auf ein paar Effekte und das interne Wah zu verzichten, das G im seriellen Loop einzuschleifen und ein externes Wah vor den Amp zu schalten. (Is halt auch nicht das, für was ich es gekauft habe):mad:

Gruß Alex:(

Moinsen,

korregiert mich aber in dem Fall sollte der Levelshifter von Ebtech ja was bringen, das Teil ist ja ein HumEliminator mit integriertem Impedanzwandler. Ob das dann Soundeinbußen gibt weiß ich net, das bleibt zu testen

Cya

Gnurpsel
 
Servus,

also irgendwie mag ich nicht glauben, dass man das Rauschen nur so in den Griff bekommt, wenn man mit der Gitarre direkt in den Amp geht und so auf die Effekte vor dem Amp verziechten muss. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis... da spielt man Equipement, dass mehrere 1000 Euro Wert ist, und dann kann man es nicht vernünftig zu 100% einsetzen.

Wenn es wirklich ein Impedanzproblem ist, dann wäre der Levelshifter von Ebtech vielleicht wirklich was.
Mittlerweile bin ich auch so weit zu glauben, dass der Humeliminator hier nichts bringt, weil wir kein Netzbrummen haben, sondern eben sehr verstärktes Rauschen in den Gainkanälen.

@Gitarrenaxl:
Hast du mittlerweile schon deine Hushpedale bekommen und testen können?

Viele Grüße
Matze
 
Servus,

also irgendwie mag ich nicht glauben, dass man das Rauschen nur so in den Griff bekommt, wenn man mit der Gitarre direkt in den Amp geht und so auf die Effekte vor dem Amp verziechten muss. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis... da spielt man Equipement, dass mehrere 1000 Euro Wert ist, und dann kann man es nicht vernünftig zu 100% einsetzen....
Matze

Den Ärger habe ich hinter mir, ich habe mich damit abgefunden das TC da nicht sehr hilfreich ist. Also heißt der nächste logische Schritt Impedanzwandler testen...:ugly:
 
Den Ärger habe ich hinter mir, ich habe mich damit abgefunden das TC da nicht sehr hilfreich ist. Also heißt der nächste logische Schritt Impedanzwandler testen...:ugly:

@damgeplan:

Leider noch nicht, die kommen wahrscheinlich heute, da ich noch einen Furman-Stromverteiler bestellt habe und der nicht lieferbar war.

@gnurpsel:

Ich bin mit dir einer Meinung und werde den Levelshifter (die kleine Version, nicht die Rackversion) mal testen, Gott sei Dank kann man die Sachen bei Thom.... ja zurückschicken.

Ich bin der selben Meinung: Geräte die hochpreisig sind sollten schon zumindest so einsetzbar sein, dass man damit arbeiten kann. Für das was das G bietet ist der Preis eh völlig OK, aber laufen solls schon, find ich. Andere in diesem Thread haben keine Probleme und können sich über unsere Probleme nur wundern, na ja, wie sagt der Kaiser: Schaun ma mal !!!

Gruß Alex
 
@damgeplan:

Leider noch nicht, die kommen wahrscheinlich heute, da ich noch einen Furman-Stromverteiler bestellt habe und der nicht lieferbar war.

@gnurpsel:

Ich bin mit dir einer Meinung und werde den Levelshifter (die kleine Version, nicht die Rackversion) mal testen, Gott sei Dank kann man die Sachen bei Thom.... ja zurückschicken.

Ich bin der selben Meinung: Geräte die hochpreisig sind sollten schon zumindest so einsetzbar sein, dass man damit arbeiten kann. Für das was das G bietet ist der Preis eh völlig OK, aber laufen solls schon, find ich. Andere in diesem Thread haben keine Probleme und können sich über unsere Probleme nur wundern, na ja, wie sagt der Kaiser: Schaun ma mal !!!

Gruß Alex

Moinsen,

naja, dasselbe Problem findet sich hier im Thread jetzt bei 3 verschiedenen Amps von 3 verschiedenen Herstellern in 3 verschiedenen Preisklassen...

Und eigentlich, wenn ich wirklich ehrlich zu mir selber bin, hat es auch schon bei meinem Marshall 6100 gerauscht, nur eben nicht ganz so schlimm ;)

Das blöde ist, das es mit meinem Fachenglisch nicht so weit her ist, ich werde mich aber trotzdem heute Abend durch das von elfedoo empfohlene Forum durchschlagen. Wenn schon allein hier 3 User dieses Problem haben, wieviele sind es dann weltweit?:gruebel:
Das müßte doch mit dem Teufel zugehen, dass nicht irgendein Technikfreak schon ´ne Lösung gefunden hat :)

Cya

Gnurpsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

naja, dasselbe Problem findet sich hier im Thread jetzt bei 3 verschiedenen Amps von 3 verschiedenen Herstellern in 3 verschiedenen Preisklassen...

Und eigentlich, wenn ich wirklich ehrlich zu mir selber bin, hat es auch schon bei meinem Marshall 6100 gerauscht, nur eben nicht ganz so schlimm ;)

Das blöde ist, das es mit meinem Fachenglisch nicht so weit her ist, ich werde mich aber trotzdem heute Abend durch das von elfedoo empfohlene Forum durchschlagen. Wenn schon allein hier 3 User dieses Problem haben, wieviele sind es dann weltweit?:gruebel:
Das müßte doch mit dem Teufel zugehen, dass nicht irgendein Technikfreak schon ´ne Lösung gefunden hat :)

Cya

Gnurpsel

Ich hab den Levelshifter von Ebtech jetzt bestellt, der wird am Dienstag wahrscheinlich kommen, da bin ich mal gespannt. Wie hast du deinen Ebtech verkabelt (mit stereostrippen usw...) ?

Gruß Alex
 
Ich hab den Levelshifter von Ebtech jetzt bestellt, der wird am Dienstag wahrscheinlich kommen, da bin ich mal gespannt. Wie hast du deinen Ebtech verkabelt (mit stereostrippen usw...) ?

Gruß Alex

Moinsen,

alles stereo, obwohl es vom Ebtech zum Amp Input auch Mono tut. Bei dem Levelshifter wirste dann ja nur 1 Kanal benutzen, vom Insert Send zum Amp, Amp Effekt Send in den Return vom G-Sys macht für mich keinen Sinn obwohl...:gruebel::D:gruebel:

Ich glaube, ich würde auch im Baströckchen am Lagerfeuer um die Kiste tanzen wenn das die Lösung wäre:D:D:D
 
Ich glaube, ich würde auch im Baströckchen am Lagerfeuer um die Kiste tanzen wenn das die Lösung wäre:D:D:D

Da würde ich mich dann anschließen :D

ich bin auch schon am überlegen, ob ich heute oder morgen Zeit habe, direkt zum großen T zu fahren, um die Versandzeit abzukürzen ;)...
Es würde mich jetzt schon wirklich brennend interessieren, ob eins dieser Teilchen was bringt...

Grüßle
Matze
 
Also ich habe hier mehr oder weniger immer ein wenig mitgelesen und wenn ich das jetzt so richtig verstehe

Ihr verwendet alle die "4Kabelmethode" um euer G-System anzuschließen. Gerade lese ich immer öfter von Leuten die damit Probleme haben und es stark rauscht (?)..

Naya ich kann mir das jetzt so erklären das irgendwo Signale zusammenkommen die nicht zusammengehören. Vielleicht so wie man 2 Amps benutzt und einen A/B Schalter der die Masse nicht trennt.. da machts auch Geräusche.

Vielleicht hilft eine ISO Box wie sie joe web in seinem Rack hat (von Behringer) dagegen? Das wäre jetzt meine Idee.. vielleicht kam schon jemand anders drauf dann sorry ;)
 
Hy liebe G-Sys-Kollegen,

zunächst möchte ich nur beiläufig anmerken, dass -erwartungsgemäss- das für Mai angekündigte Update von TC mal wieder ein Hirnfurz war :rolleyes:.

Der Mai ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber da wird wohl nichts kommen...

Seit einiger Zeit hat die TC HP ein neues Design mit überarbeiteten Infos und die Bewerbung des G-Sys mit der Midi-Clock-Funktion ist entfernt worden.

D.h. wir können diese Funktion wohl auf Dauer abhaken.
Allerdings steckt noch eine Fehlinfo diesbezüglich im aktuellen Manual, denn in der Midi-Implementationstabelle wird immer noch unter:

"SYSTEM REAL TIME: CLOCK Tranmitted O ; Recognized O (O= JA)"

angegeben, was zwar nicht gelogen ist, aber leider nicht korrekt funktioniert, denn das Steuern z.B. der Delaytime via Midi-Clock macht aus dem normalen Delay eines mit unkontrolliertem, zusätzlichen "Chorus"-Effekt.

Zu den Brumm- und Rauschproblemen vieler User:

Allmählich habe ich wirklich den Verdacht, dass TC irgendein Bauteil oder eine Schaltung im G-Sys verändert hat.
Mein G-Sys ist aus der ersten Produktionsreihe und hat dieses Problem mit keinem der folgenden Amps:

Bradley The Hog
Bradley Road Runner 100
Marshall SJ2554
2x Crate PWB
Fender ProReverb
Roland JC120
Gallien-Krueger 250RL
Trace Elliot G-CA80i
3x Fender HRD (1x US-, 2x Mex-Fertigung)

Alle per 4-Kabel mit symetrischen Kabeln verbunden.

Selbst beim Marshall, der von allen meinen Amps mit Abstand das grösste Eigenrauschen besitzt (und auch deswegen nicht mehr benutzt wird), verstärkt sich nichts via G-Sys.

Insofern bleibt eigentlich nur die obige Vermutung, wenn nun immer mehr User Probleme haben.

Hat jemand der Betroffenen das mal bei TC angefragt?

LG
RJJC
 
Also ich habe hier mehr oder weniger immer ein wenig mitgelesen und wenn ich das jetzt so richtig verstehe

Ihr verwendet alle die "4Kabelmethode" um euer G-System anzuschließen. Gerade lese ich immer öfter von Leuten die damit Probleme haben und es stark rauscht (?)..

Naya ich kann mir das jetzt so erklären das irgendwo Signale zusammenkommen die nicht zusammengehören. Vielleicht so wie man 2 Amps benutzt und einen A/B Schalter der die Masse nicht trennt.. da machts auch Geräusche.

Vielleicht hilft eine ISO Box wie sie joe web in seinem Rack hat (von Behringer) dagegen? Das wäre jetzt meine Idee.. vielleicht kam schon jemand anders drauf dann sorry ;)

Nein, die Isobox wandelt nicht die impendanz um und darum glaube ich, dass der Ebtech einen Versuch wert ist. Der Amp rauscht gar nicht, wenn ich die Gitarre in den Amp direkt einstöpsl dann gibts ja auch keine Nebengeräusche, somit kann man die Fehlerquelle ziemlich genau lokalisieren. Der Shifter von Ebtech wandelt die Impendanz um und gaukelt quasi dem G eine andere vor somit kann ich mir vorstellen, dass es funktionieren kann.
Ich werde die Geschichte auf alle Fälle testen und hier posten.
Da ich mein Rig gerade in ein Case einbaue, habe ich die Zeit genutzt um ein paar ander Verkabelungsarten zu probieren, rein aus Neugier !:D
Das G klassisch eingeschleift in den serriellen Loop oder parallen bringt natürlich gute Soundergebnisse, aber natürlich kein Wah usw... / Bei Monokabeln klassisch eingeschleift hab ich auch Nebengeräusche:confused::confused::confused:

Also 4 Kabelmethode is schon die beste Alternative wenn man es ohne Nebengeräusche hinbekommt.

Gruß Alex:great:
 
ich sage es dir offen und ehrlich.
diesen gedanken hatte ich auch schon.
meins hat auch schon paar jahre hinter sich. weiß nicht ob es noch die erste reihe ist, bilde mir ein ich hate noch die 1. software drauf, aber ich hatte auch wenig probleme. wobei ich sagen muss, dass JVM auch probleme gemacht hat.
einen herbert hatte ich auch schon dran, aber eben nur bei zimmerlautstärke. in der band hab ich noch keinen diezel getestet, wird sich am samstag ändern ;)
 
Hy liebe G-Sys-Kollegen,

zunächst möchte ich nur beiläufig anmerken, dass -erwartungsgemäss- das für Mai angekündigte Update von TC mal wieder ein Hirnfurz war :rolleyes:.

Der Mai ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber da wird wohl nichts kommen...

Seit einiger Zeit hat die TC HP ein neues Design mit überarbeiteten Infos und die Bewerbung des G-Sys mit der Midi-Clock-Funktion ist entfernt worden.

D.h. wir können diese Funktion wohl auf Dauer abhaken.
Allerdings steckt noch eine Fehlinfo diesbezüglich im aktuellen Manual, denn in der Midi-Implementationstabelle wird immer noch unter:

"SYSTEM REAL TIME: CLOCK Tranmitted O ; Recognized O (O= JA)"

angegeben, was zwar nicht gelogen ist, aber leider nicht korrekt funktioniert, denn das Steuern z.B. der Delaytime via Midi-Clock macht aus dem normalen Delay eines mit unkontrolliertem, zusätzlichen "Chorus"-Effekt.

Zu den Brumm- und Rauschproblemen vieler User:

Allmählich habe ich wirklich den Verdacht, dass TC irgendein Bauteil oder eine Schaltung im G-Sys verändert hat.
Mein G-Sys ist aus der ersten Produktionsreihe und hat dieses Problem mit keinem der folgenden Amps:

Bradley The Hog
Bradley Road Runner 100
Marshall SJ2554
2x Crate PWB
Fender ProReverb
Roland JC120
Gallien-Krueger 250RL
Trace Elliot G-CA80i
3x Fender HRD (1x US-, 2x Mex-Fertigung)

Alle per 4-Kabel mit symetrischen Kabeln verbunden.

Selbst beim Marshall, der von allen meinen Amps mit Abstand das grösste Eigenrauschen besitzt (und auch deswegen nicht mehr benutzt wird), verstärkt sich nichts via G-Sys.

Insofern bleibt eigentlich nur die obige Vermutung, wenn nun immer mehr User Probleme haben.

Hat jemand der Betroffenen das mal bei TC angefragt?

LG
RJJC

Ja, ich hab schon 2 E-mails an Tc geschickt und noch keines beantwortet bekommen. Im TC Forum wird auch öfters über dieses Thema diskutiert und der Ebtech kommt nicht selten als Lösungsvorschlag ins Spiel. Es ist trotzdem ein Wahnsinn, dass das Teil nicht zu 100% funktioniert. Egal ob man einen ISP braucht oder einen Ebtech oder symmetrische Kabel usw... / Das wäre das gleiche wenn Peter Diezel sagt: Alex, ich verkauf dir gern meinen Amp, aber du musst dir die Knöpfe noch bei einer anderen Firma dazukaufen sonst funktioniert er nicht :D:gruebel::mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben